Zuhause Wohnungen 10 Grundlegende Tipps zum Reinigen von Badfliesen und des gesamten Badezimmers

10 Grundlegende Tipps zum Reinigen von Badfliesen und des gesamten Badezimmers

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Es gibt nichts Schöneres, als ein Badezimmer zu betreten, das sich so sauber anfühlt wie ein Raum, der auf Hygiene und Sauberkeit ausgelegt ist. Manchmal kann es sich jedoch wie eine gewaltige Aufgabe anfühlen, ein wirklich sauberes Badezimmer zu schaffen. Vor allem Badezimmerfliesen und Fugenmörtel. Wenn der Frühjahrsputz in der Luft liegt, gibt es einige Tipps und Tricks, wie Sie Badezimmerfliesen reinigen und sauber halten können.

Reinigen Sie das Badezimmer jeden Tag ein wenig.

Dies bedeutet nicht, dass Sie das Badezimmer täglich gründlich reinigen müssen. Stattdessen bedeutet dies, dass Sie die kleinen, 20 Sekunden dauernden Aufgaben erledigen, die die Frische Ihres Badezimmers jeden Tag verbessern, z. Wöchentlich möchten Sie jedoch die folgenden Tipps zur Reinigung des Badezimmers ausführen. Wenn Sie dies jedoch jede Woche tun, werden Sie feststellen, dass dies einfacher und effizienter wird.

Saugen Sie die Badezimmerfliesen.

Fegen und Wischen ist alles sehr gut, aber manchmal ist das starke Saugen eines Staubsaugers erforderlich, um Haare und Schmutz von den Badezimmerfliesen zu entfernen, egal ob auf dem Boden oder an der Wand.

Fliese vorheizen.

Wenn möglich, drehen Sie den Wasserhahn auf die heißeste Wassereinstellung und füllen Sie die Badewanne und das Waschbecken mit ein paar Zentimetern heißem Wasser, um die Umgebung zu erwärmen. Spritzen Sie auch etwas heißes Wasser auf die störenden Stellen der Fliesen. Lassen Sie diese einige Minuten ruhen, während Sie den Spiegel reinigen oder andere Oberflächen abwischen. Lassen Sie dann das heiße Wasser ab und reinigen Sie die umliegenden Fliesen und Bereiche. Es ist bekannt, dass die erhöhte Wärme die Wirksamkeit von alkalischen Reinigern signifikant erhöht.

Von oben nach unten arbeiten.

Wenn Ihr Badezimmer Fliesen als Wannenrand, als Aufkantung und auf dem Boden hat, möchten Sie von oben nach unten reinigen. Sprühen Sie den antibakteriellen Reiniger vollständig ein und schrubben Sie ihn dann von oben nach unten. Dies erhöht die Effizienz Ihrer Reinigungssitzung, da kein Reiniger und Schmutz auf Ihre bereits gereinigten Bereiche tropft.

Verteilen Sie den Reiniger gleichmäßig.

Wenn Sie an der Reinigung von Fliesen arbeiten, sollten Sie den Badezimmerfliesenreiniger (einschließlich DIY-Naturfliesen- oder Fugenreiniger) gleichmäßig auf Fliesen und Fugen verteilen. Sie können dies am effektivsten mit einem Schwamm oder einem weichen Tuch tun.

Beeil dich nicht

Die meisten Badezimmerfliesenreiniger (und andere Reiniger) arbeiten am besten, wenn sie ein paar Minuten Zeit haben, sich zu setzen und den Schmutz auf der Fliese selbst zu bekämpfen. Widerstehen Sie dem Drang, den Reiniger sofort nach dem Sprühen wegzuwischen und zu verteilen. Lassen Sie es dort etwa fünf Minuten lang ruhen, um die Reinigungskapazität wirklich zu aktivieren.

Schrubben Sie die Oberflächen.

Nachdem Ihr Badfliesenreiniger etwa fünf Minuten lang aufgebraucht ist, müssen Sie ihn sauber schrubben. Die Härte der Fliesenoberflächen variiert, die Fugenmasse ist jedoch in der Regel poröser. Verwenden Sie daher unbedingt ein nicht scheuerndes Scheuermittel, z. B. eine weichere Bürste oder ein nicht kratzendes Pad. Sie können auch natürliche Zutaten zum Reinigen von Fugenmörtel verwenden.

Probieren Sie Magic Eraser aus.

Wenn Sie wirklich lernen möchten, wie man Badezimmerfliesen reinigt, empfehlen wir, Mr. Clean's Magic Eraser auf hartnäckigen Fliesen- und Porzellanoberflächen zu testen. Dies ist weniger effektiv bei Fugenmörteln, eignet sich jedoch hervorragend für glattere Fliesenoberflächen.

Spülen Sie alle Reiniger aus.

Sie möchten nicht, dass all Ihre harten Reinigungsarbeiten nicht von Chemikalien auf den Oberflächen Ihrer Badezimmerfliesen beeinträchtigt werden. Spülen Sie sie daher nach der Reinigung gründlich aus.

Alle Oberflächen trocknen.

Besonders auf dem Boden, auf dem ein nasser Boden ein großes Sicherheitsrisiko darstellt, sollten Sie alle Oberflächen gründlich trocknen. Verwenden Sie farbcodierte trockene Lappen (z. B. rote Tücher für den Boden, gelbe Tücher für die Toilette und blaue Tücher für das Waschbecken), um eine Kreuzkontamination potenzieller Oberflächenkeime zu vermeiden.

Genießen Sie Ihr sauberes Badezimmer, jetzt hoffentlich mehr als nur einmal pro Woche!

10 Grundlegende Tipps zum Reinigen von Badfliesen und des gesamten Badezimmers