Zuhause Wohnungen DIY Natürlicher Ofenreiniger

DIY Natürlicher Ofenreiniger

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Für viele Menschen ist der Gedanke, den Ofen zu reinigen, ein wenig einschüchternd. Selbst wenn Ihr Ofen über eine Selbstreinigungsfunktion verfügt, kann dies zeitaufwändig sein und ziemlich stinkend. Das Versprühen von Chemikalien in einen wichtigen Bereich der Lebensmittelzubereitung kann Ihr Herz auch nicht mit Freude erfüllen. Sie lassen es also sitzen … und sitzen … und sitzen und sammeln mehr unkenntliche schwarze verkohlte Teile im Inneren Ihres Ofens. Wenn dies Sie beschreibt, werden Sie diese natürliche DIY-Ofenreinigungsmethode lieben. Es ist nicht nur super einfach herzustellen und lebensmittelecht, sondern auch eine recht einfache Aufgabe. In kürzester Zeit wird Ihr schmutziger Ofen funkeln.

DIY Level: Anfänger

Benötigte Materialien:

  • Backsoda
  • Destillierter weißer Essig, unverdünnt (in einer Sprühflasche)
  • Gummihandschuhe
  • Papiertücher

Beginnen Sie mit einem groben, schmutzigen Ofen. * Hinweis: Bevor Sie beginnen, sollten Sie sich darüber im Klaren sein, dass Ihr Backofen während dieses Vorgangs etwa 12 Stunden lang unbrauchbar ist. Planen Sie entsprechend. Wir empfehlen, dieses Reinigungsprogramm nach dem Abendessen zu starten, wenn der Ofen die ganze Nacht über nicht benötigt wird, und die Reinigung am nächsten Morgen abzuschließen.

Entfernen Sie die Roste und / oder alle herausnehmbaren Gegenstände, die Sie in Ihrem Ofen aufbewahren. Das einzige, was übrig bleibt, sollten die Heizelemente sein.

Wenn Sie die Roste entfernen, können Sie den Backofenreiniger bis in den Backofen hinein auftragen. Sie werden auch sehen, wie dankbar es ist, wenn Ihr Ofen gereinigt wird.

Überschüssige verkohlte Teile vom Ofenboden abwischen. Sie müssen nicht hart daran arbeiten. Nur ein kurzes Wischen mit einem trockenen Papiertuch genügt, um Krümel oder lose Teile zu sammeln.

Nachdem Sie den Boden Ihres Ofens „gefegt“ haben, können Sie Ihren natürlichen Ofenreiniger mischen.

In einer kleinen Schüssel 1 Tasse Backpulver einfüllen.

In dieses Soda gießen Sie ungefähr 3/8 Tassen Wasser und fügen es Esslöffel für Esslöffel hinzu, bis Sie eine streichfähige pastöse Konsistenz erreichen.

Rühren. Passen Sie das Soda / Wasser nach Bedarf in kleinen Schritten an.

Geben Sie etwas Soda-Wasser-Paste auf Ihre Gummihandschuhe und verteilen Sie sie auf der Innenseite Ihres Backofens. (Vermeiden Sie die Heizelemente, dachte.) Die Paste fängt an, braun zu werden; Mach dir darüber keine Sorgen.

Verteilen Sie die Sodawasserpaste auf den Innenseiten, dem Boden und der Tür des Ofens. Dann die Backofentür schließen und 12 Stunden oder über Nacht ruhen lassen. Schalten Sie Ihren Backofen während dieser Aushärtezeit NICHT ein. Sie können zu diesem Zeitpunkt jede übrig gebliebene Backpulverpaste verwenden, um Ihre Ofengestelle zu schrubben, wenn Sie möchten.

Wenn die 12-stündige Aushärtezeit abgelaufen ist, nehmen Sie einen sauberen, feuchten (Einweg-) Waschlappen und beginnen Sie, die Teigstücke von den Oberflächen Ihres Backofens abzuwischen.

Mach dir noch keine Sorgen, dass die Dinge super sauber werden. Wischen Sie einfach alles ab, was sich bei diesem ersten Durchgang leicht löst.

So könnte der Ofen nach dem ersten Abwischen aussehen. Es wird immer noch Sodawasserpaste geben, was für den nächsten Schritt großartig ist.

Füllen Sie eine Sprühflasche mit unverdünntem destilliertem weißem Essig.

Beginnen Sie mit dem Sprühen von kleinen Abschnitten im Inneren des Ofens und der Tür. Wischen Sie den Essig weg und lassen Sie den Bereich diesmal sauber und rückstandsfrei.

Abschnitt für Abschnitt arbeiten, bis der Ofeninnenraum sauber ist.

Wo immer noch Soda-Wasser-Paste vorhanden ist, reagiert der Essig mit der Soda und schäumt ein wenig. Dies ist ein großartiges Zeichen, Sie sollten glücklich sein, wenn Sie dies sehen, denn es bedeutet, dass Essig und Soda einen Großteil der Reinigung für Sie erledigen!

Es kann mehrere Durchgänge mit einem frisch gespülten Waschlappen dauern, um die überschüssige Sodawasserpaste und den Essig vollständig zu entfernen, aber es sollte nicht schwierig sein, dies zu tun.

Und wenn Sie fertig sind, stellen Sie die Roste wieder in Ihren jetzt sauberen Ofen.

Treten Sie zurück, um Ihre Arbeit zu bewundern. Wenn Ihr Backofen längere Zeit nicht gereinigt wurde (wie in diesem Beispiel gezeigt), kann es vorkommen, dass ein Teil der Flecken auch nach dieser Reinigung noch haften bleibt. Aber jedes Mal, wenn Sie dies tun, wird Ihr Ofen mehr und mehr sauber.

Herzliche Glückwünsche! Sie können Ihren Backofen ganz einfach mit einer ungiftigen, lebensmittelechten Methode reinigen. Jetzt können Sie Ihre köstlichen Lebensmittel selbst kochen und backen.

DIY Natürlicher Ofenreiniger