Zuhause How-To-Tipps-Und-Beratung So nähen Sie ein Kissen wie ein Profi

So nähen Sie ein Kissen wie ein Profi

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Polsterkissen sind die langen, zylindrischen Kissen, die sich sowohl ästhetisch als auch funktional hervorragend in jedes Bett einfügen. Sie bieten eine hervorragende Unterstützung für den Nacken oder Rücken und sehen einfach hübsch aus, weil sie den richtigen Winkel zu allen anderen Bettkissen auflösen. Es ist jedoch diese sehr runde Natur, die das Nähen eines Kissen vielleicht ein wenig einschüchternd macht. Aber es muss nicht so sein!

In diesem Tutorial erfahren Sie, wie Sie ein Kissen mit Reißverschluss und Knöpfen nähen. Bereit zu beginnen? Machen wir das.

DIY Level: Zwischennähen

Benötigte Materialien:

  • Kissenform (Beispiel verwendet eine 6 "x 26" Form)
  • Reißverschluss mindestens halb so lang wie das Polster
  • Zwei (2) große Halbkugelabdeckungsknöpfe
  • Dicker Faden (z. B. Knopf) und große Nadel
  • Optional: Besatz oder Bändchen zum Nähen entlang der Seite des Polsters
  • Stoff zugeschnitten:
    • Ein (1) Hauptstück: Ermitteln Sie den Umfang oder den Abstand um den kreisförmigen Teil Ihres Kissens, indem Sie den Durchmesser der Kissenform mit pi multiplizieren (Beispiel: 6 "x 3,14 = ~ 18,75"). Fügen Sie 1,5 Zoll Spielraum für Naht und Reißverschlusslasche hinzu, insgesamt also 20-1 / 4 Zoll. Dies ist die Stofflänge, die erforderlich ist, um das Kissen mit einem eingenähten Reißverschluss zu umwickeln. Das andere Maß ist die Länge der Kissenform plus 1/2 "Nahtzugabe oder 26-1 / 2". So wird das Hauptstück sein: 20,25 "x 26,5".
    • Zwei (2) seitlich geraffte Teile: Ermitteln Sie den Radius, indem Sie den Durchmesser in zwei Hälften teilen (Beispiel: 6 Zoll / 2 = 3 Zoll), und fügen Sie dann 1,5 Zoll für Saum- und Nahtzugaben hinzu, insgesamt 4 bis 1/2 Zoll. Das ist die Breite. Die Länge ist einfach das Schnittumfangsmaß von unserem Hauptstück oder 20-1 / 4 ”. Die beiden seitlich gesammelten Teile sind also jeweils: 4,5 "x 20,25".
    • Zwei (2) Reißverschluss-Stopp-Reste: Schneiden Sie zwei Stücke mit einer Breite von ca. 5 cm (oder so breit wie Ihr Reißverschluss-Stoff) und einer Länge von ca. 5 cm ab. Diese können später gekürzt werden. Die beiden Reißverschlussstopper sind also jeweils: 1,125 "x 12".

Wütend. Das war viel Mathe. Damit sind wir jetzt fertig - jetzt ist es Zeit zu nähen! Wenn Sie möchten, dass Ihr Polsterkissen an den Seiten ein kleines Detail aufweist, müssen Sie jetzt das Besatzteil mit dem Besatz parallel zum Umfangsschnitt nähen (im Gegensatz zum Längsschnitt der Kissenform).

(So ​​sieht Ihr Verkleidungsteil auf dem fertigen Polsterkissen aus. Wenn es Ihnen gefällt, fügen Sie es jetzt hinzu. Wenn Sie sich nicht für dieses Detail interessieren, können Sie diesen Schritt überspringen.)

Befestigen Sie den Besatz mit einem geraden Stich an Ihrem Hauptgewebeteil und achten Sie darauf, dass er weit genug von der Kante Ihres Gewebeteils entfernt ist, um eine Nahtzugabe an den gerafften Seiten zu ermöglichen.

Nun möchten Sie die Kanten des Hauptgewebeteils entlang der Längsschnitte der Kissenform im Schlangen- oder Zick-Zack-Muster zusammennähen. Dies hilft, Ausfransungen in der Nähe des Reißverschlusses zu vermeiden, was immer eine gute Sache ist. Die Beseitigung des Ausfransens, meine ich. Nicht das eigentliche Ausfransen. Das Ausfransen in der Nähe eines Reißverschlusses ist ein ewiger Schmerz. Sie brauchen sich keine Gedanken darüber zu machen, wenn Sie eine Kante haben, sondern entlang einer oder beider Kanten nähen, wenn diese roh sind.

Jetzt packen wir den Reißverschluss an. Wenn Sie wie ich sind, haben Sie viel Zeit damit verbracht, sich einschüchtern zu lassen, indem Sie Reißverschlüsse an Sachen angenäht haben. Lassen Sie sich nicht einschüchtern. Ich verspreche, es ist relativ schmerzfrei. Schnappen Sie sich einen Ihrer dünnen 1-1 / 8-Zoll-Stoffabfälle. Falten Sie ein Ende etwa 1/2 "nach unten.

Legen Sie das gefaltete Ende auf ein Ende Ihres Reißverschlusses, um einen Reißverschlussstopp zu erzielen. Ich mag es, die großen, hässlichen Stopps zu vertuschen, die auf Reißverschlüssen enthalten sind, aber Sie können dieses Stoffstück wirklich platzieren, wo immer Sie wollen.

Nähen Sie den gefalteten Stoffanschlag mit Ihrem Reißverschlussfuß und halten Sie die Maschinennadel so nah wie möglich an den Reißverschlusszähnen, und zwar auf beiden Seiten der Zähne. (Sie müssen Ihren Reißverschluss wahrscheinlich um 180 Grad drehen, um die andere Seite zu erreichen, wenn Sie nicht möchten, dass der Reißverschlussfuß von rechts nach links oder was auch immer gewechselt wird.)

Wiederholen Sie diesen Vorgang mit Ihrem anderen 1-1 / 8-Zoll-Stoffrest am anderen Ende Ihres Reißverschlusses. Ich finde es nützlich, den Reißverschluss ein paar Zentimeter nach unten zu schieben, um ihn aus dem Weg zu räumen. Achten Sie darauf, die Enden des Reißverschlussgewebes zusammenzuhalten, indem Sie sie feststecken oder manuell mit den Fingern zusammendrücken.

Gut gemacht. Ihr Reißverschluss hat jetzt obere und untere Stoffstopps und sollte lang genug sein, um beide Enden der kissenförmigen Seite Ihres Hauptstoffstücks zu erreichen oder länger als diese.

Legen Sie Ihren Reißverschluss mit der rechten Seite nach oben auf den Boden. Legen Sie Ihr Hauptgewebeteil mit der rechten Seite nach unten oben auf den Reißverschluss und richten Sie die Kante einer Seite in Kissenform an der Kante Ihres Reißverschlusses und der Gewebeteile aus.

Wenn Sie Ihrem Hauptgewebeteil einen Besatz hinzugefügt haben, sollte der Besatz an dieser Stelle senkrecht zu Ihrem Reißverschluss verlaufen. Zentrieren Sie den Reißverschluss selbst auf Ihrem Hauptstoffstück.

Stecken Sie die Teile fest, wenn Sie möchten, oder klemmen Sie sie einfach zusammen, und nähen Sie die beiden Kanten mit dem Reißverschlussfuß Ihrer Maschine zusammen.Dies umfasst das Nähen des Hauptgewebestücks an den ersten Reißverschlussstoppstoff, dann an die Reißverschlusskante und dann an den zweiten Reißverschlussstoppstoff in dieser Reihenfolge.

Tipp: Um auch um den Reißverschluss herum eine gerade Linie zu nähen, halten Sie den Reißverschluss geschlossen, bis Sie ungefähr 3 Zoll vom Reißverschlussende entfernt sind. Lassen Sie Ihre Maschinennadel unten, um Ihren Platz auf Ihrer Naht zu behalten, aber heben Sie den Reißverschlussfuß an.

Schieben Sie den Reißverschluss nach hinten, bis Sie den Reißverschlussfuß gerade noch erreichen. Senken Sie Ihren Reißverschlussfuß.

Richten Sie Ihre Stoffkante vorsichtig an der Reißverschlusskante aus und nähen Sie eine gerade Naht entlang des Reißverschlusses, so nah wie möglich an den Zähnen.

So sieht Ihr Reißverschluss jetzt aus, der an Ihrem Hauptgewebeteil befestigt ist.

Öffnen Sie den Reißverschluss so, dass die rechten Seiten nach oben zeigen. Sie möchten jetzt eine Reißverschlussklappe erstellen.

Halten Sie den Reißverschluss und den Stoff flach und nähen Sie mit Ihrem Reißverschlussfuß eine Reißverschlussklappe so nah wie möglich an den Reißverschlusszähnen an das Hauptstoffstück. Im Idealfall trifft Ihre Hauptfalte genau in der Mitte Ihres Reißverschlusses.

Die Hälfte des Reißverschlussteils ist fertig und dank der Reißverschlusslappennaht liegt es jetzt schön flach.

Schneiden Sie die überschüssigen Stofflängen auf beiden Seiten ab, damit sie mit dem Hauptstoffstück übereinstimmen. Gute Arbeit. Wir werden uns jetzt für eine Minute auf die Seite begeben.

Beginnen Sie, indem Sie eine lange Seite Ihrer beiden Stoffseitenstücke zusammenfügen oder im Zick-Zack-Muster zusammennähen.

Diese zickzackförmige Seite ist eigentlich die Seite, die unter dem verdeckten Knopf an den Enden Ihres Polsterkissens aufgerafft und verstaut wird, damit es nicht ausfranst. Tun Sie dies an beiden Seitengewebeteilen.

Legen Sie Ihr Hauptgewebe flach auf den Boden, mit der rechten Seite nach oben und dem Reißverschluss auf einer Seite. Legen Sie am Umfangsende (das Ende parallel zum Besatz, wenn Sie den Besatz am Anfang hinzugefügt haben) einen Ihrer seitlichen Stoffstreifen mit der rechten Seite nach unten auf das Hauptstoffstück und richten Sie die rohen Kanten aus. Die Zick-Zack-Kante Ihres Seitengewebestreifens sollte näher an der Mitte Ihres Hauptgewebestücks liegen und nicht an der Kante ausgerichtet sein.

Nähen Sie die seitlichen Stoffstreifen an die Enden des Hauptstoffstücks.

Zick-Zack-Stich entlang der rohen Kanten.

Ihr Hauptstoff sieht jetzt so aus, mit einem Reißverschluss und zwei Seitenstreifen an jedem Ende.

Öffnen Sie die seitlichen Stoffstreifen so, dass alle rechten Seiten nach oben zeigen.

Falten Sie Ihren Stoff in zwei Hälften, so dass die seitlichen Stoffstreifen ebenso wie das Hauptstoffstück gefaltet werden. Grundsätzlich möchten Sie, dass Ihre Reißverschlusskante mit der anderen Seite Ihres Hauptgewebeteils ausgerichtet ist. Weil es Zeit ist, diesen Reißverschluss fertig zu machen!

Richten Sie wie zuvor alle Kanten aus und befestigen Sie den Reißverschluss mit dem Reißverschlussfuß an der Seite des Stoffs. Achten Sie dabei darauf, dass die Naht so nah wie möglich an den Reißverschlusszähnen liegt. Führen Sie auch diesen Zipper Pull-Moving-Trick aus, damit Ihre Naht schön gerade bleibt und beim Ziehen des Reißverschlusses keine Unebenheiten entstehen.

Drehen Sie Ihren gesamten Stoff auf die rechte Seite.

Sie werden feststellen, dass eine Seite Ihres Reißverschlusses großartig aussieht. Die Reißverschlussklappe hält die Dinge schön flach und ordentlich. Die andere Seite, die gerade genähte Naht, benötigt noch eine Reißverschlussklappe. Jetzt ist es an der Zeit, dies zu tun.

Öffnen Sie Ihren Reißverschluss und schieben Sie den Stoff unter Ihren Reißverschlussfuß. Nähen Sie die Lasche von einem Ende Ihres Hauptgewebeteils zum anderen, und achten Sie darauf, dass die Naht so nah wie möglich an den Reißverschlusszähnen liegt. Denken Sie daran, die Falte der Reißverschlussklappe so nahe wie möglich an der Mitte Ihres Reißverschlusses zu halten. Auf diese Weise wird Ihr Reißverschluss beim Zippen "unsichtbar".

Dort! Zwei Reißverschlussklappen ordentlich eingenäht.

Positionieren Sie Ihre Kissenform in Ihrem Kissenbezug. Reißverschluss hoch. Kannst du glauben, dass du fast fertig bist? Alles, was Sie jetzt tun müssen, ist, den Seitenstoff zu sammeln und die verdeckten Knöpfe anzubringen.

Sie sollten zwei große Abdeckungsknöpfe bereit haben. Grundsätzlich können Sie sie mit diesen Knöpfen mit dem Stoff bedecken, den Sie möchten. Wenn Sie zum Beispiel einen Kontraststoff auf Ihrem Kissen wünschen, können Sie die Knöpfe mit etwas bedecken, das platzt (zum Beispiel rote Knöpfe auf einem Jeans-Kissen). Oder Sie können den Stoff genauso wie den Rest Ihres Kopfkissens verwenden.

Schneiden Sie zwei Kreise aus dem Stoff Ihrer Wahl gemäß den Anweisungen für den Umschlagknopf aus.

Diese Stoffkreise müssen groß genug sein, um nicht nur den Knopf zu bedecken, sondern auch umzufalten und an den Zähnen des Knopfes zu befestigen.

Falten Sie den Stoff auf den gegenüberliegenden Seiten Ihres Knopfes und befestigen Sie ihn an den Zähnen. Ich fand es hilfreich, einen alten Radiergummi an den Zähnen zu verwenden. Stellen Sie sicher, dass der Stoff an der vorderen Knopfseite straff gezogen ist.

Arbeiten Sie sich um den gesamten Knopf herum (ich fand es am einfachsten, in Gegensätzen zu arbeiten - ein wenig auf einer Seite, dann ein wenig direkt gegenüber usw.), bis der gesamte Stoff straff gespannt und an den Knopfzähnen befestigt ist.

Überprüfen Sie das vordere Ende auf Glätte, bevor Sie den Knopf schließen. Wenn es gut aussieht, ist es Zeit, den Knopf wieder anzubringen.

Lassen Sie den Knopf wieder einrasten. Dies sollte die Zähne bedecken und den Stoff an Ort und Stelle halten.

Wiederholen Sie dies für Ihre andere Taste. Jetzt können Sie Ihr Polsterkissen fertigstellen.

Verknoten Sie den Faden unter Verwendung eines Hochleistungsfadens, der zum Annähen von Knöpfen oder für andere Hochleistungszwecke vorgesehen ist, und einer anschließend großen Nadel, und beginnen Sie mit dem Nähen von großen Heft- / Sammelstichen, die etwa 2,5 cm vom zickzack- oder sergenen Ende Ihres Fadens entfernt sind Seitenstoffstreifen.

Fahren Sie 1 Zoll vom Ende entfernt entlang des Umfangs Ihres Seitenstoffs fort, bis Sie den Startpunkt erreichen.

Ziehen Sie vorsichtig am Faden, damit sich der Stoff sammelt und abschließt.

Halten Sie den Faden fest und knoten Sie ihn ab, um ihn sicher zu halten. Ich habe einen Dreifachknoten gemacht, weil ich so paranoid bin. Schneiden Sie den Faden jedoch nicht ab, da Sie ihn zum Anbringen des Knopfs noch benötigen.

Verwenden Sie Ihren Finger, um die Stoffkanten in das geraffte Loch zu stecken.

Führen Sie die Nadel (mit Ihrem Hochleistungsfaden noch an Ihrem Stoff befestigt) durch den Griff auf der Rückseite Ihres Knopfes und führen Sie dann die Nadel in den Stoff direkt über das geraffte Loch ein, von wo aus sie begonnen hat.

Setzen Sie das Nähen auf diese Weise fort - mit der Nadel, die einen Punkt auf dem gerafften Loch verlässt, durch das Knopfloch und dann ungefähr viermal in die direkt gegenüberliegende Position auf dem gerafften Loch, wobei der Faden zwischen den einzelnen Stichen festgezogen wird, damit der Knopf anhaftet eine Art Fadengeflecht.

Wenn Ihr Knopf sicher ist und es keine sichtbaren Lücken in Ihrem gesammelten Loch gibt, können Sie Ihren Faden abknoten.

Wenn Ihr Faden fest verknotet ist und Sie mit der zentralen Position des Knopfes im gerafften Loch zufrieden sind, schneiden Sie das Fadenende ab. Wiederholen Sie dies auf der anderen Seite Ihres Kopfkissens.

Und einfach so, du bist fertig. Sie haben ein schönes, professionell aussehendes Kissen genäht.

Wirf den Welpen auf dein Bett und klopfe dir auf den Rücken, damit du die Arbeit gut machst. Es sieht wunderschön aus.

Und da Sie einen Reißverschluss haben, können Sie den Kissenbezug herausnehmen und ihn so oft waschen, wie Sie möchten. Oder nähen Sie eine andere, um sie zu ändern, wenn sich die Jahreszeiten ändern. Irgendwas du willst!

Die Möglichkeiten für Ihren Genuss dieses DIY-Kissen sind endlos. (Wenn Sie an anderen Nähprojekten interessiert sind, sollten Sie einige grundlegende Nähanleitungen ausprobieren oder Ihren eigenen Bettbezug, Spannbetttuch, nähen.)

Viel Spaß beim Basteln!

So nähen Sie ein Kissen wie ein Profi