Zuhause Die Architektur Neubau eines Wohngebäudes aus 140 Altcontainern

Neubau eines Wohngebäudes aus 140 Altcontainern

Anonim

Nach einer Phase des Experimentierens mit Schiffscontainern und der Schaffung aller Arten von gemütlichen Rückzugsorten, Hütten und anderen kleinen Strukturen nehmen Architekten nun auch Großprojekte in Angriff, bei denen wiedergewonnene Container zum Einsatz kommen. Ein Beispiel ist dieses Wohngebäude in der Innenstadt von Johannesburg in Südafrika. Das Projekt wurde 2017 vom Studio LOT-EK entwickelt. Das sechsstöckige Gebäude befindet sich auf einem dreieckigen Gelände und wurde aus 140 recycelten Schiffscontainern gebaut.

Die Einheiten sind in zwei Abschnitte unterteilt, zwischen denen sich dreieckige Innenhöfe befinden. Ein Abschnitt hat grüne Module und der andere blaue. Die Container wurden absichtlich so ausgewählt, dass sie diese beiden Farben aufweisen. Sie müssen daher nicht neu gestrichen werden und verleihen den Containern und dem Gebäude ein authentisches Aussehen.

Das Erdgeschoss des Gebäudes ist eine Mehrzweckzone, die Wohneinheiten auf der Rückseite, Einzelhandelsflächen am Straßenrand sowie einen Innenhof und einen Containerpool dazwischen umfasst. Die sechs Stockwerke, in denen sich Wohnungen mit einer Größe von 30 bis 600 Quadratmetern befinden, haben jeweils Zugang zu Balkonen und verfügen über eckige Fenster, die Chevron-Muster auf den Fassaden des Gebäudes bilden. Schräge Ausschnitte im Erdgeschoss runden das Muster ab.

Neubau eines Wohngebäudes aus 140 Altcontainern