Zuhause Badezimmer Anheben und Installieren von Wannen-Duschvorrichtungen

Anheben und Installieren von Wannen-Duschvorrichtungen

Anonim

Für das Haus, das in den vergangenen Jahrzehnten gebaut wurde, beträgt die Standard-Duschhöhe für eine Badewanne / Dusche 72 Zoll. Wenn die Benutzer der Dusche nicht groß sind, kann diese Höhe perfekt sein. Für größere Benutzer ist ein 72-Zoll-Duschkopf jedoch nicht ideal, da der Benutzer sich hocken muss, um sauber zu werden, da der Duschkopf selbst noch tiefer liegt. Das Anheben des Duschkopfes und das Installieren neuer Wannen- / Duschvorrichtungen ist nicht das grundlegendste DIY-Projekt. Wir hoffen jedoch, dass dieses Tutorial Ihnen dabei hilft, es richtig zu machen, einschließlich der Lösung einiger Dilemmata, in die Sie bei der Arbeit mit Kupferrohren und einem älteren Heim geraten könnten.

Dies ist ein Blick auf die Sanitärwand in der Wanne / Dusche. Grundsätzlich gelangen kaltes und warmes Wasser über getrennte Leitungen in das System. Sie schließen sich am Mischventil an, wo sich der Wannen- / Duschgriff befindet. Das Wasser kann dann über diesen Handgriff nach unten zum Wannenhahn oder bis zum Duschkopf geleitet werden.

Dies ist ein genauerer Blick auf das alte Mischventil. Es hat vier Rohranschlüsse: das kalte und das heiße Wasser auf beiden Seiten, der Wannenhahn unten und der Duschkopf oben.

Wenn Sie Ihren Duschkopf anheben, bestimmen Sie, um wie viel höher Ihr Duschkopf sein soll. In diesem Beispiel wird der Duschkopf um einen vollen Fuß angehoben. Markieren Sie diesen Punkt auf den vertikalen Bolzen. Schneiden Sie dann ein 2 × 4-Stück so zu, dass es genau zwischen die beiden Rahmungsbolzen passt, und schrauben oder hämmern Sie es fest, wobei die Mitte des neuen 2 × 4-Stücks genau auf Ihre Marke trifft.

Alle vier Muffen an die vier Mischventilgewinde anschrauben. Stellen Sie fest, ob Sie Ihr Mischventil anheben oder nicht. Technisch kann dies so hoch an der Wand positioniert werden, wie Sie es möchten. Wenn Sie alleine duschen, möchten Sie natürlich, dass das Mischventil viel höher ist als bei einer Kombination aus Wanne und Dusche, da es für die Verwendung in der Badewanne nicht zugänglich sein muss. Halten Sie das Mischventil an der gewünschten Stelle und markieren Sie den nächsten Zapfen in der vertikalen Mitte des Ventils. Messen Sie den vertikalen Abstand vom alten Mischventil zur neuen Position. Sie müssen zwei Rohre dieser Länge abschneiden, um die Kalt- und Warmwasserrohre auf diese Höhe anzuheben. Messen Sie auch den neuen Abstand zwischen der unteren Muffe an Ihrem Mischventil und dem horizontalen Rohr, das den Wannenhahn verbindet.

Messen Sie den horizontalen Abstand zwischen der nächstgelegenen Seite der Kaltwasserleitung und dem entsprechenden Mischeranschluss. Machen Sie dasselbe mit dem heißen Wasser. Dieses Tutorial enthält einen 4-Zoll-Unterschied zwischen der Kaltwasserleitung und dem neuen Mischventil sowie einen 1-Zoll-Unterschied für das Warmwasser. (Dieser 1 "Unterschied verschwindet so gut wie, als 1/2" des Rohrs in die Gewindekupplung und der andere 1/2 "in den Winkel geht. Aber dazu später mehr.)

An diesem Punkt haben Sie vier Messungen für die Rohre, die Sie schneiden müssen: (1) die zusätzliche Höhe, die für die Kalt- und Warmwasserrohre benötigt wird, (2) den neuen vertikalen Abstand zwischen dem neuen Mischventil und dem Wannenhahn, (3) den Abstand von der Kaltwasserleitung zum neuen Mischventil und (4) den Abstand von der Warmwasserleitung zum neuen Mischventil. An diesem Punkt können Sie auch den Abstand von Ihrer neuen Mischventilposition zu Ihrer neuen angehobenen Duschkopfposition messen oder Sie können warten und dies später tun. Messen Sie eine dieser Längen an Ihrem Kupferrohr aus.

Schrauben Sie das Schneidmesser mit einem Kupferrohrschneider fest auf die markierte Rohrlänge.

Drehen Sie den Cutter um und um das Rohr und halten Sie jede Umdrehung an, um die Klinge weiter festzuziehen. Fahren Sie fort, bis das Rohr geschnitten ist.

Auch wenn der Schnitt sauber aussieht, ist an der Innenseite Ihres neuen Schnitts ein Grat zu sehen. Dies bedeutet nur, dass ein Teil des Kupfers beim Schneiden hineingedrückt wurde. Sie möchten dies mit einer Feile oder einer ähnlichen scharfen Kante entfernen, um den Wasserfluss durch Ihre Rohre zu verbessern.

Wenn die Innenseite des Schnitts frei ist, ist es Zeit, die Außenseite zu säubern. Verwenden Sie ein Schmirgeltuch mit einer Körnung von 120, oder Schleifpapier mit einer Körnung von 120 reicht zur Not aus. (Hinweis: Wenn Sie ein Löt-Kit erwerben, ist wahrscheinlich das Schmirgeltuch enthalten.)

Verwenden Sie das Schmirgeltuch, um die Außenseite des Rohrs am neu geschnittenen Ende zu glänzen.

Es sollte glänzend sein; So wissen Sie, dass es sauber und lötfertig ist. Bevor wir fortfahren, ist hier ein wichtiger Hinweis: In diesem Tutorial wird das Löten aller Kupferrohrverbindungen VOR ihrer Platzierung in der Sanitärwand der Dusche / Wanne gezeigt. Dies geschah, weil wir das Löten in Innenräumen auf ein Minimum reduzieren wollten und die Anordnung der Verbindungsstellen in Bezug auf die inneren Wandpfosten es ermöglicht, sie als eine Einheit an der Sanitärwand zu montieren. BITTE beachten Sie, dass alles, was Sie jetzt löten, mit Ausnahme des Duschkopfrohrs, vor dem Einbau in die Wand am Mischventil vormontiert werden muss. Sie müssen also SICHER sein, dass alle Verbindungen und Rohre durch Stehbolzen oder passen Hindernisse in ihrer gelöteten, befestigten Position. Wenn Sie sich nicht sicher sind, sollten Sie jetzt auf das Löten der gesamten Winkelverbindung verzichten und dies stattdessen nach der Montage des Mischventils tun.

Wenn die Innen- und Außenseite Ihres Rohrs geglättet und gereinigt ist, müssen Sie dasselbe nur für die Innenseite Ihrer Armatur tun. Nehmen Sie eine 1/2-Zoll-Drahtbürste (im Lötbereich eines Baumarkts erhältlich) und drehen und säubern Sie das Innere Ihrer bald zu lötenden Armatur.

Nehmen Sie Ihr bleifreies Flussmittel. Flussmittel sind für eine sichere Verbindung von entscheidender Bedeutung, da es die Oxidation der umgebenden Materialien (z. B. Kupferrohr, Fittings) verhindert. Lötzinn haftet nicht an oxidiertem Kupfer. Stellen Sie sich Flussmittel wie eine Grundierung für ein Lackprojekt vor - es ist die notwendige Zwischenlösung für eine erfolgreiche Verklebung.

Verwenden Sie den Flussmittelpinsel (ein einfacher Pinsel reicht aus) und verteilen Sie eine dünne, gleichmäßige Flussmittelschicht sowohl auf der Außenseite des Kupferrohrs als auch auf der Innenseite des zu lötenden Fittings. Schieben Sie das Rohr fest in die Armatur. Sie können sie jetzt zusammenlöten.

Schnappen Sie sich Ihr bleifreies Lot und ziehen Sie 6 "-8" heraus. Dies ist genug Abstand, damit Sie beim Löten immer noch eine gute Kontrolle haben, aber weit genug von der Flamme und der Hitze des Brenners entfernt sind, um Verbrennungen zu vermeiden. BITTE VERWENDEN SIE VORSICHT während des gesamten Vorgangs, insbesondere während des Betriebs des Propanbrenners.

Zünden Sie Ihre Propanbrenner an und fangen Sie an, das Gelenk zu erhitzen. Sie müssen das Rohr nicht selbst erwärmen. Richten Sie die Hitze lieber auf die Armatur. Es leitet genügend Wärme durch, um das Löten zu ermöglichen. Stecken Sie den Lötdraht nicht direkt in die Flamme des Brenners. Halten Sie es stattdessen gegen die Oberfläche gegenüber der Flamme. Sei geduldig. Plötzlich verflüssigt es sich und Sie möchten das Rohr drehen (während die Hitze darauf gerichtet bleibt), damit das Lot den ganzen Weg um die Verbindung herum laufen kann.

Wenn das Lot vollständig zusammengefügt ist, schalten Sie die Taschenlampe aus und legen Sie sie beiseite. Ihre neu gelötete Verbindung wird heiß sein. BERÜHREN SIE DEN BEREICH NICHT, bis er sich viele Minuten später abgekühlt hat. (Wir empfehlen dringend, Handschuhe zu tragen, während Sie das zu lötende Kupferrohr festhalten, da die Wärme schnell über die gesamte Länge des Rohrs übertragen wird. Je nach Länge können Sie sich ohne Schutz verbrennen.)

Sie können hier sehen, dass das Lot vollständig durch die Verbindung hindurchgearbeitet hat, da es auch von innen sichtbar ist. Das ist eine gute Sache.

Möglicherweise stellen Sie eine Oxidation (Verfärbung) des Kupferrohrs und der Fittings fest, bei denen kein Flussmittel vorhanden war. Dies beeinträchtigt nicht die Integrität des Metalls, ist jedoch ein Beweis dafür, warum Flussmittel für ein erfolgreiches Lot von entscheidender Bedeutung sind. Wiederholen Sie diesen Vorgang für Ihre anderen Gelenke und Verbindungen.

Wie bereits erwähnt, betrug einer der Rohrverbindungsabstände nur 1 Zoll - im Grunde gerade genug, um zwei Fittings miteinander zu verbinden. Da es unmöglich wäre, einen so kurzen Rohrabstand zu halten, empfehlen wir, den kürzeren Rohrabstand an einen längeren „Griff“ des Rohrs anzuhängen.

Wenn Sie mehrere Lötstellen haben, können Sie diese tatsächlich alle auf einmal ausführen. Oder Sie können einfach den längeren Rohrgriff während des Lötens des kürzeren Rohrs trocken montieren und dann die Länge des Griffs entfernen, wenn die Lötstelle abgekühlt ist.

Wiederholen Sie die Reinigungs-, Flussmittel- und Lötschritte für alle Verbindungen. Wenn Sie zwei oder mehr Bereiche an ein und demselben Rohrstück löten, empfehlen wir, alle Verbindungen vorzubereiten, anzuschließen und nacheinander in einem Arbeitsgang zu löten. Bewegen Sie sich einfach von einem Gelenk zum nächsten. Dies ist effizient, da Sie nicht warten müssen, bis sich die Bereiche zwischen dem Löten abgekühlt haben.

Sie benötigen zwei Messingarmaturen (Fallohrbögen), um Ihr Rohr an Holzklötzen an den Stellen des Duschkopfs und des Badewannenhahns zu befestigen. Messing kann mit Kupfer verlötet werden, aber das Erhitzen der Armatur dauert länger.

Bereiten Sie alles auf die gleiche Weise vor (behandeln Sie den Messingbeschlag wie die Kupferbeschläge) und erhitzen Sie den Beschlag.

Fügen Sie das Lot hinzu, wenn das Fitting fertig oder zumindest fast heiß genug zu sein scheint. Stellen Sie eine sichere Verbindung her.

Zu diesem Zeitpunkt sollten Sie die vier Teile verlötet und bereit zum Anbringen am Mischventil haben: (1) lange Länge, um den Duschkopf zu erreichen (Innengewindekupplung an einem Ende, Ohrwinkel am anderen Ende), (2 & 3) heiß und kalte L-förmige Teile mit der Innengewindekupplung an einem Ende (für die anderen Enden ist eine gerade Kupplung erforderlich, die an Ihrer Badewanne angelötet ist) und (4) die Verbindungsrohre für den Wannenhahn mit einem Winkelstück am „L“. Verbindung (das horizontale Wannenhahnrohr wird hier extra lang geschnitten und später bei der Installation abgelängt). Schön gemacht.

Nehmen Sie Ihr Mischventil und bestimmen Sie, wie es platziert werden soll - welche Seite oben ist, welche unten ist, welche links ist, welche rechts ist. Auf dem Ventil selbst sollten eindeutige Angaben aufgedruckt sein. Außerdem sollte das Mischventil so montiert werden, dass die durch den Pfeil angezeigte Fläche mit der fertigen Wannen- / Duschwand übereinstimmt. Mit anderen Worten, die Außenfläche der installierten Fliesen (auf dem Set, auf dem Backerboard) muss mit der äußeren Kunststoff-Montagefläche übereinstimmen.

Verwenden Sie die Drahtbürste an der Innenseite der Adapter.

Wickeln Sie Teflonband um die Gewinde des Mischventils. Schrauben Sie die Rohre gemäß Ihren ursprünglichen Maßen und Einstellungen an und stellen Sie sicher, dass das Mischventil in der richtigen Position installiert wird.

Sie müssen an dieser Stelle nur die beiden Wasserleitungsverbindungen (warm / kalt) und die Wannenhahnverbindung anschrauben. Legen Sie es für eine Minute beiseite.

Es ist fast an der Zeit, das alte Mischventil und die alten Rohre zu entfernen. Bevor Sie dies tun, werden jedoch praktische Messanleitungen für Ihre neuen Teile erstellt. Messen Sie an Ihrem alten Wannenhahn (vorausgesetzt, Ihr neuer Wannenhahn befindet sich an derselben Stelle) und markieren Sie die Stelle, an der sich Ihr neues Mischventil befindet. Bohren Sie ein Loch in den nächsten Mauerbolzen für das neue Rohr, in diesem Fall das Kaltwasserrohr, das auf der rechten Seite herausragt.

Entfernen wir nun das alte Mischventil und die Leitungen. Schrauben Sie die Drop-Ear-Ellbogen für den Dusch- und Badewannenhahn ab.

Markieren Sie mit Ihren neuen Wasserrohren als Messhilfe die Stelle an den alten Warm- und Kaltwasserrohren, an der Sie das Rohr abschneiden müssen, damit es perfekt auf die neuen Rohre passt. Schalten Sie das Wasser Ihres Hauses aus. SCHNEIDEN SIE NICHTS, BIS SIE DAS WASSER IHRES HAUSES ABGESCHALTET HABEN. Nachdem Sie das Wasser abgestellt haben, lassen Sie einen anderen Wasserhahn auf, um die Wasserleitungen des Hauses deutlich zu entleeren, bevor Sie in Ihre Wannen- / Duschrohre schneiden.

Wenn Sie zufrieden sind, dass sich noch wenig Wasser in den Rohren befindet, nehmen Sie Ihren Rohrschneider und schneiden Sie das Rohr vorsichtig an der von Ihnen markierten Stelle ab.

Wenn das Rohr mit einer Verbindung verbunden ist, müssen Sie es an einer anderen Stelle abschneiden, um es entfernen zu können.

Schneiden Sie die andere Wasserleitung auf die gleiche Weise ab und entfernen Sie das gesamte alte Mischventil, den Wannenhahn, die Heiß- und Kaltwasserleitungsverbindungen sowie die Duschkopfleitung und die Armaturen.

Entfernen Sie vorsichtig den Grat auf der Innenseite Ihrer alten Wasserleitungen. Reinigen und schleifen Sie die Außenseite des alten Rohrs, während Sie Ihre neueren Rohre für das Löten vorbereiten.

Positionieren Sie Ihr Mischventil, indem Sie die Rohre durch die Stehbolzenlöcher führen, die Sie nach Bedarf gebohrt haben.

Messen Sie den Abstand zwischen den beiden Stehbolzen, die das neue Mischventil flankieren. schneide zwei 2x4s auf diese länge. Legen Sie die ersten 2 × 4 direkt unter das Mischventil und achten Sie darauf, dass die Vorderseite des Kunststoff-Montageschutzes mit der vertikalen Ebene der fertigen Dusch- / Wannenwand ausgerichtet ist.

2 × 4 einseitig einschlagen.

Verwenden Sie eine Ebene, um die 2 × 4-Linie gerade zu halten, bevor Sie die zweite Seite der 2 × 4-Linie am anderen Wandpfosten befestigen.

Hämmern oder schrauben Sie die zweite Seite des 2 × 4 an den Wandbolzen. Es spielt keine Rolle, wie es gesichert ist, es ist nur wichtig, dass es als Hauptstütze des Mischventils gesichert ist.

Wenn das Mischventil von einem 2 × 4-Ventil getragen wird, schrauben Sie das Duschkopfrohr in das Gewinde des oberen Mischventils.

Nehmen Sie das zweite 2 × 4 und positionieren Sie es mit einem Hammer, falls erforderlich, so, dass es mit dem oberen Stützrahmen des Mischventils ausgerichtet ist.

Nageln (oder schrauben) Sie die zweite 2 × 4 in Position.

Montieren Sie das Mischventil auf die beiden 2x4s. Dies sollte jetzt absolut sicher und stabil sein.

Reinigen Sie die Innenseiten von zwei Kupferkupplungen mit einer Drahtbürste. Diese werden verwendet, um die alten Wasserrohre mit den neuen Rohren zu verbinden, die wiederum bereits mit dem Mischventil verbunden sind.

Wenn das Mischventil sicher montiert ist, ist es jetzt an der Zeit, Ihre Hausrohre mit den neuen Dusch- / Badewannenrohren zu verbinden. Geben Sie Flussmittel auf die Rohre und Kupplungen, bereiten Sie das Lot vor und zünden Sie den Brenner an. Bitte gehen Sie beim Löten in Ihrem Haus mit äußerster Vorsicht vor. Halten Sie die Flamme nur an den entsprechenden Rohren und von Holz oder Dämmstoffen fern. Schalten Sie die Taschenlampe immer aus, bevor Sie sie ablegen. Haben Sie einen Feuerlöscher in der Nähe, nur für den Fall.

Und atmen Sie erleichtert auf, wenn das Innenlöten abgeschlossen ist und Ihr Haus noch steht und niemand verletzt wurde. Gut gemacht.

Jetzt können Sie in einem alten Haus auf einige weniger als ideale Setups stoßen. Wir machten. Aufgrund der Positionierung eines großen Rohrs im Rahmen war es uns nicht möglich, eine 2 × 4-Halterung für den Drop-Ear-Winkel des Wannenhahns zu installieren. Dies stellte ein Problem dar, da der Wasserhahn unbedingt stabilisiert werden muss.

Unsere Lösung bestand darin, mit Hilfe von Halterungen ein kleineres 2 × 4-Bit zu montieren, das so zugeschnitten wurde, dass es zwischen Bolzen und Rohr passt. Dieses 2 × 4 Stück dient als Montagevorrichtung für den Wannenarmatur-Drop-Ear-Ellbogen. Es ist nicht so ideal wie die 2x4, die den gesamten Raum zwischen den Stollen überbrücken können, aber es ist absolut sicher und das Beste, was wir in dieser Situation schaffen können (ohne das gesamte schwarze Rohrleitungssystem neu verlegen zu müssen).

Messen Sie den mittleren horizontalen Punkt für Ihren Duschkopf und befestigen Sie diesen an der neuen Erhöhung 2 × 4. Schalten Sie die Hauptwasserleitung Ihres Hauses ein und suchen Sie nach Lecks. Hoffentlich geht es dir gut.

Zu diesem Zeitpunkt ist es an der Zeit, die Wannenverkleidung für das Verfliesen vorzubereiten und dann die Wannenverkleidung zu verfliesen, zu verfugen und abzudichten, bevor Sie die neuen Dusch- / Wannenbefestigungen installieren.

Sobald die Einfassung zum Duschen bereit ist, können Sie Ihre Geräte installieren. Wir fangen mit dem Duschkopf an. Wickeln Sie Teflonband im Uhrzeigersinn um die Gewinde der Wandhalterung. Tipp: Möglicherweise möchten Sie während dieser Installation Handschuhe tragen, um Ihre Armaturen von den Ölen an Ihren Fingern zu befreien. Natürlich nicht erforderlich, aber Sie sparen später Zeit bei der Bereinigung.

Decken Sie den Gewindeabschnitt von Ende zu Ende vollständig ab, kleben Sie jedoch nicht an den Gewinden vorbei. Das ist unnötig.

Schrauben Sie den Duscharm in den Drop-Ear-Ellbogen in der Wand. Ziehen Sie es handfest an, ohne Werkzeuge zu verwenden. Dadurch wird das Finish Ihres Geräts beschädigt.

Schieben Sie die Platte auf den Duscharm. Sie können klares Silikon hinzufügen, wenn dies für Sie angenehmer ist. Wenn Sie dies tun, lassen Sie im Silikon am unteren Rand der Platte eine kleine Lücke von 1,5 cm frei.

Wickeln Sie das Teflonband auf die freiliegenden Fäden des Duscharms. Nehmen Sie jedoch nur die untere Hälfte oder zwei Drittel dieser Fäden auf. Wenn Sie den Faden ganz nach oben abkleben, wird das Klebeband wahrscheinlich sichtbar, nachdem der Duschkopf installiert wurde.

Schrauben Sie den Duschkopf auf den Duscharm. Nur handfest anziehen.

Lassen Sie uns nach der Installation des Duschkopfs auf den Wannenhahn oder den Auslauf gehen. Befolgen Sie die mit Ihren Geräten gelieferten Anweisungen. Für eine rutschfeste Tülle mussten wir das Kupferrohr 5-1 / 8 ”von der Vorderseite der Fliesenwand abschneiden. Hier gemessen und markiert.

Verwenden Sie einen Kupferrohrschneider, um das Rohr zu beschneiden.

Verwenden Sie Schleifpapier oder Schmirgelpapier, um Grate zu entfernen und das Rohr innerhalb und außerhalb des Schnitts zu reinigen.

Lösen Sie den Stecker mit einem Inbusschlüssel an der Unterseite des Auslaufs.

Schieben Sie den Auslauf auf das Kupferrohr.

Drücken Sie den Auslauf gegen die Wand, während Sie die Feststellschraube an der Unterseite des Auslaufs festziehen.

Wenn der Duschkopf und der Wannenauslauf angebracht sind, ist es an der Zeit, das Mischventil in Angriff zu nehmen.

Zuerst müssen wir die maximale Wassertemperatur einstellen. Schieben Sie dazu den Wendeadapter auf das Ende des Mischventils, damit Sie das Wasser ein- und ausschalten können. Einfach ausgedrückt, stellen Sie die Wassertemperatur ein, indem Sie das Wasser mit einem Inbusschlüssel in der Schraube auf den heißesten Temperaturpunkt einstellen und dann das Wasser ausschalten. Dies ist wichtig, damit sich Benutzer der Badewanne / Dusche (insbesondere Kinder) nicht versehentlich verbrühen.

Wenn die maximale Wassertemperatur eingestellt ist, können Sie fortfahren. Messen Sie den Abstand von der Vorderseite der Duschwand zum Ende des Mischventils. Dieser Abstand bestimmt die Position Ihres umschaltbaren Adapters. Bei kürzeren Abständen muss das längere Ende des Adapters nach außen zeigen, während bei längeren Abständen zwischen Wand und Ventil das kürzere Ende des Adapters nach außen weist.

Installieren Sie den umschaltbaren Adapter so genau wie möglich, indem Sie ihn in das Mischventil einschrauben.

Installieren Sie die Dichtungsplatte. Wir haben unsere Dichtungsplatte ursprünglich so angezogen, dass sie praktisch bündig mit der Wand abschließt. Dies erwies sich als zu eng, da der Wannengriff sonst nicht richtig installiert werden konnte. Also haben wir die Dichtungsplatte leicht gelöst und sie von der Duschwand etwa 1/16 "oder 1/8" entfernt.

Wie der Name schon sagt, ist es wichtig, dass diese Platte gegen die Wand abgedichtet ist. Da die Oberfläche der Fliese auf der Rückseite unserer Versiegelungsplatte nicht ausreichend war, haben wir die Platte nach dem Einbau versiegelt. (In den meisten Installationsanweisungen wird empfohlen, Dichtungsmittel auf die Rückseite der Dichtungsplatte aufzutragen und dann zu installieren. Wenn Sie dies an Ihrer Fliesenwand tun können, versuchen Sie es.)

Wie bei allen Versiegelungsschritten in diesem Prozess haben wir einen kleinen Spalt im Versiegelungsmittel am Boden der Platte gelassen.

Legen Sie die Frontplatte des Wannengriffs mit der Nut oder Kerbe nach unten über die Dichtungsplatte. Wenn sich Wörter auf Ihrem Bildbaustein befinden, können Sie wahrscheinlich davon ausgehen, dass die Wörter nach oben zeigen sollten.

Halten Sie die Frontplatte in Position und schieben Sie den Griff in das Loch auf den umschaltbaren Adapter am Mischventil. Der Griff sollte nach unten zeigen oder in die Richtung zeigen, die Sie gemäß den Anweisungen für Ihre Geräte angegeben haben. Ziehen Sie die Motorhaube des Griffs fest (im Uhrzeigersinn drehen), bis der Griff fest sitzt.

Ja, deshalb wären Handschuhe eine großartige Idee gewesen. So viele Fingerabdrücke!

Aber herzlichen Glückwunsch! Für Heimwerker war es kein einfaches Projekt, aber Sie haben Ihren Duschkopf erfolgreich angehoben und Badewannenbefestigungen installiert.

Alles sieht gut aus … es wird noch besser aussehen, wenn alle aufgeräumt sind.

Es ist schwer vorstellbar, dass der ursprüngliche Duschkopf an dieser Stelle auftrat. Für große Benutzer der Dusche bedeutet dies einfach ein unangenehmes Badeerlebnis.

Der neue Duschkopf stößt leicht unter die Oberseite des Fensters. Zuvor schlug der Duschkopf zu 2/3 gegen das Fenster. Das ist ein bedeutender Unterschied, sowohl in der Funktion als auch in der Form.

Es ist immer hilfreich zu sehen, wo Sie angefangen haben, um zu sehen, wie weit Sie gekommen sind. Beachten Sie bei dieser neuen Dusch- und Wannenkonfiguration sowohl den vergrößerten Abstand zwischen Wanneneinlauf und Griff als auch die Duschkopfhöhe im Verhältnis zum Fenster. Kleine Veränderungen mit großer Wirkung.

Das Letzte, was Sie wahrscheinlich tun möchten, ist, den Röhrenablauf und die Frontplatte / Dreifachverkleidung zu ändern, um sie an Ihre neuen Vorrichtungen anzupassen. Es gibt viele Variationen, welche Komponenten Ihre Badewanne haben könnte. In diesem Fall gab es ein Sieb und ein Triplever. Entfernen Sie zunächst das alte Sieb, indem Sie die mittlere Schraube herausdrehen.

In einigen Fällen kann das gesamte Sieb relativ leicht aus Ihrer Badewanne herauskommen. Dies war hier nicht der Fall. Anstatt das Risiko einzugehen, die gesamte Wanne zu beschädigen (ein sehr hohes Risiko, da ich kein professioneller Klempner bin), und weil der Abfluss selbst voll funktionsfähig war, habe ich einfach den Bereich gesäubert, den Sie seit einiger Zeit nicht mehr gesehen haben (je?).

Ich habe dann das Sieb durch ein passendes aus gebürstetem Nickel ersetzt, indem ich die mittlere Schraube angezogen habe. So einfach kann es sein.

Als nächstes war es Zeit, den Triplever zu ersetzen. Einige Fachleute empfehlen, nur die Hebelabdeckung zu entfernen und die neue anzubringen, ohne die Kolbenbaugruppe aus dem Überlaufrohr zu entfernen. Anstatt jedoch das Risiko einzugehen, die gesamte Kolbenbaugruppe in das Rohr fallen zu lassen, zog ich die gesamte Baugruppe einfach heraus, um sicher über der Erde daran zu arbeiten.

Entfernen Sie zuerst den alten Stift (Splint genannt), der die Kolbenbaugruppe mit der Frontplatte verbindet.

Setzen Sie dann den neuen Splint ein, um die Baugruppe an der neuen Frontplatte zu befestigen.

Biegen Sie eine Seite des Splints nach unten, um ihn zu sichern.

Führen Sie die Baugruppe beginnend mit dem Kolben zurück in das Überlaufrohr.

Reinigen Sie den Wannenbereich hinter der neuen Frontplatte. Positionieren Sie die neue Triplever-Frontblende vorsichtig so, dass die Lücke nach unten zeigt.

Drehen Sie die Frontplatte abwechselnd alle paar Umdrehungen ein, um alles gleichmäßig zu halten.

Alles erledigt! Das war sehr einfach und macht einen so großen Unterschied darin, dass alle Komponenten konsistent sind.

Anheben und Installieren von Wannen-Duschvorrichtungen