Zuhause Diy-Projekte So entfernen Sie eine Fliesenwanneneinfassung mit Metallgitter

So entfernen Sie eine Fliesenwanneneinfassung mit Metallgitter

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie eine Wannenverkleidung entfernen. Bevor Sie beginnen, werfen Sie einen letzten Blick auf Ihre Badewanne. Egal ob Sie mit diesem Projekt beginnen, es gibt kein Zurück mehr. Sie müssen auf alles vorbereitet sein, was Sie unter dieser Fliese finden, hinter diesen Wänden, in diesem Abfluss. Wenn Sie sich voll und ganz dafür einsetzen möchten, können Sie fortfahren. Wenn Sie dennoch etwas Zeit benötigen, ist das in Ordnung. Nimm dir Zeit. Wir sind hier, wenn Sie bereit sind.

DIY Level: Mittelstufe

Benötigte Materialien:

  • Hammer und Brecheisen
  • Schwere Handschuhe
  • Staubmaske
  • Schutzbrille
  • Große Mülltonne
  • Besen- und Ladenvakuum oder ähnliches
  • Rasierklinge, Meißel
  • Die Geduld

Ein Ziel dieser speziellen Entfernung der Wannenumrandung besteht darin, die Umrandung bis zur Decke neu zu verfliesen.

Ein weiterer Grund für diese Entfernung war die Aktualisierung der veralteten Fliese mit zunehmend abgebrochenen Fugenbereichen. Wenn wir die Fliese geliebt hätten, hätten wir natürlich auch nur die Fugenmasse erneuern können.

Beginnen wir also mit dem Entfernen der Wannenverkleidung. Entfernen Sie zunächst alles aus dem Badezimmer. Das kommende Projekt wird unglaublich chaotisch und staubig sein… und selbst das ist eine Untertreibung.

Decken Sie alle Auslässe und Abflüsse und Lüftungsöffnungen mit Malerband, Plastik oder Tuch ab.

Legen Sie ein altes Laken oder Tuch in die Wanne. Dies dient dazu, die Wanne selbst ein wenig zu schützen, wenn Fliesen fallen, und hilft auch dabei, herunterfallende Fliesen und Schmutz zur leichteren Reinigung aufzufangen.

Wählen Sie eine Stelle am Rand Ihrer Flieseneinfassung und fangen Sie mit einem Hammer und einem Brecheisen an zu hämmern.

Das Ziel besteht zunächst darin, mindestens ein Plättchen zu entfernen, damit Sie sehen können, was Sie darunter sehen.

Arbeiten Sie mit der Brechstange von einer Seite der Fliesenkante zur anderen, bis Sie einen Riss gebildet haben, der groß genug ist, um die Brechstange einzuklemmen.

Drücken Sie auf den Griff der Brechstange, der als Hebel dient, um die Fliese von der Wand wegzuschieben. Die Fliese kann in einem Stück herauskommen oder sie kann brechen und in mehreren Stücken herauskommen. Da wir unsere veralteten Kacheln nicht speichern, ist dies in beiden Fällen in Ordnung.

Abhängig vom Alter Ihres Hauses befinden sich Metallgitter unter Ihrer Fliese. Dies erschwert das Projekt, ist jedoch keine unüberwindliche Herausforderung. Im Grunde handelt es sich nur um eine weitere Schicht: Trockenbau, Metallgitter, Mörtel und die Fliese selbst. All dies mit Ausnahme der Trockenbauwand (obwohl wahrscheinlich auch) muss entfernt werden.

Hier ist ein genauerer Blick auf das Metallgitter. Dies war vor Jahrzehnten im Wohnungsbau üblich. Es ist jedoch nicht mehr erforderlich.

Jetzt, da Sie wissen, womit Sie es zu tun haben, fahren Sie einfach mit Hammer und Brecheisen fort und ziehen Sie Fliesen für Fliesen heraus. Möglicherweise ist es am einfachsten, strategisch von einer Reihe zur nächsten zu wechseln, oder Sie können bequemer von Ihrem ersten entfernten Plättchen aus fächern. Was für Sie am bequemsten und am sinnvollsten für das Ergebnis Ihrer Fliesen ist, ist großartig.

Räumen Sie die heruntergefallenen Fliesen, Klumpen und Ablagerungen regelmäßig ab. Ich fand es am hilfreichsten, jedes 4-Quadratmeter-Stück herauszuräumen.

Ganz gleich, ob Sie von einer Seite zur anderen oder von oben nach unten arbeiten, es ist am einfachsten, sich immer von den Außenkanten zur Innenseite der gefliesten Wannenumrandungswände zu bewegen. Stecken Sie die Brechstange hinter eine Fliese, hämmern Sie sie ein und schieben Sie den Griff gegen die Wand.

Dies sollte Teile oder die gesamte Kachel herausspringen lassen. Gehen Sie beim Entfernen der Kacheln und Schwingen des Hammers besonders vorsichtig um die Fenster. Fliesen können fliegen, wenn sie aggressiv herausgehoben werden. Seien Sie also vorsichtig.

Apropos Fenster: Wenn Sie bis zur Decke gefliest sind, müssen Sie alle Verkleidungen an den Fenstern entfernen, damit Sie die Kacheln bis zu den Fenstern hinauf verlegen können. Verwenden Sie dazu einen Hammer und eine Brechstange.

Sobald Sie loslegen, werden Sie wahrscheinlich einige Strategien finden, die mit Ihrer speziellen Kombination aus Fliesen und Mörtel (und Metallgitter) gut funktionieren. Ich fand es hilfreich, die Ecken der Fliesen, die ich entfernen wollte, mit einem Hammer (hart) zu bearbeiten. Dies schwächte die Verbindung der Ecken der einzelnen Fliesen sowie den Fugenmörtel zwischen den Fliesen, was das Entfernen (mit einer Brechstange) letztendlich viel einfacher und effizienter machte.

Eine andere Strategie bestand darin, zu vermeiden, dass die Brechstange genau auf die Rückseite der Fliese ausgerichtet wurde, wodurch der Mörtel an der Wand intakt blieb. Da wir das sowieso entfernen, ist es sinnvoll, es nach Möglichkeit zusammen mit der Kachel zu entfernen.

Entfernen Sie gegebenenfalls die Frontplatten von Ihren Dusch- und Wannenarmaturen, damit Sie die Fliesen und den Mörtel von hinten entfernen können.

Sobald die Fliese hinter den Leuchten freigelegt ist, entfernen Sie sie auf die gleiche Weise, wie Sie es an anderer Stelle in Ihrer Wannenverkleidung getan haben.

Richten Sie dazu Ihre Brecheisenspitze hinten im Mörtel genau neben dem Metallgitter aus. Wenn Sie dann die Brechstange hebeln, werden sowohl die Fliese als auch der Mörtel abgezogen und es verbleibt ein freiliegendes (und leichter entfernbares) Metallgitter.

Das Entfernen des Metallgitters kann einfach und gleichzeitig schwierig sein.

Überall dort, wo der Mörtel mit der Fliese abgeplatzt ist, bleibt das Metallgewebe oben auf der Trockenbauwand frei. Ich konnte manchmal nur ein paar Nägel an der Kante entfernen, dann das Metallgitter mit meinen Handschuhen greifen und es in großen Stücken abziehen.

Überall dort, wo noch große Mörtelklumpen auf dem Metallgitter haften, schlagen Sie mit dem Hammer auf diese Abschnitte, um sie vom Metallgitter zu lösen. Dann können Sie das Metall viel leichter entfernen.

Wenn Ihre Trockenbauwand intakt geblieben ist und Sie sie behalten möchten, können Sie mit dem nächsten Lernprogramm fortfahren, um die Wannenverkleidung für Fliesen vorzubereiten. Sie können die Trockenbauwand jedoch aus verschiedenen Gründen entfernen. Dies können sein: (1) Sie möchten eine bündige Ausrichtung zwischen Hardibacker (dem Zement-Backerboard, an dem Ihre Fliesen befestigt werden) und dem angrenzenden Trockenbau. (2) Ihre Trockenbauwand wurde in einem oder mehreren Bereichen beschädigt, daher ist es sinnvoll, sie alle aus Gründen der Kontinuität zu entfernen. (3) Sie nehmen mit Ihren Dusch- / Badewannen-Armaturen Änderungen an den Leitungen vor und müssen daher auf den Bereich hinter der Trockenbauwand zugreifen.

Das strategische Entfernen Ihrer Trockenbauwand verursacht insgesamt weniger Arbeit für Sie. Achten Sie also darauf, wo und wie Sie sie entfernen. Sie müssen die Trockenbauwand bis zum ersten Bolzen hinter dem Wannenrand entfernen, aber Sie sollten sie nur bis zur Hälfte des Bolzens selbst entfernen. Bei einem 2 × 4-Bolzen möchten Sie Ihre Trockenbauwand also nur auf 1 Zoll (oder 3/4 Zoll) ausschneiden, da 2 × 4 nicht das richtige Maß ist.

Suchen Sie Ihren ersten Bolzen sorgfältig aus, indem Sie ein Stück Trockenbau vom Wannenrand abschneiden. Wenn Sie es gefunden haben, schneiden Sie mit einer Rasierklinge an der vertikalen Mittellinie des Bolzens den Trockenbau bis zur Decke.

Ritzen Sie die Ecken und Fugen der Trockenmauer ein und ziehen Sie die Trockenmauer mit den Händen oder dem Hammer von den Stehbolzen.

Führen Sie dies entlang Ihrer Wanneneinfassung durch, bis alle Trockenbauwände entfernt sind.

Entfernen Sie alle Gegenstände neben dem Fensterrahmen. Dieses Fenster hatte PVC-Platte neben dem Rahmen selbst vor dem Fensterbrett und den Leisten installiert. Alles muss entfernt werden, wenn Sie um ein Duschfenster herumfliesen.

Es ist sehr wahrscheinlich, dass sich am Rand Ihrer Porzellanbottichkanne Reste von Dichtungsmasse oder ähnlichem Material befinden. Wenn es sich nicht leicht ablösen lässt, versuchen Sie, mit Ihrem Meißel zu arbeiten, um es abzunehmen.

Verwenden Sie einen Hammer, um das Material vorsichtig, aber fest abzusplittern. Dies kann einige Zeit in Anspruch nehmen.

Nachdem Sie alles entfernt und Ihre Isolierung / Rahmung freigelegt haben, können Sie alle erforderlichen Installationsänderungen vornehmen und den Fliesenbereich vorbereiten.

So entfernen Sie eine Fliesenwanneneinfassung mit Metallgitter