Zuhause Die Architektur Innovatives Einfamilienhaus aus Altbetonblöcken

Innovatives Einfamilienhaus aus Altbetonblöcken

Anonim

Jedes Haus hat eine einzigartige und interessante Geschichte. Einige sind jedoch ungewöhnlicher als andere. Im Fall des SawMill-Hauses enthält diese Geschichte 270 Zementblöcke. Aber fangen Sie mit dem Anfang an. Dies ist eine Residenz für eine junge dreiköpfige Familie. Auf dem Gelände befand sich früher ein altes Sägewerk, das Ende der neunziger Jahre nicht mehr genutzt wurde.

Das in Melbourne ansässige Studio Archier hat 2014 den Entwurf für das neue Gebäude abgeschlossen, das lange Zeit als Einfamilienhaus dienen sollte. Der ganzheitliche Designansatz des Unternehmens konzentriert sich auf Innovation und auf die Suche nach Wegen, Rohstoffe auf unerwartete Weise zu verwenden. Ihr Ziel ist es, ansprechende Räume mit minimaler Umweltbelastung zu schaffen, und so wurde das SawMill House gebaut.

Das Haus befindet sich in Yackandandah, Australien. Die Architekten und Designer wandten sich von konventionellen Gebäudelösungen und -techniken ab und suchten nach neuen Alternativen. So entstand die Idee, wiedergewonnene Betonsteine ​​zu verwenden.

Jeder Block wiegt eine Tonne und repräsentiert überschüssigen Beton aus einem oder mehreren Projekten in der Region. Da jeder eine andere Geschichte hat und von einem anderen Ort stammt, bilden die Blöcke ein Patchwork aus verschiedenen Farben und Texturen. Dies gibt dem Haus ein einzigartiges Aussehen und viel Charakter.

Insgesamt wurden 270 Betonblöcke für die Wände der Residenz verwendet. Sie wurden in Kombination mit Holz aus der Region verwendet, um ein ausgewogenes Erscheinungsbild und ein einladendes Ambiente im Haus zu schaffen.

Das Haus verfügt über einen gut bedienbaren Umschlag. Ausstattungsmerkmale wie ein versenkbares Dach und schwenkbare Wände ermöglichen den Eigentümern eine natürliche Belüftung, eine schöne Aussicht und viel Flexibilität.

Das geradlinige, offene Interieur ist mit Holz verkleidet und zeigt eine subtile rustikale Seite der Residenz. Ein interessantes Merkmal ist eine Messingwand. Diese Funktion verbirgt die Speicher- und Versorgungsbereiche.

Der Hauptsozialbereich bietet Zugang zu einer überdachten Veranda. Die beiden Zonen sind durch Fensterläden aus Holz getrennt, die geöffnet werden können, um die Aussicht freizulassen und natürliches Licht hereinzulassen. Auf diese Weise verschmelzen die Innen- und Außenräume auf wundervolle, nahtlose und natürliche Weise.

Die große Veranda hat ein einziehbares Dach, das sie zur Umgebung, zum Licht und zur Aussicht öffnet. Darüber hinaus wurde dieses Feature als Reaktion auf das vielfältige und extreme Klima in der Region hinzugefügt.

Das Hauptschlafzimmer verfügt über einen privaten Innenhof und eine Reihe schwenkbarer Trennwände. Das Holz, mit dem der Deckenboden und einige Wände abgedeckt wurden, verleiht dem Raum ein sehr warmes und gemütliches Aussehen und schafft ein intimes und entspannendes Ambiente. Darüber hinaus ist der private Innenhof ein großartiges Feature.

Die strukturierten Betonblöcke, die die Wände des Hauses bildeten, wurden nach Möglichkeit freigelassen. Dieses Detail ermöglicht es ihnen, ihren ursprünglichen Charakter beizubehalten und ihre Geschichte zu erzählen. Die Vielfalt der Texturen und leichte Farbunterschiede machen das Haus einzigartig und verleihen den Innenräumen ein rustikal-industrielles Flair, ohne seine Wärme und Schönheit zu beeinträchtigen.

Durch die Übernahme der unkonventionellen Bautechniken und die Verwendung von Altbetonblöcken als Hauptmaterial für das Projekt gelang es den Architekten, daraus ein kostengünstiges und nachhaltiges Projekt zu machen. Darüber hinaus ist das Ergebnis ein einzigartiges Familienhaus, das Stil, Funktionalität, Aussehen und Komfort perfekt miteinander verbindet.

Innovatives Einfamilienhaus aus Altbetonblöcken