Zuhause Das Beste Von Lesen Sie diesen Beleuchtungsleitfaden, bevor Sie neue Leuchten für Ihr Zuhause kaufen

Lesen Sie diesen Beleuchtungsleitfaden, bevor Sie neue Leuchten für Ihr Zuhause kaufen

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Eine der schnellsten Aufrüstungen in jedem Raum ist die Installation neuer Beleuchtungskörper. Dies ist ein sicherer Weg, um das Ambiente zu verbessern und das Aussehen eines Raumes zu verändern. Außerdem können Sie leicht steuern, wie dramatisch die Änderung ist. Es gibt so viele wunderschöne Leuchten, dass man sich bei der Suche nach einer neuen leicht mitreißen lässt. Wie bei so vielen Aspekten der Inneneinrichtung reicht auch hier ein wenig Planung aus. Wir haben eine Anleitung für Sie zusammengestellt, um Ihnen bei der Auswahl der Arten von Leuchten und Glühlampen zu helfen, die Ihren Anforderungen entsprechen und das gewünschte Aussehen haben.

Inhalt

  • Funktion zuerst
  • Schichtung
  • Allgemein- oder Umgebungsbeleuchtung
  • Arbeitsplatzbeleuchtung
  • Akzentbeleuchtung
  • Arten von Beleuchtungskörpern
    • Anhänger
    • Leuchter
    • Einbau
    • Spur
    • Hintergrundbeleuchtung
    • tragbar
    • Dekorativ
    • Landschaftsbeleuchtung
  • Licht für Wände
    • Wandlampen
  • Freistehende Beleuchtung
    • Tisch- und Stehlampen
  • Deckenbeleuchtung
    • Kronleuchter, Anhänger und Unterputzmontagen
  • Farbtemperatur
    • Warm
    • Tageslicht
    • Cool
  • Vergessen Sie die Leistung und betrachten Sie die Lumen

Funktion zuerst

Bevor Sie nach Beleuchtung suchen, müssen Sie den Raum einschätzen und den Beleuchtungsbedarf ermitteln. Es kommt darauf an, wie Sie den Raum nutzen, welche Stimmung Sie erzeugen möchten und wie viel Licht Sie möchten. Auch wenn ein Raum mit viel natürlichem Licht die richtige Beleuchtung benötigt, um nach Einbruch der Dunkelheit funktionsfähig zu sein. Die Art und Weise, wie der Raum genutzt wird, bestimmt die Art der benötigten Einrichtung, und danach richtet sich das Styling ausschließlich nach dem individuellen Geschmack. Das heißt, wir müssen ein Wort im Hinterkopf behalten, unabhängig von der Art der Beleuchtung: Dimmer!

Schichtung

Die richtige Beleuchtung ist kein "One-and-Done" -Kauf. Wenn Sie jemals Zeit in einem Raum mit nur einer Deckenlampe verbracht haben, wissen Sie, wie hart oder unzureichend der Raum sein kann. Sich nur auf eine Leuchte zu verlassen, trägt auch wenig dazu bei, die richtige Atmosphäre zu schaffen. Designer und Beleuchtungsfachleute sagen Ihnen, dass Sie bei der Auswahl von Leuchten in Schichten denken sollten. Dies ist besonders wichtig, wenn der Raum ein großer, offener Bereich ist. Jeder Typ verleiht einem Raum eine andere Dimension. Durch die Kombination verschiedener Typen entsteht ein Raum, der warm, einladend und sehr funktional ist. Was sind diese Schichten?

Allgemein- oder Umgebungsbeleuchtung

Umgebungslicht bedeutet meistens das allgemeine Licht im Raum - die Deckenleuchten, die beim Betätigen des Wandschalters eingeschaltet werden. Diese Leuchten können in verschiedenen Formen vorliegen (siehe unten), sie bieten jedoch das allgemeine, allgemeine Licht im Raum. Es ist auch die Grundlage, auf der alle anderen Ebenen aufbauen und die endgültige Stimmung schaffen. Das Umgebungslicht sollte weich, aber hell genug sein, damit Menschen herumlaufen können, ohne über Dinge zu stolpern. In einem vorhandenen Raum sind die Standorte für die Umgebungsbeleuchtung bereits festgelegt. Wenn das Budget jedoch eine Verlagerung zulässt, empfiehlt es sich, einen Fachmann für die optimale Platzierung zu konsultieren.

Arbeitsplatzbeleuchtung

Die Arbeitsbeleuchtung kommt von Leuchten, die so platziert sind, dass eine bestimmte Aufgabe beleuchtet wird. Meistens wird diese Art von Licht auf einem Schreibtisch oder Tisch oder neben einem Stuhl oder Sofa zum Lesen oder für andere enge Aufgaben benötigt. Einige Stile können angepasst werden, andere nicht. Je nach Sitzhöhe können Sie die Lichtquelle anpassen. Lampen eignen sich auch hervorragend für die Arbeitsbeleuchtung, da sie tragbar sind und die richtige Platzierung für die Arbeitsbeleuchtung entscheidend ist.

Akzentbeleuchtung

In der Welt der Beleuchtung machen Akzentlichter am meisten Spaß, da sie verschiedene Elemente im Haushalt betonen und eine bestimmte Stimmung erzeugen können. Im Gegensatz zu herkömmlichen Akzentleuchten, bei denen häufig Wandleuchten an der Wand angebracht wurden, handelt es sich bei der besten modernen Akzentbeleuchtung häufig um Leuchten, die sich hinter den Kulissen verstecken. Hintergrundbeleuchtung, Unterlicht und Scheinwerfer sorgen für Stimmung und lenken den Blick nicht auf die Lichtquelle, sondern auf bestimmte Merkmale des Raumes. Die LED-Technologie hat die Optionen für die Akzentbeleuchtung erheblich erweitert. Es lohnt sich also, Ihre Optionen zu erkunden.

Innerhalb jeder Beleuchtungskategorie gibt es viele verschiedene Arten von Leuchten, die verwendet werden können. Vieles davon hängt vom Budget und vom Stil ab, da beispielsweise die Umgebungsbeleuchtung mit Einbauleuchten oder Kronleuchtern erstellt werden kann. Offensichtlich kostet ein prächtiger Kronleuchter mehr als einfache Einbauleuchten, manchmal auch Topfleuchten genannt. Mit Beleuchtung müssen kleinere Budgets nicht weniger Stil bedeuten. Diese Reihe von Beleuchtungskörpertypen bietet eine Vielzahl von Optionen.

Anhänger

Pendelleuchten werden in Gruppen oder einzeln verwendet und gehören zu den beliebtesten Beleuchtungsarten. Sie werden häufig als Quelle für Umgebungsbeleuchtung verwendet und strahlen das Licht nach unten. Deshalb werden sie vorwiegend auf Tischen, Kücheninseln und anderen Fokusbereichen eingesetzt. Anhänger sind in einer erstaunlichen Auswahl an Stilen und Größen erhältlich, was bedeutet, dass sie so auffällig oder ruhig sein können, wie Sie möchten. Es ist auch einfach, den Dramafaktor zu erhöhen, indem Sie eine größere Gruppierung mit unterschiedlichen Größen und Aufhängehöhen erstellen.

Leuchter

Kronleuchter haben den Speisesaal verlassen und sind im ganzen Haus auf dem Weg. Sie sind die perfekte Wahl, um mit der Beleuchtung einen Schwerpunkt zu setzen. Wenn Sie an der Tradition festhalten möchten, wählen Sie einen Kronleuchter, der sich über die Hälfte bis zwei Drittel des Tisches oder über einen beliebigen hervorzuhebenden Bereich erstreckt. In jüngster Zeit gab es jedoch übergroße Kronleuchter und Pendelleuchten, die wirklich große Wirkung entfalten können. Bei der Auswahl eines Kronleuchters ist es auch wichtig, die Deckenhöhe zu berücksichtigen, damit er in den Raum passt und die richtige Art von Umgebungslicht und Dekorationsstil erzeugt.

Einbau

Das Beste an Einbauleuchten ist, dass sie je nach Lichtstil und Leuchtmitteln als Umgebungs- oder Arbeitsbeleuchtung dienen können. Dank der verbesserten Lampentechnologie müssen hellere Leuchten auch keine größeren Leuchten bedeuten. Wenn Sie eine Einbauleuchte installieren, benötigen Sie wahrscheinlich einen Elektriker, da diese in die Decke eingesetzt sind und eine Verkabelung erfordern, es sei denn, Sie ersetzen lediglich ein Gerät. Einbauleuchten sind die optisch unauffälligsten Leuchten und eignen sich ideal für Räume, in denen Hängelampen die Sicht oder andere Elemente beeinträchtigen würden. Sie können auch verwendet werden, um einen bestimmten Bereich hervorzuheben.

Spur

Schienenbeleuchtung ist eine gute Alternative, wenn eine Einbauleuchte aufgrund von Balken oder Lüftungsschlitzen in der Decke nicht möglich ist. Die Grundeinstellung ist eine Schienenlänge, die an der Decke angebracht ist und die Spannung und die tatsächlichen Lichter enthält, die in die Schiene passen und eingestellt und bewegt werden können. Schienenbeleuchtung ist auch einfacher zu installieren als einige andere Typen. Diese Art der Beleuchtung eignet sich am besten, um Kunst, architektonische Besonderheiten oder einen Teil des Raumes zu beleuchten. Da das Licht fokussierter ist, ist es nicht die beste Wahl für eine allgemeine Umgebungslichtquelle.

Hintergrundbeleuchtung

Die Hintergrundbeleuchtung ist eine weitere Methode, um einen bestimmten Bereich oder ein bestimmtes Stück im Raum hervorzuheben. Dies ist ganz einfach: Platzieren Sie Lichter hinter dem Objekt, das Sie hervorheben möchten. Diese Art der Beleuchtung setzt nicht nur ein Merkmal in Szene, sondern schafft auch eine weiche und stilvolle Stimmung. Neue LED-Technologien und Dimmer können den Kühlfaktor in einem Raum verbessern. Die Hintergrundbeleuchtung eignet sich hervorragend für Spiegel, Wandelemente, Regale und Kopfteile. Mit der großen Auswahl an LED-Leuchten kann die Hintergrundbeleuchtung ein gutes DIY-Projekt sein.

tragbar

Eine der besten neuen Produktlinien ist die tragbare Lampe. Dank LED-Beleuchtung und wiederaufladbaren Batterien können Sie die Leuchte überall hin mitnehmen, drinnen oder draußen. Kein Kabel bedeutet zusätzliche Freiheit, um das Licht an der bequemsten Stelle aufzustellen, unabhängig davon, ob sich eine Steckdose in der Nähe befindet oder nicht. Bewegen Sie es vom Tisch zum Schreibtisch auf die Terrasse. Während es früher nur wenige Stile gab, haben Designer jetzt eine Reihe von Looks und Größen geschaffen, die für jedes Dekor geeignet sind.

Dekorativ

Dekorative Beleuchtung kann viele Formen annehmen. Es ist wie das Zuckerguss auf einer Torte - schön, aber nicht unbedingt notwendig. Dekorative Leuchten werden zusätzlich zu Umgebungslichtern und Arbeitsplatzleuchten nur für optische Zwecke verwendet. Dies können Tischlampen, Wandlampen, Laternen oder kunstvolle Lichtinstallationen sein. Bei dekorativer Beleuchtung geht es mehr um die Kunst des Stücks als um die Funktionalität des Lichts.

Landschaftsbeleuchtung

Ohne Landschaftsbeleuchtung kann der Hinterhof nur tagsüber wirklich geschätzt werden. Die richtige Landschaftsbeleuchtung kann den Garten zum Leben erwecken und die besten Merkmale der Region hervorheben. Konzentrieren Sie sich auf Bäume, eine Statue oder ein architektonisches Element. Wählen Sie das oder die besten Merkmale zum Beleuchten aus, da das Spiel von Hell und Dunkel den größten Einfluss hat. Ein gutes Beispiel ist dieses moderne Haus in der Boulder Residenz, in dem die kunstvollen Steintreppen mit Lichtern vom Bürgersteig zum Haus zu schweben schienen.

Licht für Wände

Sobald Funktion und Form festgelegt sind, stehen für jeden Ort in einem Raum verschiedene Kategorien von Leuchten zur Verfügung. Wandbeleuchtung wurde am häufigsten als Akzentbeleuchtung verwendet, da sie keine gute Quelle für Umgebungsbeleuchtung ist. Es kann bestimmte Bereiche oder Merkmale in einem Raum hervorheben und ist wirklich nützlich für die richtige Schichtung. Kunstvolle Wandbeleuchtung kann auch als Blickfang in einem Raum dienen. In der gesamten Palette der Einrichtungsstile gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten.

Wandlampen

Wandleuchten sind eine der besten Möglichkeiten für die Wandbeleuchtung, weshalb sie seit Jahrhunderten Bestand haben. Sie arbeiten in jedem Raum, vom Badezimmer bis zum Schlafzimmer oder Wohnzimmer. Wandlampen eignen sich auch hervorragend zur Überlagerung mit anderen Beleuchtungsarten, z. B. Deckeneinbauleuchten oder anderen Hängelampen, einschließlich Anhängern oder Kronleuchtern. Eine einzelne Wandleuchte kann zwar funktionieren, sie hat jedoch eine größere Wirkung, wenn sie in Gruppen, insbesondere zu zweit, verwendet wird. Traditionell werden Wandleuchterpaare verwendet, um Spiegel, Kamine, Türen oder andere Dekorelemente zu flankieren.

Wandleuchten und Wandbeleuchtungen können auch hochmodern sein und werden zu einer echten Objektwand. Diese kunstvolle Anordnung runder Wandleuchten ist mehr Kunst und Ambiente als funktionales Licht und bildet einen erstaunlichen Mittelpunkt.

Freistehende Beleuchtung

Tisch- und Stehlampen

Die wahrscheinlich vielseitigste Art der Beleuchtung, Tisch- und Stehlampen sind ein Muss für die Arbeitsbeleuchtung sowie für dekorative Zwecke. Der gewählte Lampenstil kann ein Gefühl verstärken, eine kunstvolle Ergänzung sein oder einfach eine dunkle Ecke erhellen. Lampen sind auch in hohen Räumen der Schlüssel zum Wohlfühlen. Vor dem Kauf einer Lampe ist es wichtig, die richtige Größe der Lampe und den Schirm für die Position im Raum zu bestimmen. Die Platzierung ist einfach, da sie tragbar sind!

Deckenbeleuchtung

Kronleuchter, Anhänger und Unterputzmontagen

Bei der Beleuchtung stehen Decken normalerweise an erster Stelle, da diese Leuchten die allgemeine Umgebungsbeleuchtung in einem Raum liefern. In der obigen Liste der Leuchtentypen sind die drei häufigsten Arten von Deckenleuchten aufgeführt: Kronleuchter, Anhänger und Unterputzleuchten. Jedes von diesen kann leicht die notwendige Funktion erfüllen, und darüber hinaus hängt die Auswahl von den Besonderheiten des Raums und dem gewünschten Aussehen ab. Für unauffällige Leuchten, die Licht liefern, ohne viel Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen, sind Einbauleuchten die beste Wahl. Am anderen Ende des Stilspektrums bieten Kronleuchter das meiste Drama und bilden überall dort, wo sie installiert sind, einen Mittelpunkt. Anhänger sind irgendwo dazwischen, abhängig von ihrer Größe, wie viele gruppiert sind und ihrem Stil.

Farbtemperatur

Wir denken nicht immer an Licht mit einer Farbe oder Temperatur. Es ist wahrscheinlicher, dass wir ein Licht "hell" oder "weich" nennen, aber sie haben tatsächlich eine Farbtemperatur, die auf wissenschaftlichen Erkenntnissen basiert. Die Farbtemperatur ist eine Methode, um die Art des von einer Glühbirne erzeugten Lichts zu messen. Sie wird auf der Kelvin-Skala von 1000 bis 10000 eingestuft. Laut Westinghouse liegt der größte Teil der Wohnraumbeleuchtung zwischen 2000 K und 6500 K. Unterschiedliche Farbtemperaturen können dem gleichen Raum ein anderes Aussehen und Gefühl verleihen, und die Materialien und der Stil des Raums können auch von der Art des verwendeten Lichts beeinflusst werden. Zu guter Letzt benötigen verschiedene Räume im Haus unterschiedliche Farbtemperaturen, damit sie funktionieren und sich so anfühlen, wie sie sollten. Das Beste an Glühbirnen ist, dass sie leicht ausgetauscht werden können, wenn das Aussehen nicht stimmt.

Warm

Diejenigen, die mit altmodischen Glühbirnen aufgewachsen sind, kennen das trübe, gelbliche Licht, das von einer warmen Farbtemperatur ausgeht. "Warme" Lichter sind solche, die unter 3000 K fallen und dazu neigen, ein gelbes oder orangefarbenes Aussehen zu haben, das sich im selben Bereich wie Kerzenlicht befindet. Dies sind die traditionellen Stil für Schlafzimmer und Wohnzimmer, weil sie den Raum gemütlich und entspannend machen. Natürlich kann eine wärmere Beleuchtung diese Farbpalette in einem Raum betonen, der möglicherweise nicht so aussieht, wie Sie es möchten. Wenn sich etwas falsch anfühlt, versuchen Sie es mit Glühbirnen, die auf der Kelvin-Skala etwas höher sind.

Tageslicht

Als sich die Beleuchtungstechnologie verbesserte, begannen die Lampenhersteller Versionen zu entwickeln, die eine viel hellere, weiße Farbtemperatur aufwiesen, die das Aussehen von Tageslicht imitierte. Diese Lampen fallen über 4500K. Diese sind sehr hell und eignen sich am besten für Orte, an denen klares Sehen wichtig ist, z. B. in Badezimmern, Küchen und Büros, oder an Orten, an denen Sie viel lesen oder arbeiten und viel Detail sehen müssen. Die meisten Menschen halten es für zu hart für die nächtliche Beleuchtung in Wohn- und Schlafzimmern.

Cool

Zwischen dem gelben Schein warmen Lichts und der sternförmigen Helligkeit des Tageslichts liegen „kaltweiße“ Farbtemperaturen. Diese Lampen variieren zwischen 3100K und 4500K und haben das, was viele für ein neutralweißes Licht mit einem Hauch von Blau halten. Dimmer-Versionen können nützlich sein, wenn Akzentbeleuchtung und hellere Typen in der Küche und im Bad eingesetzt werden, wo Sie eine "weißere" Atmosphäre wünschen. Auf der anderen Seite können sich auch diese für ein Schlafzimmerleselicht oder eine entspannende Familienraumeinstellung übermäßig energisch anfühlen.

Vergessen Sie die Leistung und betrachten Sie die Lumen

Vor dem Aufkommen der LED-Technologie haben wir uns für Glühbirnen entschieden, die ausschließlich auf der Leistung basieren, da dies die einzige Möglichkeit war, die Helligkeit eines Lichts zu bestimmen. Leistung ist die Menge an Energie, die eine Glühbirne verbraucht, nicht die Menge an Licht, die sie abgibt. Kompaktleuchtstofflampen und LED-Lampen haben eine geringere Wattzahl als herkömmliche Glühlampen, aber dieselbe Lichtmenge. Aus diesem Grund finden Sie auf einer Packung LED-Lampen Sätze wie „60 Watt-Äquivalent“.

Heutige Glühbirnen verwenden meist Leuchtdioden - LEDs. Sie erzeugen keine Glühbirnenwärme, sind umweltfreundlicher und halten länger. Sie setzen auch mehr Licht für weniger Energieverbrauch aus. Die meisten Lampenpakete enthalten jetzt auch Informationen über die Lumen, dh die Lichtmenge, die eine Lampe abgibt. Je mehr Lumen, desto heller die Glühbirne. Eine 60-Watt-Glühbirne leistet beispielsweise etwa 800 Lumen und eine 100-Watt-Glühbirne etwa das Doppelte bei 1600 Lumen.

Die Wahl einer Glühbirne ist nicht mehr so ​​einfach wie früher, aber das bedeutet auch eine bessere Beleuchtung, mehr Stil und letztendlich eine Erleichterung für Ihren Geldbeutel und die Umwelt. Mit ein wenig Vorausplanung schafft ein Ausflug in das Geschäft für Glühbirnen zu Hause einen angenehmeren und funktionaleren Raum für die ganze Familie.

Lesen Sie diesen Beleuchtungsleitfaden, bevor Sie neue Leuchten für Ihr Zuhause kaufen