Zuhause Wohnzimmer Die Vor- und Nachteile von versunkenen Wohnräumen

Die Vor- und Nachteile von versunkenen Wohnräumen

Anonim

Ähnlich wie in der Mode gibt es in der Architektur manchmal Trends, die zum Guten oder Schlechten wieder auftauchen. In letzter Zeit haben wir immer mehr Diskussionen über versunkene Wohnzimmer gesehen. Sie tauchen überall auf, von zeitgemäßen Fernsehshows wie den sehr beliebten Mad Men bis zu überraschenderen Orten wie zeitgenössischen Designmagazinen wie Dwell.

Mad Men Wohnzimmer.

Es hat sich gezeigt, dass diese Idee nicht mehr in der Vergangenheit steckt. Es gibt mehrere großartige, zeitgemäße Räume, die die Idee der 1960er umsetzen, wie dieses Haus in Los Angeles.

Lahontan Homes.

Der Raum des Wohnzimmers, der sich auf einer niedrigeren Ebene als der Küchen- und Essbereich befindet, wirkt trotz der Härte der sichtbaren Struktur und des Betonbodens offen und einladend. Der offene, abgesenkte Wohnbereich gleicht die Gemütlichkeit von Küche und Esszimmer wunderbar aus.

Vielleicht ist das einer der größten Vorteile dieses Designkonzepts - das Gefühl der Offenheit.

Miller House von Eero Saarinen .

Dieses Gefühl der Offenheit kann erreicht werden, ohne die Deckenebene anzuheben. Nehmen wir zum Beispiel das Miller House von Eero Sarrinen, das 1957 erbaut wurde. Der Wohnbereich ist wirklich versunken, umgeben von den höheren Böden der Hauptwohnebene auf allen Seiten. Die flache Ebene der Decke erscheint in bescheidener Höhe, dennoch wirkt der gesamte Raum offener als wenn der Wohnbereich nicht abgesenkt wäre. Zwar gibt es nur wenige Wände, die ebenfalls zu dem großzügigen Raumgefühl beitragen. Diese Offenheit ist jedoch zum großen Teil darauf zurückzuführen, dass die Möbel den Raum nicht einschränken.

Gebogenes versunkenes Wohnzimmer.

Ein weiterer Vorteil der „Konversationsgrube“ besteht darin, dass ein separater Raum ohne Verwendung von Wänden definiert werden kann. Stellen Sie sich einen anderen offenen Raum mit einem einladenden kreisförmigen Sitzbereich vor. Die versunkenen Räume wirken sehr intim, obwohl sie Teil eines insgesamt sehr großen Raumes sind. Der Raum wird nicht nur durch den eingelassenen Boden bestimmt, sondern auch durch die geschwungenen Sitzflächen und die Wiederholung der kreisförmigen Formen an der Decke mit dem Gewölbe und der Leuchte. Innerhalb des größeren rechteckigen Raumes bildet sich ein zylindrischer Raum, der einen intimen Ort der Ruhe bietet.

Versunkene Sitzbereiche eignen sich nicht nur für den Innenbereich des Hauses, sondern können auch im Freien verwendet werden. Dieser zurückgesetzte Terrassenbereich verstärkt die Geometrie der Architektur und bietet gleichzeitig einen funktionalen Bereich zum Sitzen und Entspannen im Freien.

Ein letzter Vorteil des versunkenen Sitzens ist das zusätzliche Drama, das es erzeugt. Diese versenkte Sitzhalbinsel dient als Paradebeispiel. Die Sitzecke wäre immer noch schön, wenn sie sich auf der Höhe des Pools befindet. Wenn Sie sie jedoch unterhalb der Wasserlinie absenken, wird dieser Raum dramatisch beleuchtet, ohne die schöne Aussicht zu beeinträchtigen.

Maßstab: Zu groß für den Raum.

Bei den vielen Vorteilen versunkener Wohnzimmer muss man sich fragen, warum sie überhaupt aus der Mode gekommen sind. In Wahrheit gibt es mehrere Nachteile. Zum Beispiel muss die Skala notiert werden. Wenn nur ein kleiner Raum ausgespart wird, wirkt dies klaustrophobisch, ähnlich wie das Sitzen in einer Badewanne. Ein weiterer Nachteil ist die mangelnde Flexibilität des Raums; Möbel können nicht neu angeordnet werden und der Boden hat immer ein „Loch“, wodurch er für andere Funktionen unbrauchbar wird. Und ein letzter, jedoch wichtiger Nachteil: Der Bau ist teurer.

Die Vor- und Nachteile von versunkenen Wohnräumen