Zuhause How-To-Tipps-Und-Beratung Wann ist es richtig, dunkle Farben in Wohnkultur zu verwenden?

Wann ist es richtig, dunkle Farben in Wohnkultur zu verwenden?

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Helle und luftige Räume zu schaffen, ist die Maxime vieler Innenarchitekten. Natürlich ist es sehr sinnvoll, den verfügbaren Raum in Ihrem Zuhause mit natürlichem Licht zu nutzen, das von prächtigen Wänden und Oberflächen reflektiert wird. Dies ist jedoch nicht der einzige Weg. Und wenn Sie sich auf das hellere Ende des Farbspektrums konzentrieren, können Sie viel verpassen.

Erweitern Sie die Farbpalette Ihres Heimdekors, indem Sie gelegentlich einen dunkleren Farbton wählen. Denken Sie darüber nach, die kräftigeren Töne von Pflaumenrot oder tiefem Blau als Gestaltungsoptionen zu verwenden. Grau-, Braun- und Schwarztöne sorgen für aufregende und erfrischende Innenraumfarben, wenn sie sparsam und mit kreativen Akzenten verwendet werden. Denken Sie an den Kontext, in dem Sie sie verwenden möchten, und zeigen Sie Ihre dunkle Seite.

Mischen von Schwarzweiss.

Eine der klassischen Möglichkeiten, den dunkelsten Ton - Schwarz - in Ihrem Zuhause zu verwenden, besteht darin, ihn gegen strahlendes Weiß zu setzen. Wenn Sie mit dunkleren Farben in einer häuslichen Umgebung noch nicht vertraut sind, ist dies möglicherweise der richtige Weg für Sie. Weiße Wände, die vor einem dunklen zentralen Element wie einem Holzofen oder einem Kamin stehen, sehen immer gut aus, aber denken Sie darüber nach, die Idee zu erweitern. Verwenden Sie einen Teppich mit Zebradruck oder schwarzweiße Kissen auf Ihrem Sofa, um den Look zu vervollständigen. Und wenn Schwarz für Ihren Geschmack etwas zu viel ist, können Sie ein reines Weiß mit einer tief schokoladenbraunen Wand kombinieren, um einen ähnlich atemberaubenden Effekt zu erzielen.

Decken.

Herkömmliche Weisheit besagt, dass die Decken so hell wie möglich sein sollten. Wenn Ihr Raum jedoch eine hohe Decke mit großen Fenstern hat, die viel Licht bieten, gibt es keinen Grund, ihn nicht in einem kräftigeren und dunkleren Farbton zu streichen. Verwenden Sie für einen raffinierten Look einen kostenlosen, helleren Farbton für Ihre Wände. Zum Beispiel passt ein Pastellmalven an Ihren Wänden gut zu einem tiefen Beerenpurpur an der Decke. Wenn Sie sich für eine dunkle Decke entscheiden, sollten Sie nicht versuchen, einen dunklen Teppich hinzuzufügen, da dies oft zu viel sein kann.

Männliche Räume.

Wenn Sie einen Bereich dekorieren, für den Sie einen maskulinen Look erstellen möchten, können dunklere Farben zur Geltung kommen. Ein Schlafzimmer mit einem tiefblauen Teppich und farblich abgestimmten Wänden kann eine auffällige Wirkung haben, wenn Sie es mit einigen anderen Designmerkmalen wie auffälligen Beleuchtungskörpern kontrastieren. Ein zeitgemäßes Badezimmer kann mit einigen schieferfarbenen Bodenfliesen und Granitrückwänden maskulin gestaltet werden. Wenn Ihr Badezimmer groß ist, übertreiben Sie den dunklen Look nicht und lassen Sie mindestens eine Wand in einer helleren Farbe, um einen gewissen Kontrast zu erzielen.

Dunkle Möbel.

Wenn Ihr Zimmer bereits mit einer unifarbenen Farbpalette dekoriert ist, sollten Sie überlegen, ein abwechslungsreiches Schema zu erstellen, indem Sie Möbel auswählen, die Abwechslung bieten. Dunkle Möbelstücke mit neutralem Hintergrund sehen großartig aus. Hochglanzschränke oder Esszimmerstühle können besonders effektiv aussehen, wenn sie in solchen Umgebungen sparsam eingesetzt werden.

Praktischer Bodenbelag.

Fußböden sind einer der besten Orte, um dunkler schattierte Töne zu verwenden. Dunkle Holzlaminate eignen sich ideal für die Verlegung in Fluren oder Empfangsräumen und sind auch äußerst praktisch, da sie alle darauf angebrachten Markierungen verbergen. Weil sie so verzeihen, sind sie besonders nützlich in Familienheimen mit kleinen Kindern. Und da Laminate aufgrund der Maserung des Holzes keine einheitliche Farbe aufweisen, ist die Optik nicht zu monolithisch. Fliesen mit einem ähnlichen Finish sind erhältlich. Wenn Sie sich also für dunkle Keramikböden entscheiden, sollten Sie Fliesen mit einem „geströmten“ Aussehen verwenden.

Wann ist es richtig, dunkle Farben in Wohnkultur zu verwenden?