Zuhause How-To-Tipps-Und-Beratung So nähen Sie ein Spannbettuch aus einem Flachbettuch

So nähen Sie ein Spannbettuch aus einem Flachbettuch

Anonim

Ich weiß nichts über den Rest der Haushalte auf der ganzen Welt, aber wir scheinen eine Fülle von Flachbetttüchern erworben zu haben, suchen aber normalerweise nach einem passenden. Vielleicht, weil die Spannbetttücher schneller abgenutzt sind als die flachen, also werfen wir sie raus, aber behalten die Wohnung. Unabhängig vom Grund gibt es eine schnelle und einfache Möglichkeit, Ihre Flachbetttücher in ein perfekt verwendbares, hübsches Spannbetttuch umzuwandeln. Hier finden Sie eine schrittweise Anleitung, wie Sie ein flaches Blatt in ein Spannbettuch verwandeln. (Hinweis: Dieses Tutorial ist für eine Queensize-Matratze gedacht. Sie können die Maße jedoch ändern, um sie an die jeweilige Matratze anzupassen.)

Beginnen Sie mit der Messung Ihrer Matratze, einschließlich der Höhe. Eine Standard-Queen-Size-Matratze ist 60 "x 80". Matratzenhöhen variieren; In diesem Beispiel wird ein Spannbettuch genäht, um ein unansehnliches Boxspringbett zu bedecken. Es ist also kürzer als die durchschnittliche Matratze mit einer Höhe von 8,5 Zoll.

Fügen Sie der Breite Ihrer Matratze das Doppelte des Höhenmaßes hinzu. Mach dasselbe mit der Länge. In diesem Fall beträgt die neue Breite 60+ (2 x 8,5); Die neue Länge beträgt 80+ (2 x 8,5).

Wenn Sie ein Blatt kaufen, sollten Sie sicherstellen, dass Ihr Blatt bei beiden neuen Breiten- und Höhenmaßen mindestens 16 Zoll größer ist. In diesem Fall wäre die ideale Blattgröße 95 Zoll breit und 113 Zoll lang. Wenn Sie ein neues flaches Laken kaufen, um es in ein passendes zu verwandeln, sollten Sie eine Nummer größer als Ihre Matratze kaufen. Wenn Ihr Flachbogen jedoch nicht genau das richtige Format hat, haben Sie keine Angst. In diesem Lernprogramm können Sie Ihre wildesten Bettlaken-Träume verwirklichen. Oder zumindest Ihre häuslichsten.

Der Grund, warum Sie ein kleines Extra wünschen (im Idealfall 8 "an allen Seiten), ist, dass sich Ihr Spannbetttuch gut unter Ihrer Matratze verbirgt, wenn es an ist. Aber solange Sie mindestens ein oder zwei Zoll haben, wird Ihr Blatt noch passen. Subtrahieren Sie die neuen Maße für Breite und Länge der Matratze von der tatsächlichen Größe des Flachbetttuchs, um den Unterschied zu ermitteln. In diesem Fall beträgt der Unterschied 13 Zoll in der Länge und 5 Zoll in der Breite. Das wäre nicht so schlimm, aber denken Sie daran, dass jedes Maß in zwei Teile geteilt werden muss, da Sie das Maß auf zwei Seiten teilen (die rechte und die linke Seite der Matratze, zum Beispiel auf der Breite und der Oberseite und Unterseite der Matratze auf der Länge). So haben wir eigentlich nur 6,5 "und 2,5" extra, um das Gummiband zu halten und unter der Matratze zu verstauen. Es ist nicht viel, aber es muss tun.

Sie müssen jetzt festlegen, wie viel aus jeder Ecke Ihres Flachblechs ausgeschnitten werden soll, damit die Ecken ausgerichtet werden. Fügen Sie dazu die Höhe Ihrer Matratze um zusätzliche Zoll pro Seite (nicht insgesamt) hinzu. In diesem Fall addiere ich 2,5 "(zusätzliche Länge) zu 8,5" Matratzenhöhe für eine Gesamtlänge von 11 "und subtrahiere dann einen Zoll für eine tatsächliche Gesamtlänge von 10". Das bedeutet, dass ich an jeder Ecke meines Flachbogens 10 Zoll von der Längskante (auch bekannt als oberes oder unteres Ende des Bogens) abschneiden muss. Mit der gleichen Methode muss ich 14 Zoll von der Breite (auch bekannt als die rechte oder linke Seite des Blatts) einschneiden. Im Idealfall würden Sie perfekte Quadrate aus Ihren Ecken schneiden, aber ich konnte es mir einfach nicht leisten, alles auf 2,5 Zoll extra zu reduzieren. Ich wollte dieses zusätzliche Kissen (auch wenn es nur an den Seiten war), damit mein Spannbetttuch gut lag und unter der Matratze blieb.

Legen Sie Ihr flaches Blatt aus und schneiden Sie alle vier Ecken gemäß Ihrer festgelegten Anzahl aus.

Wenn Sie fertig sind, sieht Ihr flaches Blatt folgendermaßen aus (außer doppelt, da Sie alle vier Ecken im wirklichen Leben ausschneiden können).

Der nächste Schritt ist ziemlich unkompliziert, obwohl es kompliziert klingen mag. Falten Sie an einer Ecke in dem Bereich, den Sie gerade ausgeschnitten haben, die beiden frisch geschnittenen Kanten (in diesem Fall die 10- und 14-Zoll-Schnitte) mit der rechten Seite nach innen zusammen. Ihre Blattränder passen nicht zusammen, wenn Sie schneiden aus einem Rechteck, aber das ist in Ordnung für jetzt.

Nähen Sie diese Schnittkanten in einer geraden Linie in Richtung der tatsächlichen Blattkanten zusammen, beginnend mit der 45-Grad-Falte in Ihrem Blattkörper.

Während Sie hier sind, können Sie auch einen Zick-Zack-Stich entlang der Schnitte machen, um das Ausfransen beim Waschen der Blätter zu minimieren. Wiederholen Sie dies für die anderen drei Ecken.

Legen Sie Ihr flaches Blatt flach auf eine ebene Fläche. Die neue Naht muss flach liegen. Hier sehen Sie den Unterschied zwischen den 10- und 14-Zoll-Schnitten.

Um diese Diskrepanz zu beheben, schneiden Sie ein schmales Dreieck vom Ende des 10-Zoll-Schnitts entlang der 14-Zoll-Kante.

Ihr Ziel ist es, einen reibungslosen Übergang vom 10-Zoll-Ende zum 14-Zoll-Ende zu schaffen und dabei so wenig Stoff wie möglich zu verlieren. Schneiden Sie so viel oder so wenig, wie Sie möchten. Dies ist auf Ihrem Laken nicht sichtbar, wenn es auf Ihrem Bett liegt. Je weicher Ihr Übergang ist, desto einfacher ist es, Ihren elastischen Saum / Ihre elastische Hülle zu nähen. Wiederholen Sie dies für die anderen drei Ecken.

Legen Sie Ihr Blatt für nur eine Minute beiseite, während Sie Ihr Gummiband einsatzbereit machen. Ich empfehle 3/8 "bis 1/2" breites Gummiband für diesen Job, und ich empfehle Ihnen, den ganzen Weg um Ihr Spannbetttuch zu gehen. Einige Blätter verwenden nur elastische Teile an den Ecken oder an bestimmten Enden, aber das ergibt nie die beste Passform.

Sie könnten versuchen, eine ausgefallene Formel zu berechnen, um zu bestimmen, wie viel Gummiband Sie benötigen, aber ich habe einfach ein Queen-Size-Spannbetttuch in Viertel gefaltet, es so abgelegt, dass das Gummiband entspannt war, und vier Längen des entspannten Gummibands gemessen Das. Insgesamt habe ich ca. 4 ½ Meter geflochtenes Gummiband verwendet; Diese Anzahl kann sich jedoch für Sie verringern, abhängig von Ihrer Matratzengröße und auch davon, wie viel Stoff über Sie hinausragt. (Weniger Stoffüberhang erfordert etwas mehr Elastizität und umgekehrt.)

Nun ist es Zeit, Ihren elastischen Saum zu nähen. Da wir nicht viel Stoff haben, mit dem wir arbeiten müssen (wir wollen jeden Zoll maximieren, weil wir auf einer Seite nur 2 1/2 Zoll haben, denken Sie daran!), Wollen wir nur, dass unser Gehäuse so breit ist, wie es unbedingt nötig ist passen unsere Gummiband. Falten Sie den Saum so weit, wie Sie es für nötig halten. Denken Sie daran, dass Sie ein wenig zusätzlichen Stoff für die Naht selbst benötigen.

Wenn Sie eine Saumfalte im Sinn haben, vergleichen Sie diese mit dem tatsächlichen Gummiband. Stellen Sie außerdem fest, wo Sie den Saum platzieren müssen, damit sich das Gummiband leicht um das Blatt legen lässt.

Legen Sie das Gummiband beiseite und beginnen Sie, Ihren Saum / Ihre Hülle zu nähen. Um den ganzen Weg herum. Die Übergänge von 10 "zu 14" (oder was auch immer Ihre Maße sind) sollten glatt sein, aber sie erfordern möglicherweise ein kleines Geben und Nehmen in Ihrem Nähen. Entspannen Sie sich - sie werden unter Ihrem Bett versteckt sein, niemand wird sie sehen. Achten Sie nur darauf, dass Sie niemals eine schmalere Naht als die Breite Ihres Gummibandes nähen.

Halten Sie nach dem Nähen des Saums / der Umhüllung fast um die gesamte Matratze herum etwa 5 cm von Ihrem Ausgangspunkt entfernt an. Machen Sie einen Hin- und Herstich, um es abzudichten.

In dieser Lücke beginnen und stoppen Sie Ihr Gummiband.

Verwenden Sie eine Sicherheitsnadel, um ein Ende Ihres Gummibandes an einer Naht oder etwas in der Nähe der offenen Lücke festzunageln.

Verwenden Sie eine zweite, größere Sicherheitsnadel, um das andere Ende Ihres Gummibandes festzunageln. Je größer die Sicherheitsnadel ist, desto schneller lässt sich das Gummiband durch den Saum / die Ummantelung „fädeln“, obwohl Sie nur eine Nadel verwenden können, die so groß ist, wie es Ihr Saum selbst zulässt.

Führen Sie Ihre große Sicherheitsnadel in eine Seite der Lücke an Ihrem Saum ein und schieben Sie sie dann ganz um Ihren Blattsaum.

Der beste Weg, dies zu tun, ist, so viel Stoff wie möglich auf Ihre Sicherheitsnadel zu kratzen, wenn Sie noch nie zuvor ein Gummiband in der Hülle gemacht haben.

Drücken Sie dann mit einer Hand auf das vordere Ende Ihrer Sicherheitsnadel, um sie dort in dieser Position im Gehäuse zu halten. Ziehen Sie mit der anderen Hand den zusammengerollten Stoff entlang der nachlaufenden elastischen Linie vom Sicherheitsnadel weg nach hinten. Mach das immer und immer wieder. Manchmal müssen Sie gebündelten Stoff noch weiter über den Gummizug ziehen, um Platz für mehr Stoff zu schaffen. Keine Sorge, solange sich Ihre Bleisicherheitsnadel weiter vorwärts bewegt.

Wenn Sie am Ende angelangt sind, ziehen Sie Ihre große Sicherheitsnadel wieder durch die offene Lücke. Mach dir keine Sorgen, wenn es so aussieht, als würde zu viel Elastik heraushängen. das wird sich in ein bisschen ausgleichen. Fürs Erste möchten Sie jedoch viel mehr, da Sie die beiden Enden Ihres Gummibandes in einer flachen Verbindung zusammennähen.

Legen Sie ein Ende in entgegengesetzter Richtung übereinander und nähen Sie es dann mit einem Stretchstich zusammen. Ziehen Sie nun den Rest des Gummibandes in Ihren Blattsaum.

An dieser Stelle können Sie gerne diese 2-Zoll-Lücke schließen. Ich habe mich dagegen entschieden, weil es nichts verletzt und überhaupt nicht spürbar ist. Ich bin so faul.

Sie sind fertig! Legen Sie jetzt Ihr „neues“ Spannbetttuch auf Ihre Matratze. Oder in diesem Fall auf Ihr Boxspringbett.

Es passt wie angegossen. Aber kein widerlich enger Handschuh. Einfach ein schöner, bequemer Handschuh.

Es gab sogar genug Überlänge, um das Spannbetttuch über den Bettrahmen zu ziehen und die hässlichen Plastik-Eckenschützer zu verstecken. Halleluja.

Ich hoffe, Sie haben jetzt und in Zukunft Freude daran, Ihre eigenen Spannbetttücher selbst zu basteln. Es ist eine großartige Möglichkeit, alte flache Laken wiederzuverwenden und Geld zu sparen! Fröhliches Heimwerken.

So nähen Sie ein Spannbettuch aus einem Flachbettuch