Zuhause Sofa-And-Stuhl 22 Die gebräuchlichsten Couchtypen und was sie auszeichnet

22 Die gebräuchlichsten Couchtypen und was sie auszeichnet

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Eine der wichtigsten Anschaffungen für Ihr Zuhause ist das Sofa. Dies kann schwierig sein, da es so viele verschiedene Arten von Sofas gibt, aus denen Sie auswählen können. Aus gestalterischer Sicht verankert es Ihren Raum, und in Bezug auf die Nutzung verbringen die meisten Menschen hier ihre Zeit im Sitzen.

Welchen Stil soll ich wählen?

Die vielen verschiedenen Arten von Sofas sind nach Gesamtsilhouette, Armform und Rückenform kategorisiert. Ihre Vorlieben in Bezug auf Lebensstil und Einrichtung bestimmen die Auswahl der Sofas, da sie unterschiedliche Formen aufweisen. Sie müssen auch den Stil Ihres Raums und die Nutzungsdauer des Sofas berücksichtigen. Ist es für die Unterhaltung oder für den alltäglichen Gebrauch in der Familie gedacht? Muss es für Gruppen von Teenagern haltbar sein oder wird es in einem weniger genutzten Raum des Hauses stehen?

Verschiedene Größen sind verfügbar

Einige Sofatypen sind auch als große oder kleine Sofas bekannt. Daher ist es wichtig, die Abmessungen Ihres Zimmers und den verfügbaren Platz für das Sofa zu kennen.

Innenausbau ist der Schlüssel

Genauso wichtig wie der Stil ist die Robustheit des Sofas, die von der Qualität des Rahmens abhängt. Im Ofen getrocknetes Hartholz sorgt für die stärksten und haltbarsten Sofas. Wenn es sich um Einzelteile handelt, sollten die Beine des Sofas mit Metallschrauben und -halterungen oder Holzdübeln befestigt werden. Betrachten Sie als Nächstes den Teil des Rahmens, der die Aufhängung bereitstellt. Die Kissen werden typischerweise von Spulen oder Gurtbändern getragen. Sie können das Stützsystem fühlen, indem Sie eine Hand auf den Teil des Sitzes unter den Kissen führen. Drahtspulen in S-Form sind in der Regel die bequemste Art der Unterstützung.

Polsteroptionen

Und Sie dachten, es sei schwierig, zwischen Sofas zu wählen! Die Polsterungsoptionen für Sofas sind nahezu unbegrenzt und sollten auf jeden Fall in erster Linie von Ihrem Lebensstil und dem Grad der Wartung abhängen, den Sie bereit sind, durchzuführen. Entscheiden Sie, ob Sie etwas Strapazierfähiges wie Leder, ein Mikrofasertextil oder einen Outdoor-Stoff benötigen oder ob Sie sich für etwas Opulenteres oder Besonderes entscheiden können.

Zurück zu den verschiedenen Arten von Sofas, hier ein Leitfaden zu 22 Arten, die verfügbar sind, und zu welchen Dekorstilen sie am besten passen:

Liebesplatz

Tatsächlich ist ein moderner Loveseat eine kleinere Version eines Sofas und wird oft als passendes Teil zu vielen Arten von Sofas verkauft. Menschen, die auf engstem Raum leben und dennoch einen Zweisitzer wollen, können sich nicht nur für ein Möbelstück, sondern auch für ein Sofa entscheiden. Loveseats hatten wahrscheinlich ihren Anfang in den späten 1700er Jahren, als breite gepolsterte Stühle auftauchten. Sie wurden populär dank der sehr weiten Röcke an den Kleidern in jenen Tagen. Als das Kleid immer breiter wurde, wurden die Liebessitze immer beliebter als Sofa für zwei Personen.

Anbausofa oder modulares Sofa

Mit den Häusern und Familien wuchsen auch die Sofas, aus denen das beliebte Anbausofa hervorging. Moderne Schnittsofas wurden in den 1950er Jahren immer beliebter, als berühmte amerikanische Designer wie Charles und Ray Eames die Form und den Stil von Möbeln neu definierten, berichtet Furniture of Dalton.

Diese Arten von Sofas sind eigentlich eine Kombination aus kleineren Sofaeinheiten, die in verschiedenen Konfigurationen und Größen kombiniert werden können. Anbausofas bieten mehr Flexibilität bei der Anordnung der Möbel und der Raumgestaltung. Manchmal ist ein Schnitt in einem kompakten Raum nützlicher, weil die Anordnung weniger linear sein kann. Sectionals haben eine lockere Atmosphäre und sind am häufigsten in Familien- und Hobbyräumen anzutreffen, in denen Menschen zusammenkommen, um fernzusehen oder Spiele zu spielen.

Schlafsofas und Futons

Futons sind in kleinen Räumen beliebt, da der Rücken abgesenkt werden kann, um ein Bett zu bilden. Dies ist im Allgemeinen eine bequemere Option als ein Schlafsofa. Diese Arten von Sofas sehen aus wie normale Modelle, aber der Sitz - normalerweise der Teil unter den Kissen - lässt sich zu einem großen Bett ausklappen. Das Problem des Komforts ist groß, da viele von ihnen eine dünne Matratze als Schlaffläche verwenden und die Stützstruktur normalerweise durch die Polsterung spürbar ist. Heutige Optionen wie aufblasbare Luftmatratzen sind für gelegentliche Hausgäste eine bequemere Wahl als ein Schlafsofa.

Klassisches rundes Arm-Sofa

Diese Arten von Sofas sind ein klassisches Design, das es schon immer gegeben hat, weshalb manche Leute sie als Omasofa bezeichnen. Während ihre vielleicht mit Chintz bedeckt waren, sind moderne Versionen mit aktualisierten Textilien bezogen, die diesen klassischen Look in ein zeitgenössisches Reich verwandeln. Die bekannte Silhouette passt perfekt in jeden Raum und die Formalität kann durch den Bezugsstoff und die anderen Teile im Raum bestimmt werden.

Retro quadratisches Arm-Sofa

Die ausgestreckten Arme auf einem Sofa verleihen dem Stück sofort einen sauberen Retro-Look. Diese klassische Form wird oft für ein modernes Stück der Mitte des Jahrhunderts verwendet - insbesondere mit freien, sichtbaren Beinen - und ist heute so frisch wie in den 1950er-Jahren. Ein Sofa mit eckiger Armlehne sieht in Kombination mit einer Schonbezug, einer Fußleiste oder einem Stil, bei dem sich das Gestell bis zum Boden erstreckt, ganz anders aus. Egal, ob es sich um ein Vintage-Möbelstück handelt, das Sie neu beziehen, oder um eine neue Reproduktion, diese Sofatypen sind äußerst vielseitig und eignen sich für einen formelleren Wohnraum oder ein komfortables Familienzimmer. Es wird manchmal auch als Schienenarmsofa bezeichnet.

Hartes Keilarm-Sofa

Dieses Armprofil ist vielleicht das Stockholmer Sofa und der Stockholmer Stuhl, aber dieser Armstil ist auf vielen Sofas zu finden. Der höhere Rücken, der normalerweise mit harten Keilarmen einhergeht, wird durch die Verjüngung und den Winkel der Sofaarme leichter. Dies ist ein attraktives Detail, das einem riesigen Sofa etwas mehr Formalität verleiht. Ein ähnlicher Stil ist der Shelter-Arm, der ebenfalls abgewinkelt ist, jedoch eine abgerundete, gepolsterte Oberfläche auf der Sitzseite des Arms aufweist. Diese Arten von Sofas eignen sich hervorragend für ein Wohnzimmer oder ein Familienzimmer.

Abgerundetes Keilarm-Sofa

Dies ist ein enger Verwandter des harten Keilarms, aber sehr viel benutzerfreundlicher. Der Arm neigt sich nach außen, ist aber sehr abgerundet und daher super bequem. Diese Arten von Sofas haben eher einen Designer-Look, weil der Arm-Stil eine zeitgemäße Atmosphäre verleiht.

Schrägarm-Sofa

Dies ist ein weiterer Klassiker, dessen Beliebtheit wieder zugenommen hat und dessen Modelle auf den Websites beliebter zeitgenössischer Möbelgeschäfte zu finden sind. Die sanfte Neigung ist angenehm für den Arm und verleiht dem Sofa ein offeneres Gefühl als mit gleichmäßig hohen Seiten. Dieser Stil ist seit langem ein fester Bestandteil von Wohnräumen und kann formal oder lässig sein, je nachdem, wie er gepolstert ist und wie die Beine aussehen. Für einen ungezwungeneren Look werden diese Sofas häufig mit Schonbezügen versehen.

Belgisches Armrollensofa

Diese Sofatypen kombinieren den Stil eines Schrägarms mit einem Rollarm und schaffen so eine Mischung, die lässig oder formal sein kann. Sie können bodennah und tief sein oder mit schlankeren, freiliegenden Holzbeinen ein etwas weniger voluminöses Aussehen haben. Komfort steht bei diesem Stil an erster Stelle und die heutigen Versionen sind häufig mit natürlichen Textilien in einer neutralen Farbpalette bezogen, um eine unaufdringliche Raffinesse zu erzielen.

Englisches Roll Arm Sofa

Ein weiterer klassischer Stil, englische Rollarmsofas, können unterschiedlich aussehen: Ein Hauch von Mid-Century Modern mit geschmeidigen Beinen oder einem massigeren Profil, das direkt auf oder nahe am Boden sitzt. Je enger gepolstert, desto formeller das Stück. Neuere Stile nutzen den Trend zu lässigeren Umgebungen, indem sie sich zu den Überfüllten und Lässigeren neigen. Lose Kissen auf der Unterseite machen es zu einer super bequemen Wahl. Die Rückenlehne des Sitzes ist normalerweise eng - was bedeutet, dass die Kissen nicht entfernt werden können.

Die aktualisierten zeitgenössischen Stile dieses klassischen Stils haben diese Arten von Sofas sehr beliebt gemacht, da die niedrigen Arme bequem zum Liegen sind. Dieser Stil entstand um die Jahrhundertwende und ist im Allgemeinen typisch für die englische Landschaft. Zu den Unterscheidungsmerkmalen gehören im Allgemeinen niedrig exponierte Beine, weiche, großzügige Kissen, ein enger Rücken und zurückgesetzte Arme.

No-Arm Sofa

Diese modernen Sofas - oft Sektionssofas - haben überhaupt keine Armlehnen. Die Stile sind vielfältig, von denen, die ein modernes Flair aus der Mitte des Jahrhunderts haben, bis zu einem Chesterfield-Stil, der über die Rückenlehne oder das ganze Sofa getuftet ist. Diese Arten von Sofas können auch tief hängend und direkt auf dem Boden sitzen, was ein bisschen an Kissen im orientalischen Stil erinnert. Sofas ohne Arme sind mit wenig Anmaßung extrem schick. Sie eignen sich perfekt für ein minimalistisches Wohnzimmer oder ein Familienzimmer zum Entspannen.

Holzwaffen

Holzrahmen rücken bei solchen Sofas ins Rampenlicht. Da der größte Teil des Sofas gepolstert ist, erleichtern die Arme das visuelle Gewicht des Teils. Häufig handelt es sich um einen skandinavischen Stil oder einen Stil aus der Mitte des Jahrhunderts. Das Holz kann sich jedoch als sichtbare Struktur oder als Designakzent auf den Rahmen erstrecken. In beiden Fällen sind diese am besten für Wohnzimmer, Höhlen oder Büros geeignet, in denen Benutzer sich mit geringerer Wahrscheinlichkeit hinlegen möchten, da der Arm keine Polsterung bietet.

Smoking-Sofa

Ein Smoking-Sofa zeichnet sich durch seine Silhouette aus, bei der die Arme und der Rücken gleich hoch sind. Dies ist eine der gebräuchlichsten modernen Arten von Sofas. Es hat eine maßgeschneiderte Ausstrahlung mit klaren, eckigen Linien und tuftenden Merkmalen. Diese Art von Sofas soll in den 1920er Jahren das Aushängeschild moderneren Designs gewesen sein. Einige sagen, dass diese Couch ihren Namen vom Tuxedo Park in New York hat, andere behaupten, dass sie nach dem klassischen schicken Herrenanzug benannt ist.

Chesterfield Sofa

Bezogen auf das Tuxedo-Sofa, da Arme und Rücken gleich hoch sind. Das Chesterfield ist auch ein klassisches Design, das einen tief getufteten Rücken hat. Traditionell werden die Arme gerollt und das Sofa hatte Nagelköpfe. Moderne Designer entwickeln jedoch ständig neue Ansätze für das grundlegende Design. Es wurde im 18. Jahrhundert immer beliebter und historische Webseiten berichten, dass dieses ikonische Sofa eine leicht trübe Geschichte hat. Es wird vermutet, dass der vierte Earl of Chesterfield es in Auftrag gab, als er einen bequemen Sitz haben wollte, der es ihm ermöglichte, aufrecht zu sitzen. Es gibt jedoch keine Bestätigung dafür. Das Chesterfield ist ein ideales Sofa für ein Wohnzimmer oder ein formelleres Büro.

Sofa mit hoher Rückenlehne

Ein Sofa mit hoher Rückenlehne hat eine Rückenlehne, die höher ist als die Armlehnen. Dies ist eine sehr verbreitete Silhouette, die sowohl in formellen als auch in lockeren Umgebungen verwendet werden kann. Das Polster- und Armdesign bestimmen das besondere Design und den Grad der Formalität für das Stück.

Sofa mit runder Rückenlehne

Abhängig von der Art der Polsterung und der Gesamtoptik kann ein rundes Rückensofa ein weibliches Teil oder ein Rückschritt der 80er Jahre sein. Wenn es sorgfältig gepolstert und mit Holz kombiniert wird, eignet sich das Stück aufgrund seines zarten Aussehens eher für ein Ankleidezimmer oder ein wählerisches Wohnzimmer. Wenn sich die geschwungene Rückenlehne auf einem überfüllten Lässig-Sofa befindet, gehört sie definitiv in ein Familienzimmer. Diese Arten von Sofas gehören nicht zu den beliebtesten und eine echte runde Rückenlehne kann schwerer zu finden sein, doch einige moderne Designs verwandeln diesen Stil.

Mitte des Jahrhunderts Modern

Angesichts der zunehmenden Beliebtheit des modernen Designgenres der Mitte des Jahrhunderts ist dieser Sofastil heiß. Dies sind sehr vielseitige Arten von Sofas, die am häufigsten in einem minimalistischen oder Mid-Century-Design verwendet werden. Sie eignen sich hervorragend, um jedem Raum ein Retro-Feeling zu verleihen. Freiliegende Beine und eine lineare Struktur und Charakteristik dieses Stils. Darüber hinaus haben die meisten Mid-Century-Sofas - aber nicht alle - einige Tufting auf der Rückseite.

Camelback Sofa

Genau wie das Tier, nach dem es benannt ist, hat das Kamelrückensofa einen Buckel oder vielleicht zwei. Es ist ein traditioneller Stil, der im 18. Jahrhundert von Chippendale und Familien, die aristokratische, formelle Möbel wollten, populär wurde. Oft entschieden sie sich für diesen Stil. Dies kann ein außergewöhnlich formelles Sofa sein, wenn es mit einem luxuriösen Stoff bezogen ist. Eine eher legere Wahl für Textilien würde es für ein weniger formelles Familienzimmer angemessen machen. In jedem Fall hat ein Camelback-Sofa typischerweise freiliegende Beine, keine Rückenkissen und eckige oder gerollte Arme.

Cabriole

Das Cabrioletsofa ist für sein sichtbares Holz und seine eleganten Beine bekannt, die an die Zeit Ludwigs XV erinnern. Es hat eine unverwechselbare Silhouette. Es war auch eine beliebte Form in der Arbeit des Möbelherstellers Thomas Chippendale. Typischerweise ist der Rücken ein durchgehendes Stück ohne Kissen und hat eine elegante geschwungene Linie. Die Hauptatmosphäre der Eleganz ergibt sich aus seiner Gesamtform und den geschmeidigen Beinen, was bedeutet, dass es einem Raum immer eine raffinierte Luft verleiht.

Lawson

Im Gegensatz zum englischen Roll-Arm-Sofa sind auch die Rückenkissen eines Lawson lose. Die Arme können gerundet oder quadratisch sein, was heutzutage der üblichere Armstil ist. Dieser Stil ist familienfreundlich und eignet sich sehr gut für ein Familienzimmer.

Barrelback Sofa

Genau wie bei einem tonnenförmigen Stuhl erstreckt sich die Krümmung der Sofa-Rückenlehne nahtlos, um die Arme zu formen, die sich um die Seiten des Sofas legen. Es ist eine anmutige Form, die normalerweise keine separaten Kissen hat und ein elegantes Polsterteil ist. Obwohl es eine moderne, formelle Atmosphäre haben kann, sollen sie auch für Familienzimmer sehr komfortabel sein.

Rollback Sofa

Dies ist ein weiterer klassischer Stil, der die Form eines gerollten Arms annimmt und ihn auf die Oberseite des Sofarückens aufträgt. Die Kurve verleiht der Rückseite ein großes Design und eignet sich am besten für Bereiche, in denen die Rückseite nicht an einer Wand angebracht ist. Diese Arten von Sofas haben einen traditionelleren Stil und eignen sich am besten für Räume, die im Trend zum Traditionellen liegen. Rollback-Sofas haben normalerweise gerollte oder abgerundete Arme und waren ein ausdauernder Stil.

22 Die gebräuchlichsten Couchtypen und was sie auszeichnet