Zuhause How-To-Tipps-Und-Beratung Raum und Abgrenzung im Design: Mehr als das, was es ist

Raum und Abgrenzung im Design: Mehr als das, was es ist

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Wir alle wissen, wie wichtig die Raumnutzung für gutes Design ist - Raum beeinflusst die Funktionalität, das Erscheinungsbild und die Designkapazität des Raums. Um den Raum zu definieren, handelt es sich tatsächlich um: eine zusammenhängende Fläche oder Ausdehnung, die frei, verfügbar oder nicht belegt ist; die Dimensionen von Höhe, Tiefe und Breite, in denen alle Dinge existieren und sich bewegen. Um das Abgrenzen zu definieren, heißt es wiederum: genau beschreiben oder (etwas) darstellen.

Wie Sie sich vorstellen können, sind diese beiden Konzepte - das Konzept der Abgrenzung und des Raums - für den Erfolg des Innendesigns von entscheidender Bedeutung. Dies gilt insbesondere für den gegenwärtigen Trend des offenen Konzeptdesigns, der offenen Grundrisse, der offenen Grundrisse usw. Welche Methoden können wir anwenden, um unseren Raum effektiv abzugrenzen, wenn es keine Wände gibt, die die traditionelle Methode zur Abgrenzung des Designs darstellen? Das werden wir untersuchen.

Lassen Sie sich vom Boden leiten.

Dieses große, geräumige Badezimmer könnte sehr leicht als große Amöbe eines Raumes gelesen werden, aber für den strategischen Bodenbelag. Das schwarze griechische Schlüsselmuster behält die minimale Ästhetik bei, bezeichnet aber nicht nur eine Art Flur, sondern auch die beiden separaten Funktionsbereiche - freistehende Badewanne und Waschtisch / Spüle.

Stellen Sie die Möbel so auf, dass sie fließend und intuitiv sind.

Etwas so Einfaches wie die Rückseite eines Sofas, obwohl es relativ nahe am Boden liegt, kann einen Raum so spezifisch wie eine Wand definieren. Halten Sie die Augen frei und frei mit dem Raum über den angeordneten Möbeln, aber bezeichnen Sie den offenen Raum so, dass seine Funktionalität visuell kommuniziert wird. Drehen Sie das Sofa beispielsweise vom Esszimmer weg, um die Räume zu trennen, auch wenn sie nur wenige Meter voneinander entfernt sind.

Verbinde die Punkte mit Teppichen.

Dies ist möglicherweise nur eine der naheliegendsten Methoden zur Raumdefinition, aber das liegt daran, dass es sehr effektiv ist. Stellen Sie sich diese beiden Stühle ohne den Teppich vor, der sie verbindet - sie würden in ihren einzelnen Sphären schweben. Aber der Teppich definiert einen einheitlichen Gesprächsbereich und fasst den Raum zu einer aufgeräumten ästhetischen Einheit zusammen.

Spalten nutzen.

Es mag schwierig sein, diese Idee in einen Raum ohne Säulen oder Pfosten nachzurüsten, aber das ist nicht unmöglich. Säulen oder architektonische Pfosten vermitteln durch ihre raumhohen Gravitas ein unmittelbares Gefühl der Raumdefinition… auch ohne Wände. Weisen Sie die spezifischen Bereiche um einen Säulenpfosten zu, egal welches Design oder welche Funktion Sie möchten (z. B. diese Liege zwischen zwei Säulen), und dies erscheint so offensichtlich wie ein ummauerter Raum (sieht jedoch viel offener aus).

Lass deine Lichter leuchten.

Stellen Sie sich diesen Stuhl in der Ecke ohne diese hängenden farbigen Glaspendelleuchten vor. Traurig und einsam, richtig? Aber die Leuchte - ein wahres Kunstwerk für sich - schafft einen einheitlichen Zielpunkt im größeren Raum. Es ist viel mehr als nur ein Stuhl, ein Platz zum Sitzen. Egal, ob Sie nach einem Ort suchen, an dem Sie lesen, entspannen oder einfach nur existieren, dieser gut beleuchtete Bereich passt intuitiv zu Ihrer Rechnung.

Respektieren Sie die Stärke der Vertikalität.

Etwas so Einfaches wie ein Bücherregal (oder ein anderes vertikales Merkmal) an einer Wand hat die visuelle Kraft, seinen Einfluss auf den Raum auszuweiten, auch wenn sein physischer Eingriff nur wenige Zentimeter beträgt. Stellen Sie sich dieses große Bücherregal zum Beispiel in einem offenen Grundriss an der Wand vor. Ein Funktionsbereich könnte direkt vor der Regaleinheit angeordnet sein, und die Einheit würde dazu dienen, diesen Bereich zu identifizieren; Umgekehrt könnten zwei separate Funktionsbereiche auf jeder Seite des Regals angeordnet sein, und die Einheit würde dazu dienen, sie auch ohne physische Eingriffe in den Raum zwischen den einzelnen Bereichen ästhetisch zu trennen.

Mach das Flugzeug kaputt.

Immer wenn eine Ebene wie die Decke, die Wand oder sogar der Boden zerstört wird, wird dieser Raum sofort durch das Objekt definiert, das die Zerstörung der Ebene bewirkt hat. Wenn es sich bei Ihrem Raum also um Gewölbedecken handelt, können Sie den Raum am besten von oben definieren, indem Sie hängende Leuchten wie z. B. Pendelleuchten verwenden, um den Raum zu definieren. Im Allgemeinen kann „Beleuchtung einen Raum innerhalb eines Raums schaffen“, und der Ort, den eine Leuchte beleuchtet, ist in der Regel ihr definierender Raum.

Betrachten Sie Lattenwände.

Sie fühlen sich vielleicht ein bisschen retro an (was keine schlechte Sache ist!), Aber Holzlatten sind eine hervorragende Möglichkeit, den Raum in einem Innenraum zu definieren, ohne dass eine solide Wand im Spiel ist. Die visuelle Linie zwischen funktionalen Räumen (oder Räumen) bleibt erhalten, obwohl die Details etwas verdeckt sind. Am wichtigsten ist jedoch die Fähigkeit des natürlichen Lichts, durch die Lamellenräume zu dringen.

Wandfläche kreativ nutzen.

Vergessen Sie nicht das Potenzial der Wände, um Ihren Raum zu definieren. Lagereinheiten sind nicht nur ästhetisch vorteilhaft, sondern auch funktional und praktisch. Ausklapp- und / oder Murphy-Optionen, wie dieser Tisch / Schreibtisch, ermöglichen eine hervorragende Nutzung der temporären Raumbegrenzung, ohne die tatsächliche Fläche zu beeinträchtigen.

Offenheit für Kontinuität bewahren.

In dem Fall, dass ein größerer offener Bereich segmentiert werden könnte, dies aber nicht gewünscht wird, kann use diese Strategien auf eine etwas umgekehrte Weise anwenden. Entfernen Sie beispielsweise Teppiche, wenn ein Leerzeichen als eine zusammenhängende Fläche angezeigt werden soll. Diese eingebaute Einheit an der Wand gegenüber einem Etagenbett in einem Schlafzimmer würde geteilt erscheinen, wenn ein Flächenteppich in der Mitte dieses Raums verwendet würde oder wenn eine bestimmte Beleuchtung auf einer Seite des Raums im Vergleich dazu verwendet würde der andere, etc.

Raum und Abgrenzung im Design: Mehr als das, was es ist