Zuhause Das Beste Von Was Sie über viktorianische Häuser wissen müssen

Was Sie über viktorianische Häuser wissen müssen

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Wenn Sie durch die historischen Viertel amerikanischer Städte fahren, werden Sie viele alte Häuser sehen. Große Fenster blicken auf dich, einige mit Vorhängen und andere ohne. Große Bäume beschatten den Vorgarten und bewachsene Blumenbeete. Vielleicht malt eine junge Familie mit Kreide auf dem Bürgersteig, oder ein altes Ehepaar sitzt auf der Schaukel der Veranda. Oder Sie finden möglicherweise fehlende Schindeln und abplatzende Farbe. Aber egal in welcher Form sich die Häuser in diesen idyllischen Vierteln befinden, jemand wird Ihnen unweigerlich sagen, dass diese Häuser viktorianisch sind.

Zuerst nicken Sie vielleicht zustimmend, aber haben Sie noch nie bemerkt, wie viele Häuser mit der Aufschrift „Victorian“ so unterschiedlich aussehen? Dafür gibt es einen Grund. Es stellt sich heraus, dass es keinen bestimmten „viktorianischen Stil“ gibt! Häuser, die zwischen 1840 und 1900 gebaut wurden, werden aufgrund des Zeitraums als viktorianisch bezeichnet, aber je nach Stil haben sie auch eine andere Unterkategorie. Es gibt zehn dieser Unterkategorien für viktorianische Häuser. Schauen wir sie uns also einzeln an. Dann können Sie Ihren Freunden den richtigen Stil eines alten Hauses verleihen, wenn Sie das nächste Mal durch ein historisches Viertel fahren.

Italianate Style

An der Spitze der viktorianischen Ära standen die Häuser im italienischen Stil. Inspiriert von den Villen Italiens hatten diese Häuser niedrige Dächer mit breiten Traufen. Einige der traditionelleren Häuser hatten hoch aufragende Säulen oder Pfosten auf der Veranda, und fast immer waren an der Traufe Zierklammern angebracht. Wenn Sie wirklich Glück haben, hat Ihr italienisches Zuhause einen Turm von oben, der vom alten italienischen Aussichtspunkt flüstert. Ein Haus wie dieses würde von Ihnen erwarten, dass Sie zu jeder Mahlzeit Brot und Käse servieren, vorzugsweise auf der Veranda.

Gotischer Wiederbelebungsstil

In der gleichen Zeit war auch der Stil der Neugotik beliebt. Die Architekten verwendeten mittelalterliche Stile wie spitze Fenster, Türme und dekorative Details. Einige dieser Häuser sahen aus wie Miniaturburgen, die Graf Dracula selbst würdig waren. Und während Sie Häuser in diesem Stil finden können, können Sie leicht gotische Wiedergeburtskirchen finden. Berühmte Gebäude wie die Kathedrale St. John the Divine in New York City und die Trinity Church in Boston sind wundervolle Beispiele für diesen Stil.

Königin Anne Style

Erinnerst du dich an das Haus in der alten Nachbarschaft, über das du so gut wie gesabbert hast? Es war wahrscheinlich ein Haus im Queen Anne-Stil. Diese stattlichen Häuser wurden in den 1870er Jahren vom schottischen Architekten Norman Shaw populär gemacht. Tiefe, weitläufige Veranden luden Sie ein, im Sommer etwas Limonade zu trinken. Türme machten die Ecken des Hauses weicher und weiße Verzierungen gaben dem Rest ein reizvolles Luftdetail. Einige sagen, dass es die Einzigartigkeit des Queen Anne-Stils war, die die Arts and Crafts-Bewegung ins Leben gerufen hat.

Folk Style

Die überwiegende Mehrheit der Häuser in den historischen Vierteln Amerikas kann als Folk-Stil eingestuft werden. Grundsätzlich nahmen die Architekten ein klassisches Bauernhaus und fügten viktorianische Elemente aus anderen Stilen hinzu, um es an die Zeit anzupassen. In der Regel finden Sie die großen Fenster, die aus der Neugotik stammen. Vielleicht bekommst du ausgefallene Holzarbeiten, die von einem Eastlake inspiriert wurden. Ganz gleich, welche Details darüber geworfen wurden, darunter finden Sie ein robustes, praktisches Zuhause, das sowohl für moderne Familien als auch für frühere Familien geeignet ist.

Schindel-Stil

Was machst du, wenn es bei dir heiß und feucht ist? Sie bleiben in Ihrem Ferienhaus. Zumindest war es das, was die Reichen in den 1870er Jahren taten. Häuser im Schindelstil wurden größtenteils an der Küste gebaut und dienten den Reichen Amerikas als Zufluchtsort. Wenn Sie auf Details und Schnickschnack verzichten, werden Sie hier nicht die üblichen dekorativen Akzente viktorianischer Häuser finden. Diese mit Schindeln bedeckten Wohnhäuser wirkten streng, waren aber auf jeden Fall informeller als die durchschnittlichen viktorianischen Viertel. Genau da, wo Sie hin wollen, wenn es hundert Grad ist und draußen klebt.

Stick Style

In den 1890er Jahren verwendeten Architekten Holz, um Muster und Designs auf der Außenseite eines viktorianischen Hauses zu erstellen. Der als Stickwork bezeichnete Stil wurde geschaffen, um die Fachwerkhäuser der damaligen Zeit nachzuahmen. Normalerweise finden Sie jedoch nicht nur ein Raster. Die Stickarbeit an diesen Häusern im Stick-Stil war aufwendig und verlieh einem ansonsten schlichten Zuhause Muster und Struktur. Es machte Sinn, dass die Linien zwischen den Stilen verschwimmen, da dieses Muster möglicherweise mit Türmen oder gotischen Elementen gemischt ist.

Mansardenstil

Auf den ersten Blick kann man zwar sagen, dass es sich um ein Haus im italienischen Stil handelt, aber Sie werden schnell Ihre Meinung ändern, wenn Sie nachschlagen. Mansardenhäuser bekamen alle ihr Etikett vom Dach. Die Dächer dieser Wohnungen, die auch als Stil des Zweiten Reiches bezeichnet werden, sind hoch und doppelt geneigt. Diejenigen, die dort leben, betrachten ihre Schindeln besonders sorgfältig, weil sie auf jeden Fall bemerkt werden. Sie könnten auch Dachfenster haben, die auf ein drittes Stockwerk verweisen, da diese hohen Dächer das vertikale Anbringen einfach machten.

Richardson-Stil

Wenn sie in den alten Filmen ein gruseliges Haus brauchten, fanden sie sich oft in einem Haus im Richardson-Stil wieder, mit dem sie arbeiten konnten. Diese großen Häuser aus Stein glichen winzigen Burgen. Obwohl diese Häuser viel schlichter als ihre gotischen Gegenstücke waren, waren sie nicht weniger einschüchternd. Dies könnte der Grund sein, warum Architekten den Stil häufig für öffentliche Gebäude wie Kirchen, Krankenhäuser und Museen verwendeten. Vielleicht erkennen Sie den Stil sogar am Gerichtsgebäude Ihrer Stadt.

Eastlake Style

Ein weiterer Stil, der die Linien der viktorianischen Häuser verwischt, ist der Eastlake-Stil. Dieser von Charles Eastlake erfundene Stil dreht sich alles um Details. Ausgefallene Holzarbeiten auf der Veranda eines viktorianischen Hauses. Muster an der Traufe und Spindelstützen. Alles spricht üppig von dem Zuhause im Inneren, aber wenn man es wegnimmt, findet man ein Zuhause im Queen Anne-Stil oder im Folk-Stil.

Achteckiger Stil

Mitte der 1850er Jahre bauten die Architekten achteckige Häuser im achteckigen Stil. Aus irgendeinem Grund wurde angenommen, dass ein achtseitiges Haus das Innere besser beleuchten und belüften würde. Warum? Wer weiß. Aber es gibt oft eine Veranda, die sich um das ganze Haus wickelt, und Sie müssen zugeben, ein achtseitiges Haus bietet Ihnen doppelt so viele Möglichkeiten für die Landschaftsgestaltung. Diese Häuser sind selten, da ihre Popularität flüchtig war und sie sind eine schöne Erinnerung an den Einfallsreichtum und das Können der viktorianischen Architekten.

Was Sie über viktorianische Häuser wissen müssen