Zuhause How-To-Tipps-Und-Beratung Die Rolle der Farben in der Innenarchitektur

Die Rolle der Farben in der Innenarchitektur

Anonim

Farbe ist eine internationale Bildsprache, die von allen verstanden wird. Wenn Sie also versuchen, etwas durch Innenarchitektur zu kommunizieren oder zu übertragen, gibt es keinen besseren Weg, dies zu tun als durch Farbe. Dazu muss man verstehen, wie sich Farben verhalten, wie sie ihren Charakter verändern und wie sie unsere Stimmung beeinflussen.

Alle Farben ändern ihren Charakter, wenn Helligkeit und Sättigung geändert werden. Daher ist es nicht ausreichend, eine Farbe für ein bestimmtes Interieur-Design-Element auszuwählen, da Sie auch einen Farbton auswählen müssen. Helle Farben wirken luftig und lassen Räume in der Regel größer und heller wirken. Dunkle Farben sind raffiniert und warm und lassen die Räume intim wirken.

Farben verhalten sich grundsätzlich auf drei Arten. Sie können aktiv, passiv oder neutral sein. Zu den neutralen Farben gehören Schwarz, Grau, Weiß und Braun. Diese Farben werden häufig verwendet, um ein Gleichgewicht in einem Dekor herzustellen, das sowohl aktive als auch passive Farbtöne umfasst.

Je nach den verwendeten Farben kann eine Umgebung unter- oder überstimuliert werden. Eine unterimulierte Umgebung weist schwache Farbintensitäten und schwache oder monotone Farbkontraste auf, während eine überimulierte Umgebung stark gesättigte Farben, starke Kontraste und / oder zu viele komplexe visuelle Muster aufweist.

Die Farben, die Sie für Ihr Innendesign und Ihre Einrichtung verwenden, wirken sich auf die Atmosphäre aus, die Sie schaffen, und Sie müssen richtig einschätzen, wie dieses Ambiente aussehen soll, bevor Sie die Farben auswählen. Ein Schlafzimmer muss zum Beispiel beruhigend und entspannend sein. Ein Wohnzimmer muss aufregend und anregend sein und so weiter.

Bei der Auswahl einer Farbpalette für einen Raum sind mehrere Faktoren zu berücksichtigen. In erster Linie ist die Praktikabilität wichtig. Wenn Sie Haustiere oder kleine Kinder haben, meiden Sie Weiß und andere Farben, die schwer zu pflegen sind.

Die Farben, die Sie auswählen, sollten entweder koordinieren oder kontrastieren. Entscheiden Sie also, ob das Dekor harmonisch und entspannend oder interessant und dynamisch sein soll. Seien Sie vorsichtig bei der Auswahl der Farben und Töne.

Sie müssen herausfinden, welche Farben wo funktionieren. Zum Beispiel, weil Orange eine energetische Farbe ist und Gelb eine erhebende und einladende Farbe, sind beide großartige Optionen für den Eingangsbereich. Blau wirkt beruhigend, entspannend und gelassen und wird häufig in Schlafzimmern und Bädern verwendet. Wenn die Farbe jedoch zu blass ist, kann dies ärgerlich werden.

Lila ist reichhaltig, dramatisch und raffiniert und eignet sich für Bereiche wie das Wohnzimmer oder sogar das Esszimmer, wenn Sie ein formelleres Ambiente schaffen möchten.

Grün ist ruhig und erholsam, daher ist es eine großartige Option für das Schlafzimmer, obwohl es aufgrund seiner Frische auch in der Küche wunderbar aussehen kann.

Rot ist eine anregende Farbe und sollte genau wie Schwarz in kleinen Dosen verwendet werden. Verwenden Sie es nur als Akzentfarbe in Bereichen, in denen Sie Kontraste oder Brennpunkte erzeugen möchten.

Erdige Farben wie Terrakotta wirken wärmend und entspannend, werden jedoch häufig als veraltet angesehen, um zu entscheiden, ob sie dem von Ihnen gewählten Stil entsprechen, bevor Sie ihn Ihrer Farbpalette hinzufügen.

Die Rolle der Farben in der Innenarchitektur