Zuhause Die Architektur Erkundung der Welt der Gründächer und unterirdischen Häuser

Erkundung der Welt der Gründächer und unterirdischen Häuser

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die Strategien der Architekten, mit denen Gebäude besser mit ihrer natürlichen Umgebung interagieren, insbesondere an abgelegenen Orten inmitten der Natur, sind vielfältig und komplex. Es gibt zwei gängige Ansätze, von denen wir nicht genug bekommen können. Eine besteht darin, die Struktur in die Baustelle einzubetten. In diesem Fall würde sie zu einer Art unterirdischem Heim. Das andere ist, dem Haus ein grünes Dach zu geben.

Unterirdische Gebäude

Die Chinesische Mauer von WA

Diese Struktur befindet sich im Nordwesten Australiens und wurde von Luigi Rosseli Architects entworfen. Es handelt sich um eine Sammlung von 12 Häusern, die sich eine Stampflehmfassade teilen und alle halb in das Grundstück eingegraben sind. Diese Gebäudestrategie wurde verwendet, um die Temperatur zu regulieren und die Häuser kühl zu halten.

Die Great Wall of WA ist 230 Meter lang und folgt der Linie einer Sanddüne. Es besteht aus eisenreichem, sandigem Lehm, der auf dem Gelände gefunden wurde und mit Kies und Kieselsteinen aus einem nahe gelegenen Fluss kombiniert wird. Das Innendesign wurde von Sarah Foletta entworfen und verwendet Farben und Texturen, die die umliegende Landschaft imitieren und die Verbindung zwischen den Häusern und ihrem Standort weiter betonen.

Casa Jura in Frankreich

Casa Jura wurde von JDS Architects als ruhiger Rückzugsort in der französischen Landschaft entworfen und als skulpturales und gewundenes Bauwerk konzipiert, das sich mit dem Standort vereinigt. Das Gebäude ist fast vollständig in einem Hang verborgen, so dass es seine Umgebung in vollen Zügen genießen kann.

Diese Strategie ermöglicht es dem Haus auch, die Auswirkungen auf den Standort zu minimieren. Die Architekten mussten drei Schnitte in die Baustelle machen. Zwei hatten die Aufgabe, Platz für die raumhohen Glasfassaden zu schaffen, während die dritte ein ebenes Gründach schuf. Die hohen Glaswände öffnen das Haus für die Aussicht und bringen natürliches Licht herein.

Villa Topoject in Südkorea

Das kleine Tal, in dem sich dieses faszinierende Haus befindet, steigt an und die Architekten von AND haben beschlossen, dies zu nutzen, anstatt das Problem zu umgehen. Infolgedessen rutscht dieses Haus in Südkorea unter den Hang, wo es eine Reihe von privaten Räumen bildet.

Das Haus wurde für ein Ehepaar entworfen, das das ländliche Leben genießen und gleichzeitig die Verbindung zur Stadt aufrechterhalten möchte. Dieses Design ermöglicht es ihnen, die Schönheit der Umgebung in sich aufzunehmen und mit dem Land in Kontakt zu bleiben, während sie gleichzeitig die Natur beobachten und die Aussicht bewundern können. Durch ein Gründach wird die Struktur nach und nach Teil des Geländes.

Joan Maragall Bibliothek in Spanien

Als BCQ Arquitectura vor der Herausforderung stand, ein neues Bibliotheksgebäude in diesem Viertel von Barcelona in Spanien zu errichten, entschied man sich am besten, dieses neue Gebäude unterhalb des alten Gartens zu errichten, der dort existierte. Auf diese Weise hätten das Gebäude und der Garten jeweils einen eigenen Charakter, hätten aber auch etwas gemeinsam.

Das Ergebnis war ein modernes Bibliotheksgebäude unter dem Garten der Florida Villa. Es hat ein grünes Dach auf der gleichen Ebene wie der Garten. Der Innenraum ist einfach und gut beleuchtet dank der Glasfassaden zur Straße. Die Wände sind mit Lehmfliesen verkleidet, die an die halbvergrabene Beschaffenheit des Gebäudes erinnern.

Biesbosch Museumsinsel

Aus der Luft ist dies eine kaum wahrnehmbare Struktur. Das liegt daran, dass es in der Site vergraben ist. Dies ist die Biesbosch Museumsinsel in den Niederlanden. Es wurde 2015 von Studio Marco Vermeulen im Rahmen eines achtmonatigen Renovierungsprojekts entworfen.

Das Museum wurde komplett umgebaut und erweitert. Sowohl der alte als auch der neue Teil des Museums sind mit einem grünen Gras- und Kräuterdach bedeckt. Dies verleiht dem Museum eine skulpturale und organische Ausstrahlung, die es zu einem natürlichen Bestandteil der Landschaft macht.

Hajdo Haus in Rumänien

Das Hajdo-Haus dominiert die Landschaft mit seinem einfachen und innovativen Design. Es befindet sich in Odorheiu Secuiesc in Rumänien und war ein Projekt von BLIPSZ und Atelier F.K.M. Das Gebäude umschließt den Hang, auf dem es steht, hüllt sich nahtlos in das Land ein und wird ein Teil davon.

Das Haus ist nach Süden ausgerichtet, um die Aussicht und die Bedingungen auf dem Gelände zu nutzen. Die Innenräume sind nach Kriterien wie der Topographie des Landes und der optimalen Ausrichtung organisiert. Das Gründach ist abgewinkelt und bildet eine nutzbare Rampe, die hinten bodennah verläuft.

Los Angeles Museum des Holocaust

Das neue Holocaust- oder LAMOTH-Museum in Los Angeles wurde von Belzberg Architects entworfen und befindet sich in einem öffentlichen Park. Das Hauptaugenmerk des Entwurfs lag auf der Integration des Gebäudes in die Landschaft. Die gewählte Strategie bestand darin, sie in den Boden einzubauen und die Landschaft weiter über das Dach ziehen zu lassen.

Parkwege verbinden das Museum mit dem Park und verwandeln sich dann in ein Gebäude, das glatte Muster bildet. Die Kombination aus Beton und Vegetation und der daraus resultierende Kontrast wurde fortgeführt und von den Architekten genutzt, um eine unverwechselbare Fassade zu schaffen.

Die Edgeland Residenz

Die von Bercy Chen Studio entworfene Edgeland Residence befindet sich auf einem kleinen Grundstück am Ufer des Colorado River. Das Design ist modern und nachhaltig, inspiriert von Grubenhäusern. Es wurde in die Baustelle eingebaut und in zwei separate Pavillons mit abgewinkelten Gründächern aufgeteilt. Ein Weg durchschneidet den zentralen Lebensraum und macht die Unterscheidung zwischen diesen Bereichen sichtbarer.

Durch die Aufteilung des Hauses in zwei Pavillons gelang es den Architekten, den öffentlichen Raum vom privaten Schlafbereich zu trennen. Um von einem Bereich in den anderen zu gelangen, muss man aussteigen. Dies ist ein bewusstes Detail, das die Aufmerksamkeit auf die Natur lenken soll.

Nachhaltiges Zuhause in Kalifornien

Die strategisch platzierten Türen und Fenster sind die einzigen Elemente, die es diesem modernen Haus ermöglichen, unter der Erde hervorzuschauen. Der Architekt Mickey Muennig hat es geschafft, es perfekt in die Umgebung einzufügen, indem er es in das Grundstück integriert und ihm ein Gründach verpasst hat.

Das Gründach hat auch eine zweite Aufgabe: das Gebäude zu isolieren und den Energieverbrauch zu senken. Wenn wir noch hinzufügen, dass das Haus Sonnenenergie nutzt, wird klar, dass dies in der Tat eines der beeindruckendsten und umweltfreundlichsten Häuser ist, von denen Sie träumen können.

Gründachkonstruktionen

Fertighaus

Green Magic Homes hat eine Lösung entwickelt, die es Hausbesitzern ermöglicht, Häuser mit Gründach zu haben, ohne sich mit Wasserschäden auseinandersetzen zu müssen. Dies ist ein Haus, das in 3 Tagen gebaut werden kann. Dies liegt daran, dass es sich um ein Fertighaus handelt, das aus gewölbten Platten besteht, die einfach zusammengefügt werden können.

Wenn der Bau fertig ist, muss das Haus nur noch mit einer dünnen Erdschicht bedeckt werden. Diese Schicht muss dick genug sein, um Gras, Moos oder kleine Pflanzen darauf zu pflanzen. Da die vorgefertigten Module, aus denen das Haus besteht, aus verstärktem Polymer bestehen, sind sie wasserdicht, langlebig und leicht und können daher problemlos bearbeitet werden.

Casa Magayon in Costa Rica

Das Casa Magayon wurde 2015 fertiggestellt und ist eine moderne, 1290 m² große Residenz auf der Papagayo-Halbinsel in Costa Rica. Es war ein Projekt von SARCO Architects und wurde entworfen, um der natürlichen Form des Standorts zu folgen und sich nahtlos in die Umgebung zu integrieren.Das Äußere des Hauses verfügt über Glasflächen und graue Stuckwände. Polierte Betonböden verbinden den Innen- und Außenraum.

Das Gründach ist ein bestimmendes Merkmal für das Projekt. Dadurch fügt sich das Haus in die natürliche Umgebung ein. Von oben gesehen ist das Bild harmonisch. Darüber hinaus bringen die raumhohen Fenster und Glaswände all diese Schönheit auch in die Residenz.

Ferienhaus in Island

Die wunderschöne grüne Landschaft Islands macht diese Region der Erde zu einem Traumort für Ferien- und Ferienhäuser. Dieses besondere Haus wurde im Rahmen eines Wettbewerbs im Jahr 2012 gebaut. Es wurde von PK Arkitekter entworfen, der sich entschied, Reste der Baugrube auf dem Gelände zu verwenden, um eine Hülle um das Häuschen herum zu erstellen.

Diese natürliche Hülle lässt das Gebäude in der Baustelle verschwinden. Das zweite große Merkmal, das eine ähnliche Rolle spielt, ist das Gründach. Diese beiden Elemente zusammen tragen zur Verschmelzung des Hauses bei. Das Team fügte außerdem eine Reihe weiterer grüner Elemente hinzu, um die Struktur aus allen Perspektiven so angenehm wie möglich zu gestalten.

Villa K in Deutschland

Die Villa K befindet sich in Thüringen und wurde 2014 von Paul de Ruiter Architects entworfen. Der Auftrag lautete, einen Entwurf für ein nachhaltiges Wohnen zu entwerfen, das sich diskret in die natürliche Umgebung einfügt. Die Kreation der Architekten ist ein einfaches und zugleich innovatives Haus, das nur aus Glas, Stahl und Beton besteht.

Die Glasfassade grenzt die Wohnbereiche ab und öffnet diese Räume für die Aussicht, ohne durch irgendetwas unterbrochen zu werden. Der soziale Bereich ist von einer U-förmigen Terrasse umgeben, die sich mit einem Innenhof und einem Swimmingpool kreuzt, die beide teilweise überdacht sind. Das Gründach ist das Hauptelement, das der Struktur hilft, sich mit dem Standort und der Umgebung zu verbinden.

Gemeindezentrum in China

Ein Gründach ist ein geeignetes Gestaltungsmerkmal für Privathäuser und verleiht ihnen einen einzigartigen Look. Es ist jedoch auch auf andere Arten von Projekten anwendbar, wie z. B. dieses Gemeindezentrum in China. Das Projekt wurde von Vector Architects entwickelt, die mit dieser massiven Struktur vermeiden wollten, das Gelände und die Landschaft zu ruinieren.

Infolgedessen wurde das gesamte Gebäude mit einem Gründach überdacht. Darüber hinaus gibt es im gesamten Gebäude Grünpflanzen und mit Weinreben bewachsene Wände, deren Aufgabe es ist, den Übergang und die Kälte des Betons zu glätten. Das Projekt verwendet Materialien aus der Region und umfasst ein Regenwassersammelsystem sowie passive Belüftung und durchlässigen Belag.

Casa LLP in Spanien

Große verglaste Fenster bieten diesem Haus die Möglichkeit, den weiten Blick auf das Collserola-Gebirge einzufangen, während die Auswahl der Materialien es mit seiner unmittelbaren Umgebung verbindet. Dies ist ein mit Zeitschaltuhren verkleidetes Haus in der Nähe von Barcelona, ​​das von Alventosa Morell Arquitectes entworfen wurde.

Es freitragend über den Hang und zwei Stützmauern wurden an der abfallenden Stelle gebaut, um den Holzteil zu unterstützen. Die Plattformpatio und der Balkon verlängern in der Fortsetzung der lebenden Räume. Eine rampenförmige Aussichtsplattform mit Klerusfenstern wurde entworfen. Dieser Raum befindet sich auf dem Gründach und ist der perfekte Ort, um die Umgebung zu bewundern.

Landwirtschaftskindergarten in Vietnam

Aufgrund der raschen Verstädterung ist Vietnam mit einer ständig abnehmenden Anzahl von Grünflächen konfrontiert, was bei Einrichtungen für Kinder, wie beispielsweise Kindergärten, Probleme aufwirft. Die geniale Lösung, die von Vo Trong Nghia Architects für dieses Problem gefunden wurde, bestand darin, dem Landwirtschaftlichen Kindergarten ein durchgehendes Gründach zu geben, das als großer Spielplatz für die Kinder und als landwirtschaftliche Fläche genutzt werden kann.

Dieses Gründach umgibt drei Innenhöfe und ermöglicht die Nutzung als individuelle Spielplätze. Oben wurde ein experimenteller Gemüsegarten angelegt, der 200 Quadratmeter groß ist und einen pädagogischen Zweck hat.

Das Haus für Bäume

Dieselben Architekten versuchten auch, dieses Problem durch das Projekt House for Trees anzugehen. Das Projekt zeigt fünf Betonkästen, die riesigen Töpfen oder Pflanzgefäßen ähneln. Sie fungieren als moderne Häuser und haben oben eine dicke Erdschicht, die einen Baum aufnehmen kann.

Diese Strukturen fungieren auch als Regenwasserbecken, die das Hochwasserrisiko in der Stadt verringern. Alle fünf sind so positioniert, dass sie einen zentralen Innenhof mit dazwischen liegenden Gärten bilden. Sie befinden sich in Tan Binh, einem dicht besiedelten Distrikt in Vietnam. Große Glastüren und Fenster öffnen sich zu diesen Gärten, während die anderen Seiten für mehr Privatsphäre und Sicherheit geschlossen bleiben.

Tangga Haus in Singapur

Guz Architects wurden 2007 gebeten, einen Entwurf für ein Haus mit zeitgenössischer Architektur zu entwerfen, der eine Interpretation des Klassikers darstellt. Die Struktur ist um einen zentralen Innenhof angeordnet und verfügt über eine doppelt hohe Treppe und einen Eingangsbereich, die den Kern des Entwurfs bilden. Der L-förmige Plan zeigt eine Reihe von Freiflächen und Ansichten der Grünzonen.

Das Haus ist von Dachgärten umgeben, die es ermöglichen, dass die Natur zu einem Teil der Struktur wird. Die Dachfläche schafft eine Reihe von Innen- und Außenbereichen, die Zugang zu den Gärten und dem Pool bieten, der das Haus umgibt.

Rathaus von Viborg in Dänemark

Das neue Rathaus in Viborg, Dänemark, befindet sich am Rande der Stadt in einem früheren Militärgebiet. Der Entwurf stammt von Henning Larsen Architects und wurde 2011 fertiggestellt. Das Gebäude wirkt skulptural und die weißen Fassaden heben sich vom grünen Park ab, der es umgibt.

Das Gründach bedeckt das gesamte Gebäude und ermöglicht so die Interaktion mit der Landschaft. In einigen Bereichen wurden Sonnenkollektoren auf dem Dach installiert, was zu seiner Nachhaltigkeit beitrug. Der Kontrast zwischen dem Gründach und dem weißen Gebäude ist ein Symbol für die Verbindung zwischen dem Bauwerk und dem Standort.

Häuser mit grünen Muscheln

Das Wellenhaus in Frankreich

Das Wave House ist eines der 63 experimentellen Häuser in der Nähe von Reims in Frankreich. Dieser wurde vom Architekten Patrick Nadeau entworfen und verfügt über eine halbzylindrische Schale. Diese Hülle hat die Aufgabe, das Haus zu isolieren. Es endet in einer Plattform mit Rand und verwandelt sich in eine große Bank.

Das Haus ist aus Holz und hat ein Betonfundament. Die Außenwände sind aus Polycarbonat. Die Schale ähnelt einem Gründach und wurde in Zusammenarbeit mit dem Landschaftsarchitekten Ecovegetal entworfen. Es werden spezielle Kräuter und Gräser verwendet, die sich an das raue Klima anpassen können und nur minimale Wartung erfordern.

Jewel Box Villa in der Schweiz

Bei der Gestaltung der Jewel Box Villa mussten die Architekten der Designparadigmen die örtlichen Energieeffizienzstandards und -anforderungen einhalten. Das Haus befindet sich in der Schweiz und erfüllt alle Energie- und Umweltzertifizierungsstandards, indem sowohl passive als auch aktive Energiequellen verwendet und eine grüne Hülle und ein Dach eingebaut werden.

Diese Hülle nimmt während der Stoßzeiten den größten Teil der Wärme auf. Die Westfassade hingegen ist transparent und lässt das natürliche Licht eine Kühlkörperwand aktivieren. Dieser interessante, kontrastreiche Gestaltungsansatz bietet den Bewohnern Privatsphäre und gleichzeitig ausreichend Licht und eine schöne Aussicht.

Gartenstudio in Amsterdam

Die Architekten von CC-Studio standen vor einem großen Problem, als sie dieses Projekt im niederländischen Amsterdam starteten. Sie wurden gebeten, dem bestehenden Einfamilienhaus mehr Platz zu geben, ohne den Gartenraum zu belegen. Die Kunden wollten so viel Grünfläche wie möglich erhalten. Die vom Team gefundene Lösung bestand darin, die vorhandenen Gartenhäuser wieder aufzubauen und zu verbinden.

Sie gaben dem neu gestalteten Gebäude eine verspiegelte Fassade und beschlossen, es durch das Abdecken mit Sedum zu einem echten Teil des Gartens zu machen. Dadurch konnten sie auch das scharfe, kastenförmige Design des Gebäudes verbergen und das Licht filtern, das Schutz vor direkter Sonneneinstrahlung bietet.

Erkundung der Welt der Gründächer und unterirdischen Häuser