Zuhause Wohnungen 11 Design-Ideen für kleine Apartments mit cleveren und ungewöhnlichen Einrichtungsstrategien

11 Design-Ideen für kleine Apartments mit cleveren und ungewöhnlichen Einrichtungsstrategien

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Eine kleine Wohnung oder ein kleines Haus ist immer mit bestimmten Herausforderungen verbunden. Sie können nicht genau als Nachteile angesehen werden, da sie nicht von allen als Minus angesehen werden. Darüber hinaus gibt es viele Möglichkeiten, wie diese Herausforderungen bewältigt werden können. Beispielsweise muss eine kleine Wohnung sorgfältig eingerichtet werden, wobei jedes Detail berücksichtigt wird. Aber wenn Sie clever und genial sind, können Sie es noch schöner machen als einen großen Raum.

Wohnung mit einem ganzen Raum unter dem Bett versteckt.

Menschen verstecken alle möglichen Dinge unter dem Bett. Aber das ist etwas sehr Ungewöhnliches. Es ist ein Apartment mit zwei Räumen auf derselben Fläche. Das Faszinierende ist nicht die Größe, sondern der Grundriss und die Art und Weise, wie diese beiden Räume kombiniert wurden. Das Schlafzimmer und das Wohnzimmer können jeweils nur einzeln genutzt werden, und das hat einen sehr guten Grund: Das Wohnzimmer ist unter dem Bett versteckt.

Um in das Wohnzimmer zu gelangen, muss das Bett zuerst in die Luft gehoben werden. Es sitzt auf einer Plattform, die einen Schnitt mit einem Kaffeetisch aufdeckt. Darüber hinaus gibt es einen zweiten Raum, der unter dem Schlafzimmerboden verborgen ist: den Essbereich. Dies ermöglicht im Grunde genommen, dass dieser Raum entweder als Schlafzimmer, Wohnzimmer oder Kinoraum dient. Dies ist eine außergewöhnliche Art, Platz zu sparen. Ohne den Einfallsreichtum der Möbeldesigner, Innenarchitekten und Umgestalter, die im Grunde genommen ein maßgeschneidertes Zuhause geschaffen haben, wäre dies natürlich nicht möglich gewesen.

Diese Wohnung mag auf den ersten Blick klein erscheinen, aber sie steckt voller Überraschungen und versteckt sich an den unerwartetsten Orten. In diesen Räumen ist alles multifunktional. Dies macht die Räume sehr flexibel und leicht an neue Situationen anzupassen und gibt den Eigentümern die Freiheit, ihr Zuhause ohne Kompromisse genießen zu können. Ihre 80 Quadratmeter große Wohnung verfügt über ein Wohnzimmer, ein Schlafzimmer, eine Küche, ein Esszimmer, ein Büro, zwei Kinoräume und ein Gästezimmer / Arbeitszimmer.

Eine 30 qm große Wohnung mit 24 Zimmern.

Wenn Sie der Meinung sind, dass die erste Wohnung fantastisch und in Bezug auf die Raumnutzung unglaublich war, warten Sie, bis Sie diese sehen. Die erste Wohnung hatte eine Fläche von 80 Quadratmetern und Räume, die insgesamt 480 Quadratmeter einnahmen. Dieses ist nur 30 Quadratmeter groß und verfügt über insgesamt 24 verschiedene Zimmer. Es ist das ultimative Design in Bezug auf Modularität.

Das Apartment wurde vom Architekten Gary Chang entworfen und befindet sich in Hongkong. Er baute dieses modulare Studio, während er den Raum optimal ausschöpfte. Das winzige Apartment verfügt über eine Reihe von Schiebewänden zwischen dem Schlafzimmer, der Küche, dem Wohnzimmer und dem Badezimmer. Anstatt den Raum horizontal zu unterteilen, ist dieses Studio anders modular aufgebaut. Die Flexibilität, die dieser Raum bietet, fehlt den meisten kleinen Wohnungen.

Alle Schiebewände sind frei nutzbar und erlauben bis zu 24 Raumkonfigurationen. Natürlich können nicht alle gleichzeitig verklagt werden. Trotzdem ist es ein wunderbarer Vorteil, der viele Unannehmlichkeiten beseitigt, die normalerweise in winzigen Apartments wie diesem auftreten. Wenn Gäste vorbeikommen oder wenn sich Ihre Bedürfnisse ändern, müssen Sie nur den Raum neu organisieren. In einer Minute kann es sich um eine Bibliothek oder ein Büro handeln, in der nächsten um ein Medienzimmer, ein Wohnzimmer oder eine Küche. Die Möglichkeiten sind vielfältig und das Konzept sehr kreativ. Es ist ein gutes Beispiel für praktisches Denken.

23 Quadratmeter große Wohnung mit modularen Möbeln.

Eine winzige Wohnung ist nicht gerade etwas, wovon man träumen würde. Die meisten Menschen träumen von geräumigen Häusern mit hohen Decken, großen Terrassen und Panoramablick. Aber normalerweise bleibt alles nur ein Traum. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Sie Ihr Haus verachten müssen, nur weil es klein ist. Stattdessen können Sie nach kreativen Lösungen suchen, mit denen Sie den Raum optimal nutzen und ihn praktisch und effizient nutzen können.

Wenn Sie mehr Inspiration brauchen, schauen Sie sich einfach diese interessante Wohnung an. Es ist ein kleines Haus, das nur 23 Quadratmeter misst. Dies bedeutet jedoch nicht, dass es eng sein muss oder dass es nicht den Komfort eines gemütlichen und einladenden Zuhauses bietet. In der Tat ist das Konzept für die Inneneinrichtung und das Dekor etwas, worauf wir uns alle beziehen könnten. Hier ist das Mobiliar nicht immer das, was es zu sein scheint. Es verbirgt normalerweise etwas.

Das Apartment wurde von Paul Coudamy entworfen und befindet sich in Paris. Das für den Innenraum gewählte Konzept ist ein großer mobiler Block, der das Bett verbirgt und Zugang zum Badezimmer, zum Ankleideraum und zum Büro bietet. Es klingt fast fantastisch, ist aber wahr. Dieser rote Möbelblock ist ein wahrer Schatz. Auf einer Seite befindet sich das Bett, das bei Bedarf einfach herausgezogen werden muss. Und wenn Sie morgens aufstehen und etwas Platz schaffen möchten, schieben Sie ihn einfach wieder hinein, und die Räume werden sofort geräumiger und luftiger.

Eine sehr gut organisierte Wohnung mit nur 16 Quadratmetern.

Schiebewände und Hebebühnen, die die Möbel und sogar einen ganzen Raum verdecken, sind großartige Konzepte, die erstaunliche Ergebnisse erzielen können. Aber manchmal kann sich sogar etwas Einfacheres und Grundlegenderes als produktiv herausstellen. Schauen wir uns zum Beispiel diese Wohnung an. Es befindet sich in Seattle und wurde von Steve Sauer entworfen.

Die Wohnung besticht vor allem durch ihre Dimensionen. Es ist 16 Quadratmeter groß, aber wenn man es sich ansieht, scheint es überhaupt nicht winzig zu sein. Es scheint jedoch ein wenig überladen. Dies liegt jedoch daran, dass ein anderer Ansatz verwendet wurde, um den nutzbaren Platz zu maximieren. Die Organisation des Raumes ist in diesem Fall ganz anders. Bei diesem Projekt wurden keine Schiebewände oder versteckten Möbel verwendet. Stattdessen verfolgte der Designer einen anderen Ansatz.

Er teilte den Raum in mehrere separate Bereiche, die jederzeit sichtbar sind. Er tat dies, indem er den Raum horizontal auf mehrere Ebenen aufteilte. Beispielsweise wird das Büro oder die Leseecke auf einer Plattform über dem Sofa und dem Fernseher angehoben. Auf diese Weise kann eine Person, während sie sich entspannt und fernsieht, nach oben gehen und ein Buch oder eine Zeitschrift lesen und sich um einige arbeitsbedingte Probleme kümmern. Es gibt andere ähnliche Beispiele in der gesamten Wohnung. Jeder Zentimeter des Raums wurde für etwas genutzt, sogar der obere Teil der Wände, der für die Aufbewahrung verwendet wurde. Die Vielzahl der Ebenen ermöglicht eine hohe Flexibilität und Modularität.

Modulare 450 m² große Wohnung in Manhattan.

Gute Ideen sind auf nichts beschränkt. Sie finden inspirierende Innenarchitekturen auf der ganzen Welt und können aus jedem etwas auswählen, um es dann zu etwas Originellem zu kombinieren. In dieser Wohnung können Sie zum Beispiel den modularen Aufbau der Möbel ausleihen. Dies ist eine 450 Quadratmeter große Wohnung in Manhattan.Da es schwierig genug ist, dort einen Platz zu finden, hat die Größe nicht unbedingt Vorrang.

Winzige Apartments wie dieses können ein tolles Zuhause sein und Sie müssen bei der Dekoration nicht einmal Kompromisse eingehen. Der Schlüssel ist, klug zu sein und jeden Zentimeter Platz zu Ihren Gunsten zu nutzen. Alles muss perfekt geplant sein und man muss kreativ und über den Tellerrand hinaus denken. Diese Wohnung wurde von der New Yorker Firma Normal Projects entworfen. Das Team hat nach der Bewertung des Raums eine geniale Lösung gefunden.

Sie beschlossen, dass der Raum nicht in separate Räume unterteilt werden sollte, da sonst jeder Raum eng und unübersichtlich erscheint. Stattdessen wurde der gesamte Raum genutzt. Es beherbergte das Schlafzimmer und kann auch als Wohn-, Büro- oder Essbereich genutzt werden. Dieser multifunktionale Raum hat wenig Möbel, aber das Hauptstück ist der große blaue Block. Es ist das zentrale Element, das das Bett und viele Stauräume verbirgt. Tagsüber ist der Raum luftig und geräumig und kann für verschiedene Zwecke genutzt werden. Nachts müssen Sie nur das Bett aus dem Schrank holen und die Zimmer verwandeln sich augenblicklich.

Das Wandschrankhaus in Portugal.

Das Entwerfen oder Dekorieren eines kleinen Raums ist oft schwieriger, aber auch befriedigender als das Arbeiten mit einem großen Raum. Die größte Herausforderung für Designer besteht darin, alle Möbelstücke, die der Kunde benötigt und wünscht, alle Einrichtungsgegenstände und alle Dekorationselemente auf kleinstem Raum unterzubringen, ohne dass sich der Raum beengt oder überfüllt anfühlt.

Bei dieser 474 Quadratmeter großen Wohnung aus Portugal sind die Architekten von Consexto für die erstaunlichen Ergebnisse verantwortlich. Die Wohnung heißt The Closet House, hauptsächlich wegen ihrer Größe. Die 44 Quadratmeter große Wohnung verfügt über fünf Stellplätze. Zwei dieser Bereiche sind flexibel und können ohne großen Aufwand verändert werden. Dies kann durch einfaches Verschieben des Gehäuses erfolgen. Dieser Schrank, der auch als Trennwand zwischen den Zimmern dient, wird auf der einen Seite als Schlafzimmerschrank verwendet, auf der anderen Seite verfügt er über einen ausziehbaren Esstisch, eine Minibar und ein Heimkino.

Der Schrank kann verschoben werden und es können die Räume kombiniert werden, wodurch das Wohnzimmer größer wird. Aber was ist, wenn jemand das Schlafzimmer benutzen möchte, während dies geschieht? In diesem Fall kann über einen Durchgang eine Nische betreten werden, in der sich das Bett befindet. Auch die anderen Räume der Wohnung sind durchdacht gestaltet. In Küche und Bad beispielsweise gleiten Schränke automatisch in die Wand. Dies ist ein weiteres Detail, das diese Wohnung zu einem sehr platzsparenden Projekt macht.

Winziges Apartment mit ausgeklügelten Wohn- und Aufbewahrungslösungen.

Es ist schwierig genug, alles, was Sie brauchen, in eine kleine Wohnung zu stecken, wenn Sie nur schlafen und sich dort entspannen. Aber wenn Sie auch von zu Hause aus arbeiten, wird es noch schwieriger. Dann müssen noch mehr Dinge in Betracht gezogen, mehr Möbel hinzugefügt und mehr Bedürfnisse und Sorgen behandelt werden. Dies ist bei dieser winzigen Wohnung der Fall.

Es ist ein Studio-Apartment, das von JPDA Architects entworfen wurde. Es hat eine Gesamtfläche von 46 Quadratmetern, was nicht viel ist, wenn man bedenkt, dass die Eigentümer auch hier arbeiten. Aber trotz seiner Größe und herausfordernden Dimensionen bietet das Apartment alle Annehmlichkeiten und Dinge, die ein normal großes, zeitgemäßes Apartment bietet. In Anbetracht des Layouts und der Innenausstattung kann in sogar noch platzsparender sein. Die faszinierendsten und cleversten Designdetails sind die Stauräume.

Die Architekten und Designer, die an diesem Projekt mitgearbeitet haben, haben es geschafft, über den Tellerrand hinauszudenken und neue und geniale Speicherlösungen zu entwickeln. Sie können Speicherplätze in den unerwartetsten Räumen finden. Beispielsweise wurde auf einer oberen Ebene eine gemütliche Ecke mit einem Bett geschaffen. Die Treppen, die Zugang zu dieser Ecke bieten, sind mehr als sie zu sein scheinen. Jede Treppe ist tatsächlich ein Stauraum, eine Schublade, die sich öffnet, um ein unerwartetes, aber sehr nützliches und praktisches Stauraumfach zu enthüllen. Ähnliche Lösungen wurden für den Rest der Räume gefunden. Das Apartment ist zwar klein, aber es fehlt auf keinen Fall an Stauraum.

Das farbenfrohe und modulare Tanka Apartment in Warschau.

Wir machen mit einem weiteren interessanten Projekt weiter. Es ist eine Wohnung in Warschau, Polen. Es nimmt nur 21,5 Quadratmeter ein, ist aber ein offener und fröhlicher Raum. Darüber hinaus hat dieses Apartment noch etwas, das es auszeichnet: Farbe. Es wurde mit sehr hellen und lebendigen Farben dekoriert und ähnelt einem fröhlichen Spielbereich.

Die Wohnung wurde von Jakub Szczesny aus Centrala entworfen. Der Designer entschied sich für eine spielerischere Strategie für diesen Raum. Es stellte sich als wundervolle Wahl heraus, die die Eigentümer und ihr Sohn auf jeden Fall zu schätzen wissen. Die Farben sind auffällig und ein wichtiger Bestandteil des Designs, aber dieses Detail allein reicht nicht aus, um die Wohnung einladend, luftig und vor allem platzsparend zu gestalten. Um dieses Problem zu lösen, musste der Designer kreative Lösungen finden.

Das verspielte Dekor verbirgt auch eine clevere Aufteilung und Organisation des Raumes. Sowohl die Küche als auch der Essbereich können durch Öffnen oder Schließen einiger Türen ihre Größe und Funktion ändern. Das Esszimmer kann bei Nichtbenutzung komplett verschwinden. Es verwandelt sich in einen kompakten weißen Block. Auf diese Weise kann der Raum für etwas anderes genutzt werden.

Um das Dekor fröhlich und lässig zu gestalten, verwendete der Designer markante Farben für den Bodenbelag sowie für einige der Möbel. In der gesamten Wohnung wurden ausnahmslos die gleichen Farben verwendet. Sogar das winzige Badezimmer hat Neonböden, die in Kombination mit den grauen Wänden zu einem schön ausbalancierten Raum werden. Das Badezimmer ist eigentlich ein halboffener Raum, der auf das Schlafzimmer schaut.

Kleines Apartment in Tel Aviv mit einem luftigen und geräumigen Interieur.

Auch wenn die Größe einer Wohnung wichtig ist, kann das Aussehen manchmal täuschen. Was auf den ersten Blick winzig erscheint, kann sich als ein wirklich geräumiger Ort herausstellen, und eine Wohnung, die groß sein sollte, kann beengt und winzig sein, wenn sie nicht richtig dekoriert ist. Niemand weiß das besser als Innenarchitekten, die sich täglich mit herausfordernden Umbauprojekten auseinandersetzen müssen.

Ein solches Projekt war diese winzige Wohnung aus Tel Aviv. Die Wohnung hat eine Fläche von nur 40 Quadratmetern, so dass nicht viel Platz zum Arbeiten vorhanden war. Aber die Kunden wollten es luftig und geräumig erscheinen lassen. Was ursprünglich ein beengtes Studio-Apartment war, musste in ein luxuriöses 1-Schlafzimmer-Apartment verwandelt werden. Es war ein herausforderndes Projekt, aber die Ergebnisse sind spektakulär. Wenn Sie sich diesen Raum ansehen, sehen Sie keinen 40 Quadratmeter großen Raum mit einer wunderschönen Wohnung mit einem luftigen und erfrischenden Interieur.

Die Wohnung verfügt über viel Stauraum, der geschickt in unerwarteter Lage verborgen ist, eine große separate Küche und ein geräumiges Schlafzimmer. Bevor die Wohnung jedoch ein neues Aussehen erhielt, musste sie saniert und umstrukturiert werden. Die Räume wie Küche, Bad, Abstell- und Wirtschaftsräume wurden in den zentralen Multifunktionswürfel verlegt. Um diesen Würfel wurden vier Bereiche angelegt. Sie sind der Flur, das Wohnzimmer, das Schlafzimmer und die Galerieküche. Diese Räume können bei Bedarf dank der installierten Schiebetüren geöffnet und geschlossen werden.

Kleine, aber komfortable 240 Quadratmeter große NYC-Wohnung.

Studio-Apartments sind normalerweise klein, daher sollte ihre Größe nicht überraschen. Aber dieser ist klein, auch für ein Studio. Es ist 240 Quadratfuß groß und befindet sich in Brooklyn Heights, NYC. Es gehört einem Ehepaar, das es zur Priorität gemacht hat, diesen Raum in ein komfortables Zuhause zu verwandeln. Sie erkundeten verschiedene Möglichkeiten und wurden schnell Experten für minimales Leben. Ihre Wohnung mag klein sein, aber sie hat alle, die ein Zuhause haben sollte, und wir könnten hier definitiv Inspiration finden.

Trotz seiner Größe fühlt sich das Apartment luftig und hell an. Da es keinen Raum für getrennte Räume gab, teilen sich Küche, Esszimmer und Wohnzimmer den gleichen Raum. Es ist eine 140 Quadratmeter große Fläche, die das Paar mit cleveren und raffinierten Lösungen umgestalten und dekorieren musste, um sie komfortabel, funktional und platzsparend zu gestalten.

Das Geheimnis sollte organisiert werden.

Um ein überfülltes und beengtes Zuhause zu vermeiden, reduzierte das Ehepaar alle Accessoires, Schnickschnack und rein dekorativen Elemente auf ein Minimum. Nur die nützlichen Dinge wurden aufbewahrt und in das Design einbezogen. Außerdem ist alles gut in Kisten und Schubladen verstaut, so dass der Rest des Raumes übersichtlich bleibt. Der Hauptwohnbereich verfügt über einen kleinen Esstisch für drei Personen, eine Kommode mit Schubladen, einen TV-Ständer und einige Nachttische. Die Küche hat viele Staufächer und Bereiche. Das Schlafzimmer ist eigentlich nur ein kleiner Schlafbereich. Es ist eine Kombination aus Schlafzimmer und Küche, aber gemütlich und platzsparend.

Platzsparendes, 58 Quadratmeter großes Loft.

Loft-Apartments sind von Natur aus platzsparende Räume. Sie sind von Anfang an horizontal unterteilt, wodurch eine bessere Organisation geschaffen werden kann. Beispielsweise kann die untere Ebene die Wohn- und Unterhaltungsräume enthalten, während die obere Ebene ein privater Bereich sein kann, der die Schlafzimmer enthält. Bei diesem Loft half das Layout bei der Gesamtgestaltung, aber es gab auch Herausforderungen.

Die Größe der Wohnung war auf jeden Fall ein Problem. Es misst nur 58 Quadratmeter. Es ist in zwei Stockwerke unterteilt, die durch eine Wendeltreppe verbunden sind. Wenn Sie das Design sorgfältig analysieren, werden Sie feststellen, dass jedes kleine Detail mit einem Grund ausgewählt wurde. Beispielsweise ist die Wendeltreppe platzsparender gestaltet. Dann gibt es noch das Layout und die Farbpalette. Die chromatische Mischung ist einfach und angenehm.

Als Akzent wurde eine kräftige Farbe gewählt, um Schwerpunkte zu setzen und Kontinuität in der gesamten Wohnung zu schaffen. Die anderen Farben sind neutral. Die Einrichtung dieses Lofts zeichnet sich durch Schlichtheit und Eleganz aus. Es ist auch ein ungezwungener, einladender und dynamischer Ort. Die Wände sind durchgehend weiß gestrichen, wodurch der Eindruck eines größeren Raums entsteht.

Die in der gesamten Wohnung verwendeten Texturen, Farben und Materialien wurden ausgewählt, um Harmonie und Ausgewogenheit zu schaffen. Der Wohn- und Essbereich wirkt sehr luftig und geräumig und das liegt auch an der doppelt hohen Decke. Die Fenster lassen viel natürliches Licht herein und der weiße Hintergrund ist eine einfache, aber kluge Wahl.

11 Design-Ideen für kleine Apartments mit cleveren und ungewöhnlichen Einrichtungsstrategien