Zuhause How-To-Tipps-Und-Beratung Wie wählt man die beste Klimaanlage

Wie wählt man die beste Klimaanlage

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Wo fangen Sie überhaupt an, wenn Sie eine neue Klimaanlage kaufen möchten? Natürlich müssen Sie Nachforschungen anstellen. Sie müssen festlegen, nach welchen Elementen Sie in einem AC suchen sollten. Diese können je nach den Elementen variieren, die speziell mit Ihnen und dem Raum, den Sie belüften möchten, zu tun haben.

Die erforderliche Kapazität eines Wechselstroms

Um die von Ihnen benötigte Kapazität zu bestimmen, müssen Sie den Raum messen, in dem Sie die Klimaanlage installieren möchten. Normalerweise wird davon ausgegangen, dass Sie für jeden Quadratfuß 20 Btu / h benötigen.

Die Btu oder British Thermal Unit ist die Maßeinheit für die Kühlleistung eines Wechselstroms. Je höher die BTU, desto leistungsstärker ist die AC und desto größer ist die Fläche, die effektiv gekühlt werden kann. Der übliche Bereich liegt zwischen 5.000 und 24.000 Btu / h.

Hier sind ein paar Tipps, die Ihnen bei der Auswahl der richtigen Kapazität helfen könnten: Wenn Ihr Haus beschattet ist, reduzieren Sie die BTU-Kapazität um 10%; Wenn Ihr Haus die volle Sonne erhält, erhöhen Sie diese um 10%. Wenn mehr als zwei Personen den Raum nutzen, kommen 600 Btu / Person hinzu. Wenn Sie die Klimaanlage in der Küche installieren, fügen Sie 4.000 Btu hinzu.

Die Art des Wechselstroms

Es gibt zwei Haupttypen von Wechselstromgeräten. Das erste ist das Fenster AC, das auch als einzelne Einheit bezeichnet wird. Dies ist die billigere Version und ist einfach zu installieren. Es entlüftet heiße Luft durch einen Schlauch und kann von Raum zu Raum bewegt werden. Portabilität kann in manchen Fällen ein großes Plus sein.

Diese Art weist jedoch einige Nachteile auf, wie die Tatsache, dass sie ein Sicherheitsrisiko darstellen kann, da Sie ein Fenster für den Schlauch offen lassen müssen. Sie können dieses Problem lösen, indem Sie sich dafür entscheiden, ein Loch in die Wand zu bohren, obwohl dies im Widerspruch zur gesamten tragbaren Eigenschaft steht. Darüber hinaus ist der Typ nicht so effektiv wie Modelle mit geteilten Einheiten und kann auch ziemlich schwer und schwierig zu manövrieren sein.

Der zweite Typ ist das geteilte Modell. Dieser ist leiser als Fenstereinheiten und bietet eine bessere Luftverteilung. Es ist auch sicherer und leistungsfähiger. Ein Split-AC besteht aus zwei Einheiten. Eine ist die Kompressoreinheit, die außerhalb installiert ist, und die andere ist die Inneneinheit.

Es gibt drei verschiedene Arten von Kompressoren. Der Hubkolbentyp ist für kleine bis mittlere Einheiten geeignet und ist ziemlich sperrig und laut. Der Rotationstyp ist kompakt und leiser und der Scrolltyp ist der leiseste und effizienteste von allen.

Die Nachteile von Split-Einheiten bestehen darin, dass Split-Modelle teurer sind und von einem Fachmann dauerhaft an der Außenwand montiert werden müssen.

Neben diesen Haupttypen gibt es auch eine dritte Kategorie, die Mini-Spieß- oder Kanal-Einheiten umfasst. Dies sind Hybriden zwischen einer Fenstereinheit und einer zentralen Klimaanlage. Sie haben einen kleinen Kondensator, der nach draußen geht und an einen Verdampfer hoch an einer Wand angeschlossen ist. Das Gute an ihnen ist, dass Sie mehrere Einheiten in verschiedenen Zonen des Hauses haben können. Der Nachteil ist jedoch, dass die Anschaffung und Installation der Geräte teuer ist.

Zubehör / Sonderausstattung

Bevor Sie eine Klimaanlage kaufen, müssen Sie auch einige kleinere Details beachten. Zum Beispiel gibt es drei Haupttypen von Filtern, die eine Wechselstromquelle haben kann. Es gibt den elektrostatischen Typ, der Staubpartikel beseitigt und für Allergiker geeignet ist, den Ionisationsfilter, der Staub und Keime beseitigt, und den antimykotischen Typ, der Bakterien beseitigt. Wählen Sie diejenige, die Ihrer Meinung nach am besten zu Ihnen und denjenigen passt, die die Klimaanlage verwenden.

Zusätzlich zu den Filtern können einige Wechselstromgeräte auch mit einem Luftentfeuchter sowie einer Reihe weiterer Zubehörteile oder Funktionen geliefert werden. Ein weiteres Beispiel ist der Nachtmodus, mit dem Sie bei eingeschalteter Klimaanlage einschlafen können, ohne gesundheitliche Risiken zu befürchten. Einige AC-Geräte haben auch Timer, die in manchen Fällen nützlich sein können, und natürlich Fernbedienungen.

AC Vor- und Nachteile

Jetzt, wo Sie eine bessere Idee haben, ist es vielleicht auch nützlich, ein paar allgemeine Vor- und Nachteile in Bezug auf diese Einheiten zu kennen. Erstens können Wechselstromgeräte vor hitzebedingten Erkrankungen und Todesfällen schützen. Dies ist eigentlich ein Kinderspiel.

Darüber hinaus ist bekannt, dass eine Klimaanlage bei Allergien und Asthma hilfreich sein kann. Die Luft ist nicht nur kühl, sondern auch gefiltert und sauberer als durch ein offenes Fenster. Es gibt auch spezielle Filter, die Sie in diesen Fällen verwenden können.

Aber so praktisch und in Ordnung ein AC auch sein mag, es hängt auch mit ein paar Nachteilen zusammen. Zum einen kann es zu Atemproblemen kommen, die paradox erscheinen, da sie die Luft von Staub und Bakterien befreien sollen. Tatsächlich kann ein Wechselstromgerät eine große Quelle für Keime, Schimmel und Pilze sein, wenn die Filter nicht regelmäßig gereinigt werden oder wenn das Gerät nicht ordnungsgemäß installiert ist. Während es definitiv bei gesundheitlichen Problemen helfen kann, gibt es bestimmte Parameter, die beachtet werden müssen.

Wechselstromgeräte können auch das Krankheitsbildsyndrom verursachen. Die Symptome sind Schwindel, trockener Hals, juckende Augen und Übelkeit.

AC Alternativen

Ein Wechselstrom kann definitiv helfen, aber es ist nicht die einzige Möglichkeit, einen Raum zu kühlen und zu lüften. Sie können auch einen Ventilator verwenden. Wenn dies nicht ausreicht, können Sie auch eine flache, mit Eis gefüllte Schüssel davor stellen.

Eine andere Idee ist, Ihre Vorhänge mit kaltem Wasser zu besprühen und damit die Fensteröffnung abzudecken. Sie lassen eine schöne kühle Brise herein und halten die Luft innen kühl und atmungsaktiv.

Wenn Sie sich gegen eine Klimaanlage entschieden haben, sollten Sie lernen, wie Sie Ihre Fenster richtig verwenden. Halten Sie sie geschlossen, wenn die Sonne aufgeht, und öffnen Sie sie nachts, um die kühle Luft hereinzulassen.

Es besteht auch die Möglichkeit, einen DIY-Wechselstrom zu verwenden. Sie müssen bei dieser Option sehr vorsichtig sein und nach Entwürfen suchen, die zu Ihrem Raum passen.

Wie wählt man die beste Klimaanlage