Zuhause How-To-Tipps-Und-Beratung So gestalten Sie die Beleuchtung in einem Raum ohne Fenster

So gestalten Sie die Beleuchtung in einem Raum ohne Fenster

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Räume ohne viel Tageslicht müssen nicht langweilig sein. In der Tat kann das Fehlen von Fenstern zu einer dynamischeren Lichtgestaltung führen. Wenn Sie gezwungen sind, auf natürliches Licht zu verzichten, kann dies zu erfreulich strengen Ergebnissen führen.

Für viele Keller und Kellerräume steht wenig oder gar kein Tageslicht zur Verfügung. Ebenso können Korridore unter einem Mangel an Sonnenschein leiden. Wenn Sie einen Raum haben, der aufgehellt werden muss, gibt es viele künstliche Beleuchtungskörper, die die Arbeit erledigen. Der Schlüssel zu einem guten Lichtdesign liegt jedoch darin, wie Sie die Lichtquellen zusammenhängend zusammenstellen.

Vermeiden Sie beispielsweise eine Beleuchtung, die einen Bereich des Raums sehr hell erscheinen lässt. Selbst wenn ein anderer Teil des Raums ausreichend beleuchtet ist, erscheint er im Gegensatz zu einem stärker beleuchteten Bereich dunkel. Das Auge kann durch eine Beleuchtung getäuscht werden, der es anscheinend an Gleichmäßigkeit mangelt. Und schreiben Sie keinen Raum ab, der keine Fenster hat und daher keinen angenehmen Ausblick bietet. Es ist durchaus möglich, einen fensterlosen Raum so zu gestalten, dass er sich nicht klaustrophobisch anfühlt.

Verwenden Sie natürliches Licht aus anderen Quellen.

Nutzen Sie zunächst das natürliche Licht, das Ihnen zur Verfügung steht. In einem wirklich fensterlosen Raum kann es immer noch vorkommen, dass Sie Sonnenlicht von einer Lichtröhre einfangen, die das Licht in einen Raum lenkt. Alternativ kann ein Oberlicht eine Option sein.

Wenn Sie einen Keller haben, in dem sich keine der beiden Lösungen anbietet, betrachten Sie das Treppenhaus als potenzielles Mittel, um Licht hereinzulassen. Entfernen Sie zunächst alle Wände, die das Licht neben der Treppe blockieren. Wenn Sie aus Sicherheitsgründen eine benötigen, ersetzen Sie diese durch ein transparentes Material wie Polycarbonat oder Glas. Malen Sie die Wände und Treppen weiß, damit das natürliche Licht, das von oben auf sie fällt, in den Raum darunter reflektiert wird.

Helle Wände.

Ein guter Ansatz für einen Raum ohne Aussicht ist es, die Wände hell zu halten. Dies bedeutet nicht, dass jede Oberfläche weiß getüncht werden muss. Es ist jedoch eine gute Idee, die Kellerdecke weiß zu streichen. Off White und Hellbraun eignen sich gut für einen Keller oder Korridor und verhindern, dass der Raum unterdrückt wird.

Innenverglasung.

Fensterlose Räume können das Gefühl haben, nicht entkommen zu können. Dies bedeutet nicht, dass jeder, der den Raum belegt, ein Gefühl der Klaustrophobie verspürt, aber es kann einige Menschen stärker treffen als andere. Um diese Art von Gefühlen abzumildern, verwenden Sie so viel wie möglich Innenverglasung, wo der Raum aufgeteilt werden muss. Versuchen Sie, keine Wand zu installieren, wenn Sie dies vermeiden können, aber wenn Sie ein internes Fenster hinzufügen. Offene Räume verursachen in Abwesenheit von Fenstern tendenziell weniger Angst.

Spotbeleuchtung.

Strahler sind eine großartige Möglichkeit, einen Raum ohne Fenster aufzuhellen. Verwenden Sie in einem Weinkeller oder einem Spielzimmer Winkelfelder, die Sie verwenden können, um auf den Bereich zu lenken, an dem Sie interessiert sind.

Verwenden Sie für Räume, in denen Sie sich aufhalten möchten, wie z. B. Höhlen, Deckeneinbaustrahler, die in regelmäßigen Abständen aufgestellt werden. Gleichmäßig verteilte Scheinwerfer erzeugen regelmäßige Lumineszenzpools, die sich ein wenig überlappen sollten. Dies stellt sicher, dass keine dunklen Zonen wahrgenommen werden und fühlt sich eher wie natürliches Tageslicht an. Spots eignen sich hervorragend in Nischen und Wandvertiefungen, um Features einen besonderen Charakter zu verleihen.

Falsches Windows.

Wenn du denkst, dass ein fensterloser Raum nichts für dich ist, dann erstelle einen falschen Aspekt. Wenn Sie eine falsche Wand mit einer LED-Waschung dahinter erstellen, können Sie das Auge täuschen, dass natürliches Licht eintritt. Der Look eignet sich gut für farbige und getönte Verglasungen und ist daher ideal für Räume und Keller mit Barbereichen.

So gestalten Sie die Beleuchtung in einem Raum ohne Fenster