Zuhause Die Architektur Compact Pod wird zu einer erschwinglichen Lifestyle-Option

Compact Pod wird zu einer erschwinglichen Lifestyle-Option

Anonim

Pods wie iDLADLA (übersetzt "mein Platz" im Joburg-Slang) werden auf der ganzen Welt immer beliebter und das liegt an ihrer Flexibilität und Funktionalität. Die Tatsache, dass sie kompakt sind, ermöglicht es ihnen, an einer Vielzahl von verschiedenen Orten hinzugefügt zu werden und einer Vielzahl von Zwecken zu dienen.

Pod-iDLADLA ist ein Projekt, das von der Architektin Clara da Cruz Almeida in Zusammenarbeit mit den Ingenieuren von EVZ, Mark Setaro, JK Electrical, Ken Stuckle und Holms & Friends durchgeführt wurde. Das Team arbeitete zusammen, um ein Konzept und ein Design zu entwickeln, die erschwinglich, modular, nachhaltig und langlebig sind.

Nachdem das Team entschieden hatte, dass mindestens 17 Quadratmeter für ein vernünftiges Leben erforderlich sind, suchte es nach Möglichkeiten, diesen Lebensraum so praktisch, funktional und gut organisiert wie möglich zu gestalten.

Die Hülse kann einer Vielzahl von Zwecken dienen. Beispielsweise kann es als Hauptwohnsitz anfangen, um später eine Ferienhütte, ein Gäste-Pod, ein separates Home-Office oder ein Studio zu werden. Das Design und die Struktur sind flexibel und modular und ermöglichen eine Anpassung an eine Vielzahl von Anwendungen.

Um Arbeitskosten und Zeit zu sparen, entschied sich der Architekt für ein Fertigteil-Design. Interessenten können aus einer Liste von Materialoptionen auswählen, wobei Holz und Stahl die beiden wichtigsten sind. Das Team empfiehlt Holz aufgrund seiner Langlebigkeit, hohen akustischen und thermischen Leistung sowie der Tatsache, dass es auf Brandgefahren besser reagiert als andere Materialien (einschließlich Stahl).

Nachhaltigkeit wird gefördert und aus diesem Grund wird jeder Pod individuell angepasst, indem Ressourcen aus der Region verwendet werden. Dies gewährleistet auch ein Design, das sich gut an das Klima und die Umgebung im Allgemeinen anpasst. Abhängig von den gewählten Materialien, dem Standort und der Wartung kann eine Kapsel zwischen 25 und 125 Jahre halten.

Die Hülsen lassen sich leicht zusammenbauen und zerlegen und sind auch leicht zu transportieren, da sie so kompakt und vorgefertigt sind. Durch diese Flexibilität können sie an vielen verschiedenen Orten transportiert und montiert werden.

Sie verfügen über eine kleine Terrasse, die es dem Benutzer ermöglicht, den Wohnraum in Innenräumen bei gutem Wetter zu maximieren und den Innenraum für die Aussicht und die Umgebung zu öffnen.

Das Innendesign des Pods wird durch nahezu dieselben Merkmale wie die Außenhülle bestimmt. Das Layout wurde angepasst, um den Raum so funktional und benutzerfreundlich wie möglich zu gestalten. Die Küche, der Wohnbereich, der Arbeitsbereich und das Badezimmer teilen sich den Raum im Erdgeschoss, während sich der Schlafbereich im Zwischengeschoss befindet.

Eine kompakte Küche bietet dem Benutzer alle grundlegenden Funktionen, die normalerweise benötigt werden, wie einen Kochbereich, ein Spülbecken, etwas Vorbereitungsraum und viel Stauraum in Form von Schubladen und abgedeckten Regalen unter der Theke und Wandregalen über den Aufkantungsfenstern.

Hängeregale und schlichte Schränke erfüllen den Bedarf des Benutzers an zusätzlichem Stauraum und decken teilweise die Wand zur Küchenzeile ab. Der Bereich dazwischen bietet Platz für einen Tisch und einige Stühle und kann als Essbereich oder sozialer Bereich genutzt werden.

Es gibt sogar einen kleinen Arbeitsbereich in einer der Ecken. Es bietet einen Stehpult und etwas Stauraum an der Wand. Es hat Licht durch eine schlanke vertikale Öffnung und eine Lampe.

Das winzige Badezimmer rundete den Rundgang durch das Erdgeschoss ab. Es verfügt über zwei Fenster, die Tageslicht hereinlassen, einen Spiegel, der das Gefühl von mehr Platz vermittelt, und ein insgesamt einfaches, helles und freundliches Dekor.

Eine Leiter bietet Zugang zum Zwischengeschoss, in dem sich die Schlafzone befindet. Hier oben finden Sie ein Bett mit integriertem Stauraum im Rahmen, zwei winzige Nachttische mit lässigem und schlichtem Design und einem runden Drehfenster.

Das Beleuchtungssystem ist sehr flexibel. Alle Leuchten sind beweglich und können an Haken aufgehängt werden, die strategisch in Schlüsselbereichen wie am Bett oder über dem Schreibtisch angebracht sind. Dies verleiht dem Pod eine gemütliche und ungezwungene Atmosphäre. Ein ähnliches Detail sind die mit einem Seil an der Decke befestigten Kleiderbügel, die das Dekor im Schlafbereich vervollständigen.

Die Fotografen Brett Rubin und Lisa Johnston haben die Schönheit der Kapsel in Bildern festgehalten und uns ermöglicht, sie an einem wunderschönen Ort, umgeben von viel Grün, vorzustellen, dem Ort, der für eine solche Struktur am wahrscheinlichsten ist.

Compact Pod wird zu einer erschwinglichen Lifestyle-Option