Zuhause Bücherregale Moderne Home Library Designs, die wissen, wie man sich abhebt

Moderne Home Library Designs, die wissen, wie man sich abhebt

Anonim

Beim Entwerfen einer Heimbibliothek müssen einige Dinge berücksichtigt werden. Der Standort ist einer von ihnen. Die Bibliothek kann ein separater Raum sein oder ein Teil eines größeren Grundrisses, der beispielsweise auch das Wohnzimmer umfasst. Dann gibt es das Layout, das viele Formen annehmen kann. Eine Vielzahl weiterer Details spielen jeweils ihre Rolle bei der Gesamtgestaltung und -struktur einer Heimbibliothek. Als Nächstes werfen wir einen Blick auf einige inspirierende Entwürfe talentierter Architekten und Designer, damit wir dieses Konzept besser verstehen können.

Die von Coy Yiontis Architects für dieses australische Haus entworfene Heimbibliothek ist Teil eines gemeinsamen Raums, in dem sich auch das Wohnzimmer befindet. Es wurde ein Teil des Hauses, nachdem das Innere umgestaltet und neu gestaltet wurde. Es verfügt über ein Wandregal mit einer großen Sammlung und bequemen Sitzgelegenheiten in der Nähe.

Zminkowska De Boise Architects haben sich bei der Strukturierung dieser Londoner Residenz ein völlig anderes Design ausgedacht. Hier ist die Heimbibliothek eine halbprivate Ecke, auf die über eine Treppe mit integriertem Bücherregal zugegriffen werden kann. Es ist kreisförmig angelegt und viel natürliches Licht fällt durch die Erkerfenster.

Um Platz zu sparen und die Funktionalität zu maximieren, entwickelten Maxwan Architects + Urbanists die Idee einer Treppenhausbibliothek. Grundsätzlich besteht die ganze Idee darin, dass die abgehängte Treppe eine Reihe von Wandregalen an der angrenzenden Wand bildet und alle eine Büchersammlung enthalten. Die Stufen können als Sitzbereiche genutzt werden.

Ein weiteres interessantes Design wird vom britischen Designstudio Craft Design vorgeschlagen. Sie erstellten eine grafische Kombination zwischen einer Treppe und einem Bücherregal für eine Residenz in Camden. Die Giebelwand des Hauses ist mit Bücherregalen bedeckt und einige erstrecken sich nach außen, um eine Treppe zu bilden, die Zugang zu einem Dachbodenraum bietet, in dem sich der Schlafbereich befindet.

Die Kombination von Treppen und Bücherregalen ist vor allem in der modernen Architektur und Innenarchitektur weit verbreitet. Ein schönes Beispiel wurde von der Architektin Akihisa Hirata für ein kleines Haus in Tokio geschaffen. Dieser Entwurf kombiniert eine Wendeltreppe und eine Reihe von Wandregalen.

Shift Architecture Urbanism ist das Team, das für eine weitere inspirierende Kombination aus Bücherregal und Treppe verantwortlich ist. Diesmal bedeckt das Bücherregal eine große Wand von oben nach unten und die Treppe ist ein Aufsatz, der Zugang zu einigen Regalen und zur Leseecke oben bietet. Und da es sich um einen Raum mit doppelter Höhe handelt, wurde eine zweite Treppe eingeführt, die ebenfalls an der Wand des Bücherregals befestigt ist.

Wenn in einer Heimbibliothek eine ganze Wand mit Bücherregalen bedeckt ist, muss eine Lösung gefunden werden, um die oberen Regale zu erreichen. Die in Singapur ansässigen Architekten Juliana & Tristan entschieden sich für eine einfache Leiter. Es hat Rollen und ist an den oberen Regalen befestigt.

Eine Heimbibliothek benötigt keinen separaten Raum und nicht einmal eine separate Ecke. Es kann einfach ein Merkmal in einem Bereich wie dem Schlafzimmer sein, genau wie OFIS Architects, die für dieses Haus in Slowenien erstellt wurden. Die Heimbibliothek besteht in diesem Fall aus mehreren Wandregalen, und der Benutzer kann sich auf das Bett setzen, um sie zu lesen.

Das Hawthorn House von AM Architecture verfügt über eine sehr gemütliche und einladende Bibliothek. Das Design ist interessant, weil dieser Raum zwei Funktionen vereint. Die hölzerne Schrankwand ist ein charakteristisches Merkmal der Heimbibliothek, während der Sitzbereich den Mittelpunkt des Wohnzimmers bildet.

Ein ähnliches Konzept wurde von Boora Architects bei der Gestaltung dieser Residenz in Portland verwendet. In diesem Fall ist die Wandeinheit großflächig und grafisch und geometrisch gestaltet. Es verfügt über sechseckige und dreieckige Ablagefächer und ist der Mittelpunkt des Wohnzimmers.

Ein geometrischer Ansatz wurde auch vom Byn Studio-Team bei der Gestaltung von Daga Cafe in Shanghai, China, verwendet. Dieser Ort galt als gemütliches Zuhause und hat sogar eine Leseecke mit einem auffälligen System von Wandregalen in verschiedenen Formen und Größen, die scheinbar zufällig angeordnet sind.

In großen Wohnräumen ist häufig eine Bücherregalwand vorhanden. Normalerweise enthält die Schrankwand auch eine Art Schreibtisch, wie im Fall des Bibliothekshauses von Khosla Associates. Diese Konfiguration ermöglicht, dass ein einzelner Raum mehrere Funktionen kombiniert und auch für kleinere Bereiche angepasst werden kann.

Das Library House in Tochigi, Japan, war ein Projekt von Shinichi Ogawa & Associates und sein Name ist ziemlich suggestiv. Wie zu erwarten ist, verfügt das Haus über eine umfangreiche Büchersammlung, die auf einem großen Bücherregal über eine ganze Wand verteilt ist. Das Gerät wurde herausgeschnitten, um eine Tür zu enthüllen.

Bei der Gestaltung des Profilhauses hat sich Black Line One X Architecture Studio entschlossen, der Heimbibliothek besondere Aufmerksamkeit zu widmen. Das Team stellte sich diesen Raum als einladenden Raum mit einem einfachen Wandbücherschrank, einem minimalistischen Sofa und einem Vintage-Stuhl in der Ecke neben dem Fenster voller Höhe vor.

Beim Pitch House von Iñaqui Carnicero lief es etwas anders. Damit meinen wir, dass der Wohnbereich eine hohe Wandnische in Form eines Bücherregals hat und dass die Sofas auch als Sitzgelegenheiten für diejenigen dienen können, die sich beim Lesen eines Buches entspannen möchten. Große Fenster bieten genug natürliches Licht, um diese Aktivität sehr angenehm zu gestalten.

Neben der Kombination aus Wohnzimmer und Heimbibliothek gibt es noch eine andere Konfiguration, die sehr praktisch zu sein scheint. Es ist das, was Hideaki Takayahagi beim Entwurf dieses schmalen Hauses in Tokio übernommen hat. Im Inneren befindet sich ein kleiner Raum, der als Heimarbeitsplatz fungiert, und an zwei Wänden befinden sich Bücherregale, die den Raum auch als Heimbibliothek nutzen können.

Moderne Home Library Designs, die wissen, wie man sich abhebt