Zuhause Möbel Möbelstile, die Ihren Geschmack ausdrücken und ein schönes Zuhause schaffen

Möbelstile, die Ihren Geschmack ausdrücken und ein schönes Zuhause schaffen

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Es ist Zeit für eine Renovierung, aber welchen Möbelstil möchten Sie? Sind traditionelle Stücke eher Ihr Stil oder bevorzugen Sie rustikale? Vielleicht ist der Landhausstil genau das Richtige für Sie? Es gibt so viele Möbelstile, dass es schwierig sein kann, sich zu entscheiden, und außerdem, was unterscheidet die einzelnen? Hier finden Sie eine praktische Anleitung zu allen wichtigen Möbelstilen, damit Ihr Dekorationsprojekt reibungslos verläuft.

Zeitgenosse

Einer der beliebtesten, aber vielleicht am schwierigsten zu definierenden Möbelstile ist zeitgemäß - und das aus gutem Grund. Zeitgenössische Möbel verändern sich mit der Zeit, weil sie Elemente widerspiegeln sollen, die derzeit beliebt sind. Manchmal wird der Begriff "zeitgenössisch" synonym mit "modern" verwendet, aber das ist nicht unbedingt richtig. Ein zeitgemäßes Möbelstück kann Merkmale aus einer Reihe anderer Designstile enthalten. Dies unterscheidet sich von anderen Kategorien, da es sich um einen fließenden und wechselnden Stil handelt. Das heutige Aussehen zeitgenössischer Möbel mag einige Jahre später völlig anders aussehen. Dies bedeutet auch, dass moderne Möbelstile problemlos in Räume passen, die überwiegend in einem anderen Stil eingerichtet sind.

Heutzutage weisen zeitgenössische Möbel normalerweise einfache Silhouetten auf, die kurvig oder linear sein können. Die Farbpalette ist in der Regel neutral, insbesondere mit trendigen Farbtönen wie Graustufen. Während die verwendeten Materialien in diesem Möbelstil variabel sind, sind die Stücke in der Regel ohne viel Ornamentik sauber gefüttert.

Übergang

Der Übergangsstil - jetzt auch als klassisch-zeitgenössisch bezeichnet - ist eine Mischung aus zeitgenössisch und traditionell. Die Stücke mögen die klassischen Linien traditioneller Möbel haben, aber die Farben, Textilien und Oberflächen sind modern. Viele Menschen lieben diesen Stil für seine Flexibilität bei der Dekoration, insbesondere im Hinblick auf die Renovierung auf der Straße. Es ist auch eine natürliche Wahl für diejenigen, die nicht glauben, dass sie zu einem bestimmten Stil passen, oder die mehr Abwechslung in ihrem Interieur bevorzugen.

Übergangsmöbeltypen schaffen einen Raum, der entspannt und einladend ist, überwiegend in neutralen Tönen, aber nicht unbedingt ohne Farben und Muster. Die Silhouetten können variiert werden: Vielleicht verbinden sich klassische Linien und ein sattes Walnuss-Finish mit edleren Edelstahl-Akzenten oder Steinelementen. Warme, strukturierte Stoffe wie Samt, Leinen oder Leder verleihen diesen Stücken eine weitere Dimension.

Modern

Klare, klare Linien und geradlinige Silhouetten kennzeichnen moderne Möbel ebenso wie einfache Farbpaletten, die nicht erfunden wurden. Das Aussehen ist so unterschiedlich wie es nur sein kann. Während einige Leute den insgesamt schlanken Look mit Metall- und Glasakzenten als „kalt“ empfinden, schätzen andere die Einfachheit und das übersichtliche Erscheinungsbild. Die Farbpalette in einem modernen Interieur ist in der Regel neutral, häufig in Schwarzweiß, möglicherweise mit einem kräftigen Farbtupfer. Die Oberflächen in diesem Möbelstil enthalten oft viele hochglänzende Elemente. Leder ist eine häufige Wahl für Polster und alle Teile haben nur sehr wenige dekorative Details.

Traditionell

Klassische Formen, viel dunkles Holz und satte Farben sind typisch für traditionelle Möbelstile. Diese Stücke haben eine Menge Details und ein üppiges, wenn auch konservatives Gefühl. Traditionelle Möbel erinnern an europäische Stile und haben eine klassische Silhouette und geschwungene Linien, die häufig Flügelrücken, Klauenfüße und Details im Queen-Anne-Stil beinhalten. Die für die Polsterung verwendeten Textilien sind reiche Samt- und Brokatstoffe sowie Damast oder Baumwolle. Insgesamt haben traditionelle Möbel ein raffiniertes und würdevolles Gefühl, das manche Menschen als etwas „aufdringlich“ betrachten. Der Stil ist jedoch letztendlich komfortabel und die satten Farben und aufwändigen Blumen- und Streifendrucke, die bei Möbeln im traditionellen Wohnstil häufig verwendet werden, sprechen an viele Fans des klassischen Stils.

Rustikal

Inspiriert von der Natur und der Schönheit roher Elemente, ist dies einer der Möbelstile, die sich an der Natur orientieren. Altmodische, sogar Pionier-ähnliche Designs sind weit verbreitet, wobei Baumstämme, Bretter und Naturholz herausragende Merkmale sind. Ein Teil der Anziehungskraft des rustikalen Stils ist die Wärme und die ungezwungene Atmosphäre, die er ausstrahlt. Dies hat auch zu einer Zunahme der Beliebtheit von Möbeln mit lebenden Kanten geführt, die das natürliche Aussehen von Holzstücken hervorheben, sowie von Möbeln aus Altholz und natürlich gefällten Bäumen. In vielen Fällen verwandeln talentierte Handwerker die Holzfehler in begehrenswerte Merkmale. Diejenigen, die die Natur schätzen und eine ungezwungene Einrichtung bevorzugen, werden sich wahrscheinlich für rustikale Möbelstile interessieren.

Hütte

Möbel im Landhausstil sind der Inbegriff für eine entspannte und ungezwungene Einrichtung. Oft ist es eine wunderbare Mischung aus Farben, Mustern und Texturen, die in einem Raum zusammenkommen, der vor allem bequem ist. Dieser Möbelstil beinhaltet Korbwaren mit bemalten Gegenständen und Gegenstände wie Bauernküchentische sind der Schlüssel. Dies können brandneue Möbel oder gebrauchte Gegenstände sein.

Polster in diesem Stil sind in der Regel Baumwolle, Leinen und andere lässige Stoffe in Blumen und Streifen. Die Textilien haften im Allgemeinen an einer hellen und luftigen Farbpalette. Cottage ist einer der Möbelstile, bei denen es aufgrund der Mix-and-Match-Atmosphäre einfach ist, Ihre Persönlichkeit auszudrücken, besonders wenn Sie ein begrenztes Budget haben, da es sich perfekt zum Einmischen von gebrauchten Gegenständen eignet.

Shabby Chic

Einer der Möbelstile, der mit dem Cottage-Trend zusammenhängt, ist Shabby Chic. Inspiriert vom Vintage-Stil, budgetbewusst und angetrieben vom Trend der Umgestaltung, kann Shabby Chic vielseitig oder sogar unkonventionell im Flair sein. Dieser Stil lehnt sich auch an die weibliche Seite des Spektrums an, wie es auch der Cottage-Stil tut. Die Stücke in diesem Möbelstil werden auch im Allgemeinen gemalt und sind meistens beunruhigt. Die Farbpalette der Möbel ist stark neutral, wobei Weiß und helle Cremefarben die vorherrschenden Farbtöne sind. Akzentfarben beschränken sich auf den Pastellbereich. Dekor dieser Art verwendet in großem Maße Upcycling-Stücke wie Kisten, Flaschen und Glasgegenstände, die die Haptik der Möbel ergänzen. Auch dies ist aufgrund des Upcycling-Looks ein großartiger Einrichtungsstil für Budgetbewusste.

Toskanisch

Die Inspiration für diesen Stil bedarf keiner Erklärung: Die Region Toskana in Italien hat eine warme Romantik, die sich in Möbeln ausdrückt, die reichlich Scrollwork, geradlinige Silhouetten und gealterte Oberflächen aufweisen. Die verwendeten Holzarten sind in der Regel dunkel gefärbt. Natürliche, erdige Farben sind die Markenzeichen des toskanischen Stils, insbesondere Terrakotta, goldenes Gelb und erdiges Grün.Muster sind nicht nur in der Holzarbeit auf diesen Möbeln, sondern auch auf den Polstern kompliziert: Scrollwork und lebhafte Akzentmuster sind allgemein. Obwohl die Details verziert sein mögen, ist dies einer der Möbelstile, die sehr komfortabel und definitiv nicht primitiv und stickig sind.

Schränke und Schränke sind Markenzeichen in diesem Stil und können in jeden Raum eingebaut werden. Wenn Ihre Küche im toskanischen Stil gehalten ist, dürfen Sie für Ihre Familienessen nicht auf einen langen, grob behauenen Holztisch verzichten!

Art Deco

Hoch glamourös und schick, entstand der Art-Deco-Möbelstil im frühen 20. Jahrhundert. Es hat markante Linien und Silhouetten, die heute genauso populär sind wie zu der Zeit, als es auf den Markt kam. Möbel im Art-Deco-Stil verwenden Wiederholungen und enthalten geometrische Formen und Muster, einschließlich Zickzack- und Zackmuster. Motive wie Sunbursts Fächer, Ranken und Blumen sind in diesen Möbeln, die oft hochglanzpoliert und glänzend sind, üblich. Materialien, die in den Stücken verwendet werden, können Chrom, Emaille und Glas sein. Sogar Holzstücke enthalten Metallakzente, verspiegelte Platten oder eingelassene Kristallakzente. In Bezug auf die Farbpalette werden kräftige und kräftige Farbtöne und keine Pastelltöne verwendet. Smaragdgrün und Rot sind häufige Farben in dieser Art von Möbeln.

Minimalistisch

Reduziertes modernes Design ist eine gute Möglichkeit, den minimalistischen Möbelstil zu beschreiben. Klare Linien und ein Schwerpunkt auf Funktionalität zeichnen diesen Möbeltyp aus. Es ist auch frei von Ornamenten oder komplexen Mustern. Logischerweise ist die Farbpalette für minimalistische Möbel neutral und zurückhaltend. Die minimalistischen Möbelstücke von heute sind zwar an einen kalten und unangenehmen Stil gebunden, haben jedoch eine weichere Kante und weisen mehr Textur- und Naturelemente auf. Tatsächlich hat die wachsende Beliebtheit minimalistischer Möbelstile zu einer Zunahme von asiatisch inspirierten Stücken geführt, die auch klare Linien und eine Betonung der Funktionalität hervorheben.

Mitte des Jahrhunderts Modern

Moderne Möbelstile aus der Mitte des Jahrhunderts sind aus vielen Gründen immer noch beliebt. Die Eigenschaften dieses Stils machen es zu einer perfekten Ergänzung für die moderne und vielseitige Inneneinrichtung von heute. Eine Verbindung zum skandinavischen Minimalismus und die Einbeziehung natürlicher Materialien sind ein zentrales Merkmal. Diese Teile haben klare Linien, Kurven und glatte Oberflächen. Es gibt keinen Selbstbehalt. Die in diesen Möbeln verwendeten Materialien sind oft eine Kombination aus verschiedenen oder sogar kontrastierenden Materialien. Sperrholz, Metall, Glas, Vinyl, Plexiglas und Lucite tauchten in Möbeln dieses Stils auf. Die Farbpalette ist bekannt für kräftige Knaller in hellen, zuckerhaltigen Farben, auch bei Möbeln, und die meisten Polster waren einfarbig, abgesehen von ein paar Grafikdrucken für Akzentstücke. Schließlich folgt bei den modernen Möbelstilen der Mitte des Jahrhunderts die Form definitiv der Funktion: Viele Möbel wurden mit dem Ziel gebaut, stapelbar, faltbar und austauschbar zu sein.

Eklektisch

Die Regel für diesen Möbelstil ist, dass es keine Regeln gibt. Es ist ein Freilaufstil, der sich mit Hingabe mischt. Es ist letztendlich lässig und preisbewusst, da verschiedene Möbelstücke miteinander gemischt werden können. Oft lassen sich unterschiedliche Möbelstücke kreativ zusammenfügen. Es ist einfach, global inspirierte Möbel mit einem glamourösen Stück und Flohmarktschnäppchen zu kombinieren. Dies ist ein Möbelstil, der äußerst kreativ und ausdrucksstark ist und sich perfekt für diejenigen eignet, die wirklich ein Interieur wünschen, das all ihre verschiedenen persönlichen Favoriten zum Ausdruck bringt.

Küsten

Der Küstenstil ist definitiv ein amerikanischer Stil und wird vom Leben am Strand inspiriert. Während es vorwiegend mit der Ostküste in Verbindung gebracht wird, handelt es sich um einen Möbelstil, bei dem es mehr um ein Gefühl als um ein bestimmtes Thema geht - ohne Fisch und Muscheln. Vor allem Küstenmöbelstile zeichnen sich durch eine lässige, luftig neutrale Farbpalette aus, in der alle Farbtöne kühles Grün und Blau sind. Das verwendete Holz ist in der Regel naturbelassen oder weiß oder creme lackiert. See-inspirierte Muster wie Streifen - insbesondere Blau und Weiß - sind am häufigsten. Die Hauptidee hinter diesem Möbelstil ist es, eine entspannte und ungezwungene Urlaubsstimmung hervorzurufen

Glam

Dieser ultraluxuriöse und übertriebene Möbelstil ist ein absoluter Aushängeschild. Manchmal als Hollywood Glam oder Hollywood Regency bezeichnet, ist es voller kräftiger Farben und opulenter Textilien. Glam Möbelstücke haben viele glänzende Oberflächen wie Spiegel und Metallics. Polsterstoffe sind Tierdrucke und juwelenfarbene Samt-, Brokat- oder Seidenstoffe, die möglicherweise reichlich getuftet sind. Ihre Linien mögen kurvig sein, enthalten aber auch klare Linien, wie sie auf einem Smoking-Sofa zu finden sind. Diese Möbelstile sind ideal für ein boudoirartiges Schlafzimmer oder ein dramatisches Wohnzimmer.

Land

Handgefertigte und robuste Landhausmöbel sind gemütlich und komfortabel. Heute können diese Stücke auch als Bauernhausstil bezeichnet werden. Bei Landhausmöbeln beschränkt sich die Verzierung des Holzes auf gedrehte Elemente wie Beine und Spindeln. Dieser Stil hat keine glitzernden, glamourösen oder metallischen Elemente. Die Formen sind einfach und die Oberflächen einfach, wie Naturholz oder Tünche. Das bedeutet nicht, dass Country-Stücke nicht zur Ikone werden können: Der Windsor-Stuhl ist ein Beispiel, da dieser Stuhlstil zu den bekannteren Silhouetten für Holzstühle gehört. Die Polsterung im Landhausstil ist nicht üppig oder pingelig und Textilien sind normalerweise kleine Blumen, Schachbrettmuster und bescheidene Streifen. Die gesamte Farbpalette für diese Teile ist weiß oder cremefarben.

Französisches Land

Eine weitere Variante des Landhausstils sind Möbel im französischen Landhausstil, die offensichtlich im europäischen Land ihres Namens verwurzelt sind. Erdiger als sein amerikanisches Gegenstück, verwendet der französische Landhausstil eine Palette, die an die toskanische erinnert: weiche Farbtöne wie ziegelrot und goldgelb gepaart mit natürlichen Materialien wie Holz, Stein und Ziegel. Die einzelnen Möbelstücke sind dekorativer als die amerikanischen Landhausmöbel und sehen in der Regel abgenutzt aus. Textilien sind Baumwolle und Leinen, einige mit kunstvollen französischen Landdrucken. Es ist eine warme und doch raffinierte Wahl für ein lässiges Interieur.

Französischer Provinzial

French Provincial ist bei Möbeln sehr beliebt und wurde von den französischen Provinzen des 17. und 18. Jahrhunderts inspiriert, insbesondere von Bordeaux, der Bretagne, der Normandie und der Provence. Das Besondere an diesen Stücken ist, dass sie gleichzeitig verschwenderisch und locker sind. Diese Art von Möbeln ist in der Regel in einer Palette von Farben, die Weiß und gedämpfte Rottöne, Grau und Blau umfasst, in einem beunruhigten Zustand und bemalt oder gebeizt. Zu den Holzmöbeln gehören häufig kunstvolle Schnitzereien und geschwungene Beine. Andere Materialien sind Schmiedeeisen, Marmor und Naturstein. Textilien sind Damast oder Leinen, verziert mit floralen Motiven oder filigranen Mustern. Französische Provinzmöbel sorgen für ein lässiges, unverwechselbares und äußerst komfortables Interieur.

Industrie

Inspiriert von den Lofts, die die Stadtbewohner seit Jahrzehnten zu Hause haben, weisen die Möbelstile im Industriestil eine Reihe von charakteristischen Merkmalen auf. Jedes Stück vermittelt das Gefühl, etwas unvollendet zu sein. Industrielle Innenräume sind nicht nur mit rohen Elementen wie unverputzten Ziegeln und Rohren ausgestattet, sondern oft auch mit industriellen Möbeln. Viele werden aus wiederverwendeten industriellen Elementen in Kombination mit wiedergewonnenen Holzstücken hergestellt. Industriemöbel haben eine Fabrikatmosphäre, die maskulin und rau und doch schick ist. Silhouetten sind klar und funktional. Die Verzierungen stammen aus den industriellen Elementen, die in ein Stück eingebaut werden könnten: Typisch sind alte Zahnräder, Tischgestelle aus Werksteilen oder Hocker aus Maschinenteilen. Neue Industriemöbel werden alt aussehen. Darüber hinaus können industrielle Stücke mit modernen oder minimalistischen Elementen für ein einzigartiges Interieur gemischt werden.

skandinavisch

Inspiriert von der Einfachheit, konzentriert sich das skandinavische Design auf Minimalismus, Funktionalität und Qualität - alles Markenzeichen von Möbeln, die in den nordischen Ländern entworfen wurden. Diese zurückhaltenden und langlebigen Stücke sind auf Langlebigkeit ausgelegt und sollen über Generationen weitergegeben werden. Hergestellt aus Materialien wie Massivholz, Formgepresstem Holz, Stahl, Aluminium und Kunststoff, ist jedes Stück für die Verwendung bestimmt. Diese Stücke haben keine Rüschenverzierung und die Funktion ist genauso wichtig wie die klaren Linien. Die verwendeten Hölzer sind hell und die für die Polsterung verwendeten Textilien sind natürlich oder mit grafischen Mustern verziert - denken Sie an Marimekko. Skandinavische Möbelstile sind sehr vielseitig und lassen sich in viele bestehende Einrichtungsstile mischen.

Möbelstile, die Ihren Geschmack ausdrücken und ein schönes Zuhause schaffen