Zuhause How-To-Tipps-Und-Beratung 13 Clevere Design-Tipps und Tricks für kleine Räume

13 Clevere Design-Tipps und Tricks für kleine Räume

Anonim

Sie haben also ein kleines Zuhause, einen kleinen Arbeitsbereich oder einer der Räume in Ihrem Haus ist nicht so groß, wie Sie es sich wünschen. Das muss kein Deal Breaker sein. Es gibt viele großartige Möglichkeiten, einen solchen Raum so zu gestalten und zu dekorieren, dass er sich größer und übersichtlicher anfühlt. Hier sind 13 solcher Beispiele.

Malen oder tapezieren Sie die Decke. Obwohl die allgemeine Überzeugung ist, dass die Decke schlicht und weiß bleiben sollte, um einen Raum größer erscheinen zu lassen, stimmt das nicht. Indem Sie die Decke in einer interessanten Farbe streichen oder gemusterte Tapeten verwenden, lenken Sie die Aufmerksamkeit darauf und verwandeln sie in einen Mittelpunkt, wodurch die Tatsache, dass der Raum klein ist, weniger wichtig erscheint.

Natürlich können Sie auch eine andere Strategie anwenden: helle farben für wand und boden. Dieser Ansatz öffnet den Raum und lässt ihn größer und heller erscheinen. Sie können dieser Art von Dekoration eine Auswahl an Akzentfarben hinzufügen.

Regale montieren in der nähe der decke, um das auge nach oben zu ziehen und den raum größer und die decke höher erscheinen zu lassen. Darüber hinaus bieten die Regale zusätzlichen Stauraum und Ausstellungsfläche für Bücher oder persönliche Sammlungen.

Lassen Sie die Fenster unbedeckt. Auf diese Weise gelangt tagsüber mehr natürliches Licht herein und der Raum wirkt offen, frisch und luftig. Darüber hinaus bedeutet keine Fensterbehandlung eine insgesamt vereinfachte Einrichtung.

Entscheide dich für Mehrzweck Artikel. Mit modularen oder multifunktionalen Möbeln können Sie Platz sparen, ohne auf Komfort oder Funktionalität verzichten zu müssen. Ein Hocker, der gleichzeitig als Beistelltisch fungiert, oder ein Sofa, das sich in ein Bett verwandelt, sind wirklich gute Optionen.

Verwenden Sie Glas oder Lucite Möbel das Auge ungehindert durchscheinen lassen und den Raum unübersichtlicher wirken lassen. Sie erhalten weiterhin alle Funktionen, jedoch in einer vereinfachten und transparenteren Form.

Strategisch platzieren Spiegel im Raum. Sie reflektieren das Licht sowie andere im Raum vorhandene Merkmale und lassen den Raum größer erscheinen, wodurch visuelle Illusionen entstehen.

Verwenden Sie Teppiche einen Raum in kleinere Räume zu unterteilen und Funktionen besser abzugrenzen. Beispielsweise können Sie einen Flächenteppich für eine Leseecke in einem Schlafzimmer oder für einen Sitzbereich in einem sozialen Raum verwenden.

Holen Sie sich Einbauten. Dies ist eine großartige Idee für viele verschiedene Räume, einschließlich der Küche. Einbaugeräte, Möbel und andere Elemente lassen einen Raum offen bleiben, indem sie weniger Platz beanspruchen und Ihnen Platz sparen, der für etwas anderes verwendet werden könnte.

Benutzen verschiedene Farben der gleichen Farbe, um Einheit im Raum zu schaffen und Unstimmigkeiten zu vermeiden, die die Tatsache offenbaren oder hervorheben können, dass der Raum begrenzt ist. Ein zusammenhängendes und ausgewogenes Dekor überwiegt über die Größe.

Sein kreativ mit Speicher. Suchen Sie nach ungewöhnlichen und cleveren Möglichkeiten, um Dinge zu verstecken, z. B. in einer Ottomane, unter einer Bank oder über der Tür. Verschwenden Sie keinen Platz und nutzen Sie jeden kleinen Winkel im Raum.

Entscheide dich für Möbel mit freiliegenden Beinen. Auch wenn beispielsweise zwei Sofas die gleichen Abmessungen haben, wenn eines freiliegende Beine hat und eines nicht, so scheinen sie doch sehr unterschiedlich zu sein. Es ist nur eine Illusion, aber es ist wichtig, wenn der Raum begrenzt ist.

Mit Streifen dekorieren. Verwenden Sie zum Beispiel vertikale Streifen, um eine Decke höher aussehen zu lassen, oder einen gestreiften Teppich, um einen Raum größer erscheinen zu lassen. Es gibt viele interessante und clevere Möglichkeiten, wie Sie mit Streifen das Auge austricksen können.

13 Clevere Design-Tipps und Tricks für kleine Räume