Zuhause Wohnzimmer Das Erfolgsrezept hinter dem skandinavischen Wohnzimmer-Trend

Das Erfolgsrezept hinter dem skandinavischen Wohnzimmer-Trend

Anonim

Es kann besonders schwierig sein, Designstile voneinander zu unterscheiden, besonders wenn zeitgenössisch so viele verschiedene Dinge bedeuten kann. Dieser Stil stammt aus den 1970er Jahren und lehnt sich an viele andere ästhetische Elemente an, darunter auch an den skandinavischen. Tatsächlich werden viele skandinavische Innendekore im Allgemeinen als einfach modern oder zeitgemäß beschrieben oder wahrgenommen, ohne dass sie einer bestimmten Stilkategorie zugeordnet werden können. Das liegt zum Beispiel daran, dass ein skandinavisches Wohnzimmer zeitlos aussieht und im weiteren Sinne zur zeitgemäßen Designästhetik passt. Schauen wir uns ein paar spezifische Setups an, um herauszufinden, warum das so ist.

Der skandinavische Stil ist geprägt von Minimalismus und der Vorliebe für alles Einfache, Reine und Unkomplizierte. Dies spiegelt sich in der Auswahl von Farben, Materialien, Oberflächen, Möbeln und so ziemlich allem anderen wider.

Ein skandinavisches Wohnzimmer, auch ein kleines, wirkt nicht überladen. Das liegt daran, dass es nicht zu viele Accessoires oder unnötige Möbel gibt und der Raum dadurch nicht kahl oder leer erscheint.

Skandinavische Wohnzimmer haben fast immer weiße Wände. Dies ist eigentlich ein Designdetail, das für alle skandinavischen Innenräume gilt, unabhängig von der Funktion des Raums.

In Bezug auf die Farbgebung weist ein skandinavisches Wohnzimmer häufig helle Nuancen und Erdtöne auf. In diesem speziellen Fall sind die Wände eigentlich nicht weiß, sondern hellgrau, was in Form von stilvollen Couchtischen wiederholt wird.

Häuser im skandinavischen Stil zeichnen sich auch häufig durch eine starke Verbindung zur Natur aus, sodass ein skandinavisches Wohnzimmer natürlich Zugang zu einem Balkon oder einer Terrasse hat.

Sie können auch ein skandinavisches Wohnzimmer mit Holzböden erwarten. Das Holz ist normalerweise sehr hell und manchmal mit grauem Öl behandelt, das den gelben Farbton bei Kiefern- oder Eichenholz entfernt.

Kühle graue und blaue Akzente sind oft Farben, die die weißen Wände und Decken eines skandinavischen Wohnzimmers ergänzen. In diesem Fall ist der Boden ebenfalls weiß. Dies verleiht dem Raum ein sehr luftiges und geräumiges Aussehen.

Angesichts der weißen Wände, des hellen Holzbodens und des Mangels an Accessoires fragen Sie sich wahrscheinlich, wie es den skandinavischen Wohnzimmern gelingt, einladend und gemütlich zu bleiben. Nun, die verschiedenen Texturen, die mit dem Dekor verbunden sind, haben viel damit zu tun.

Natürlich muss nicht alles, was wir bisher erwähnt haben, gültig sein, damit ein Wohnzimmer den skandinavischen Charme hat, den wir so lieben. Dieser Raum hat zum Beispiel keine weißen Wände oder hellgrauen Möbel und sieht dennoch ziemlich skandinavisch aus. Das liegt daran, dass der helle Holzboden und die allgemeine Einfachheit alles ausgleichen.

Der Fokus in einem skandinavischen Wohnzimmer liegt, wie in den meisten zeitgenössischen Räumen, auf der Funktion. Natürlich kommt auch die Ästhetik nicht zu kurz. Im Vergleich zu anderen Stilen wird nur eine geringere Betonung auf die Menge an dekorativen Elementen gelegt.

Wenn Sie ein Dachgeschoss oder ein Zwischengeschoss dekorieren, ist der skandinavische Stil die beste Wahl. Alles, was es ausmacht, trägt auch dazu bei, ein sauberes, luftiges und geräumiges Erscheinungsbild zu erhalten, das genau den Anforderungen dieser Räume entspricht.

Wie bereits erwähnt, ist die Textur beim Umgang mit einem skandinavischen Wohnzimmer wichtig. Ja, der Raum hat helle Holzböden und einfache weiße oder hellgraue Wände, aber anstatt von dieser Einfachheit entmutigt zu werden, können Sie ihn nutzen und Schichten von weichen Stoffen und sogar kühlen Mustern in das Dekor einbringen, ohne zu befürchten, dass es zu geschäftig aussieht.

Häufig scheinen skandinavische Wohnzimmer mit Leuchten oder Akzentmöbeln ausgestattet zu sein, die die weißen Wände und die einfache Einrichtung mit schönen Metallelementen ergänzen. Ein paar Goldstücke lassen einen Raum oft exquisit aussehen.

Bei Möbeln und Leuchten bevorzugen Räume im skandinavischen Stil in der Regel klassische Stücke mit einfachem und ikonischem Design.

Nicht allen Räumen im skandinavischen Stil fehlt es an Farbe. Tatsächlich gibt es ziemlich coole Möglichkeiten, kräftige und lebendige Farben in einen solchen Raum zu bringen, indem man die Tatsache ausnutzt, dass die weißen Wände wie leere Leinwände wirken.

Es gibt viele Möglichkeiten, eine skandinavische Atmosphäre in Ihrem Wohnzimmer zu schaffen. Eine besonders gute Option ist ein Eckkamin, der hoch und zylindrisch ist und sich eher einfügt als hervorhebt.

Holz verleiht skandinavischen Dekoren Textur und Wärme. Ein ähnlicher Effekt kann jedoch auch mit anderen Mitteln erzielt werden, beispielsweise durch Backsteinmauern oder bestimmte Farben, Texturen und Oberflächen.

Eine Sache, die wir im skandinavischen Innendesign besonders interessant finden, ist die Beachtung der Beleuchtung. Die Fenster sind nicht von schweren, dicken Vorhängen bedeckt und die Pendelleuchten und Kronleuchter sind wunderschön und auffällig, ohne zu reich verziert zu sein.

Ein skandinavisches Wohnzimmer sieht immer einladend und komfortabel aus, obwohl es einfach aussieht und nicht viele Möbel oder Accessoires enthält. Es ist eines der Dinge, die uns diesen Stil noch mehr lieben lassen.

Es gibt viele clevere Möglichkeiten, ein einfaches und luftiges Erscheinungsbild in einem Wohnzimmer zu erhalten, ohne Abstriche bei der Lagerung zu machen. Schauen Sie sich zum Beispiel diese Bücherregale an.

Um ein skandinavisches Wohnzimmerdesign erfolgreich zu gestalten, muss man erst lernen, wie man einen Raum aufräumt. Sie müssen es so weit wie möglich vereinfachen und unnötige Elemente entfernen, ohne dabei auf Stil zu verzichten.

Indem Sie im Wohnzimmer eine einfache und neutrale Farbpalette beibehalten, können Sie den Fokus auf die Außenansichten richten. Dies ist eine Strategie, die nicht nur bei der Übernahme des skandinavischen Stils, sondern allgemein angewendet werden kann.

Ein weiteres Merkmal der skandinavischen Innenarchitektur ist die Tatsache, dass klare Linien und die Gesamtarchitektur des Raums betont werden. Natürlich geschieht dies alles unter Beibehaltung eines minimalistischen Erscheinungsbilds.

Es ist erstaunlich, welchen Unterschied die Farbe der Wände machen kann, unabhängig vom Stil der Inneneinrichtung. Das ist leicht zu erkennen, wenn man ein skandinavisches Wohnzimmer mit einem traditionellen oder einem modernen in der Mitte des Jahrhunderts vergleicht.

Eine Kombination aus Holz, Metall und einfachen Stoffen ist alles, was Sie brauchen, um ein Wohnzimmer oder einen anderen Raum im skandinavischen Stil zu dekorieren. Fügen Sie dieser Liste eine Reihe von einfachen und neutralen Farben und ein paar lebendige kleine Details hinzu und Sie haben ein Erfolgsrezept.

Das Erfolgsrezept hinter dem skandinavischen Wohnzimmer-Trend