Zuhause Wohnungen DIY Natural Carpet Cleaner

DIY Natural Carpet Cleaner

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Während des Winters kann der Teppich Ihres Hauses ziemlich traurig aussehen, was mit all dem Kommen und Gehen von nassen, schneebedeckten Stiefeln, Tropfen heißen Kakaos und allem, was sonst noch viel Wohnraum mit sich bringt, zu tun hat. Sie sind vielleicht weniger begeistert davon, Chemikalien auf Ihren Teppich zu sprühen, besonders wenn Kinder oder Haustiere in der Nähe sind. Hier ist ein einfacher Teppichreiniger für Heimwerker, der nur natürliche Zutaten verwendet, die Sie wahrscheinlich bereits zur Hand haben.

Benötigte Materialien:

  • 1 Tasse Wasser
  • 1/2 Tasse destillierter weißer Essig
  • 1 TL Salz
  • 8-10 Tropfen klares ätherisches Öl (in diesem Tutorial wird Lavendel verwendet)
  • 16 oz oder größere Sprühflasche
  • Schmaler Trichter (optional, aber empfohlen)

Setzen Sie den Trichter in Ihre Sprühflasche und gießen Sie 1 Tasse Wasser und 1/2 Tasse destillierten weißen Essig ein. Essig hat Fleckenentfernungs- und Desodorierungseigenschaften, was ihn zu einer wesentlichen Zutat für hausgemachte Teppichreiniger macht. Glattessig ist etwas zu stark, muss also mit Wasser verdünnt werden.

In die Sprühflasche 1 TL Salz geben. Salz ist eine wichtige Zutat zum Binden von Flecken. Tatsächlich, für Flecken, die wirklich schwer zu entfernen sind, wie Preiselbeersaft, gießen Sie zuerst etwas Salz auf den Fleck. Dadurch wird überschüssige Flüssigkeit absorbiert und verhindert, dass sich der Fleck setzt, bevor Sie diesen Teppichreiniger verwenden. Lassen Sie das Salz trocknen, bevor Sie es aufsaugen, und fahren Sie dann mit diesem Teppichreiniger fort.

Geben Sie vorsichtig 8-10 Tropfen eines klaren ätherischen Öls wie Lavendel in die Sprühflasche. Ätherisches Öl in diesem Rezept hilft, den Teppichbereich zu desodorieren, und sollte Bakterien fernhalten, wenn der Reiniger seine Arbeit tut. Bitte beachten Sie, dass Sie kein ätherisches Öl mit irgendeiner Farbe verwenden sollten (insbesondere kein ätherisches Öl in Süßorange), da dies die Fleckenentfernungsfähigkeit dieses Teppichreinigers beeinträchtigt und es sogar verschlimmert, indem zusätzliche Farben auf Ihren Teppich übertragen werden.

Nachdem alle Zutaten durch den Trichter gegossen wurden, schieben Sie überschüssige Zutaten (z. B. Salz) mit dem Ende des Sprührohrs durch den Trichter.

Schrauben Sie den Sprühkopf auf Ihre Sprühflasche und schütteln Sie Ihren Teppichreiniger gut. Es ist bereit zu gehen.

Finden Sie die Stelle auf Ihrem Teppich, die gereinigt werden muss. Wenn Sie einen frischen Flüssigkeitsfleck haben, tupfen Sie überschüssige Flüssigkeit auf (reiben Sie sie NICHT), bevor Sie diesen Teppichreiniger auftragen. Wenn Sie einen älteren oder festen Fleck haben, nehmen Sie den Bereich zuerst auf oder saugen Sie ihn ab, bevor Sie diesen Teppichreiniger auftragen.

Sprühen Sie eine großzügige Menge Teppichreiniger auf Ihren Fleck. Es sollte den gesamten Fleck sättigen (aber Sie müssen nicht über Bord gehen - es muss nicht durch und durch eingeweicht werden). Schütteln Sie die Sprühflasche zwischen den Sprühvorgängen einige Male. Teppich trocknen lassen.

Sobald der befleckte Teppichbereich trocken ist, saugen Sie den behandelten Bereich auf.

Wenn Ihr Fleck behandelbar war, sollte er sofort auftauchen!

Befolgen Sie für einen härteren Fleck die obigen Schritte, mit der Ausnahme, dass Sie den gesamten Fleckbereich gründlich mit Teppichreiniger einweichen.

Dieser Fleck basierte auf Teer, einem Überbleibsel von jemandes Schuh.

Nachdem der Fleck eingeweicht, getrocknet und abgesaugt worden war, war der Fleck noch sichtbar, aber bei näherer Betrachtung begann er sich aufzulösen (Foto zeigt nach dem ersten Auftragen). Nach mehreren Wiederholungen sollte sich der Fleck aufhellen. Die konsequente Verwendung dieses Teppichreinigers lässt Ihre Teppiche gut aussehen - und riechen!

DIY Natural Carpet Cleaner