Zuhause Interieur Was sind neutrale Farben und warum sollte ich sie verwenden?

Was sind neutrale Farben und warum sollte ich sie verwenden?

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Möglicherweise hören Sie den Begriff „neutrale Farben“ und haben eine vage undeutliche Vorstellung davon, was das ist. Neutral bedeutet graubraun bla, oder? Ist das nicht das, was Sie verwenden sollten, wenn Sie nicht wissen, was Sie sonst tun sollen? Oder wenn Sie sich nicht für eine "echte" Farbe entscheiden können? NEIN. Falsch! Wenn Sie in Bezug auf neutrale Farben so denken, müssen wir zu den Grundlagen zurückkehren. Neutral sind ein kritischer Bestandteil von großartigem Design.

Tauchen wir ein wenig tiefer in die Welt der Neutralität ein und sehen zunächst, was neutrale Farben sind. Dann werden wir einige Vorteile und Herausforderungen des Dekorierens mit neutralen Farben untersuchen. Zuletzt beschäftigen wir uns mit neutralen Farbtrends und der Verwendung bestimmter neutraler Farben.

DEFINITION VON NEUTRALFARBEN

Neutral bedeutet in diesem Fall, dass Farbe fehlt oder fehlt. Oder mit anderen Worten, mit Farbe ungesättigt. Aber neutrale Farben sind immer noch Farben, daher wäre eine bessere Beschreibung so etwas wie „ein Farbton wie dieser erscheint Ohne Farbe sein. “Diese Technik ist unglaublich wichtig für die Unterscheidung, was eine neutrale Farbe ausmacht. Gut, neutral.

Informell mögen es einige Leute, neutrale Farben als einen Farbton zu betrachten, der nicht mit anderen Farben konkurriert, obwohl dies eine subjektive Definition ist. Sicherlich sind jedoch einige Farbtöne in einem Farbspektrum neutraler als andere. Für die Zwecke dieses Artikels bleiben wir jedoch bei den grundlegenden neutralen Werten: Weiß, Beige, Braun, Grau und Schwarz (und ein paar weiteren, die später besprochen werden).

VORTEILE DER DEKORATION MIT NEUTRALEN FARBEN

Vorteil 1: Neutral sind visuell erholsam. Neutrale Farben sind per definitionem ungesättigt (oder sollten zumindest eine sehr geringe Sättigung aufweisen), sodass sie als entspannender Hintergrund für einen Raum dienen können. Ihr Auge wird in einem Raum mit neutralem Geschmack von einem Punkt zum nächsten fließen, ohne von einer einzelnen Farbe abgelenkt zu werden. Was Sie an Neutralen erinnern sollten: Naturbasierte Elemente (z. B. dieser wunderschöne Cartwright-Holztisch) sind in der Regel von Natur aus neutral und bieten somit eine schöne, erholsame Ergänzung zur Dekoration eines neutralen Raums.

Vorteil 2: Neutrale Stoffe beeinträchtigen den dekorativen Geschmack nicht.Unabhängig von Ihrem Designstil oder Ihren Vorlieben gibt es in Ihrem Dekor einen Platz für neutrale Farben. Dies liegt daran, dass neutrale Farben ein ideales Dekorationsfundament oder einen idealen Hintergrund darstellen, auf dem Sie Ebenen und / oder Farbtupfer hinzufügen können, um Tiefe in Ihrem Raum zu erzeugen. Bonus: Farben knallen mehr, wenn sie in neutralen Bereichen platziert werden.

Vorteil 3: Mit neutralen Werten können Sie Muster und Texturen einfügen, ohne dass Sie viel zu tun haben. Aufgrund ihrer Neutralität fördern neutrale Farben einen Raum, indem sie die Verwendung von Mustern und Texturen fördern, ohne zu Schandflecken oder visuellen Kopfschmerzen zu führen. Eines ist zu beachten: Je stärker der Kontrast zwischen Ihren neutralen Werten ist, desto beschäftigter ist ein Leerzeichen. Weiß-Schwarz-Muster haben also mehr Energie als beispielsweise beige-braune Muster.

Vorteil 4: Neutral passt zu jedem Dekorationsstil. Wenn Sie modernen Minimalismus, komplizierten Traditionalismus, einfaches skandinavisches, rustikales südwestliches oder französisches Dekor (oder irgendetwas anderes) lieben, werden neutrale Farben wahrscheinlich eine wichtige Rolle für Ihr erfolgreiches Dekor spielen. Variieren Sie die Verwendung von Neutralen in der Geometrie, um einen gleichzeitig klassischen und relevanten Reiz zu erzielen.

Vorteil 5: Neutrales Gitter mit jeder Farbpalette. In Privathaushalten verwendete neutrale Farben können warme oder kühle Töne haben. Diese Vielseitigkeit erhöht die Verwendbarkeit der Neutralen als Ganzes - identifizieren Sie einfach die Wärme oder Kühle, die Ihr Raum benötigt, und wählen Sie die gewünschten neutralen Farben entsprechend aus. Mischen Sie Glanz und Ton (Gold ist neutral!), Und Ihr Raum wird mit ästhetischer Sinnlichkeit singen.

Vorteil 6: Neutral schafft eine hervorragende Dekorationsgrundlage. Die Gestaltungsmöglichkeiten und das Potenzial Ihres Raums werden durch die Verwendung von Neutralen erweitert, da Sie nicht auf eine bestimmte Farbe oder ein bestimmtes Schema beschränkt sind. Stattdessen eröffnen Neutrale in jeder Farbrichtung enorme Möglichkeiten. Bonus: Neutrale Farben sind zeitlos und kommen nie aus der Mode, was bedeutet, dass sie im Laufe der Jahre eine hervorragende Grundlage für die Dekoration bilden.

Vorteil 7: Neutral erhöht normalerweise das Wiederverkaufspotential. Vielleicht lieben Sie die Avocado-Armaturen und Fliesen Ihres Wanderers aus den 50er Jahren, aber das bedeutet nicht, dass es jeder tut. Wenn Sie sich für neutrale Farbtöne in Ihrer Inneneinrichtung entscheiden, werden Sie mehr potenzielle Käufer anziehen, wenn Sie sich für den Verkauf entscheiden, als wenn Sie sich für helle, spezifische Farben entscheiden. Neutrale Farben verstärken auch den Fluss von Raum zu Raum in einem Haus, was Hausbesitzer auch dann wünschen, wenn sie dies unbewusst tun. Mit anderen Worten, Neutrale wirken sich massiv auf Stil, Geschmack und Vorlieben aus.

Vorteil 8: Neutrale Farben ermöglichen einfache Dekorationsänderungen, auch in größerem Maßstab.Wenn Ihr Raum eine neutrale Grundlage hat, können Sie das Dekor und die Einrichtung leichter ändern, ohne alles verschrotten und neu beginnen zu müssen. Mit anderen Worten, die Dekoration mit neutralen Stoffen als Grundlage ist sowohl zeit- als auch kosteneffizient.

HERAUSFORDERUNGEN DER DEKORATION MIT NEUTRALEN FARBEN

Herausforderung 1: Neutral sind sicher und daher möglicherweise gähntauglich. Ein Grund dafür, dass neutrale Farben einen solch milden Ruf erhalten haben, ist die Tatsache, dass sie „sicher“ zu verwenden sind, was viele Menschen dazu veranlasst, an Neutralität und an nichts anderem festzuhalten. Um diese Herausforderung zu bewältigen, sollten Sie bei der Auswahl von Akzent-, Teppich- und Wandfarben nicht auf neutrale Farben achten. Verwenden Sie die Einzigartigkeit und Textur zu Ihrem Vorteil, um die Persönlichkeit in neutrale Farben zu bringen, wie bei diesen freundlichen modernen Hockern, und um die visuelle Monotonie aufzulösen.

Herausforderung 2: Neutralfarben sind immer noch Farben und müssen mit Bedacht verwendet werden. Neutrale haben immer noch Schattierungen und Farbtöne. Es ist wichtig, dass Sie sich dieser Farbtöne bewusst sind, wenn Sie Farben abgleichen oder aufeinander abstimmen oder Farbe auswählen. Beige kann rosa oder goldene Untertöne haben, während weiße Untertöne von Elfenbein, Blau oder sogar Pfirsich abweichen können. Zum Beispiel sind diese modernen Nischenanhänger in der Tat verschiedene neutrale Farbtöne, arbeiten aber auf der Grundlage ihrer weichen, warmen Untertöne wunderbar zusammen.

Herausforderung 3: Neutralisten brauchen eine Strategie, um die „richtigen“ richtig zu machen. Wie wir bereits besprochen haben, enthält jede neutrale Farbe viele (unendliche?) Schattierungen, Farbtöne und Farbtöne. Nehmen Sie die Mutter aller neutralen Farben: zum Beispiel beige. Es gibt warme Beigen mit gelb, orange oder rot hinzugefügt; Es gibt kühle Beigen, denen Violett, Blau oder Grün hinzugefügt wurden. All dies gilt als „beige“, aber Sie müssen sich bewusst sein, welche am besten zu Ihrem Raum, Ihrer Beleuchtung, Ihren anderen Designelementen und Einrichtungsgegenständen passen. Halten Sie das Spektrum der Untertöne in Ihrer Neutral- und Farbpalette konsistent.

Herausforderung 4: Neutrale können langweilig sein, wenn sie übertrieben oder falsch verwendet werden.Wir sind alle in ein spezielles Haus gelaufen und wurden mit braunen Leisten an braunen Wänden und braunen Teppichen und braunen Fliesen angegriffen, oder? Vermeiden Sie es, eintönige Wände mit eintönigen Teppichen in Einklang zu bringen (vermeiden Sie eigentlich alles „Eintönige“!). Vermeiden Sie langweilige Monotonie, indem Sie erstens selbstbewusst Neutrale verwenden und zweitens sie verschönern! Stellen Sie hellere Farben, interessante Formen und / oder luxuriöse Muster und Drucke vor.

EFFEKTIVE VERWENDUNG SPEZIFISCHER NEUTRALFARBEN

Beige - Viele Menschen neigen heutzutage zu Weiß in der Küche, aber Beige kann eine wunderschöne, cremige Alternative sein, die die Küche warm, einladend und dennoch frisch und hell hält.

Elfenbein - Eine blasse, samtige Alternative zu Beige und eine kräftige, tiefe Alternative zu Weiß. Elfenbein bietet alle Arten von schicker Neutralität. Insbesondere in Räumen mit viel natürlichem Licht nimmt Elfenbein dieses Licht auf und verwandelt es in eine weichere, wenn auch lebendige Version seiner selbst.

Taupe - Taupe neigt dazu, violette Untertöne zu haben, und passt daher nahtlos zu Elementen aus warmem Violett als Akzent, wie sie in dieser wunderschönen Pieper Glass-Lampe vorhanden sind.

Schwarz - Schwarz ist das auffälligste der Neutralen, da es den dunkelsten und farbabsorbierendsten Farbton gibt. Die Verwendung fügt einem Raum eine uneingeschränkte Raffinesse hinzu. Eine gute Möglichkeit, Schwarz auf nicht überhebliche Weise zu verwenden, besteht darin, sich für feinere, detailorientierte schwarze Teile wie diese Hubbardton-Tropfenanhänger zu entscheiden, bei denen die schwarze Silhouette glänzt.

Braun - Ein Beistelltisch mit Sonnenschliff oder zwei Satztische wie diese Kanin-Displays sehen in ihrer zweifarbigen Braunheit wunderbar natürlich aus. Denken Sie daran, je dunkler das Braun, desto stärker wirkt der Ton im Raum erdend.

Grau - Grau ist eine mehr gesättigte Alternative zur modernen Küche in Weiß und eignet sich hervorragend. Erwärmen Sie diesen beliebten neutralen Farbton mit einem Stück Holz oder einem anderen naturbezogenen Detail, da Grau bei Überanstrengung als stark und nicht einladend empfunden werden kann. Chrom-Akzente in einem Raum wie einer Küche sorgen für ein glänzenderes Element, während sie dennoch der grauen Neutralität entsprechen.

Weiß - Weiß ist eine verträumte, luftige Farbe, mit der dekoriert werden soll (besonders beliebt bei einfarbigen Räumen). Es erscheint am besten, wenn es sorgfältig mit verschiedenen Schattierungen ähnlicher Untertöne gestaltet wird, die Tiefe und einen visuell interessanten und erholsamen Raum schaffen. Weiß ist auch eine schöne neutrale Farbe in zweifarbigem Dekor und Möbeln, wie dieser Ruby Lux Stuhl beweist.

Gold - Während die Debatte über die reine Neutralität der Farbe Gold tobt, nennen wir sie eine Neutralität, die auf der Tatsache beruht, dass sie wirklich zu allem passt. Berücksichtigen Sie bei der Verwendung von Gold sorgfältig den Glanz: zu viel Glanz, und das neutrale Element nimmt ab. Zu wenig Glanz, und Sie haben lediglich eine verherrlichte gelbliche Bräune.

Was ist Ihre Lieblingsmethode, um Neutrale in Ihren Raum zu integrieren?

Was sind neutrale Farben und warum sollte ich sie verwenden?