Zuhause Interieur Eklektisches Dekor: Nicht so zufällig, wie es scheint

Eklektisches Dekor: Nicht so zufällig, wie es scheint

Anonim

Lange Zeit habe ich „eklektischen“ Stil mit Chaos gleichgesetzt. Zufällige Teile von allem, Farben und Texturen sowie Epochen und Formen, die zufällig im Wirbelwind zusammengewürfelt und in einen Raum ausgespuckt wurden, und Viola, Sie haben einen gewissen Stil. Vielseitiger Stil. Zumindest glaubte ich das. Bei näherer Betrachtung stellte ich fest, dass der vielseitige Stil von dem Unerwarteten, dem scheinbaren Missverhältnis und den verschiedenen Artikeln lebt. Es gibt aber auch ein Gefühl der Struktur, der Kontinuität und der Methode, die den Erfolg des eklektischen Raums ausmachen oder zunichte machen. Hier einige Beispiele für eklektische Siege:

Inmitten der warmen Honigneutralität gedeihen hier kühne, moderne Akzente wie Pop und Vintage-Möbel. Möbel passen nicht zusammen, aber zusammen verleihen sie einem Ort, der vor heller Kunst strotzt, Kurven und Tiefe. Wir haben hier ein bisschen Industrie, Cottage, viktorianischen Lagerstil, alles kombiniert in einem angenehmen Raum, in dem definitiv für jeden etwas dabei ist.

In dieser eklektischen Galeriewand wird mehr Wert auf Form und Tonbalance als auf das Thema gelegt. Natürlich wäre es mit der Kombination von floraler, abstrakter und orientalischer Kunst in einer Vielzahl von Medien (z. B. Aquarell, Öl, Druck) und Rahmen schwierig, ein Gefühl des Zusammenhalts zu erzeugen. Und doch ist es hier meisterhaft gelungen, die Ober - und Unterseite der Wand mit größeren, dunkleren Teilen zu balancieren (ja, ich betrachte den Fall als Teil dieser Vignette auf dem Boden), vertikale, rötliche, rechteckige Gegenstände durchzukratzen und die Wände zu belasten Gold. Verwitterte Wände und ein unerwartetes Sprudeln von Wasser aus der Fensterscheibe lassen erkennen, dass hier das Unerwartete tatsächlich erwartet wird.

In diesem weiß ummauerten Raum mit hellen Holzböden begegnen wir einem weit gereisten, vielseitigen Stil. Oder sollten wir Stile sagen. Französische Stühle treffen auf marokkanischen Teppich auf asiatische Brust … und mehr. Süße Cottage-Tapeten verschmelzen mit harten Industrierohren, und ein bisschen nautischer Streifen wird für ein gutes Maß hineingeworfen. Was diese Arbeit jedoch ausmacht, ist die Gemeinsamkeit, dass jedes Stück für sich interessant ist, aber nicht auffällt. Mit Ausnahme der hellrosa Grafik, die unerwartet und definitiv eklektisch inkarniert ist. Ich konnte viele angenehme Stunden in diesem Raum verbringen.

Auch hier bildet eine vielseitige Sammlung über eine Galeriewand eine zusammenhängende Einheit. Von der alten Schuluhr über das Porzellan mit Vintage-Print bis zum teilgerahmten Spiegel ist hier alles Vintage angesagt. Viel weißer Raum um jedes Objekt herum lässt genug weißen Raum, um die einzelnen Objekte zu schätzen, und der Zusammenhalt von Formen (Kreis und Rechteck) bringt alles zusammen. Ich glaube wirklich, wer auf diesem Bett schläft, kann nur süße Träume haben.

Und zu guter Letzt ist dieser Raum in seiner Hardcore-Rocker-Designästhetik definitiv eklektisch. Die Betonung auf Schwarz und Weiß mit Metallakzenten sorgt dafür, dass sich der Raum voller zufälliger Gegenstände wie eine Einheit anfühlt. Metallische Wurfkissen passen zum Sputnik-Kronleuchter aus Metall. Ein angebrachter Schädel passt zur Vintage Lampe und den Stühlen. Das Kunstwerk und die gesamte Farbpalette sind locker in einem Schwarz-Weiß-Stil gehalten, in dem subtile, widerspenstige Farbakzente auftauchen. Man bekommt sicherlich ein Gefühl dafür, wer hier lebt und wie sehr man die Vielfalt des Lebens schätzt.

Eklektisches Dekor: Nicht so zufällig, wie es scheint