Zuhause Die Architektur 18 Rätselhafte Gebäude mit architektonischen Mustern

18 Rätselhafte Gebäude mit architektonischen Mustern

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Architektonische Stile und Einflüsse verändern und entwickeln sich mit der Zeit. Was früher in Mode war, gilt heute als Vintage. Wir leben jetzt in einer Zeit, die von Kontrasten und architektonischer Ingenieurskunst geprägt ist, von Strukturen mit ungewöhnlichen Formen, beeindruckenden Größen und Designs, die ihre Individualität widerspiegeln. Geometrische Designs sind beliebt und faszinierend, und Ausleger übernehmen moderne und zeitgemäße Designs. Diese 18 Strukturen spielen mit unserer Wahrnehmung und zeichnen sich durch clevere Gestaltungsansätze aus.

Das VitraHaus

Zu der Sammlung beeindruckender Gebäude, die renommierte Architekten auf dem Vitra Campus entworfen haben, wurde kürzlich eine beeindruckende neue Struktur hinzugefügt. Das Gebäude mit dem Namen VitraHaus ist eine Sammlung gestapelter Kartons, die von Herzog & de Meuron entworfen wurden. Die Boxen haben Schrägdächer und wurden für die neue Vitra Home Collection entworfen.

Dieses Projekt verbindet zwei Themen, die von den Architekten in ihren früheren Arbeiten wiederholt verwendet wurden, die des archetypischen Hauses und der gestapelten Bände. Jeder einzelne Band ähnelt einem kleinen Haus und wurde als Ausstellungsraum konzipiert.

Das LP-Haus

Das LP House in Sao Paulo, Brasilien, ist eine private Residenz, die von Metro Arquitetos Associados entworfen wurde. Es besteht aus zwei Hauptteilen: einem Erdgeschoss und einem Obergeschoss, die als separate Struktur über dem Hauptteil auskragend gestaltet sind. Die gesamte Struktur besteht aus Stahlbeton und alle Gehäuse sind aus Beton, Glas und Holzpaneelen konstruiert.

Die obere Ebene ist eine kleinere und leichtere Konstruktion aus Stahlblech und mit einer Metallstruktur. Die beiden Gebäude sind durch eine Treppe verbunden, die sich an der Außenseite des Hauses befindet. Durch diese klare Unterscheidung der beiden Etagen können die Innenräume klar organisiert und definiert werden.

Das Haus in Melbourne

Das Haus ist eine Residenz in Melbourne, Australien. Es wurde von Austin Maynard Architects entworfen und vom Team in drei separaten Bänden vorgestellt. Jeder Band repräsentiert eine Box. Die beiden Hauptstrukturen sind durch einen Gehweg voneinander getrennt, während die dritte asymmetrisch darüber liegt.

Sowohl die Vorder- als auch die Rückfassade aller drei Bände haben raumhohe Wandverglasungen. Im Gegensatz dazu fehlen auf der Ost- und Westseite fast ausschließlich Fenster. Der vordere Teil hat eine offene Terrasse, durch die ein Baum hindurchwächst. Dies ist ein Detail, das die Verbindung zwischen Innen- und Außenbereich stärken soll. Auf der Rückseite des Hauses befindet sich ein Swimmingpool mit horizontalen Holzpaneelen, die auf die drei Bände abgestimmt sind.

Das Shakin Stevens Haus

Das Shakin Stevens House in Melbourne, Australien, war ein Projekt von Matt Gibson Architecture + Design. Das Hauptanliegen des Kunden war ein Haus, das mit Grünflächen verbunden ist. Um hier eine optimale Lösung zu bieten, haben die Architekten das Haus als durchgehenden, offenen Raum konzipiert.

Das Gebäude besteht aus weißen Würfeln, die asymmetrisch auf dem Grundstück platziert sind. Sie gliedern den Innenraum in programmatische Zonen mit unterschiedlichen Funktionen. Die Würfel sind teilweise geöffnet, um einen Panoramablick auf die Umgebung zu ermöglichen, sodass das Grün Teil der Inneneinrichtung wird.

Der Innenraum ist überwiegend weiß, ergänzt durch verschiedene Grüntöne und gelegentlich Naturholz, meist als Bodenbelag, der die Innenräume und die offenen Außendecks / Terrassen miteinander verbindet.

Staplungshaus in Mexiko City

Die Architektin Yuri Zagorin Alazraki von Studio ZD + A entwarf eine faszinierende Residenz in Mexiko-Stadt. Das Haus ist eine dreistöckige Struktur aus mehreren gestapelten Bänden. Das Projekt wurde 2011 abgeschlossen. Es gab viele Herausforderungen, die gemeistert werden mussten. Eines davon war die Form und Größe des Geländes: abfallend und schmal.

Da das Haus zwischen benachbarten Gebäuden eingeklemmt ist, war natürliches Licht ein Problem. Um ausreichend natürliches Licht einzufangen, verwendete der Architekt einige Tricks wie reflektierende weiße Harzböden oder ein offenes Layout. Indem das Haus vertikal und in getrennten Volumina organisiert wurde, war es auch einfacher, die Funktionen zu trennen und jedem eine Privatsphäre zu bieten.

Freitragendes Haus in Sevres

Diese moderne Residenz besteht aus drei separaten Bänden und befindet sich in Sevres, Frankreich. Sie wurde von Colboc Franzen & Associes entworfen. Es nimmt eine Fläche von 879 Quadratmetern ein und wurde 2008 fertiggestellt. Die drei separaten Bände unterteilen den Innenraum in unterschiedliche Funktionsbereiche.

Einer der Bände enthält die Lobby, das Home Office, die Waschküche, den Keller und die Garage. Das zweite ist ein soziales Volumen, das sich aus einem Wohnzimmer, einem Essbereich und einer Küche zusammensetzt. Im dritten Band befinden sich die Kinderzimmer, die um einen multifunktionalen Raum angeordnet sind.

Casa Golf

Moderne Architektur kann viele faszinierende und ungewöhnliche Formen annehmen. Der Architekt Luciano Kruk entwarf Casa Golf im Zentrum der Costa Esmeralda in Buenos Aires, Argentinien. Der Name des Projekts leitet sich aus der Tatsache ab, dass der Standort an einen Golfplatz angrenzt.

Das Haus liegt höher als seine Umgebung und bietet so einen weiten Blick. Um diese Aussichten optimal zu nutzen und auch die Privatsphäre in allen Bereichen zu wahren, hat der Architekt dem Haus ein skulpturales und geometrisches Design gegeben, das aus zahlreichen Bänden besteht, die als unabhängige Räume behandelt werden.

Einer der Bände enthält zwei Schlafzimmer und eine Innentreppe, die ihn mit der Küche, dem Wohnzimmer und dem Essbereich verbindet, die ein unterschiedliches Volumen bilden. Die Master Suite ist ein privater Raum mit kleineren Öffnungen und Blick auf beide Enden des Grundstücks.

Das Crossbox-Haus

Das Crossbox House ist eine umweltfreundliche Familienresidenz in Pont Pean, Frankreich. Es war ein Projekt von Clement Gillet Architectes und besteht aus vorgefertigten Teilen, die insgesamt 1.120 Quadratmeter Land einnehmen.

Die Residenz wurde hauptsächlich aus recycelten Schiffscontainern gebaut und bietet zwei senkrecht übereinander gestapelte Hauptvolumen. Das obere Volumen wurde grün gestrichen, während das untere dunkelbraun ist. Dieses Projekt ist ein Prototyp eines dreidimensionalen, industrialisierten Hauses. Es wurde mit vier Versandbehältern gebaut und das Hauptziel war es, alles kostengünstig und umweltfreundlich zu halten.

Das Orchideenhaus

Das architektonische Design des Orchideenhauses ist das Ergebnis eines anspruchsvollen Projekts von Andres Remy Arquitectos. Es wurde 2008 in Buenos Aires, Argentinien, auf einer Fläche von 3640 Quadratmetern gebaut. Die Bauherren, ein Ehepaar mit zwei Kindern, wünschten sich ein nachhaltiges Einfamilienhaus, und die Architekten versuchten, es bestmöglich zu orientieren.

Die Kunden hatten auch ein interessantes Hobby: den Anbau von Orchideen. So wurden der Name des Hauses und sein Design geboren. Die Inspiration kam von der Orchidee, genauer gesagt ihren Wurzeln, Stielen und Blüten. Diese drei Komponenten wurden in eine elegante und moderne Architektur umgesetzt.

Das LK-Haus

Das Design des LK-Hauses kann vereinfacht werden, indem zwei Würfel übereinander gestapelt werden. Das Haus war ein Projekt von Dietrich Untertrifaller Architects und befindet sich in Hard, Österreich.Die beiden Würfel oder quaderförmigen Volumen bestehen aus Sichtbeton und ihre schwere Struktur kontrastiert mit der hellen und offenen Umgebung. Durch die hohen Fenster und die verglasten Fassaden lassen sich sowohl Tageslicht als auch eine herrliche Aussicht genießen.

Die Einfachheit der Inneneinrichtung soll die frischen Farben und die Aussichten in den Vordergrund stellen. Es wurden nur zwei Hauptfarben verwendet. Weiße Decken und Wände, dunkles Holz und geräucherte Eichenholz für Fußböden, Fensterrahmen und Türen. Alles andere ist genauso einfach.

Das gekreuzte Haus

Das Crossed House in Murcia, Spanien, hat eine Fläche von 232 Quadratmetern und bietet Blick auf die angrenzenden Berge und das Tal. Es wurde von Clavel Arquitectos entworfen, der es sich als einen Satz von zwei geometrischen Strukturen vorstellte. Die beiden Strukturen sind in einem Winkel übereinander gestapelt.

Die Bände haben eine Länge von 20 Metern und eine Tiefe von 5 Metern. Sie sind um 35 Grad gedreht, um eine optimale Sicht zu bieten und Ausleger mit einer Länge von etwa 10 Metern zu schaffen. Mit dieser Ausrichtung ermöglichten die Architekten den Bänden auch einen Sonnenschutz für die Fassade und den Poolbereich. Die Ränder der Bände sind abgerundet und das macht die Residenz weniger dramatisch, aber ebenso imposant.

Eine gestapelte Kabine in Wisconsin

Diese Hütte mit einer Fläche von nur 880 Quadratmetern wurde für eine junge Familie an einem abgelegenen Ort am Rande einer kleinen Lichtung im Wald von Wisconsin gebaut. Sein kompaktes Design passt sich der Hanglage an und nutzt dabei alles, was das Gelände zu bieten hat. Eines der Ziele dieses von Johnsen Schmaling Architects entwickelten Projekts war es, den Platzbedarf des Gebäudes zu verringern.

Der Ansatz bestand darin, die Kabine vertikal zu gestalten, die Volumina zu stapeln und die traditionelle Organisation der Räume neu zu konfigurieren. Der Eingang führt zu einer Treppe, die mit einer Küche und einigen offenen Schlafzimmern verbunden ist. Die Kabine beherbergt auch einen Wohnbereich, eine Werkstatt, ein Bad und einen Stauraum. Der soziale Bereich wird von raumhohen Vorhängen eingerahmt, die eingezogen werden können, um die Schlafbereiche und die Küche freizulegen.

Das Birkenhead Point House

Dies ist ein Haus, das als Rückzugsort für Familien gedacht ist, wo man die Aussicht, die Sonne und die Natur genießen kann, aber auch wo sich jeder wohl fühlen kann. Es wurde von Crosson Clarke Carnachan Architects entworfen und befindet sich in Auckland, Neuseeland. Das Haus nimmt 400 Quadratmeter Land ein und befindet sich auf einem dreieckigen Grundstück.

Die Herausforderung bestand in diesem Fall darin, alle Funktionen in einer kompakten Struktur zusammenzufassen und gleichzeitig die Sicht des Standorts optimal zu nutzen. Das daraus resultierende Design organisiert die Bände auf drei Ebenen. Im Erdgeschoss befinden sich vier Schlafzimmer, ein Abstellraum und ein Badezimmer. In der oberen Etage befinden sich die Küche, der Essbereich und das Wohnzimmer. In der oberen Etage befinden sich das Hauptschlafzimmer, ein Ankleidezimmer und ein Arbeitszimmer.

Das HECTAAR Bürogebäude

Das von CAAN Architecten für die Firma HECTAAR entworfene Bürogebäude befindet sich in Roeselare, Belgien, an einem kleinen Eckstandort, an dem sich früher eine Tankstelle befand. Die umliegenden Orte sind von Stadthäusern und Häusern mit Gärten bewohnt. Die Herausforderung für die Architekten bestand darin, einen reibungslosen Übergang zwischen den Nachbargebäuden und dem Büro zu schaffen, um die Kontinuität aufrechtzuerhalten.

Das Design des Gebäudes besteht aus einer Reihe gestapelter Bände mit unterschiedlichen Ausrichtungen. Im Erdgeschoss befinden sich der Eingang, der Tagungsbereich, der Abstellraum, die Technikräume und die Badezimmer. Ein zwei Meter langer Ausleger verleiht dem Design Tiefe und bietet Blick auf die Straße und die Parkplätze. Im ersten Stock befinden sich die Büroräume. Darüber hinaus gibt es einen dritten Band und einen Besprechungsbereich. Dieser wurde aus ästhetischen Gründen hinzugefügt, um dem Gebäude den erforderlichen Maßstab zu bieten, um sich in den Kontext einzufügen.

Die Vancouver Art Gallery

Kürzlich wurde ein neues Gebäude für den Vancouver Art Gallery-Komplex entworfen. Es war ein Projekt von Herzog & de Meuron und besteht aus mehreren gestapelten Bänden, die mit Holz bedeckt sind. Die neue Struktur nimmt eine Fläche von 28.800 Quadratmetern in der Innenstadt von Vancouver ein und umfasst 7.900 Quadratmeter Galerieraum. Darüber hinaus gehören ein Theater mit 350 Plätzen, eine Bibliothek und ein Bildungszentrum zum neuen Design.

Im Gegensatz zu den oberen Volumen sind die unteren Ebenen transparent gestaltet und verfügen über raumhohe Verglasungen, die die Innenräume mit der Straße verbinden. Das Erdgeschoss ist Ausstellungsräumen, einem Café und einem Ticketverkaufsbereich gewidmet, die alle einen Blick auf einen geschlossenen Innenhof bieten. Unterirdisch umfasst das Design auch zwei Parkebenen.

Der Würfel

The Cube ist der Name eines Luxus-Apartmentgebäudes, das von Orange Architects in Zusammenarbeit mit JSA, CIMKA und HofmanDujardin erstellt wurde. Das Gebäude befindet sich in Sin el Fil in Beirut. Es handelt sich um ein 50 Meter hohes Gebäude mit insgesamt 19 Apartments. Diese sind zwischen 90 und 180 Quadratmetern groß. Die Architektur der Struktur ist definitiv ungewöhnlich.

Um das Potenzial des Standorts optimal zu nutzen und die Aussichten zu maximieren, stellten sich die Architekten das Gebäude als eine Reihe gestapelter geometrischer Volumen vor, die sich übereinander auskragen und sich auf verschiedene Weise nach außen erstrecken. Darüber hinaus sind die Grundrisse der Wohnungen völlig flexibel. Die einzigen räumlichen Beschränkungen werden durch die festen Aufzüge und Treppen im Kern des Gebäudes auferlegt.

Der CDB Tower und der Minsheng Financial Tower

Dies sind die Entwürfe, die für den International Conceptual Design Competition für den CDB Tower und den Minsheng Financial Tower erstellt wurden. Wir konzentrieren uns auf die Vorschläge von Saraiva + Associados. Ziel des Vorschlags von The Two Towers war es, zwei markante Gebäude mit imposanten Dimensionen und Formen zu schaffen, die modern aussehen und auch umweltfreundlich sind.

Dieses besondere Design spiegelt die Geschichte, Geographie und Ökologie der Stadt wider. Durch die Einführung einer Reihe von Grünflächen in den oberen Stockwerken der Türme entsteht ein modernes und durchgängiges Bild. Die Architekten wollten den Eindruck eines Hauptgebäudes und eines Nebengebäudes vermeiden, indem sie jedem eine einzigartige Identität gaben und gleichzeitig den Zusammenhalt zwischen ihnen aufrechterhielten.

Das biotechnologische Parkgebäude in Mexiko

Die Architektin Tatiana Bilbao wurde beauftragt, eine neue Biotechnologieanlage für den Campus Culiacán des Tecnológico de Monterrey in Mexiko zu entwerfen. Das Gebäude besteht aus Gewerbeflächen, mietbaren Büroflächen und Bereichen, in denen sich die Studierenden an Liebesforschungsprojekten beteiligen können.

Das Gebäude war ursprünglich als einfacher fünfstöckiger Block gedacht, aber das Design wurde später geändert, um eine Reihe von freitragenden Formen aufzunehmen, um ihm eine ikonischere Form zu geben. Diese gestaffelte Anordnung der Volumina bietet passiven Sonnenschutz auf den Ebenen unter den Auslegern und ermöglicht auch die Einbeziehung von Außenterrassen in die Gestaltung, wodurch die Grundrisse flexibler werden.

18 Rätselhafte Gebäude mit architektonischen Mustern