Zuhause Diy-Projekte Schritt für Schritt Kusudama Flower Ball

Schritt für Schritt Kusudama Flower Ball

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Diese charmanten Origami-Blütenbällchen werden seit jeher für Potpourri und Weihrauch im alten Japan verwendet. In diesem einfach zu befolgenden Tutorial lernen Sie, wie Sie Ihr eigenes Kusudama erstellen!

Du wirst brauchen:

  • 60 Quadrate Origami-Papier, Quadrat geschnitten (meine sind 3 "x 3")
  • Bastelkleber
  • Büroklammern oder Mini-Wäscheklammern

Ich habe eine Rolle Shoji-Gami-Reispapier verwendet, das Sie in Kunstfachgeschäften und bei Amazon finden. Das Papier hat eine feine, faserige Textur mit einer seidigen Oberfläche. Es fühlte sich ein bisschen spezieller an.

Erstellen der Blütenblätter

1. Legen Sie fünf Blätter Papier aus. Jedes Stück = 1 Blütenblatt, und ich finde es schneller, alle fünf Blütenblätter auf einmal zu machen.

2. Falten Sie jedes Blatt Papier auf der Diagonale, um Dreiecke zu bilden.

3. Falten Sie die äußeren Ecken des Dreiecks in Richtung der mittleren Ecke und machen Sie Quadrate. (Sie sollten wie kleine Glückskekse aussehen.)

4. Falten Sie jede Klappe in zwei Hälften und machen Sie kleine Flügel. Die unteren Ränder sollten in einer Linie liegen.

5. Ziehen Sie jeden Flügel straff und glätten Sie ihn dann entlang der Mittelnaht, sodass sich Rautenformen bilden.

6. Falten Sie die Spitzen jedes Diamanten nach innen. Auch diese Falten sollten bündig mit den Außenkanten sein.

7. Falten Sie die Laschen entlang der Mittelnaht in zwei Hälften. Glätten Sie die gefalteten Falten mit Ihrem Daumennagel oder der Seite eines Stifts.

8. Tupfen Sie etwas Kleber auf die Außenseite der beiden Klappen und falten Sie sie dann kegelförmig zusammen, so dass sich die Klappen treffen. Halten Sie die Mitte vorübergehend mit einer Büroklammer oder (wie hier gezeigt) einer kleinen Wäscheklammer fest, bis der Kleber getrocknet ist.

Fünf dieser Blütenblätter bilden jede Blume.

Montage jeder Blume

Tragen Sie eine Klebelinie auf die lange Mittelnaht zweier Blütenblätter auf, kleben Sie sie zusammen und kleben Sie den Rest nacheinander ein. Boom, Kusudama-Blume! Mache zwölf davon, um eine Blumenkugel zu schaffen.

Zusammenbau des Kusudama

Sobald Sie zwölf Blumen haben, können Sie die Kusudama-Kugel machen. Der Ball besteht aus zwei Hälften von sechs Blüten.

Tragen Sie eine Klebelinie auf die Rückseite zweier benachbarter Blütenblätter einer Blume auf, machen Sie dasselbe mit einer zweiten und kleben Sie sie dann mit Büroklammern oder Ministiften zusammen. Schauen Sie sich das Bild hier an, um zu sehen, wo die Blumen geklebt wurden. Die Blütenblätter sollten sich aneinander reihen. Kleben Sie die Blumen auf diese Weise weiter zusammen - fünf passen in den Kreis.

Die sechste Blume passt in die Höhlung der anderen fünf. Klebe es, klipse es und du hast die eine Hälfte des Balls gemacht!

Sobald beide Hälften zusammengefügt sind, kleben Sie sie zusammen und lassen Sie den Kleber über Nacht trocknen. Das ist es!

Ich liebe die zarte Natur meines Kusudama. Das Reispapier macht es weich, näher an tatsächlichen Blütenblättern. Ich habe ein paar andere Blumen mit anderen Materialien getestet, wie z. B. farbigem Karton. Diese waren schwerer zu falten, aber das Endergebnis ist solide.

Mein Kusudama mag schlicht weiß sein - umso besser für einen dunklen Hintergrund - aber Sie können natürlich auch das Papier verwenden, das Ihren Vorstellungen entspricht. Schauen Sie in Ihrem Kunstfachgeschäft vorbei! Die handgefertigten gemusterten japanischen Papiere sind ein Traum.

Sie können ein Kusudama auch mit Perlen in der Mitte jeder Blume verschönern, um es zu einem noch hübscheren Dekorobjekt für einen besonderen Anlass zu machen. Einige Leute kleben auch geknotete Schnüre in ihre Kusudamas, damit sie in der Luft aufgehängt werden können.

Wenn Sie ein schlaues Nachmittagsprojekt suchen, empfehle ich Ihnen, Ihr eigenes Kusudama zu machen!

Schritt für Schritt Kusudama Flower Ball