Zuhause Design-And-Konzept B der Knallskulptur in Manchester, England

B der Knallskulptur in Manchester, England

Anonim

B of the Bang war eines der höchsten Bauwerke in Manchester. Ich habe es getan, weil es wegen technischer Probleme im Jahr 2009 abgebaut werden musste. Es heißt „B of the Bang“, weil es seinen Namen von einem Zitat des britischen Sprinters Linford Christie hat, in dem er sagte, dass er angefangen hat seine Rennen nicht nur am "Knall" der Startpistole, sondern am "B des Knalls".

Es ist eine sehr beeindruckende Skulptur, ein Wahrzeichen in dieser Gegend. B of the Bang war ursprünglich 56 Meter hoch und hatte 180 hohlkegelförmige Stahlsäulen oder Stacheln, die von einem zentralen Kern ausstrahlten. Es war um 30 Grad abgewinkelt und wurde von fünf 25 m langen, sich verjüngenden Stahlbeinen gestützt, die mit den Stacheln 22 m über dem Boden verbunden waren. Die Skulptur wog 165 Tonnen, wobei der Beton in den Fundamenten über 1.000 Tonnen wog, einschließlich einer 400 m2 großen Stahlbetonplatte. Die Fundamente sind 20 m tief.

Die Skulptur wurde von Thomas Heatherwick entworfen. Im Jahr 2009 musste es abgebaut werden, da sich die Spitze eines der Spikes ablöste und zu Boden fiel. Es musste eingelagert werden, was damals als die „einzig praktikable Alternative“ galt. Obwohl die Behörden versprachen, sich gut darum zu kümmern und zu versuchen, das Problem zu lösen, wurden währenddessen der Kern und die Beine der Skulptur auseinandergeschnitten.

B der Knallskulptur in Manchester, England