Zuhause Interieur Der Retro-Stil des Art-Deco-Dekors ist eine schicke Wahl für Ihren Raum

Der Retro-Stil des Art-Deco-Dekors ist eine schicke Wahl für Ihren Raum

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Wenn Sie Ihr Interieur mit einem Hauch von Auffälligkeit mögen, ist das Art-Deco-Dekor vielleicht genau das Richtige für Sie. Die Kombination aus weltlichem Luxus und Überschwang schafft einen glamourösen Stil, der alle möglichen Möglichkeiten eröffnet, einen schicken Raum zu schaffen.

Was ist Art Deco?

Es mag eine kurzlebige Zeit gewesen sein, aber Art Deco hat Design und Einrichtung nachhaltig beeinflusst. Der Stil ist ein bisschen auffällig und schillernd, aber ohne Aufhebens und er erinnert sofort an einen Vintage-Look. Die Auswirkungen der Art-Deco-Ära - tatsächlich nur 15 Jahre zwischen den Kriegen von 1925 bis 1940 - spiegeln sich in Möbeln sowie in Kunst und Architektur wider. Es hat seinen Namen von der Exposition Internationale des Arts Decoratifs, die in Paris stattfand, um alle möglichen neuen Ideen zu präsentieren.

Tatsächlich ist Art Deco eine kostenbewusste Methode, um ein stilistisches Statement abzugeben. Der Stil wurzelt in der Praktikabilität, da mit dekorativen Motiven die geradlinigen Grundformen von Strukturen aufgepeppt werden können. Dies ist in vielen Bereichen der Art-Deco-Architektur deutlich zu erkennen, in denen einfache, sich wiederholende Motive als Verzierung verwendet werden. Schauen Sie sich einfach die historischen Gebäude von Miami an. Gleiches gilt für das Art-Deco-Dekor: Die Grundlinien sind gerade und es fehlt an rüschen, auffälligen Verzierungen.

Das heißt, es gibt einige grundlegende Elemente des Art-Deco-Stils, die wichtig sind, um einen Raum in einen Raum mit dem Glamour der alten Schule dieser Ära zu verwandeln.

Starke Geometrie

Im Art-Deco-Stil dreht sich alles um die Geometrie. Silhouetten sind stark und klar gezeichnet, die Verzierung konzentriert sich auf dynamische Kurven und mutige Winkel. Sie werden in dieser Art von Dekoration keine wählerischen Blumen oder Frou-Frou finden. Dies bedeutet natürlich keineswegs, dass die Teile schlicht sind. Das Gesamtbild der Möbel aus dieser Zeit ist selbstbewusst und energisch und strahlt eine starke Persönlichkeit aus. Es ist kein Stil zum Schrumpfen von Veilchen. Das geometrische Element kann sich in der Verzierung widerspiegeln, die das Stück auszeichnet, oder in einer Grundform, die durch einen zurückhaltenden Verzierungsabschnitt hervorgehoben wird.

Eine glamouröse Luft

Einer der bestimmenden Begriffe für diesen Stil ist schick und die Einrichtung der damaligen Zeit spiegelt dies wider. Polsterung ist im Allgemeinen ein glamouröser Samt, Seide oder Satin mit Textur und Glanz. In der Art-Deco-Einrichtung ist kein Platz für nützliche Textilien! Alle verwendeten Muster haben einen starken geometrischen Sinn und Glanz wird mit metallischen Akzenten und leuchtenden Oberflächen hinzugefügt. Das Hauptziel ist es, einen Raum zu schaffen, der einen starken Sinn für kosmopolitischen Luxus hat. Der Raum sollte das Bild einer Debonair-Menge mit Martinis in der Hand hervorrufen.

Blätter, Zweige und Federn

Außerhalb der kühnen Geometrien werden bei einigen Art-Deco-Dekoren Verzierungen verwendet, die aus Blättern, Zweigen oder Federn bestehen. Selbst dann ist die Verzierung zurückhaltend und unterscheidet sich stark von der des Rokoko-Dekors, in dem auch Blätter und Federn verwendet werden. In diesem Stil wird es eher als Muster verwendet, mit mehr monochromen Akzenten als mit buntem oder vergoldetem Schnörkel. Oft sind diese Motive stilisiert und nicht die lebensechten Darstellungen anderer Design-Epochen. Das Mascheroni-Kabinett oben ist ein großartiges Beispiel, da die Blumen und Blätter stilisiert und in die Lederoberfläche perforiert sind, anstatt gemalt zu werden.

Sunbursts

Sunbursts sind ein weit verbreitetes Thema im Art-Deco-Dekor - sie verleihen allen Winkeln dieses Stils eine dramatische Note. Die spitzen Enden der Strahlen sind ein sehr passendes Detail. Das Element kann eine kleine Verzierung oder eine Hintergrundverzierung sein, oder es kann ein dramatischer Brennpunkt sein, wie bei einem Bettkopfteil. Das Spiel mit dem Finish, der Farbe und dem Stil mildert die Wirkung eines Sunbursts oder macht ihn auffälliger. Große Möbelstücke sind typisch für das Art-Deco-Dekor und bilden oft den Mittelpunkt und das Design-Statement in einem Raum.

Hochglanzpolituren

Eine der einfachsten Möglichkeiten, den einfachen, eckigen Silhouetten von Art-Deco-Möbeln Glamour zu verleihen, sind hochglänzende Oberflächen. Chrom und Glas wurden in dieser Zeit sehr populär und trugen dazu bei, ein strahlendes Ambiente für einen Raum zu schaffen. Wenn ein größeres verspiegeltes oder hochglanzpoliertes Teil nicht im Budget enthalten ist, fügen Sie kleinere Teile in glänzendem Finish hinzu oder verwenden Sie Spiegel und Glaselemente.

Schwarz und weiß

Es ist eine zeitlose Combo, die jahrzehntelang Bestand hat - und eine ikonische Kombination aus der Art-Deco-Ära. Anspruchsvoll und dramatisch, der Kontrast der beiden entgegengesetzten Farben ist so klassisch wie ein Smoking. Die Verwendung als übergeordnetes Thema oder als Grundlage für geometrische Muster auf einem Akzentmöbel bringt Spannung in jeden Raum. Es ist auch der perfekte Hintergrund für die anderen Teile dieses Dekorstils. Mit einer Schwarzweiß-Palette ist es einfacher, verschiedene Grafikmuster zu mischen, um ein High-End-Feeling zu erzielen.

Exotische Hölzer

Trotz der Verbreitung von Metall und Glas verbreitete die Art-Deco-Ära die Verwendung von exotischen Hölzern. Optionen wie Veilchenholz, Ambonia, Ebenholz und Mahagoni waren laut Sklar Furnishings üblich. Prominente Noppen und Maserungen sowie Kombinationen von Holzarten sind attraktive Ergänzungen zu einem Raum. Hochglanzpoliert stehen diese Hölzer Chrom und Glas in nichts nach und sorgen für Glanz und Raffinesse. Auch in dieser Zeit gewann die asiatische Lacktechnik an Popularität und wurde verwendet, um erschwinglichere Hölzer genauso opulent erscheinen zu lassen wie die Exoten.

Sklar weist auch darauf hin, dass das Interesse an Intarsien in dieser Designperiode wieder zugenommen hat, was ideal für die geometrischen Formen dieser Design-Ära war. Die gebräuchlichen Zickzacke, Quadrate, Chevrons und Sunbursts ließen sich mit der Technik des Inlays leicht rendern.

Stimmungsvolle Beleuchtung

Um die mondäne Atmosphäre der Art Deco-Ära zu schaffen, ist die richtige Beleuchtung von entscheidender Bedeutung. Jede Befestigung kann in diesem Stil erfolgen, jedoch sind Wandlampen und Taschenlampen besonders effektiv. Sie werfen das Licht auf und ab und tragen, wenn sie richtig platziert sind, dazu bei, die perfekte Stimmung zu erzeugen. Die meisten sind recht sauber, aber einige können die gleichen dekorativen Elemente aufweisen, die für Möbel und Textilien verwendet werden: Blätter, Zweige und Blumen. Die Wahl hängt vom persönlichen Stil ab und davon, ob Sie eine kantige, grafische Version von Art Deco bevorzugen, eine mit etwas mehr Weichheit. In jedem Fall ist die Beleuchtung ein wesentliches Element für das Art-Deco-Dekor.

Wenn Sie Lust auf Swank haben, probieren Sie ein Art-Deco-Dekor aus. Es ist ein vielseitiger Stil, der dank klarer Linien und grafischer Designs weitgehend geschlechtsneutral ist. Ziel des klassischen Art Déco ist es, ein monolithisches Erscheinungsbild zu erzielen, das mit aufgesetzten Dekormotiven akzentuiert wird. Dies macht es einfach, die männliche Seite zu betonen, wenn Sie dies wünschen. Also schnappen Sie sich einen Cocktail, dimmen Sie das Licht, machen Sie Musik… und genießen Sie Ihren neuen, knackigen Raum!

Der Retro-Stil des Art-Deco-Dekors ist eine schicke Wahl für Ihren Raum