Zuhause Interieur Warmes Braun, kühles Braun und Holzbraun - Was ist der Unterschied?

Warmes Braun, kühles Braun und Holzbraun - Was ist der Unterschied?

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Ein Großteil der Mainstream-Designwelt hat sich so sehr in Grau verliebt wie in die Neutralität des Augenblicks, dass Braun etwas beiseite gelegt wurde. Wir möchten Ihnen Braun als wundervolle, schöne Farbe und als wichtigen Bestandteil vieler Wohndesigns (wieder) vorstellen. Wir werden in drei Hauptkategorien der Dekoration braun aussehen - warmes Braun, kaltes Braun und Holzbraun - und die Grundlagen der einzelnen Kategorien besprechen. Letztendlich hoffen wir, dass Sie sich in diese essentielle Farbe verlieben. Warum ist es wichtig? Weil es natürlich die Farbe von Schokolade ist! (Sehen Sie sich auch unsere eingehende Studie zu bestimmten Brauntönen an.)

Warme Brauntöne

Insbesondere in diesen Tagen, in denen Grau eine Vorreiterrolle bei der Innenausstattung einnimmt, gilt Braun als warmer Farbton. Das bedeutet einfach, dass es wärmere Farben (Rot, Orange, Gelb) als Basis verwendet. Dieses Sofa ist eine extreme Version eines warmen Brauns - es ist tatsächlich fast Gold. Die Wärme der Kaffeetische sorgt für eine gleichmäßige Palettentemperatur.

Die Nettowirkung eines warmen Brauns ist eine freundliche, einladende und / oder anregende Ästhetik. Der Blick wird sofort auf die warme Patchworkwand in diesem Raum gelenkt, und das schokoladenbraune Rechteck befindet sich genau in der Mitte. Von hier aus werden andere warme Brauntöne geschmackvoll in den Raum gestreut, um diesem ansonsten neutralen grauen Wohnzimmer Energie zu verleihen.

Warme Brauntöne, die Teil einer Tierhaut sind, wie dieser Stuhl mit Rindslederüberzug, sind von Natur aus organisch und erdig. Ein schwarzes Kunstlederpolster-Kopfstützenkissen verleiht diesem Stuhl einen modernen Chic. Die beiden Elemente wirken sehr schön proportioniert und kombiniert. (Wenn Sie sich einen Stuhl wie diesen mit einem kühlen Braun in der Polsterung vorstellen, anstatt das warme Braun und Weiß, die dort sind, wäre der Effekt viel weniger einladend.)

Eine zeitlose Lieblingsversion von warmem Braun ist Karamell. Sein weicher, butterartiger Farbton saugt Sie einfach an - und Sie möchten es zulassen. Ob die Farbe für ein Kissen, einen Stuhl, ein Kunstwerk oder die Wand verwendet wird, dieses Karamell- / Kamelbraun ist eines der freundlichsten und einladendsten von allen.

Coole Brauntöne

Wenn Sie daran denken, was eine Farbe zu einer „kühlen“ Temperatur macht, denken Sie an diese Farbe neben Grau oder Blau. Wenn die Untertöne übereinstimmen, ist es wahrscheinlich eine coole Version dieser bestimmten Farbe. Braun ist von Natur aus eine warme Farbe, da seine Basis gelb / orange ist. Aber es gibt viele kühle Brauntöne, die gut in Räumen wirken, die eine beruhigende Ästhetik suchen.

Sogar ein rötlich wirkendes Braun wie dieser ziegelbraune Stuhl kann am kühleren Ende des braunen Spektrums liegen. Beachten Sie, wie dieser Stuhl relativ gedämpft und ruhig wirkt? Das liegt daran, dass das Braun im Unterton stärker nach Blau tendiert als nach Gelb.

Coole Brauntöne, was mit ihrer Graustufen-Stimmung zu tun hat, sehen in einem Raum oft gut aus, in dem die Farbpalette aus kühlen Grautönen und Blautönen besteht. Insgesamt fehlt es dem Raum nicht an Farbe, aber die Farben sind alle von der ruhigen, entspannenden Atmosphäre, die von kühleren Farben ausgeht. Beachten Sie, dass die Tiefe (hell bis dunkel) der Brauntöne in diesem Raum erheblich variiert, die Untertöne jedoch ähnlich bleiben.

Erhöhen Sie die Kühltemperatur eines kühlen Brauns, indem Sie es in eine Art gesprenkeltes Strukturmuster einarbeiten. Das Muster fühlt sich organisch an, während sich die Farbe beruhigend anfühlt. Im Grunde genommen haben Sie gerade ein Stück Treibholz - und all den herrlichen, entspannenden Reiz der Küste - in Ihren modernen Raum eingebaut. Gut gemacht.

Wood Browns

Warme und kühle Brauntöne sind zwar schön anzusehen, zu betrachten und zu verwenden, aber Braun als allgemeine Farbe und das Braun, das Holz ist, unterscheiden sich deutlich voneinander. Dunkel oder hell, warm oder kalt, Holzbraun ist praktisch unschlagbar, wenn es um Neutralität, Akzent, Erdung eines Raumes, Definition eines Raumes geht, wie Sie es nennen. Sie sind ein wesentlicher Bestandteil vieler erfolgreicher Inneneinrichtungen.

Eine Holzbank in Form eines Wasserfalls ist einfach, minimalistisch und modern. Die Linien könnten nicht sauberer sein, dennoch verleiht das Holzbraun dem scharfkantigen, funktionsorientierten Teil eine Wärme, die es sonst deutlich vermissen würde. Die Kombination mit einem schlanken, schlanken Esstisch verhindert, dass diese relativ klobige, holzbraune Bank ihre moderne Ausstrahlung beeinträchtigt.

Wenn die Helligkeit und Dunkelheit variiert, können ganze Räume, die in Holzbraun gehalten sind, so frisch und modern aussehen wie alle anderen Räume. Ich weise nur darauf hin, weil Holzvertäfelungen im Laufe der Jahre einen schlechten Ruf bekommen haben, da sie nur für Menschenhöhlen oder für Höhlen oder dunkle Keller geeignet sind. Nicht wahr! Wenn die Töne und Schattierungen variiert und strategisch in das holzbraune Design eingefügt werden, wirkt der Gesamteindruck warm und einladend.

Ein Merkmal von Holzbraun, das Sie einfach nicht reproduzieren können, ist seine perfekte Unvollkommenheit und Individualität. Keine zwei Holzkörner sind gleich; Das Wachstum und die Bewegung jedes Baumes sind einzigartig, was bedeutet, dass die Holzbräune, die Sie in Ihr Design einbauen, genauso einzigartig sein werden. Umfassen Sie die „Fehler“ Ihrer braunen Holzteile und verwandeln Sie sie in Brennpunkte.

Warmes Braun, kühles Braun und Holzbraun - Was ist der Unterschied?