Zuhause How-To-Tipps-Und-Beratung So gestalten Sie die perfekte Pergola für Ihren Garten

So gestalten Sie die perfekte Pergola für Ihren Garten

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Eine Pergola oder Laube ist eine Gartenstruktur, die in erster Linie Schatten spendet. Traditionelle Pergolen bilden schattige Gehwege, manchmal zwischen zwei Gartenmauern oder einem geschützten Bereich neben einem Gebäude. Sie können auch als freistehende Strukturen dienen, die auf einer Gartenterrasse Schutz vor der Sonne bieten. Heutzutage sind Pergolen, die sich von der Seite eines Gebäudes bis zu einem Objekt wie einer Terrasse oder einem Schwimmbad erstrecken, äußerst beliebt.

Pergolen funktionieren jedoch auch außerhalb des Hauptgebäudes in einer Ecke des Gartens. Eine so verborgene Pergola kann ein Gefühl der Bestimmung und Entdeckung in einer Landschaftsgestaltung erzeugen. Stellen Sie sich Ihre Pergola überall dort vor, wo Sie sie aufstellen möchten, als Mini-Raum innerhalb des Gartens, der eine eigenständige Außenzone des Hauses bildet.

Die Basis.

Sobald Sie sich für den Standort Ihrer Pergola entschieden haben, ist es an der Zeit, deren Größe zu ermitteln. Ihre Pergola sollte den Garten nicht dominieren, indem sie zu viel Platz einnimmt, sondern als Struktur darin fungieren. Als Faustregel gilt, dass die Grundfläche Ihrer Pergola nicht größer sein darf als bei einem Sitzbereich auf der Terrasse.

Wenn Sie Zweifel haben, machen Sie eine maßstabsgetreue Skizze des Gartens. Eine übergroße Pergola wird auffallen. Wenn Sie Ihre Pergola über einem Terrassenbereich stehen lassen, ist es ein guter Tipp, dass sie nicht genau den gleichen Bereich einnimmt. Stellen Sie sicher, dass der Platzbedarf Ihrer Struktur etwas geringer ist als der Sitzbereich.

Pergolen müssen einen Kopfabstand von mindestens 1,80 m bieten, und Sie können die erforderliche Höhe mit einer gemauerten Unterkonstruktion erreichen. Dadurch wird die Höhe erhöht und die Basis definiert. Wenn Ihre Pergola einen Bereich mit Stufen beschattet, beachten Sie, dass die für Ihre Pfosten erforderliche Höhe auf beiden Seiten unterschiedlich ist.

Die Spalier-Pergola.

Horizontale Holzbalken, die das Dach der Pergola bilden, bieten den gewünschten Schatten. Die Lücken zwischen ihnen lassen jedoch teilweises Sonnenlicht durch.

Wachsende Pflanzen an den Seiten und im oberen Bereich spenden zusätzlichen Schatten und lassen die Struktur besser in das Außendesign integrieren. Creepers und Reben sind die perfekte Wahl für eine Pergola. Wenn Sie eine Remise oder eine große Garage haben, ist es ein guter Tipp, eine Kletterrose durch ein Mini-Pergola-Vordach zu ziehen, um eine weichere Kante zum Eingang zu schaffen.

Architektonische Strukturen.

Eine Pergola, die mit dem Haus verbunden ist, kann eine zusätzliche architektonische Form schaffen. Ein weiterer Tipp ist, die Kurve eines Bogens mit der Form der Pergola zu verlängern, die davor sitzt. Klassisch inspirierte Säulen, die den horizontalen Sturz einer Pergola tragen, können dabei helfen, das Aussehen Ihrer Struktur mit anderen architektonischen Elementen des Gebäudes abzustimmen.

Pergolen haben oft flache Dächer, aber wenn Ihr Gebäude geneigt ist, warum spiegeln Sie das nicht in Ihrem gewählten Design wider? Wenn Sie eine freistehende Pergola bauen, denken Sie daran, ein Raumgefühl mit den Ständern zu schaffen, die den Raum klar definieren. Fügen Sie einen Deckenventilator hinzu, um den Effekt zu ergänzen.

Dekoration.

Überlegen Sie, wie Sie die Pergola ausstatten und dekorieren, wenn Sie damit begonnen haben, eine Kriechpflanze zu züchten. Die dekorative weiße Beleuchtung, die durch die Pergola gewickelt ist, sieht attraktiv aus.

Durch die Beleuchtung mit Lichterketten können Sie die Pergola bis in den Abend hinein nutzen, um das Beste aus ihr herauszuholen. Für zusätzlichen Schatten fügen Sie Stoff in die Dachlinie ein, wie die Jalousien eines Wintergartens. Seitenvorhänge sind eine weitere gute Idee, wenn Sie Ihre Pergola für Unterhaltungszwecke verwenden möchten, da Sie sie abends zeichnen können, um die Party nicht durch Insekten zu verderben.

So gestalten Sie die perfekte Pergola für Ihren Garten