Zuhause How-To-Tipps-Und-Beratung Reiche, warme Farben können beruhigend sein

Reiche, warme Farben können beruhigend sein

Anonim

Ich habe einmal irgendwo gelesen, dass Menschen das Kinderzimmer eines Babys niemals rot malen sollten, weil es eine natürlich anregende Farbe ist und wahrscheinlich zu einem übererregten, hyperaktiven, unkontrollierbar schlagenden, bewaffneten Kind führen würde. Religiös an diesen Rat geklammert, waren die Schlafzimmer meiner ersten Kinder in gedämpftem und heiterem Olivgrün bzw. Pastellrosa gestrichen. Aus irgendeinem Grund (ich beschuldige den Schlafentzug) warf ich das Kinderzimmer meines dritten Kindes in den Wind und umgab sie in einem tiefen Rot. Interessanterweise erlangte sie genauso schnell die Kontrolle über ihre schlagenden Arme wie ihre älteren Geschwister… und wurde unsere beste Schläferin.

Zufall? Wahrscheinlich. Aber es zeigt nur, dass nicht alle „Farbregeln“ hart und schnell sind.

Warme Farben (wie Rot, Orange, Gelb) sind normalerweise mit hoher Energie und Stimulation verbunden. Ironischerweise können diese und andere kräftige, lebendige Farben auch ein hervorragendes Mittel sein, um Ruhe und Glanz in einen Raum zu bringen. Folgendes berücksichtigen:

Rot.

Natürlich ist Rot das Aushängeschild für Anregung und Energie. Die Farbe ist oft mit Aufregung verbunden - wie bei einem klagenden, rasenden Feuerwehrauto und einem Duo aus Krankenwagen. Oft übersehen wird jedoch seine Fähigkeit, als kultige Farbe der Gemütlichkeit zu dienen - denken Sie an ein hypnotisierendes Feuer im Kamin und kuscheln Sie sich in einen schottischen Plaidwurf. Inmitten eines „natürlichen“ Dekorschemas ist Rot eine perfekte beruhigende Ergänzung in Farbe und Ton.

Rosa.

Von blassen Streifen im Morgengrauen bis hin zu heißlippigem Fuchsia nach Sonnenuntergang ist Pink eine äußerst vielseitige Farbe. Es kann genauso leicht elektrisch sein - wie ein traditionelles Flanell-Nachthemd mit Rosenknospen-Aufdruck, wenn man denkt, dass die Wangen vor Verlegenheit glühen - wie erfrischend süß und charmant. In Kombination mit anderen Pastelltönen bietet Pink die ultimative verspielte Gelassenheit.

Orange.

Orange kann leicht Ihr Herz höher schlagen lassen - denken Sie an die blinkenden Lichter in einer wütenden Disco. Aber die auffällige Farbe kann genauso gut ein frisches Interpunktionszeichen für Gelassenheit sein - denken Sie an sonnengeküsste Pfirsiche, die aus goldblättrigen Zweigen herausschauen. Warm und freundlich, Orange kann trösten und beruhigen.

Gelb.

Die Farbe der Sonne und ein strahlender neuer Tag. Gelb kann nicht anders, als mit Energie in Verbindung gebracht zu werden. Denken Sie an kilometerlange gelbe Tulpen, die eine erdig grüne Landschaft zieren. Aber es gibt eine unbestreitbare Gelassenheit, die auch bestimmte Gelbtöne begleitet - wie ein schwitzendes Glas blasse eiskalte Limonade auf einem Bistrotisch auf der Veranda. Besonders in Kombination mit beruhigenden Grautönen lädt Gelb ein, ohne zu schreien.

Aqua.

Aqua kann lebhaft sein - denken Sie an Boogie-Boarding auf schaumigen Meereswellen. Es kann auch nostalgisch sein, wie der Schrank Ihrer Großmutter voller Milchglasschalen und Krüge. In Kombination mit hellen Grüntönen und hellen Neutralen wirkt das Aqua perfekt beruhigend.

Einige Räume brauchen Energiestöße; andere lehnen sich gerne zurück und flüstern uns zu. In jedem Fall sollten wir die Verwendung satter, warmer Farben nicht übersehen. Vielmehr können wir sie umarmen und sicher sein, dass sie mit Bedacht den ruhigen, beruhigenden Ton ausstrahlen, den wir suchen.

Reiche, warme Farben können beruhigend sein