Zuhause Interieur Wählen Sie Windows-Typen, die Komfort und Stil hinzufügen

Wählen Sie Windows-Typen, die Komfort und Stil hinzufügen

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Das Auswählen von Fenstern für Ihr Zuhause kann überwältigend erscheinen, da so viele Arten und Formen zur Auswahl stehen. Verschiedene Fenstertypen öffnen sich auf unterschiedliche Weise und sind in verschiedenen Formen erhältlich - quadratisch, rund, rechteckig und in jeder erdenklichen benutzerdefinierten Form. Dank neuer Innovationen und Technologien sind ältere Fenster weitaus effizienter und wartungsfreundlicher als früher. Gehen Sie nicht nur davon aus, dass Sie ein rechteckiges Standardfenster benötigen. Sehen Sie sich den Stil Ihres Zuhauses an, in dem es sich befindet, sowie den Raum, mit dem Sie arbeiten. Diese Faktoren sollten bei der Auswahl zwischen verschiedenen Fenstertypen berücksichtigt werden.

Fensterkosten

Offensichtlich sind Fenster, die das Design eines Hauses am besten ergänzen, die optimale Wahl. Das heißt, es gibt Zeiten, in denen die Kosten der größte Faktor bei der Auswahl von Fenstern sind. Laut Modernize.com ist der kostengünstigste Fenstertyp das einfach aufgehängte Fenster in Standardgrößen. Abgesehen davon, dass sie die häufigste Art von Fenstern sind, kosten sie etwa 20 Prozent weniger als doppelt aufgehängte Fenster oder andere Arten von Fenstern.

Einfache Wartung

Neben den Kostenaspekten ist die Wartung wahrscheinlich der nächstwichtigste Faktor. Die am einfachsten zu reinigenden und zu wartenden Fenster sind zweiflügelige. Doppelflügelfenster sind von innen leicht zu reinigen, da Sie jeden Flügel leicht erreichen können. Es ist auch möglich, die Fenster zu kippen, um den Luftstrom gezielter zu lenken und den Komfort zu erhöhen.

Apropos einfach oder doppelt, bevor Sie sich für einen Fenstertyp entscheiden, sollten Sie die verschiedenen Stile und die Vor- und Nachteile der einzelnen Stile kennen.

Single und Double Hung Windows

Doppel- und Einfachfenster sind zwei der häufigsten Arten von Fenstern, die heutzutage in jedem Haus zu finden sind. Beide gelten als Schiebefenster, die der Engländer Robert Hooke erfunden hat. Der Hauptunterschied zwischen einfach und doppelt hängenden Fenstern besteht in der Bewegung der Fensterabschnitte. Bei einem einzelnen aufgehängten Fenster kann nur der untere Teil des Fensters - der untere Flügel - geöffnet werden. Dieser Teil kann nach oben und unten gedrückt werden, während der obere Teil des Fensters fixiert ist und sich nicht bewegt. Dies bedeutet, dass beim Öffnen des Fensters der obere Flügel innen abgedeckt ist. Bei einem doppelt aufgehängten Fenster können sowohl der obere als auch der untere Flügel abgesenkt und angehoben werden. Einzel- und Doppelgehänge gehören zu den energieeffizienteren Modellen.

Flügelfenster

Diese Arten von Fenstern waren in Großbritannien beliebt, bevor die Flügelfenster erfunden wurden. Flügelfenster hängen an Scharnieren und öffnen sich wie eine Tür. Der Stil ist in vielen Teilen Europas immer noch beliebt, in den USA jedoch weniger verbreitet. Dieser Typ ist auch sehr energieeffizient, da weniger Teile vorhanden sind. Flügelfenster bieten dank der großen Glasscheibe eine ungehinderte Sicht als Einfach- oder Doppelfenster.

Erker- oder Bugfenster

Diese Arten von Fenstern erstrecken sich über die Fassade des Hauses hinaus und verleihen einem Raum mehr Bodenfläche, einen Fensterplatz oder ein Regal. Von außen sind Erker- und Erkerfenster ein architektonisches Merkmal. Obwohl sie ähnlich sind, gibt es Unterschiede. Erkerfenster bestehen aus Abschnitten, die flache Glasscheiben haben, und der Rahmen des Fensters ist in eine Bucht geformt. Bob Vila schreibt, dass Erkerfenster seit der Blütezeit der Burgen in der englischen Renaissance geschätzt werden, weil sie viel Licht hereinlassen. Erkerfenster sind speziell gebogene Fenster, die so angeordnet sind, dass sie eine kreisförmige Erweiterung des Hauses bilden.

Aus der Sicht des Stils werden Erkerfenster in der Regel für moderne Häuser verwendet, während viktorianische Häuser die beste Art des Hauses für Erkerfenster sind. Die gewünschte Innenausstattung ist auch eine Überlegung, für welchen Typ Sie sich entscheiden müssen. Erkerfenster ermöglichen größere Fensterplätze oder Regale in einem Raum als Erkerfenster. Bei der Auswahl zwischen diesen beiden Fenstertypen spielen auch die Kosten eine wichtige Rolle. Im Allgemeinen kosten Erkerfenster weniger als Erkerfenster, was etwa das 2,5-fache eines Erkerfensters der gleichen Größe kosten kann.

Gewölbte Fenster

Fügen Sie gewölbte Fenster hinzu, um Ihrem Zuhause ein Gefühl von Drama und architektonischer Dynamik zu verleihen. Die hohe, abgerundete Oberseite dieser Fenstertypen lässt viel Licht herein und lenkt das Auge nach oben, wodurch der Raum das Gefühl bekommt, nach oben zu steigen. Selbst in einem kürzeren Raum erhöhen sie die Höhe. Diese Fenster sind ebenfalls feststehend und werden oftmals über herkömmlichen Funktionsfenstern installiert, um einen stilistischen Aufschwung zu erzielen.

Dachfenster

Natürliches Licht ist ein wichtiges Element in einem Haus und Dachfenster sind eine hervorragende Möglichkeit, mehr Licht hereinzulassen. Diese Fenstertypen sind sehr nützlich in der Mitte eines Hauses oder in einem Raum mit begrenztem Wandbereich, der für herkömmliche Fenster verwendet werden kann. Oberlichter sind im Grunde ein Fenster im Dach. Einige Modelle können zur Belüftung geöffnet werden, während die meisten fest verschlossen sind.

Oberlichtfenster sind definitiv kein Selbstbauprojekt und erfordern eine professionelle Installation. Da diese in das Dach eingelassen sind, ist die Installation sehr wichtig, um Undichtigkeiten zu vermeiden, für die diese Fenstertypen anfällig sind. Sie können auch Energie verlieren und die ordnungsgemäße Dachbelüftung, Eismauern und Fäulnis beeinträchtigen. Dies bedeutet auch, dass die Kosten für diese Fenstertypen höher sind.

Glasblockfenster

Ein Glasblockfenster ist mehr ein Akzent als ein funktionelles Fenster und wird oft verwendet, um zusätzliches Licht in einen Bereich zu bringen, in dem Privatsphäre der Schlüssel ist. Glasblockfenster werden üblicherweise mattiert oder mit Designs im Glas hergestellt. Dieser Fenstertyp erfreut sich im Laufe der Zeit immer größerer Beliebtheit und wird in der Regel in Badezimmern und anderen Räumen verwendet, in denen Licht benötigt wird, das Fenster jedoch nicht geöffnet oder geschlossen werden muss. Glasblockfenster kosten etwa die gleichen Kosten wie Einflügelfenster, sind jedoch schwerer als Standardfenster und erfordern die richtige Unterstützung, insbesondere wenn sie in größeren Mengen verwendet werden, sei es als eigentliche Wand oder als dekorative Wand.

Gartenfenster

Das Installieren eines Gartenfensters ist wie das Anbringen eines kleinen Gewächshauses an der Hauswand. Diese Fenstertypen ähneln Mini-Erkerfenstern nur für Pflanzen, und einige Stile enthalten Regale für eine Fülle von Pflanzen. Gartenfenster sind ideal für diejenigen, die Zimmerpflanzen sowie Küchenkräuter und Blumen züchten möchten. Die Lorbeerform sorgt tagsüber für eine längere Sonneneinstrahlung und fördert das Wachstum. Dies sei eine besonders beliebte Ergänzung für das Fenster vor dem Spülbecken Window Nation.

Rundes Windows

Runde Fenster sind ein architektonisches Element, das einem Haus Stil und Interesse verleiht. Sie können rund, halbrund oder oval sein, je nachdem, welches Design Sie sich vorstellen. Diese Art von Fenstern war in viktorianischen und gotischen Häusern üblich und kann mit schicken Gittern oder Buntglas verkleidet werden, um ihnen eine kunstvolle Note zu verleihen. Fenster mit runden Formen eignen sich auch für standardmäßige Fenster. Sie verleihen einem Haus auch eine Auszeichnung, weil sie ungewöhnlich sind, und für ältere Häuser fügen sie einen historisch korrekten Touch hinzu. Natürlich sind die Kosten für diese Fenster auch höher, weil sie speziell sind.

Windows verlassen

Egress-Fenster dienen mehr der Funktion als der Form und dienen in erster Linie der Sicherheit. Diese Fenstertypen werden an Stellen installiert, an denen ein Notausgang erforderlich ist, z. B. in einem Keller. Sie sind in der Regel groß genug, damit eine Person im Notfall, z. B. bei einem Brand, aussteigen kann. Teile eines Hauses, die keinen zuverlässigen Ausgang haben, müssen über ein Austrittsfenster verfügen. An den meisten Standorten bestimmen Bauvorschriften und Vorschriften die Größe, den Typ und den Ort der Austrittsfenster.

Transom Windows

Dies sind die kleinen Fenster, die aus dekorativen Gründen und in einigen Fällen zur Belüftung über normalen Türen und Fenstern angebracht werden. Diese Fenstertypen haben oft eine halbrunde Form, können aber auch Quadrate oder Rechtecke sein. Heutzutage sind die meisten rein dekorativ, aber wenn sie für zusätzliche Belüftung ausgelegt sind, öffnen sie sich, indem sie den Boden wie eine Markise nach außen kippen. Diese Fenster eignen sich hervorragend für die Frischluftzufuhr an Orten, an denen sich das Hauptfenster nicht öffnen lässt, oder zu einem Zeitpunkt, an dem ein größeres Fenster nicht geöffnet werden kann. Es gibt einen Grund, warum das Konzept der Heckfenster seit dem 14. Jahrhundert Bestand hatth Jahrhundert. Während sie in den 1970er Jahren in Ungnade fielen, kehren sie zu Neubau- und Umbauprojekten zurück.

Riegelfenster können auch als Gestaltungselement in Innenräumen eingesetzt werden. Sie können einem engen Raum ein offeneres Gefühl verleihen, indem sie Licht über eine Tür zwischen den Räumen lassen und gleichzeitig die Privatsphäre zwischen den beiden Räumen wahren. Sie sind auch der perfekte Ort, um Glasmalereien oder verzierte Glasakzente zu verwenden.

Jalousie Windows

Während der Name Französisch ist, sind Jalousie-Fenster ausgesprochen amerikanisch und ziemlich retro. Diese Arten von Fenstern sind die, die Sie in älteren Häusern sehen. Sie bestehen aus Glasstreifen, die sich wie eine Jalousie öffnen und schließen. Sie wurden 1900 von Joseph W. Walker aus Massachusetts erfunden und sind häufig in älteren Häusern zu finden. Die Lamellen werden durch eine Kurbel gesteuert, die sie öffnet und schließt, frische Luft einlässt und es den Innenstehenden ermöglicht, nach außen zu sehen. Tatsächlich haben sie hier ihren Namen - Eifersucht -, weil diejenigen, die drinnen stehen, nach draußen sehen können und Außenstehende nicht hinein sehen können. Die einfache Wartung und Erschwinglichkeit haben sie in den vergangenen Jahrzehnten sehr beliebt gemacht. Das heißt, sie wurden häufig in wärmeren Regionen verwendet, weil die Dichtung nicht dicht ist und sie keine angemessene Isolierung für Häuser in kälteren Klimazonen bieten, erklärt Modernize.com. Diese Fenster bieten auch keine Sicherheit vor Eindringlingen, obwohl neuere Technologien das Konzept verbessert und begehrenswerter gemacht haben.

Picture Windows

Ein perfektes Beispiel dafür, wie weniger mehr ist: Panoramafenster lassen den Blick nach draußen schweifen. Im Grunde genommen sind sie nichts Besonderes - nur eine wirklich große Glasscheibe ohne Gitter, Rahmen oder andere Verzierungen.Diese Fenstertypen sind perfekt, wenn Sie aufgrund der freien Sicht, die sie bieten, eine schöne Aussicht nach draußen haben. Tatsächlich haben sie so ihren Namen bekommen - wer braucht Kunst, wenn man Mutter Natur bewundern muss?

Gemäldefenster öffnen oder lüften Ihr Zuhause nicht. Sie lassen jedoch viel natürliches Licht herein und bieten einen unvergleichlichen Blick auf die Landschaft im Freien, so Newman Windows. Diese Arten von Fenstern sind auch eine großartige Möglichkeit, ein älteres Zuhause zu modernisieren, wenn es darum geht, undichte oder alte Fenster zu ersetzen. Panoramafenster können auch mit kleineren funktionalen oder dekorativen Fensterstilen für eine dramatische Wand kombiniert werden. Es ist auch möglich, das Drama mit der Auswahl an Glas zu verschönern, die zur Verfügung steht, z. B. in Grün, Blau, Grau oder Bronze. Die Rahmung kann auch in verschiedenen Materialien und Farben erfolgen, um den persönlichen Stil hinzuzufügen.

Als zusätzlichen Bonus sind die Bildfenster fest und lassen sich nicht öffnen. Dies bedeutet, dass sie energieeffizient und kostengünstig zu warten sind.

Schiebefenster

Wie eine Schiebetür haben Schiebefenster Glasscheiben, die seitlich anstatt nach oben und unten gleiten. Ja, diese Arten von Fenstern lassen nur die Hälfte des Raums offen, können jedoch in Wohnungen, in denen der Platz an der Wand eine Rolle spielt, praktisch sein. Räume mit kurzen Wänden sind ein guter Ort für Schiebefenster, da sie eher horizontal als vertikal sind. Dies gibt die Illusion von höheren Wänden und erleichtert das Entwerfen des Raums und das Aufstellen von Möbeln, indem mehr Wandfläche bereitgestellt wird.

Palladianisches Fenster

Dieses dreiteilige Fenster bietet einem Raum ein hohes Maß an Dramatik, da es über eine große Mittelplatte verfügt, die eine gewölbte Oberseite und zwei kleinere Seitenfenster aufweist. Diese Arten von Fenstern entstanden in 16th Jahrhundert Venedig, entworfen vom italienischen Architekten Andrea Palladio, schreiben Encyclopaedia Britannica. Es war während des 17. und 18. populärth Jahrhunderte in England und Italien. Aus historischen Gründen wird es auch als serlianisches oder venezianisches Fenster bezeichnet. Wie andere Fenster mit besonderen architektonischen Merkmalen können Palladian-Fenster das Auge nach oben lenken und einem Raum eine gute Portion visuelles Drama verleihen.

Hopper Windows

Das Design dieser Fenstertypen eignet sich perfekt für die Belüftung kleiner Räume. Im Gegensatz zu den meisten anderen Stilen öffnen sie sich von oben und kommen ins Haus. In der Regel verfügen sie über einen Kurbelmechanismus, der sie insbesondere in Kellern, Garagen und kleinen Badezimmern nützlich macht. Trichterfenster bieten auch eine hervorragende Energieeffizienz, da sie dicht abschließen.

Storm Windows

Dies ist kein Fensterstil für sich, sondern vielmehr eine Ergänzung, die dazu beiträgt, alte Fenster energieeffizienter zu machen, insbesondere in kalten Klimazonen. Sie sind kostengünstiger als der Austausch von Fenstern in einem älteren Haushalt. Vor der Installation von Sturmfenstern müssen jedoch mehrere Faktoren berücksichtigt werden. Hierbei handelt es sich im Wesentlichen um zusätzliche Glasfenster, die Sie über dem vorhandenen Fenster, jedoch innerhalb desselben Rahmens installieren. Sie sind einfach zu installieren, müssen jedoch am Ende der kalten Jahreszeit entfernt werden, da sie in der Regel keine Belüftung bieten und die Verwendung des Originalfensters verhindern. Dies kann eine fantastische Option sein, um die Energieeffizienz in einem Haus mit historischem Wert zu verbessern, ohne den großen Aufwand - und den Albtraum der Erhaltung - des gesamten Fensters zu verursachen.

Wie Sie sehen können, gibt es viele Möglichkeiten für Fenster. Die erste Überlegung in jedem Fall - natürlich nach Budget - ist der Stil des Hauses und die Einschränkungen des Raums, in dem sich das Fenster befinden wird. Danach ist es Sache des Designers und des Hausbesitzers, einen Fenstertyp zu wählen, der stilvoll ist und das gewünschte architektonische Gefühl vermittelt.

Wählen Sie Windows-Typen, die Komfort und Stil hinzufügen