Zuhause How-To-Tipps-Und-Beratung Unterschied zwischen Wandfarbe und Deckenfarbe

Unterschied zwischen Wandfarbe und Deckenfarbe

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Denken Sie daran, die Stimmung in Ihrem Zuhause mit einem frischen Anstrich zu verändern? Na dann musst du ein bisschen recherchieren. Wussten Sie, dass die Farbe an den Wänden nicht mit der an der Decke übereinstimmt? Sie benötigen tatsächlich zwei verschiedene Arten von Farben, von denen jede ihre eigenen Eigenschaften und besonderen Merkmale aufweist.

Die Deckenfarbe ist offensichtlich für die Verwendung an der Decke vorgesehen. Sie brauchen nur einen einzigen Anstrich, um alle Unvollkommenheiten abzudecken, und es treten keine Spritzer auf.

Die Wandfarbe ist dagegen dünner, und je nach Farbe benötigen Sie möglicherweise zwei oder mehr Schichten, um das gewünschte Aussehen zu erzielen.

Zusammensetzung.

Deckenfarbe ist so formuliert, dass sie alle Kanten bedeckt und alle Unvollkommenheiten verbirgt. Es ist flach und das Licht reflektiert es nicht, sodass kleine Unregelmäßigkeiten nicht hervorgehoben, sondern verborgen werden. Die Farbe ist zähflüssiger, um das Abtropfen zu verhindern. Deckenfarbe muss gut abdecken, gut haften und sich gut verstecken. Dies geht in der Regel zu Lasten anderer Eigenschaften, die für diesen Teil des Raums nicht erforderlich sind.

Wandfarbe ist langlebiger, sodass Sie sie leicht mit Wasser und Seife reinigen können. Durch Schrubben und Reinigen wird der Lack nicht beschädigt. Es ist auch in verschiedenen Ausführungen erhältlich. Durch glänzende Wandfarbe fühlt sich ein Raum geräumiger an.

Farben.

Deckenfarbe ist so konzipiert, dass Sie sie mühelos auftragen können. Einige Marken machen ihre Farbe so, dass sie beim Auftragen hellblau oder rosa aussieht und beim Austrocknen weiß wird. Auf diese Weise können Sie leicht die fehlenden Stellen erkennen und die Farbe gleichmäßig auftragen. Die für Deckenfarben verfügbaren Farben sind jedoch sehr begrenzt. Wenn Sie also etwas weniger gebräuchliches wünschen, müssen Sie Ihre Farbe höchstwahrscheinlich manuell einfärben.

Farbe für die Wände ist viel flexibler. Es ist in einer Vielzahl von Ausführungen und Farben sowie in zahlreichen verschiedenen Farbtönen erhältlich und kann verwendet werden, um alle Arten von interessanten Designs, Mustern usw. zu erstellen.

Besondere Eigenschaften.

Es gibt verschiedene Arten von Wandfarben, je nachdem, welchen Raum Sie streichen möchten. Zum Beispiel sollten Sie für das Badezimmer eine Wandfarbe verwenden, die sowohl wasserbeständig als auch schimmel- und schimmelresistent ist. Für das Kinderzimmer möchten Sie etwas sehr Widerstandsfähiges, das dem Schrubben standhält, da Sie die Wände häufig reinigen müssen. Das gleiche gilt für die Küche.

In Bezug auf die Deckenfarbe ist dies im Grunde für jeden Raum des Hauses gleich. Es muss nur die oben aufgeführten Attribute enthalten.

Unterschied zwischen Wandfarbe und Deckenfarbe