Zuhause Die Architektur Zeitgenössische Residenz mit einem großen und ruhigen Hinterhof

Zeitgenössische Residenz mit einem großen und ruhigen Hinterhof

Anonim

Dies ist eine Residenz in Merida, Mexiko. Es nimmt 270 Quadratmeter auf einem Gelände von rund 1000 Quadratmetern ein. Das Projekt wurde von Mauricio Gallegos Arquitectos durchgeführt und 2015 abgeschlossen. Die wunderschöne Landschaft der Halbinsel Yocatan inspirierte sie zu einem Haus, das eng mit der Umgebung verbunden ist und auf nahtlose und natürliche Weise mit der Natur kommuniziert.

Das Haus ist nach Westen hin geschlossen und nach Osten hin offen. Diese Art der Ausrichtung gewährleistet, dass die Bewohner viel Privatsphäre haben und gleichzeitig mit dem großen Garten verbunden sind. Auf diese Weise sind die Innenräume intim, aber auch offen, hell und luftig. In Bezug auf die Gesamtarchitektur und -struktur des Hauses handelt es sich um ein Projekt, das sich durch eine klare und einfache Geometrie auszeichnet, bei der keine unnötigen Elemente vorhanden sind.

Die Architekten verwendeten effiziente Materialien und Konstruktionsmethoden, um durchgehend eine angenehme Einfachheit aufrechtzuerhalten. Obwohl die inneren Wohnräume nahtlos miteinander und mit dem Hinterhof verbunden sind, fühlen sie sich dank der Trennwände, die sich nach außen erstrecken und die Betonterrasse in Abschnitte unterteilen, auch intim an.

Das Innere des Hauses ist um zwei Achsen organisiert. Das Verbreitungsgebiet verbindet die Räume in Längsrichtung und eine zweite Achse unterteilt sie in zwei Zonen: privat und öffentlich. Der Schnittpunkt dieser beiden Achsen ergibt vier große Abschnitte. Es gibt den Servicebereich, die öffentliche Zone, den sozialen Bereich und den privaten Bereich. Die Serviceflächen befinden sich entlang der Umlaufgalerie.

Der Garten ist riesig und mit klaren Linien und einer sehr ruhigen und entspannenden Einfachheit. Der Pool ist in den Boden eingebettet und an allen vier Seiten von einer Betondecke eingerahmt. Ein gepflegter Rasen füllt den Rest des Hofes. Eine große Betonmauer dient als Trennmauer zwischen dem Grundstück und der Straße und den benachbarten Siedlungen. Entlang der Mauer sind kleine Bäume gepflanzt. Mit der Zeit werden sie wachsen und einen grünen Zaun bilden.

Der Innenraum ist hell, offen und luftig. Weiß ist die Hauptfarbe für Wände, Decken und sogar den Boden. Es ist mit anderen Neutralen und mit gelegentlichen Akzentfarben kombiniert. Die Möbel verleihen einen warmen Schokobraun-Touch, der das Dekor auf wirklich kühle und angenehme Weise ausbalanciert. Selbst das Badezimmer wirkt dank der strukturierten Wandoberfläche trotz fehlender Farbkontraste sehr heiter, einladend und warm.

Zeitgenössische Residenz mit einem großen und ruhigen Hinterhof