Zuhause Diy-Projekte DIY Concrete Kitchen Countertops: Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung

DIY Concrete Kitchen Countertops: Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Betonarbeitsplatten liegen derzeit im Trend, und viele Menschen ersetzen sogar den Granit, der in den letzten 10 bis 20 Jahren das Material der Wahl für Spitzenarbeitsplatten war. Möglicherweise ist Ihnen nicht bewusst, dass Sie das Aussehen von Betonküchenarbeitsplatten mit einer Betonunterlage namens Ardex Feather Finish reproduzieren können, die auf vorhandene Arbeitsplatten aufgetragen und mit mehreren Schichten Dichtmittel versiegelt wird.

In diesem Beispiel habe ich meine müden, zerkratzten, holprigen Laminat-Arbeitsplatten in zeitgenössischen Beton mit industriellem Flair verwandelt. Hier ist ein Vorher-Foto:

Hier ist ein "nach" Foto:

Sind Sie bereit, Ihre eigene konkrete Küchenarbeitsplatte zu verwandeln? Hier erfahren Sie, wie Sie konkrete Arbeitsplatten herstellen.

DIY Level: Mittelstufe

Benötigte Materialien:

  • Unterlage aus Beton mit Ardex-Feder-Finish (Wird in Säcken zu 10 Stück verkauft. Die benötigte Menge hängt von der Größe Ihrer Küchenarbeitsplatte ab. In diesem Beispiel werden ca. 1,5 Säcke verwendet.)
  • Große (mindestens 8 ”) Kelle
  • Kleines (2 ”-4”) Spachtel
  • Mischeimer & Stick
  • Messbecher
  • Schleifpapier: Grob (Körnung 60 oder 80), Fein (Körnung 220) und Sehr Fein (Körnung 800; optional)
  • Maske
  • Versiegelung (In diesem Beispiel werden 511 Imprägnierer und Safecoat Acrylacq verwendet.)
  • Optional: Elektroschleifer, Nass- / Trockensauger, Papiertücher, Babytücher

Schritt 1: Bereinigen Sie vorhandene Küchenarbeitsplatten. Es ist wichtig, mit einer sauberen, fettfreien Oberfläche zu beginnen. Verwenden Sie Ihren Lieblingsreiniger, um alles abzuwischen.

Wenn Ihre Arbeitsplatten lose Kanten oder Unebenheiten aufweisen, ist es an der Zeit, das bewegliche Material zu entfernen. Meine Arbeitsplatte hatte eine verbrannte Beule, auf die ich drücken und mich bewegen konnte, also schnitt ich sie einfach aus.

Wenn Ihre Arbeitsplatte Kratzer oder Dellen oder Löcher hat, kümmert sich diese Abdeckung um diese Dinge. Mach dir keine Sorgen um sie.

Achten Sie besonders auf den Raum um Ihr Waschbecken. Wenn Sie Silikondichtmittel oder ähnliches haben, das sichtbar ist, sollten Sie es mit einer Rasierklinge entfernen, bevor Sie mit dem Verteilen des Betons beginnen, da der Beton (wie ich erfahren habe) nicht gut auf der gummiartigen Oberfläche haftet.

(Hinweis: Wenn Sie dies vergessen, können Sie das Silikon und die erste Betonschicht mit einer Rasierklinge entfernen, nachdem es getrocknet ist und nicht mehr haftet.)

Ich entfernte lose Fugen hinter dem Spülbecken und ließ den Raum leer. Der Betonfüller kümmert sich um diese Räume.

Schritt 2: Schleifen Sie die Arbeitsplatten mit grobem Schleifpapier. Verwenden Sie Schleifpapier der Körnung 60 oder 80, um Ihre Arbeitsplatte aufzurauen. Die Idee ist, es zu kratzen, damit der Beton etwas hat, an dem man sich festhalten kann. Reinigen und trocknen Sie die Arbeitsplatte nach dem Schleifen gründlich, bevor Sie fortfahren.

Schritt 3: Mischen Sie eine kleine Menge Ardex Feather Finish. In den Anweisungen des Herstellers wird ein Pulver-Wasser-Verhältnis von 2: 1 empfohlen. Dies ist ein guter Anfang, und Sie werden feststellen können, ob dieses Verhältnis für Sie geeignet ist. Es ist wichtig, für jede Charge, die Sie für eine Schicht mischen, dasselbe Verhältnis zu verwenden, da selbst kleine Unterschiede im Wassergehalt die Farbe / Dunkelheit des getrockneten Betons geringfügig verändern können (und werden). Sie werden wahrscheinlich mehrere Chargen pro Schicht mischen.

Rühren Sie die Mischung vorsichtig auf und achten Sie darauf, dass der Pulverstaub nicht zu hoch ist und spritzen Sie nicht überall auf das Pulver. (Dies ist die Stimme der Erfahrung zu sprechen.)

Idealerweise möchten Sie eine Konsistenz, die der von Erdnussbutter ähnelt und bei der der Beton an Ihrem Spachtel (oder der Kelle) haftet, wenn er vertikal gehalten wird.

Schritt 4a: Verteilen Sie den Beton in kleinen Abschnitten (möglicherweise 1 "x 1") auf der Arbeitsplatte. Ich fand es am einfachsten, mich in der Mitte meines quadratischen Arbeitsbereichs um eine Tasse voll zu drehen.

Legen Sie Ihre Kelle in den Beton und streichen Sie sie so, dass sich am Rand der Kelle ein ziemlich gleichmäßiger Betonstreifen befindet. Beginnen Sie in einer Ecke und ziehen Sie die Kelle glatt. Nehmen Sie die Kelle in die Hand und bewegen Sie sich so, dass sich ein oder zwei Zoll überlappen. Spreizen Sie sie dann wieder in die gleiche Richtung aus.

Wenn Lücken auftreten, in denen der Beton ausgeht, nehmen Sie Ihr Spachtel und fügen Sie etwas Beton in die Lücke ein. Führen Sie die Kelle erneut über den Bereich, um den neuen Zusatz zu glätten.

Sie möchten zwar nicht immer wieder dieselbe Betonmischung mit Ihrer Kelle bearbeiten (diese beginnt auszutrocknen und Ihre Bemühungen, alles zu glätten, werden vereitelt), aber ich fand es eine gute Idee, meine Kelle hineinzuziehen die senkrechte Richtung, nachdem ein Abschnitt abgedeckt wurde. Dies half, die Hauptkellenlinien zu lindern.

Fahren Sie auf diese Weise fort und lassen Sie einen kleinen Abschnitt über die gesamte Oberfläche Ihrer Küchenarbeitsplatte schauen, wie Sie es möchten, bevor Sie fortfahren. Es ist wichtig, einen Abschnitt „abzuschließen“, bevor Sie fortfahren, da die Trockenzeit des Ardex Feather Finish nicht lange ist.

Verteilen Sie mit dem kleineren Spachtel Beton auf den Rändern der Arbeitsplatte. Ich fand es am besten, auf allen Ecken (wie der Ecke zwischen der Oberseite der Arbeitsplatte und den Seiten) und den Kanten eine dicke Bedeckung anzustreben, da diese glatt geschliffen werden kann. Es ist einfacher, glatt zu schleifen, wenn Sie zunächst etwas zusätzlichen Beton haben.

Tipp: Nachdem die Ecke für ein paar Minuten (5-10 Minuten) „abgebunden“ ist, fand ich es nützlich, mit den Fingern mitzumachen und den Beton glatter zu formen. Der Beton wird zu diesem Zeitpunkt etwas trockener sein, aber er bleibt formbar. Dies ist die Grundvoraussetzung, um ihn einzuklemmen und eine Ecke zu erhalten, die Sie wirklich mögen. Natürlich können Sie später schleifen. Machen Sie sich also keine Sorgen, ob Sie es perfekt machen.

Vermeiden Sie das Hinzufügen von Wasser in Flecken. Eine Strategie, die ich versucht habe, die ich jetzt jedoch VERMEIDEN soll, besteht darin, meinen Fingerspitzen Wasser zuzusetzen und die Ecken glatt zu spreizen, wenn ich das Fenster der verformbaren Gelegenheit verpasse. Dies ist auch ein Beweis für Abweichungen und Verfärbungen im Verhältnis von Pulver zu Wasser, selbst nachdem es getrocknet ist.

Während der Beton noch feucht ist, führen Sie ein Papiertuch oder ein Babytuch am Rand entlang, um ihn ein wenig zu säubern. Mach dir keine Sorgen, wenn du einen Platz verpasst. Der Beton kratzt auch im trockenen Zustand ziemlich leicht ab.

Schritt 4b: Umgehen Sie das Waschbecken. Ich habe mein Waschbecken während des gesamten Bewerbungsprozesses intakt gehalten (anstatt das Waschbecken zu entfernen), was keine Probleme verursachte.

Verwenden Sie ggf. Ihren Finger anstelle der Kelle, um den Beton hinter der Spüle zu verteilen. Dies trägt dazu bei, eine glatte und gleichmäßige Abdeckung sicherzustellen.

Wischen Sie die Spülenränder ab, während der Beton noch feucht ist, um ihn leicht zu entfernen.

Schritt 5: Trocknen lassen. Denken Sie daran, dass Unregelmäßigkeiten oder Unvollkommenheiten später beseitigt werden können. Gehen Sie daher am besten einfach weg, nachdem die Oberfläche ausgebreitet wurde. Lassen Sie es gründlich trocknen, mindestens 24 Stunden.

Schritt 6: Kratzen Sie die Kanten ab, wenn der Beton vollständig trocken ist. Schaben Sie mit Ihrem Spachtel (oder einem schmalen Meißel, wie abgebildet) den unteren Rand glatt.

Tipp: Nach dem Trocknen können Luftblasen in Ihrem Beton auftreten. Sie können einige davon abschleifen, andere bleiben jedoch erhalten. Um die Wahrscheinlichkeit des Auftretens dieser Luftblasen zu verringern, empfand ich es als hilfreich, das Spachteln zu verlangsamen. Schlagen Sie nicht herum. Halten Sie die Betonschichten außerdem dünner, da dies die Gefahr von Lufteinschlüssen verringert, wenn der Beton nass ist.

Schritt 7: Schleifen Sie die Oberfläche. Beginnen Sie mit Ihrem groben Schleifpapier (Körnung 60 oder 80), die Oberfläche Ihrer getrockneten Betonschicht glatt zu schleifen. Achten Sie mehr auf das Gefühl des Betons als auf die Farbe. Spachtelstriche können durch Farbabweichungen auftreten, selbst wenn die Oberfläche vollständig glatt ist. Hinweis: Schleifen dieses Zeug ist chaotisch. Wir empfehlen, den Schlauch eines Nass- / Trockensaugers neben Ihr Schleifpapier zu halten, um mindestens einen Teil des Pulvers aufzufangen. Aber Sie werden es immer noch überall finden. Auf alles. Bereite dich einfach darauf vor. Eine Maske tragen.

Achten Sie beim Schleifen der Kanten darauf, dass Sie nicht zu viel schleifen, damit Sie wieder zum Laminat gelangen.

Tipp: Wickeln Sie Ihr Schleifpapier zur besseren Kontrolle und zum gleichmäßigen Schleifen um einen Schleifblock und tragen Sie Handschuhe, um Ihre Hände zu schonen. Wischen Sie die Oberfläche nach dem Schleifen ab, bevor Sie fortfahren.

Schritt 8: Wiederholen Sie die Schritte 3-8. Ich empfehle, drei oder vier Schichten Beton aufzutragen, zwischen denen jeweils geschliffen wird. Ersetzen Sie nach der letzten Schicht Ihr grobes Schleifpapier durch feines (Körnung 220).

Wenn Ihre letzte Schicht vollständig trocken ist und Sie sie geschliffen und abgewischt haben, können Sie sie wieder versiegeln!

Schritt 9a: Versiegeln. Wir empfehlen zwei Dichtungsmassen, die zwei verschiedenen Zwecken dienen. 511 Imprägnierversiegelung dient zum Versiegeln des Betons gegen Feuchtigkeitsaufnahme und Flecken und wird zuerst aufgetragen.

Schritt 9b: 511 Imprägnierer Sealer auftragen. Gießen Sie eine kleine Menge 511 Imprägnierer Sealer in eine Einweg-Plastikschüssel und verteilen Sie diese großzügig mit einem Pinsel.

Wischen Sie nach ein paar Minuten (5-10 Minuten) überschüssiges Material ab, falls vorhanden. Ich hatte sehr wenig Überschuss, da dieser Versiegeler schnell und ziemlich gründlich absorbiert wurde. Aber ich habe trotzdem gewischt. Seien Sie nicht beunruhigt, wenn der Beton beim Auftragen dieses Versiegelungsmittels sehr dunkel aussieht. es wird leichter, wenn es trocknet.

Lassen Sie es 24 Stunden trocknen, und tragen Sie dann erneut eine zweite Schicht 511 Imprägnierversiegelung auf. Achten Sie darauf, die Kanten der Arbeitsplatte sowie die Oberfläche zu versiegeln.

Die getrocknete Arbeitsplatte fühlt sich nach zwei Schichten Versiegelung extrem glatt an und hat einen leicht subtilen Glanz.

Schritt 9c: Safecoat Acrylacq auftragen. Dieser Versiegeler versiegelt den Beton auch gegen Feuchtigkeit und Flecken, fügt aber auch eine polierte, schützende Deckschicht hinzu, die den Beton vor Abplatzungen oder Kratzern schützt. Gießen Sie ein wenig direkt auf die Arbeitsplatte und verteilen Sie es langsam und großzügig mit einem Pinsel.

Ich habe festgestellt, dass, wenn Sie den Safecoat zu schnell verteilen, Luftblasen auftauchen, die sich nicht auf natürliche Weise verteilen. Sie trocknen im Sealer wie Luftstöße. Wenn Sie die Bürstenkante zu trocken werden lassen, verbleiben Streifen in der Versiegelung, die sich nicht ohne Schleifen lösen. (Wieder die Stimme der Erfahrung.)

Lassen Sie Safecoat gründlich trocknen, was ca. 4-8 Stunden dauert. Selbst im trockenen Zustand ergibt dies ein glänzendes Finish.

Verwenden Sie ein sehr feines (mindestens 800er) Schleifpapier, um zwischen den einzelnen Schichten von Safecoat leicht zu schleifen. Das Abschleifen der letzten Schicht ist optional.

Schritt 10: Lassen Sie alles trocknen und aushärten. Wir empfehlen, die Arbeitsplatten mindestens 24 Stunden lang in Ruhe zu lassen, bevorzugen jedoch nach Möglichkeit eher 72 Stunden.

HERZLICHE GLÜCKWÜNSCHE!!

Ihre Arbeitsplatten sind fertig!

Sind sie nicht wunderschön?

Und so glatt!

Fühlt (und sieht) Ihre Küche nicht fantastisch aktualisiert? Wir wünschen Ihnen alles Gute für Ihre DIY-Küchenarbeitsplatten und hoffen, dass Sie das Endergebnis lieben.

DIY Concrete Kitchen Countertops: Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung