Zuhause How-To-Tipps-Und-Beratung Wie man Muster und Textur benutzt

Wie man Muster und Textur benutzt

Anonim

Textur ist überall und in allem. Das Muster ist dagegen optional. Aber die beiden können auf vielfältige Weise kombiniert werden und die Ergebnisse können außergewöhnlich sein. Es gibt zwei Arten von Texturen, taktile und visuelle. Die taktile Textur bezieht sich auf das 3D-Gefühl der Oberfläche, die Sie berühren. Die visuelle Textur bezieht sich auf die Illusion der Oberflächentextur. Es ist eine 2D-Darstellung und kein Element, das Sie bei der Dekoration Ihres Hauses interessieren sollte.

Normalerweise hat die Textur, unabhängig von ihrem Typ, ein sich wiederholendes Element, ein Motiv. Das gleiche gilt für das Muster. Jedes erkennbare Motiv, das regelmäßig wiederholt wird, erzeugt ein Muster. Infolgedessen ist die Verbindung zwischen Muster und Textur sehr stark. Alle Texturen haben ein Muster, aber einige sind markanter als andere. Manchmal ist das Muster nicht einmal wahrnehmbar, aber es ist immer noch da. Es ist die Oberfläche, die die ganze Aufmerksamkeit von ihr ablenkt.

Muster sind normalerweise auffälliger als Texturen, nur weil sie ein stärkeres visuelles Element darstellen. Dies bedeutet, dass Ihr erstes Anliegen Muster sein sollte. Wenn Sie etwas Bestimmtes im Sinn haben, ist es einfacher. Einige Muster wie Streifen oder Schachbrettmuster sind sehr häufig. In diesen Fällen ist es einfach, Ihre Aufmerksamkeit auf die Textur zu lenken.

In anderen Fällen wird es schwieriger. Am besten arbeitet man mit Mustern, indem man sie einfach hält. Sie können sich für ein einfaches Muster mit kräftigen Farben entscheiden. In diesem Fall fällt die Textur erneut auf den zweiten Platz. Wenn die Farben weich und neutral sind, spielt die Textur in der Regel eine wichtigere Rolle, da das Muster nicht mehr die gesamte Aufmerksamkeit auf sich zieht.

Es muss nicht nur ein Muster verwendet werden. Abwechslung kann großartig sein, auch wenn sie mehr Aufmerksamkeit und Anstrengung erfordert. Traditionelle Muster lassen sich leicht mit abstrakten Mustern kombinieren und ergeben dennoch eine harmonische Komposition. Die Farben und die Texturen spielen dabei eine wichtige Rolle. Die Textur muss übereinstimmen, wenn Sie kräftige Muster auswählen. Wenn die Farben jedoch weich oder neutral sind, können Sie mit der Textur spielen und eine schöne Mischung erstellen. Es ist nicht einfach, aber es lohnt sich. {Bildquellen: 1,2,3 und 4}

Wie man Muster und Textur benutzt