Zuhause How-To-Tipps-Und-Beratung Wie man moderne Pergola-Dachsparren ohne Klammern anbringt

Wie man moderne Pergola-Dachsparren ohne Klammern anbringt

Anonim

Wenn Sie Ihre Pergola-Pfosten installiert, Ihren Pergola-Rahmen installiert und Ihr Pergola-Sparren-Schnittholz gebeizt haben, können Sie Ihre Holz-Pergola wahrscheinlich fertigstellen, indem Sie die Sparren installieren. In diesem Tutorial zeigen wir Ihnen, wie Sie Pergola-Sparren schnell, relativ einfach und kostengünstig - ohne Klammern - montieren können.

Metallklammern sind ein beliebtes und ausgezeichnetes Material für den Bau einer Pergola. Die Halterungen sind für den Außenbereich geeignet und halten das Holz sicher und sicher an Ort und Stelle. Da jedoch Klammern für die Verwendung an jedem Ende jeder Platine erforderlich sind, bieten sie keine saubere, moderne Ästhetik.

Natürlich geht es beim Bauen nicht nur um Ästhetik - Sie möchten, dass das fertige Produkt genauso sicher und geschützt ist wie stilvoll. Deshalb ist diese Methode eine Win-Win-Methode. Die Installation jedes Sparrens ist schnell, die Verbindung ist sicher und es dauert so lange wie die Klammermethode … aber zu viel geringeren Kosten.

Bevor Sie mit der Installation Ihrer Pergola-Sparren beginnen, sollten Sie die Mitte auf Ihren senkrechten Rahmenbrettern finden.

Wenn Sie einen mittleren Balken haben, wie dies bei dieser Pergola der Fall ist, möchten Sie den Mittelpunkt auf jeder Seite des Balkens finden. Leider sind unsere Trägerbretter etwas verbogen. Dies ist ein Problem, wenn wir versuchen, Sparren an einem Mittelträger anzubringen, der nicht gerade ist. Unsere erste Aufgabe ist es also, den Mittelbalken gerade zu richten.

Am Mittelpunkt der an der Wand montierten Rahmenbretter haben wir schnell ein (temporäres) Schraubenauge angebracht. Tipp: Um ein Schraubenauge zu installieren, führen Sie es einfach mit den Händen in die Platine ein und ziehen Sie es mit einem Schraubenzieher durch das Auge. Wir haben den Mittelpunkt gewählt, weil wir zuerst unsere Mittelsparren installieren werden und der Sparren das Schraubenaugenloch vollständig abdeckt, sobald das Auge seine Arbeit erledigt und entfernt hat.

Sobald das Schraubenauge vollständig in der Mitte des an der Wand montierten Rahmens befestigt ist, können Sie ein Ende eines Ratschenriemens in das Schraubenauge einhaken.

Das andere Ende des Ratschenriemens wird zweimal um den Mittelbalken geschlungen (es wird hier nur einmal gezeigt, aber Sie werden es zweimal tun wollen), nur leicht außermittig, und dann an sich selbst eingehakt. Stellen Sie sicher, dass Sie den Gurt nicht um den Teil des Trägers wickeln, mit dem der Sparren verbunden werden muss.

Das Setup sieht dann so aus. Beginnen Sie nun damit, den Gurt festzuziehen, wodurch der Mittelbalken gerade gezogen wird. Sie müssen den Strahl genau zentrieren. Sie möchten nicht zu fest anziehen, da dies das gegenteilige Problem verursacht. Haben Sie keine Angst davor, ein wenig zu knarren oder sich über das Holz zu beschweren, wenn Sie es festziehen.

Sie können hier sehen, wie der Mittelstrahl jetzt vollständig gerade ist.

Hier ist eine Draufsicht. Das Ratschenband hält den Balken, bis der erste Sparren auf der rechten Seite installiert ist.

Messen Sie an Ihren Mittenmarkierungen von der Innenkante Ihres Rahmens bis zur Innenkante Ihres Mittelträgers, um die Länge des Sparrens zu bestimmen, den Sie benötigen. Markieren und diese Länge mit einer Gehrungssäge abschneiden.

Mit der HD-Kreg-Schablone bohren Sie zwei Löcher pro Ende in Ihr Sparrenbrett. Tipp: Das ist schwer alleine zu machen. Die Schablone wird beim Bohren unter Ihnen hervorkommen wollen.

Lassen Sie einen Helfer seinen Fuß gegen das Ende der HD-Kreg-Schablone stellen, um ihn gegen das Ende Ihres Boards zu halten.

Drücken Sie fest mit einem Arm nach unten, während Sie Ihre Taschenlöcher bohren. Dies sichert die HD-Schablone sowohl am Ende Ihres Boards als auch auf der Vorderseite Ihres Boards.

Bohren Sie an jedem Ende Ihres Sparrens zwei Taschenlöcher in einem Abstand von etwa 1 Zoll von den Seiten des Brettes. Diese Taschenlöcher sollten sich auf derselben Seite des Bretts befinden, sodass eine Seite Ihrer Pergola-Sparren so aussieht, als ob sie schweben.

Nehmen Sie Ihre rechtwinklige kreg-Klammer für das Ende Ihres Sparrens, das Sie mit einer schwimmenden Rahmenplatte verbinden.

Verwenden Sie in der Mitte (diese sollten als Linien oben auf den Rahmenbrettern markiert sein) mit den Taschenlöchern zur Rückseite der Pergola die rechtwinklige Regalklemme, um das Sparrenbrett in Position zu halten. Befestigen Sie den Sparren mit HD-Kreg-Schrauben (2-1 / 2-Zoll-Hochleistungstaschenschrauben für den Außenbereich) am Rahmen.

Tipp: Nachdem Sie eine HD-Regg-Schraube eingedreht haben, entfernen Sie die Klemme. Verwenden Sie eine Ebene oder ein rechtwinkliges Dreieck, um zu bestimmen, wie senkrecht Ihr Sparren steht. Sie werden überrascht sein, dass es bei Augapfelbewegungen ziemlich weit vom Quadrat entfernt sein kann (zumindest war ich überrascht), abhängig davon, welche anderen Faktoren Ihre periphere Sicht beeinflussen. Richten Sie die Platine aus und bringen Sie dann Ihre zweite HD-Taschenschraube an.

Wiederholen Sie den Vorgang für die zweite Seite Ihres ersten Mittelsparrens und achten Sie darauf, dass alles quadratisch und eben und bündig ist.

Tipp: Hoffentlich ist alles perfekt ausgerichtet, aber wenn Sie sich entscheiden müssen, richten Sie die Unterseiten Ihres Sparrens + der Rahmenbretter aneinander aus, da dies sichtbar ist. Der obere Teil Ihrer Pergola wird im Allgemeinen nicht so auffällig sein. Verwenden Sie bei Bedarf eine Abfallplatte und einen Hammer, um eine flache Verbindung an den unteren Enden Ihrer Platten herzustellen.

Hier ist ein Foto des ersten vollständig montierten Mittelsparrens. Diese HD-Taschenschrauben sind so stark; Dieser Sparren ist so robust wie möglich.

Erinnern Sie sich, wie Ihre Pergola noch den Ratschenriemen an ihrem Mittelträger befestigt hat? Als dieser Riemen entfernt wurde, bemerkten wir, dass der Mittelbalken noch ein wenig nach außen drückte, was auch die exakte Geradheit der äußeren Rahmenbretter beeinträchtigte. Um eine gerade Mittelplatte beizubehalten, bis beide Mittelsparren installiert waren, haben wir einfach das Schraubenauge von der Mitte entfernt und es 10 Zoll (bei der nächsten Sparrenplatzierung) neu positioniert und die Befestigung des Ratschengurts wiederholt und festgezogen, bis alles wieder gerade ausgerichtet war. Auf diese Weise konnten wir den zweiten Mittelsparren problemlos auf einem rechtwinkligen Rahmen und einem Mittelträger installieren.

Hier wurden beide Mittelsparren montiert, und der Ratschengurt kann endgültig entfernt werden.

Der Mittelbalken ist nach dem Entfernen des Riemens perfekt gerade, was bedeutet, dass auch die äußere Rahmenplatte gerade ist. Alles ist quadratisch, die perfekte Position, um den Rest der Pergola-Sparren zu installieren.

Anhand der Mittelmarkierungen aller senkrechten Rahmenbretter (einschließlich des Mittelträgers) markierten wir mit einem einfachen Lineal 10-Zoll-Zwischenräume, da unsere Sparren in einem Abstand von 10-Zoll von Mitte zu Mitte installiert werden sollten.

Aus dieser „Vorderansicht“ der Pergola können Sie ersehen, dass die Sparren nahtlos mit dem Rahmen verbunden sind. Wir lieben den schwebenden, minimalistischen Look, besonders wenn die zweifarbige Pergola genügend visuelle Aktivität bietet.

Nachdem Sie Ihre Mittelsparren installiert haben, führen Sie dieselben Schritte aus, um die restlichen Sparren zu installieren. Arbeiten Sie von der Seite des Sparrens mit den Sackschrauben aus, um die Installation zu vereinfachen.

Hier können Sie sehen, wie alle Taschenlöcher sichtbar von einer Seite ausgerichtet sind. Die sind eigentlich gar nicht so auffällig, besonders hoch oben auf deiner Pergola. Die Innenseiten der Taschenlöcher müssen jedoch später zum Schutz des Holzes gebeizt werden.

Und hier ein Blick auf die „schwebenden“ Lamellen. Wir empfehlen, dass Sie einen oder zwei Sparren auf einer Seite Ihres Mittelträgers installieren, dann die Seiten wechseln und einen oder zwei auf der anderen Seite der Mitte installieren, anstatt alle Sparren auf einem Viertel Ihrer Pergola zu installieren, bevor Sie zur anderen Seite wechseln. Dies stellt sicher, dass alles in einer Linie und auf dem richtigen Weg bleibt.

Nachdem Sie die Sparren von der Seite des Taschenlochs Ihres Mittelsparrens bis zum äußeren Rahmen installiert haben, werden Sie feststellen, dass Sie zur Hälfte fertig sind. Solange die Sparrenpositionen oben auf Ihren Rahmenbrettern und Mittelträgern deutlich markiert sind, können Sie oben auf Ihre Pergola springen und von außen nach innen (in Richtung Mitte) mit der Montage der Sparren beginnen.

Es ist nicht unmöglich, die Sparren mit den Taschenlöchern an der Innenseite zu installieren (weshalb ein Abstand von 10 Zoll oder mehr wichtig ist), aber es ist viel einfacher, in einem größeren Raum zu arbeiten, den ein größerer Luftspalt bietet.

Sie müssen also nicht in Richtung des Mittelsparrens nach außen arbeiten. Dies ist nicht erforderlich. Wenn der Mittelsparren installiert ist, tun Sie, was für Sie am besten ist, in der Installationsrichtung der anderen Sparren.

Hier können Sie sehen, dass wir irgendwann nur noch einen 10-Zoll-Luftspalt haben, um an den Sparren zu arbeiten, die dem Mittelsparren am nächsten liegen

Aber für die Installation aller anderen Sparren auf dieser zweiten Hälfte der Pergola haben wir viel Platz zum Bewegen. Dies ist hilfreich zum Messen, Markieren, Anbringen, Ausrichten, Festklemmen und schließlich zum Schrauben an Ort und Stelle.

Sie möchten immer zwei Personen auf Leitern haben, eine an jedem Ende Ihrer Sparrenbretter. Da keine Halterungen vorhanden sind, muss bei dieser Methode eine Person ein Ende des Sparrens sicher halten, während das andere Ende installiert wird. Dies ist definitiv keine Ein-Personen-Installationsmöglichkeit.

Wenn alle Sparren installiert sind, nehmen Sie sich eine Minute Zeit, um sich zurückzuziehen und die Ergebnisse Ihrer harten Arbeit zu genießen.

Mit 2 × 6 Redwood-Dachsparren, die 10 Zoll voneinander entfernt sind, gibt es viele Möglichkeiten zur Beschattung und gleichzeitig einen schönen Blick auf den offenen Himmel, was Pergolen von vollständig überdachten Terrassen unterscheidet (und wohl vorzuziehen ist).

Achten Sie beim Installieren des zweiten Sparrens jeder Linie darauf, dass Sie die Sparrenenden so ausrichten, dass eine „gerade“ Linie entsteht, obwohl es sich tatsächlich um zwei Sparren handelt, die durch einen Mittelträger getrennt sind.

Wenn aus irgendeinem Grund ein Sparren 1/4 Zoll von seiner Mittelmarkierung entfernt installiert wird (hey, so etwas passiert im wirklichen Leben, oder?), Ist es wahrscheinlich wichtiger, das zweite Sparrenende leicht darauf auszurichten Wenn Sie den zweiten Sparren nicht in der Mitte haben oder zumindest die Differenz aufteilen, müssen Sie den zweiten Sparren perfekt auf die mittlere Markierung ausrichten und eine visuelle „Aufteilung“ zwischen den beiden Hälften Ihrer Sparrenlinie vornehmen.

Wenn Sie diesen geraden Mittelbalken mit dem gebogenen Original vergleichen, werden Sie sehen, warum es so wichtig ist, dass dies von Anfang an bei der Sparrenmontage berücksichtigt wird. Denken Sie nicht, dass Ihre Sparrendielen selbst einen verdoppelten Mittelträger begradigen.

Später werden wir die Spitzen der Pergola-Pfosten abnehmen und sie mit einer Kappe bedecken, damit sie nicht anschwellen oder aufplatzen. Derzeit ragen die Pergola-Pfosten von der Oberseite der Pergola etwa einen Fuß nach oben. Wenn Sie diesen Blick mögen, betrachten Sie Ihre erledigte Pergolaarbeit.

Die Zweifarbigkeit dieser Pergola ist eines unserer Lieblingsmerkmale. Sie werden feststellen, dass sich auf den Sparren keine Bretter (Lamellen) befinden, wie dies manchmal bei Pergolen der Fall ist. Dies ist darauf zurückzuführen, dass wir für diese moderne Pergola ein klares, stromlinienförmiges und minimalistisches Aussehen wollten. Die Größe des 2 × 6-Sparrens bietet viel Schattenpotenzial, ohne dass eine weitere Schicht visueller Belebung hinzugefügt werden muss.

Sogar gegen das Haus, das auf dem an der Wand montierten Pergola-Rahmen installiert ist, sehen die schwarzen und natürlichen Flecken gut zusammen aus.

Während es zweifarbige Möbel und Architektur schon sehr lange gibt, ist sie heute genauso aktuell wie in den vergangenen Jahrzehnten (oder mehr).

Natürlich ist auch eine monotone Holzpergola für sich genommen schön. Ganz in Schwarz würde diese Pergola eine dramatische Aussage machen.

Alle diese Lamellen würden, wenn sie wie der Pergola-Rahmen schwarz gebeizt wären, zumindest unter bestimmten Winkeln als solides Dach erscheinen.

Sie können hier das Endergebnis der Taschenlöcher sehen, sichtbar von der Rückseite der Pergola, aber nicht furchtbar auffällig. Viel weniger auffällig als Metallklammern wäre, was wir letztendlich wollten.

Wir hoffen, Sie fanden dieses Tutorial zur Installation von Pergola-Sparren hilfreich. Zu Ihrer Information: Viele Leute bezeichnen die Haupt-Pergola-Bretter als Sparren (wie wir es in diesem Tutorial getan haben) und die senkrechten Schattenbretter, die oft als Lamellen auf den Sparren platziert werden (in diesem Tutorial gibt es keine). Andere bezeichnen alle Bretter als Lamellen.

In jedem Fall genießen Sie es, die Oberseite Ihrer Pergola fertigzustellen. Es ist eine wunderschöne Funktion, die Ihrem Leben und Ihrem Zuhause einen unermesslichen Wert verleiht.

Wie man moderne Pergola-Dachsparren ohne Klammern anbringt