Zuhause How-To-Tipps-Und-Beratung Farbpsychologie Für Kinderzimmer. Erfahren Sie, wie sich Farbe auf das Verhalten Ihres Babys auswirkt

Farbpsychologie Für Kinderzimmer. Erfahren Sie, wie sich Farbe auf das Verhalten Ihres Babys auswirkt

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Bei der Dekoration eines Raums richten wir unsere Farbauswahl nach unseren Vorlieben. Auch wenn dies in den meisten Fällen in Ordnung ist, ist die Farbauswahl nicht gerade ein einfacher Vorgang. Jede Farbe hat unterschiedliche Auswirkungen auf den menschlichen Körper und Geist und es ist wichtig, diese zu berücksichtigen, insbesondere bei der Dekoration des Kinderzimmers. Schließlich möchten Sie, was für Ihr Baby am besten ist. Erfahren Sie, wie die Farbe die Entwicklung und das Verhalten Ihres Kindes beeinflusst, und finden Sie die beste Farbe für sein Zimmer.

Warme Farben.

Warme Farben regen normalerweise den Verstand an und regen den Körper an. Sie lassen große Räume gemütlich und einladend wirken. Sie sind jedoch nicht besonders entspannend, so dass sie vor dem Schlafengehen nicht so toll sind, insbesondere für sehr energiegeladene Kinder.

Orange.

Warm, beruhigend und gemütlich. Orange ist eine anregende Farbe, die zur sozialen Interaktion und Kommunikation anregt. Zu viel Orange kann jedoch zu stark stimulieren, insbesondere wenn es einen kräftigen Farbton hat. {Bildquellen: 1 und 2}.

Gelb.

Gelb ist eine fröhliche und energiegeladene Farbe, die dem Raum ein sonniges und helles Aussehen verleiht. Es ist eine Farbe, die mit Glück verbunden ist. Je nach Farbton und Intensität stimulieren feine Gelbtöne die Konzentration, während hellere Farbtöne das Gedächtnis anregen können. {Bildquellen: 1 und 2}.

Rot.

Rot ist eine der Farben, die für das Kinderzimmer nicht empfohlen werden. Der Grund dafür ist, dass die Farbe mit Aggression, Unfähigkeit zu fokussieren und Kopfschmerzen verbunden ist. Dies passiert natürlich nur, wenn Sie es im Übermaß verwenden. Bei richtiger Anwendung kann Rot tatsächlich gute Wirkungen haben, wie zum Beispiel die Anregung des Körpers und die Steigerung der sportlichen Fähigkeiten. {Image source projectnursery}.

Rosa.

Dies ist die universelle Farbe, die mit mädchenhaften Dingen und Prinzessinnen verbunden ist, und das ist kein Zufall. Pink ist eine beruhigende und entspannende Farbe, die Weiblichkeit und Empathie hervorruft. Es wirkt zunächst beruhigend, kann jedoch zu Unruhe und Unruhe führen. Verzieren Sie daher nicht den gesamten Raum mit Rosa. {Bildquellen: 1 und 2}

Kalte Farben.

Kalte Töne wirken im Vergleich zu warmen Farben in der Regel beruhigend auf Körper und Geist. Sie sorgen dafür, dass die Zimmer geräumig und entspannend wirken. Dunkle Töne sollten jedoch in Maßen verwendet werden, um eine düstere Atmosphäre zu vermeiden.

Blau.

Blau ist das Gegenteil von Rot. Es hat eine beruhigende Wirkung, senkt den Blutdruck und vermindert Angst und Aggression. Blau ist auch eine gute Farbwahl, wenn Sie eine kühle Umgebung an einem heißen und feuchten Ort schaffen möchten. Einige bestimmte Farben, wie Graublau, können jedoch ein eher trauriges Ambiente schaffen. {Gefunden auf 4wallsandroof}.

Grün.

Grün ist mit der Natur verbunden und symbolisiert Gesundheit und Wohlbefinden. Es hat eine wohltuende Wirkung auf den Körper, erhöht die Konzentration und einige Studien zeigen, dass es sogar die Lesefähigkeit steigern kann. Dies macht es zur besten Farbe für Lernumgebungen. {Bildquellen: 1 und 2}.

Lila.

Diese Farbe ist mit Lizenzgebühren und Luxus verbunden, aber auch mit Weisheit und Spiritualität. Pastelltöne wie Flieder und Lavendel wirken beruhigend und gelassen, während dunklere Töne einen Schlag versetzen. {Bildquellen: 1 und 2}.

Weiß.

Engelhaft und rein, weiß ist mit Unschuld verbunden und fördert eine ruhige und luftige Atmosphäre. Weiß ist auch mit Geheimhaltung verbunden, modern. Fügen Sie daher am besten einen Farbtupfer hinzu, um Offenheit zu erzeugen. {Bildquellen: 1 und 2}.

Grau.

Obwohl Grau als düstere, traurige und trübe Farbe wahrgenommen werden kann, ruft es auch andere Emotionen hervor. Grau zum Beispiel regt zum Nachdenken an und wirkt beruhigend und entspannend. Trotzdem fördert es hauptsächlich die Einsamkeit. Verwenden Sie es daher in Kombination mit warmen Tönen und helleren Farben. {Bildquellen: 1 und 2}.

Schwarz.

Kinderzimmer haben selten schwarze Züge. Das liegt daran, dass dies eine Farbe ist, die in Maßen verwendet werden sollte. Es ist kräftig und dunkel. Verwenden Sie es daher, wenn der Raum große Fenster, viel natürliches Licht und kontrastierende Farbtöne aufweist. {Bildquellen: 1 und 2}.

Braun.

Erdig, warm und geerdet, Braun ist eine großartige Farbe für einen Kindergarten. Verwenden Sie jedoch entweder dunkles Braun oder helles Beige, um ein unangenehmes Dekor aufgrund der Assoziationen mit hässlichen Dingen zu vermeiden.

Farbpsychologie Für Kinderzimmer. Erfahren Sie, wie sich Farbe auf das Verhalten Ihres Babys auswirkt