Zuhause Beleuchtung Acrylplatten verwandeln Licht in eine architektonische Skulptur

Acrylplatten verwandeln Licht in eine architektonische Skulptur

Anonim

Die PARTISANS Factory auf der IDS 2017 wurde als „Lagerhalle für die Herstellung gleicher Teile, Künstleratelier und Lounge-Party“ ausgezeichnet. Die Besucher strömten zum Stand, um nicht nur das Fantastische anzusehen. Geisterhafte Leuchten werden neben modernen Möbeln aus der Mitte des Jahrhunderts gezeigt, aber um den Entstehungsprozess selbst zu beobachten.

PARTISANS ist ein in Toronto ansässiges Studio, das sich auf Handwerkskunst, Technologie und Geschichtenerzählen konzentriert. Für IDS zeigten sie eine Reihe fertiger „Gweilo“ -Lichter sowie eine funktionierende Fabrik, in der Handwerker die Lichter vor Ort herstellen.

In Zusammenarbeit mit Lightform kreierte PARTISANS die Kollektion, die von der Idee getrieben wurde, „dass das Licht selbst genutzt und manipuliert werden kann, um eine physische Skulptur zu schaffen.“ Das daraus resultierende Design sieht aus wie eine fließende gefaltete Lichtfläche. Die Skulpturen sind in verschiedenen Größen erhältlich und können als Akzentbeleuchtung, Tischdekoration und Raumteiler verwendet werden - luftig und erhaben, um die Energie eines jeden Raums zu entzünden.

In der Displayfabrik zeigten Handwerker, wie das Gweilo-Licht hergestellt wird. Der Prozess beginnt mit einer geätzten Folie aus optischem Acryl, die vor einer Wärmequelle platziert wird. Diese Art von Acryl wird typischerweise bei der Herstellung von Flachbildschirmen verwendet, die höchste optische und kosmetische Qualität erfordern. Sobald das Blatt knapp 400 Grad Celsius erreicht hat, ist es weich und biegsam genug, um geformt, gebogen und zu einer einzigartigen Skulptur gefaltet zu werden. Nachdem das Licht von der Hitze genommen und manipuliert wurde, wird es vor einem Ventilator gekühlt.

Ein extrudierter Metallstreifen, in den LED-Leuchten eingebettet sind, wird an der geraden Kante der Leuchte angebracht. Wenn es eingeschaltet ist, sendet es Lichtstrahlen durch die geätzten Linien und verleiht dem gesamten Blatt einen ätherischen Glanz. Anstatt nur eine architektonische Leuchte zu verwenden, um Licht zu projizieren, verwandelt Gweilo das Licht selbst in eine atemberaubende architektonische Struktur.

Während der dreitägigen Designmesse arbeitete das Gweilo-Handwerkerteam mit dem bekannten Architekten Omar Gandhi, dem Künstler Steve Driscoll, dem Designer Tommy Smythe und der Bildhauerin Harley Valentine zusammen. Ihre Stücke wurden dann verkauft und der Erlös an Habitat for Humanity gespendet.

Während Gweilo auf der IDS auf großes Interesse stieß, wurde es bereits als Prototyp vielfach gewürdigt: 2015 wurde es mit dem LAMP Award und 2016 mit dem AZ Award für die beste Beleuchtungsinstallation ausgezeichnet. Jetzt fertigt PARTISANS Gweilo in Ontario und vertreibt die Lichtskulptur in Nordamerika und international in Zusammenarbeit mit LightForm.

Die Entwickler stellen fest, dass Gweilo skalierbar ist und sich für Installationen aller Größen eignet.

Gweilo ist für PARTISANS ein natürliches Projekt, das sich selbst als Bewegung bezeichnet: „Wir sind Architekten, Denker und Kulturbegeisterte, die sich einer Sache verschrieben haben: intelligentem, schönem und provokativem Design“, schreiben sie. „Wir erzählen Geschichten. Aber nicht irgendwelche Geschichten. Wir bauen architektonische Erzählungen, die Gegenerzählungen hervorrufen - Geschichten, die durch spontane Mutationen und unerwartete Risse zum Leben erweckt werden. Schönheit entsteht, wenn sich Design schlecht benimmt. “

LightForm, das Gweilo vertreibt, unterstützt seit 1987 die kanadischen Designprofis bei ihren Beleuchtungsprojekten. Das Unternehmen lebt von seiner Leidenschaft für gut beleuchtete Räume und seinem „Verständnis für die Kraft der Beleuchtung, die Art und Weise zu beeinflussen, wie wir uns fühlen, wie wir uns verhalten und sogar interagieren."

Acrylplatten verwandeln Licht in eine architektonische Skulptur