Zuhause Die Architektur Gestapeltes Sommerhaus am See lässt die Schönheit der Natur auf sich wirken

Gestapeltes Sommerhaus am See lässt die Schönheit der Natur auf sich wirken

Anonim

Für das Team von Arquitetura Nacional ist jedes Projekt wie ein Puzzleteil. Jedes Mal gibt es einzigartige und unverwechselbare Aspekte, die jedes Projekt auszeichnen, genau wie jedes einzelne Puzzleteil ein Unikat ist und nur an einer bestimmten Stelle Platz findet. Das Team sieht den Entwurfsprozess als unvollständiges Puzzle mit vielen Details, die es zu entdecken und neuen Teilen hinzuzufügen gilt.

Ein solches Puzzleteil war das Enseada-Haus, ein Projekt, das die Architekten nach etwa einem Jahr harter Arbeit im Jahr 2015 abgeschlossen haben. Das Haus befindet sich in Xangri-Lá in Brasilien. Wie immer bestand die größte Herausforderung darin, es an die Umgebung anzupassen und Harmonie zwischen allen Elementen herzustellen, einschließlich des Designs.

Das Haus selbst umfasst eine Fläche von 317 Quadratmetern auf einem 483 Quadratmeter großen Grundstück. Es wurde für eine junge Familie gebaut, die ein Sommerhaus brauchte, in dem sie ihre Wochenenden und Feiertage verbringen konnten. Das Hauptziel war es, das Gebäude auf natürliche Weise in die umgebende Landschaft zu integrieren. Gleichzeitig wünschten sich die Kunden, dass das Haus einladend und harmonisch ist, damit sie und ihre Gäste sich willkommen fühlen und ihren Aufenthalt hier immer genießen können.

Da das Grundstück, auf dem das Haus gebaut wurde, einen herrlichen Blick auf einen See bietet, beschlossen die Architekten, die Umgebung optimal zu nutzen und all diese Schönheit in dem von ihnen entworfenen Design einzufangen. Um die Schönheit der Natur einzufangen und die Aussicht zu betonen, hat das Team viel Flüssigkeit und Freiräume in das Design einbezogen.

Das Haus wurde auf zwei Etagen gebaut und besteht aus zwei Bänden. Diese Volumina sind gestapelt und bilden zwei große Überhänge. Beide erweitern die inneren Lebensräume und ermöglichen einen reibungslosen und nahtlosen Übergang von Innen nach Außen.

Die Verbindung zwischen diesen beiden Bänden ist eine Treppe, die mit einer der Außenwände verbunden ist. Im Erdgeschoss ist der Teil der Wand, der an die Treppe angrenzt, außen begrünt. Dieser grüne Fleck unterstreicht die Verbindung des Hauses mit seiner Umgebung noch mehr.

Die beiden Hauptbauten des Hauses (Erdgeschoss und Obergeschoss) wurden aus unterschiedlichen Materialien gestaltet. Das Dachgeschoss ist eine Betonkonstruktion, in der das untere aus Materialien wie Holz und Glas besteht. Diese wurden ausgewählt, um das Haus besser mit dem Grundstück zu verbinden.

Die verglasten Fassaden bieten einen Panoramablick auf den See und die Umgebung. Die sozialen Bereiche wie das Wohnzimmer, der Essbereich und die Küche befinden sich im Erdgeschoss. Sie sind durch Glasschiebetüren nach außen geöffnet und bieten Zugang zu Terrassen und Terrassen.

Auf der Rückseite des Hauses bildet das Betonvolumen, das sich über dem Erdgeschoss befindet, einen großen Überhang, der als Parkplatz dient. Das Erdgeschoss ist durch einen Flur / Eingang in zwei Bereiche unterteilt und einer von ihnen hat ein wunderschönes Gründach.

Die obere Ebene nutzt die Dachterrasse und genießt die gleiche Freiheit und starke Verbindung zum Außenbereich wie das Erdgeschoss. Glasschiebetüren bieten Zugang vom Schlafzimmer zu einer gestuften Holzterrasse und einem angrenzenden Dachgarten.

Das Innendesign ist schlicht und basiert auf reinen und natürlichen Materialien. Holzakzente sorgen für ein warmes und einladendes Ambiente. Die überwiegend weiße Farbpalette sorgt für Frische und Helligkeit. Das Schlafzimmer ist mit seinen minimalistischen Möbeln, weißen Wänden und Vorhängen wahrscheinlich das einfachste.

Indem die Architekten die Innenräume der Aussicht und der Umgebung aussetzen, lassen sie die frischen und lebendigen Farben der Natur zu einem Teil der Innenausstattung werden.

Gestapeltes Sommerhaus am See lässt die Schönheit der Natur auf sich wirken