Zuhause Küche Marmor-Arbeitsplatten eine klassische Wahl für jede Küche

Marmor-Arbeitsplatten eine klassische Wahl für jede Küche

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Es ist eine klassische Arbeitsplatte, die viele Menschen über alles schätzen: Marmor. Klassischer weißer Marmor ist begehrt, weil er in jedem Küchenstil gut aussieht, gepaart mit jedem anderen Material. Es ist wie ein einfaches weißes Hemd, das zu jedem Herrenanzug passt.

Was genau ist Marmor?

Marmor ist ein metamorpher Stein Dies entsteht, wenn Hitze oder Druck das Sediment in eine dichtere Form umwandelt. Die kristalline Natur des Marmors ermöglicht das Polieren. Es hat Mineralvorkommen, die Muster bilden und jede Platte zu einem Unikat machen. Weißer Marmor ist zwar ein Klassiker und wegen seiner vielseitigen Gestaltungsmöglichkeiten am beliebtesten, es sind jedoch auch andere natürliche Farben erhältlich: schwarz, grau, gelb, grün und pink. Einige Typen weisen auffällige Adern auf, während andere subtilere Muster aufweisen. Verunreinigungen im Stein geben ihm eine bestimmte Farbe.

Vorteile von Marmorplatten

Die Vorteile von Marmor-Arbeitsplatten sind vielfältig und gehen weit über die reine Schönheit hinaus, stellt Pacific Stone Shores fest.

  • Es ist nicht leicht oder Chip oder Delle,
  • Es ist hitzebeständig.
  • Marmor ist in der Regel nicht so haltbar wie Granit, es ist jedoch immer noch ein starkes, zuverlässiges Arbeitsplattenmaterial, das jahrzehntelang hält.
  • Wenn Sie ausgefallene Kanten wünschen, ist Marmor eine gute Wahl, da es weicher zu verarbeiten ist als Granit, der ohne Absplitterung nur schwer zu schneiden ist.
  • Die Platte, die Sie sehen, ist die Platte, die Sie kaufen.
  • Die Oberfläche ist von Natur aus kühl. Wenn Sie also viel backen, ist eine Marmorplatte eine natürliche Wahl.

Fünf Nachteile der Auswahl einer Marmorplatte

  • Einer der Nachteile von Marmor ist, dass er sehr porös und leicht fleckig ist - Rotwein und andere hochpigmentierte Flüssigkeiten färben sich am wahrscheinlichsten.
  • Saure Lebensmittel und Flüssigkeiten wie Zitronen oder Tomaten sind für Marmor besonders schädlich, da sie die Oberfläche ätzen.
  • Marmor kratzt auch leichter als Granit.
  • Versiegeln der Arbeitsplatte kritisch. Das heißt, auch eine versiegelte Marmorplatte nimmt mit der Zeit Farbe an und entwickelt eine Patina.
  • Einige Hersteller übernehmen keine Garantie für ihre Marmortheken, wenn sie in der Küche installiert sind.

Wie bei anderen Arbeitsplatten können bei Marmor zwei Arten von Versiegelungen verwendet werden: topisch und durchdringend. Beide Typen müssen in regelmäßigen Abständen erneut aufgetragen werden, um die Oberfläche Ihrer Arbeitsplatte zu schonen.

EIN topische Versiegelung kann das Aussehen des Marmors leicht verändern, schützt jedoch vor sauren Lebensmitteln und Flüssigkeiten. Alle topischen Versiegelungen nutzen sich ab und müssen erneut aufgetragen werden. Sie machen die Oberfläche auch weniger beständig gegen Färbung durch Hitze.

Durchdringende Dichtstoffe Tauchen Sie in die Poren des Marmors ein, weshalb sie besonders für Küchenarbeitsplatten sehr zu empfehlen sind. Diese Versiegelungen machen Marmorplatten schmutzabweisender, verbessern jedoch nicht die Säuredichtigkeit.

Finishing-Optionen für Marmor

Marmor kann je nach Ausführung unterschiedlich aussehen. Die am häufigsten gewählten Oberflächen für Marmor sind poliert, geschliffen und Leder (auch als Antik bezeichnet). Das von Ihnen gewählte Finish wirkt sich auf das Erscheinungsbild und die Leistung der Marmoroberflächen aus

  • Ein mattes Finish - auch geschliffenes Finish genannt - ist ein seidenweiches, fast weiches Gefühl, das beim Schleifen entsteht. Kratzer und Mängel können mit dieser Art von Finish verringert werden, es wird jedoch auch die Farbe des Steins gedämpft. Es ist zwar ein schönes Finish, macht den Stein aber auch poröser und leicht fleckig.
  • Polierte Oberflächen werden durch Schleifen und Polieren erzeugt, wodurch eine hochglänzende Oberfläche entsteht. Dies verbessert jedes Detail und bringt die Farbe, die Maserung und den Charakter des Marmors zur Geltung. Diese Oberfläche ist weniger porös als die matte Oberfläche, aber es ist auch wahrscheinlicher, dass saure Substanzen beschädigt werden. Sie können dieses Finish nur für Oberflächen in Betracht ziehen, die nicht mit Lebensmitteln und Getränken in Berührung kommen.
  • EIN Lederoberfläche fügt einer Arbeitsplatte aus geschliffenem Marmor Textur hinzu und kann als eine Art Finish mit Orangenhaut bezeichnet werden. Der weiche Glanz reflektiert nicht und wird häufig bei dunklen Murmeln verwendet. Die Texturierung hilft, Fingerabdrücke und Unvollkommenheiten zu verbergen.

Sechs Möglichkeiten, Marmor schön zu halten

  • Verschüttetes sofort beseitigen. Je weniger Zeit eine Flüssigkeit auf der Oberfläche verbringt, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie den Stein verfärbt.
  • Verwenden Sie keine Scheuermittel auf Marmor, einschließlich pulverförmiger Reinigungsmittel, Wannen- und Fliesenreiniger, Scheuerschwämme und Allzweckreiniger, die saure Inhaltsstoffe enthalten.
  • Verwenden Sie für die regelmäßige Reinigung mildes Geschirrspülmittel oder Seife und warmes Wasser mit einem nicht scheuernden Tuch oder Schwamm.
  • Verwenden Sie für harte Verschmutzungen einen neutralen Steinreiniger.
  • Verwenden Sie Schneidebretter und Untersetzer, um die Oberfläche zu schützen.
  • Die Arbeitsplatte mindestens einmal im Jahr wieder verschließen.

Auswahl einer Marmorplatte

Laut Stone Source kann das Einkaufen für eine Marmorplatte zeitaufwändig und kompliziert sein. Die Zusammenarbeit mit Ihrem Auftragnehmer ist der Schlüssel, aber Stone Source gibt an, dass drei weitere Dinge zu beachten sind:

Kennen Sie Ihre Spezifikationen.

Marmor kommt in Platten, die fertig sind und auf eine bestimmte Dicke geschnitten werden, meistens 0,75 bis 1,25 Zoll dick. Wenn Sie eine extrabreite Theke wünschen, ist es am besten, mit einem separaten Stück Marmor auf die Kante der Platte zu laminieren, um einen dicken Look zu erhalten. Dies reduziert nicht nur die Kosten, sondern verhindert auch, dass die Arbeitsplatte zu schwer wird. Die Dicke der Platte wirkt sich auch auf den Preis, die Montagemethode und die Bruchfestigkeit aus.

Allied Stone merkt an, dass „Arbeitsplatten aus Granit und Marmor, die 3 cm dick sind, stark genug sind, um ihr eigenes Gewicht zu tragen, wenn sie auf Schranksockeln installiert werden. Arbeitsplatten mit einer Dicke von 2 cm werden normalerweise auf einer 3/8 "Sperrholzplatte installiert, um die Festigkeit und die Widerstandsfähigkeit gegen Gewicht zu erhöhen."

Mach deine Hausaufgaben.

Am effizientesten ist es, eine Vorstellung von der Farbe und der gewünschten Menge an Mustern zu haben. Es ist wichtig zu verstehen, dass Marmor ein Naturprodukt ist und es nicht möglich ist, eine genaue Farbe oder Musterung zu bestellen.

Nehmen Sie sich Zeit, um die Optionen zu prüfen.

Da Marmor bereits in Platten geschnitten ist, können Sie wählen, was sich im Lager befindet. Wenn Sie aus Ihrer unmittelbaren Umgebung anreisen können, können Sie Ihre Auswahl erweitern.

Verschiedene Kanten für Marmorplatten

Die grundlegendste Kante für Marmoroberflächen ist laut Marblecityca die gerade Kante, aber die Fortschritte in der Marmorschneidetechnologie haben eine Reihe verschiedener dekorativer Kantenoptionen hervorgebracht. Die Arbeitsplattenkante aus Ogee-Marmor ist sehr elegant und hat zwei anmutige, geschwungene Bögen, einen konkaven und einen konvexen. Ein weiteres ist das Cove-Design, bei dem es sich im Wesentlichen um eine konkave Abschrägung an der Oberkante handelt. Der Simpler lockert die Kante, rundet eine 90-Grad-Ecke ab und eine Bullennase hat das Profil eines Halbkreises. Marmor weist auch darauf hin, dass es sogar möglich ist, die Kante einer weißen Marmorplatte mit dem Muster Ihrer Wahl zu gravieren. Natürlich sind die Kosten umso höher, je komplexer Ihre Kantenauswahl ist.

Was kostet es?

Marmor ist keine Low-Budget-Option. Die Preisspanne ist in der Regel zwischen 125 und 250 US-Dollar Pro Quadratfuß. Sowohl die Nachfrage als auch die Verfügbarkeit wirken sich auf den Preis aus, ebenso wie die Dicke der Platte die Komplexität der Installation.

Sie können die Kosten auf drei Arten kontrollieren:

  • Arbeiten Sie mit einem guten Verarbeiter zusammen, der den Auftrag so gestalten kann, dass der Abfall minimiert wird.
  • Wenn Sie ein kleines Projekt haben, können Sie es möglicherweise mit Resten aus anderen Jobs fertigstellen.
  • Seien Sie offen für eine Vielzahl von Schattierungen und Mustern, die Ihnen mehr Optionen und eine größere Preisspanne bieten.

Alternativen zu Marmor

Einige Hausbesitzer möchten das Aussehen von Marmor, aber nicht die Wartung - oder den Preis. Während es Laminate gibt, die das Aussehen von Marmor nachahmen, sind sie oft weniger wünschenswert, insbesondere wenn es um die Wiederverkaufszeit geht.

Technischer oder „kultivierter Marmor“ ist eine Mischung aus Steinpartikeln und Harzen, die mit Pigmenten kombiniert wird, um eine breite Palette von Farben und realistischen, natürlich aussehenden Mustern zu erzeugen, sagt GoMajestic. „Im Gegensatz zu Naturstein wird Kulturstein in Formen gegossen, um bestimmte Teile wie Badewannen, Waschbecken, Arbeitsplatten, Aufkantungen, Formteile und Verkleidungen, Duschwände und Duschwannen herzustellen.“ Das resultierende Produkt ist porenfrei und wartungsarm. Diejenigen, die kultivierten Marmor bevorzugen, schätzen seine Vorteile:

  • Schönheit- "Adern und Muster können während des Zauberprozesses einbezogen werden, wodurch Charakter, Tiefe und Interesse entstehen, die das natürliche Gegenstück imitieren", erklärt Go Majestic.
  • Einfache Wartung- Kulturmarmor benötigt keine Versiegelung und ist leicht zu reinigen.
  • Haltbarkeit- Kulturmarmor ist porenfrei und beständig gegen Flecken, Schimmel und Späne.
  • Kosten - Die Herstellung und Installation ist billiger als bei Platten aus Marmor.
  • Benutzerdefinierte Optionen - Da es sich um ein gefertigtes Produkt handelt, bietet es eine breite Palette an Farboptionen und Teile können so geformt werden, dass sie Ihren spezifischen Anforderungen und Ihrem Dekor entsprechen.

Bei der Installation eines Marmor-Küchenarbeitsplatte ist in der Regel nicht Als Selbstbauprojekt ist es möglich, mit einem Betonüberzugsprodukt namens Ardex Feather Finish eine Arbeitsplatte aus Kunstmarmor aus Beton zu erstellen. Dies kann auf vorhandene Arbeitsplatten verteilt werden. Das Projekt besteht darin, mehrere Schichten mit unterschiedlichen Farbtönen der Überzugssubstanz aufzutragen. Die Marmorierung tritt auf, wenn Sie die verschiedenen Schichten, die Sie angewendet haben, abschleifen. Die beschichtete Oberfläche wird dann zu einem Bruchteil der Kosten für eine schöne Arbeitsplatte versiegelt.

Wenn Ihr Budget und Ihr Plan es zulassen, ist Naturmarmor eine klassische Wahl, die nie aus der Mode kommt. Eine kleine Investition in Pflege und Wartung wird langfristig große Ergebnisse bringen, insbesondere dann, wenn es an der Zeit ist, Ihr Haus zu verkaufen.

Marmor-Arbeitsplatten eine klassische Wahl für jede Küche