Zuhause Sofa-And-Stuhl Die Blüte, die nicht verblasst: Saarinens Tulpentisch und Stühle

Die Blüte, die nicht verblasst: Saarinens Tulpentisch und Stühle

Anonim

Nur wenige Designer produzieren Stücke, die mehr als ein halbes Jahrhundert an Popularität genießen werden - aber Eero Saarinen hat es getan. Sein Tulip-Tisch und seine Tulip-Stühle sind zu begehrten Ikonen für Wohn- und Büroräume geworden.

Saarinen war ein finnisch-amerikanischer Architekt, der sowohl für seine Solowerke als auch für seine Zusammenarbeit mit anderen Designern wie Charles Eames bekannt ist. Wahrscheinlich am bekanntesten für seine Möbelentwürfe, war Saarinen zunächst ein preisgekrönter Architekt, zu dessen Werken der St. Louis Gateway Arch, das TWA-Terminal am JFK und das Hauptterminal am internationalen Flughafen Dulles sowie markante Firmengebäude auf der ganzen Welt gehören.

Er schuf den Tulpentisch und die Stühle im Jahr 1957 und während wir sie heute als „Retro“ bezeichnen könnten, galten sie zu der Zeit als futuristisch. Sie wurden sogar am Set verwendet Star Trek, nach dem Bienenstock Linbrary. Saarinen konzentrierte sich darauf, organische Formen zu kreieren und „Unordnung“ zu beseitigen. Seine Arbeit wurde von Kritikern nicht immer gut aufgenommen, denen ein identifizierbarer Stil fehlte. Sein Stil ist, wie wir ihn kennengelernt haben, klar und modern. Der einbeinige Tulip-Tisch und die einbeinigen Tulip-Stühle sind Saarinens Versuch, unsere Wohnräume aufzuräumen: „Das Untergestell aus Stühlen und Tischen in einem typischen Interieur macht eine hässliche, verwirrende, unruhige Welt. Ich wollte den Slum der Beine aufräumen. Ich wollte den Stuhl wieder zu einer Einheit machen “, wird er laut Museum of Modern Art zitiert.

Das Konzept des Einzelbeins für den Tulpentisch war bahnbrechend, ebenso wie sein Womb Chair und seine allererste Verwendung von geformtem Schichtholz. Die Einführung des Tulpentischs und der Tulpenstühle brachte für Saarinen auch eine weitere wichtige Sache mit sich: eine lange Beziehung zu Knoll Inc., dem Unternehmen, das die Kollektion als erstes produzierte und dies auch heute noch tut. Interessanterweise führte eine familiäre Verbindung zur beruflichen: Florence Knoll, die Frau des Firmengründers Hans Knoll, studierte Architektur bei Eliel Saarinen, Eeros Vater.

Knoll ist ein bekannter High-End-Möbelhersteller, der Linien für Gewerbe und Wohnen herstellt. Das in Pennsylvania ansässige Unternehmen wurde 1938 gegründet und kann laut seiner Website auf Designer wie Mies Van Der Rohe, Ray und Charles Eames sowie Marcel Breuer und Saarinen verweisen. Mehr als 40 Knoll-Stücke gehören zur ständigen Sammlung des Metropolitan Museum of Art in New York.

1957 waren Kunststofftechnologien offensichtlich nicht das, was sie heute sind, und Saarinens Traum, die Stühle aus einem Stück herzustellen, musste modifiziert werden, schreibt steel classic.com. Die Basis und die Oberseite des Tulpentisches bestehen aus getrennten Teilen und Materialien. Wenn Sie dies wissen, können Sie herausfinden, ob es sich bei einem Stück um ein Original Saarinen oder eine Reproduktion handelt. Der Look ist zwar derselbe, der Preis jedoch nicht. Ein echter Saarinen Tulip Tisch kann je nach Größe und Material der Tischplatte mehr als 8000 US-Dollar kosten. Reproduktionen können für viel, viel weniger gehabt werden.

Die Basis eines Saarinen Tulip-Tisches besteht aus einem einzigen Stück Aluminium, das mit einem Kunststoff namens Rilsan beschichtet ist®. Rilsan ist die Marke einer Hochleistungsbeschichtung aus Polyamid (Nylon), die von der französischen Firma Arkema hergestellt wurde. Dies geht aus einem Bericht über die legendären Tulip-Stühle von Martin Konrad Glöckle vom Pratt Institute hervor.

Ein weiteres aufschlussreiches Detail ist, dass die Tischplatte mit einer einzelnen Stange an der Basis befestigt wird, die über die gesamte Länge der Basis nach oben verläuft. Apropos, kein echter Saarinen-Tisch besteht aus einer Plastik- oder Metallplatte. Die einzigen verwendeten Materialien sind Marmor, Holz, Laminat oder Granit. Last but not least sind die meisten von Knoll hergestellten Tulip-Tische mit einem identifizierenden Metalletikett versehen. Einige Vintage-Stücke aus den Anfängen mögen das nicht, aber die meisten werden es tun.

Egal, ob Sie in einen echten Saarinen-Tulpentisch investieren oder mit einer günstigeren Reproduktion zufrieden sind, dieses ikonische Stück wird in fast jedem Interieur zu Hause sein. Es spielt keine Rolle, ob Sie es mit Tulpenstühlen oder Ihren eigenen modernen, zeitgenössischen oder traditionellen Stühlen umgeben, es wird ein atemberaubender Mittelpunkt in Ihrem Essbereich sein.

Die Blüte, die nicht verblasst: Saarinens Tulpentisch und Stühle