Zuhause Die Architektur 15 ungewöhnlichsten Häuser auf der ganzen Welt und ihre verrückten Designs

15 ungewöhnlichsten Häuser auf der ganzen Welt und ihre verrückten Designs

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die Welt ist voller kreativer Köpfe, die in der Lage sind, die Wahrnehmung selbst der einfachsten und grundlegendsten Dinge wie zum Beispiel eines Hauses zu verändern. Wir haben alle in unserem Leben einige interessante Häuser gesehen, aber sie können nicht einmal eine Kerze für die wahnsinnigen Häuser halten, die wir Ihnen zeigen werden. Diese seltsamen und ungewöhnlichen Strukturen sind jeweils auf ihre eigene Weise einprägsam.

1. Das Pole House (Australien)

Dieses Haus ist so dramatisch wie einfach. Das von F2 Architecture entworfene und gebaute Pole House überblickt die Great Ocean Road in Australien und profitiert auf ungewöhnliche Weise von seiner Lage und den spektakulären Ausblicken. Das Grundstück, auf dem es gebaut wurde, ist ein steiler Hang, der offensichtlich eine Herausforderung darstellte. Die Architekten haben die faszinierendste Lösung gefunden. Sie bauten eine Betonplattform auf einem 13 Meter hohen Pylon und stellten das Haus auf. Indem sie es so erhöhten, legten sie einen Schwerpunkt auf die Aussicht, standen jedoch vor einer zweiten Herausforderung: Es gab keine Möglichkeit, das Haus bequem zu betreten. Um dieses Problem zu lösen, bauten die Architekten auch eine schmale Betonbrücke, die das Haus mit dem Hang verbindet.

2. Das Stahlhaus (Texas)

Dies ist nicht gerade ein Haus, sondern ein riesiges Kunstwerk. Das Steel House befindet sich 20 Minuten außerhalb von Labbock in Texas und ähnelt keinem herkömmlichen Haus. Sobald Sie die Geschichte herausgefunden haben, werden Sie sehen, warum das so ist. Es begann 1973, als der unkonventionelle Bildhauer Robert Bruno dieses Projekt startete. Von da an bis zu seinem Tod im Jahr 2008 arbeitete er an diesem erstaunlichen Projekt und fertigte alles in Handarbeit ohne fremde Hilfe. Das Haus (das nie fertiggestellt wurde) hat eine sehr ungewöhnliche Form, die auf viele verschiedene Arten interpretiert werden kann. Einige denken, dass es einem UFO ähnelt, andere denken, dass es eher wie ein massereiches Insekt aussieht, und es gibt auch solche, die es mit einem Star Wars AT-AT Walker vergleichen.

3. Das Rutschenhaus (Japan)

Der Name erklärt so ziemlich alles in diesem Fall. Das Slide House ist eines der amüsantesten und verspieltesten Häuser auf dem Markt, und dennoch ist sein Design überraschend einfach und gewöhnlich, mit Ausnahme der Riesenrutsche, die sich über drei Etagen erstreckt und integraler Bestandteil des Gebäudes ist. Es verläuft über den gesamten Innenumfang des Gebäudes mit abgerundeten Ecken. Dieses wundervolle Haus wurde von Level Architects entworfen und 2009 fertiggestellt. Es war nicht einfach, alle Details herauszufinden, wie den richtigen Neigungswinkel oder die besten Materialien für die Rutsche.

4. Das PAS-Haus (Kalifornien)

Dies ist der Traum eines Skateboarders. Das PAS House befindet sich in Malibu, Kalifornien, und sein bizarres Design ist das Ergebnis einer Zusammenarbeit zwischen Francois Perrin, Gil Lebon Delapointe und ihrem Kunden, Pro-Skater und ehemaligen Weltmeister Pierre Andre Senizerques. Diese Struktur kann sowohl zum Skateboarden als auch zum Leben genutzt werden. Der Innenraum ist in drei Hauptbereiche unterteilt, von denen einer eine Skateboard-Übungszone ist. Natürlich ist es möglich, auf so ziemlich allem, einschließlich der Wände, der Decke und sogar der Möbel, Schlittschuh zu laufen. Hier ist nichts verboten.

5. Das Muschelhaus (Mexiko-Stadt)

Haben Sie sich jemals gefragt, wie es wäre, in einer Muschel zu leben, wie es Einsiedlerkrebse tun? Nun, wir möchten uns vorstellen, dass es so wäre, als würde man in diesem wahnsinnigen Haus aus Mexiko-Stadt leben, das wie eine riesige Muschel aussieht. Das Haus wurde von Javier Senosiain entworfen, der sich vom Nautilus inspirieren ließ. Natürlich wurde die Schale ein wenig stilisiert und ihre Form und Gestaltung wurden angepasst und in dieses erstaunliche architektonische Juwel übersetzt. Das Projekt wurde 2016 abgeschlossen und eines der bemerkenswertesten Elemente neben der offensichtlichen Form des Hauses ist diese wunderbare Wand aus farbigen Mosaiken, die den exquisitesten Regenbogeneffekt erzeugt hat.

6. Das Haus im Feuersteinstil (Kalifornien)

Da wir uns vorstellen, wie es wäre, in verrückten Häusern zu leben, wäre es eine Schande, diesen außergewöhnlichen Rückzug aus Malibu, Kalifornien, nicht zu erwähnen. So würde das Haus der Feuersteine ​​aussehen, wenn sie unsere Zeitgenossen wären. Alles an diesem Haus sieht aus wie aus Stein und hat ungeschliffene und unebene Oberflächen. Die Linien und Winkel sind nie perfekt gerade und das gesamte Design wirkt sehr organisch. Der Innenraum verfügt über einen einzigen großen Raum.

7. Das Keret-Haus (Polen)

Vielleicht kennen Sie diese Struktur als das dünnste Haus der Welt und das aus gutem Grund, da sie an der breitesten Stelle nur 122 Zentimeter misst. Sie finden diese ungewöhnliche Struktur in Warschau, Polen, eingeklemmt zwischen zwei bestehenden Gebäuden. Das Projekt begann mit einer Idee, die der Architekt Jakub Szczesny 2009 erstmals auf dem WolaArt-Festival präsentierte. Drei Jahre später wurde diese Idee in dieser Installation verwirklicht, die auf unbestimmte Zeit als vorübergehende Heimat für reisende Schriftsteller dienen wird. Das Haus hat keine Fenster, ist aber halbtransparent und hat ein weißes Interieur, wodurch es sich viel weniger winzig anfühlt, als man denkt.

8. Das Raupenhaus (Chile)

Obwohl wir uns nicht sicher sind, warum dieser Name gewählt wurde, können wir nicht leugnen, dass dieses Haus sowohl unkonventionell als auch wirklich interessant ist. Dieses coole Einfamilienhaus befindet sich in Chile und wurde 2012 von Santiago Irarrazaval Architects und Erick Caro entworfen. Das Hanggrundstück, auf dem es gebaut wurde, ist von einer felsigen Landschaft umgeben, was die Arbeit der Architekten ziemlich schwierig machte. Um sowohl die Kosten als auch die Bauzeit zu reduzieren, wurde das Caterpillar-Haus aus Schiffscontainern gebaut. Insgesamt wurden 12 Container verwendet, von denen einer oben offen ist und als Swimmingpool dient. Das ist natürlich nicht das einzige, was dieses Haus zu etwas Besonderem macht. Das Interessanteste ist die Verteilung der Innenräume und die Art und Weise, wie die Zonen miteinander interagieren und dabei ihre Individualität bewahren.

9. Resident Church XL (Niederlande)

Nicht jeder würde es genießen, in einem Haus zu leben, das früher etwas anderes war, aber es gibt viele interessante Umbauprojekte, also müssen sie irgendwie cool sein. Eine davon ist eine Kirche aus Utrech, die 2009 in eine Residenz umgewandelt wurde. Wir sprechen von der St. Jakobus-Kirche aus dem Jahr 1870. Sie wurde 1991 nicht mehr als Kirche genutzt und diente später als Ausstellungsraum für Veranstaltungen und Möbelausstellungen. Dann, im Jahr 2007, kam Zecc Architects mit einem Vorschlag. Sie wollten die Kirche in eine Residenz verwandeln und dieses schöne historische Denkmal wieder zum Leben erwecken. Das Projekt wurde genehmigt und das sind die Ergebnisse.

10. Umbau der Zementfabrik (Spanien)

Wenn Sie dachten, eine Kirche in ein Einfamilienhaus zu verwandeln, warten Sie, bis Sie diese Residenz sehen. Es befindet sich in Barcelona, ​​Spanien und war früher eine Zementfabrik. Dies ist mit Abstand eine der erstaunlichsten Konvertierungen aller Zeiten. Es war ein Projekt von Ricardo Bofill, der die Fabrik 1973 entdeckte und beschloss, ihr eine neue Bedeutung zu geben. Die Fabrik war verlassen und lag teilweise in Trümmern und verfügte über 30 Silos, eine Reihe unterirdischer Galerien und riesige Maschinenräume. Einige Teile wurden abgerissen und nur 8 Silos erhalten. Sie wurden zu Büros, Archiven, einer Bibliothek, einem Labor, einem Projektionsraum und einem Raum namens The Cathedral, der als Veranstaltungsort dient. Nach zwei Jahren harter Arbeit und viel Grün gelang es den Architekten schließlich, die rohe Struktur in einen atemberaubenden Komplex zu verwandeln, der sowohl als Wohnsitz als auch als Büro dient.

11. Umbau des Wasserturms (Belgien)

Falls Sie das noch nicht wussten, können Sie bequem in einem Wasserturm wohnen. Zahlreiche Türme auf der ganzen Welt wurden zu gemütlichen Häusern umgebaut und manche sind wirklich inspirierend. Einer von ihnen befindet sich in Steenokkerzeel, einem Dorf in Belgien. Es wurde zwischen 1938 und 1941 gebaut und war bis in die 1990er Jahre in Betrieb. Irgendwann diente es als Wachturm und wurde 2007 komplett renoviert, als es vom Bham Design Studio in ein Einfamilienhaus umgewandelt wurde.

12. Haus NA (Japan)

In diesem Haus gibt es nichts zu verstecken. Es ist alles transparent ohne Privatsphäre in einem der Räume (außer natürlich im Badezimmer). Das House NA befindet sich in Tokio, Japan und wurde von Sou Fujimoto Architects unter Verwendung von 21 einzelnen Bodenplatten in verschiedenen Höhen entworfen. Ihre Kunden wollten das Leben als Nomaden in ihrem eigenen Zuhause erleben und ließen sich von der Idee inspirieren, in einem Baum zu leben. In gewisser Weise ist das ganze Haus ein riesiger Raum, der in mehrere kleinere Räume unterteilt ist.

13. Das Quallenhaus (Spanien)

Das Jellyfish House befindet sich in Marbella, Spanien und unterscheidet sich von seinen Nachbarn durch seinen fantastischen Swimmingpool, der vom Dach absteht. Diese ungewöhnliche Designlösung wurde von Wiel Arets Architects gewählt, um der Tatsache Rechnung zu tragen, dass die nahe gelegenen Grundstücke den Blick auf das nahe gelegene Meer versperrten. Damit ihre Kunden diese Aussicht genießen können, haben sie diesem Haus einen Infinity-Pool auf dem Dach mit transparentem Glasboden gegeben.

14. The Tree Hotel (Schweden)

Baumhäuser sind nicht mehr das, was sie früher waren, zumindest nicht die modernen und raffinierten wie das Tree Hotel aus Harads, Schweden. Die Struktur ist ein würfelförmiges Volumen, das um den Stamm eines hohen Baumes gewickelt ist. Es ist leicht und aus Aluminium gefertigt. Die Außenseite ist mit Spiegelglas verkleidet, sodass es sich perfekt in die Umgebung einfügt und den Himmel und die Bäume widerspiegelt. Der Innenraum besteht aus Sperrholz und bietet 360 Grad der Landschaft. Zu den internen Funktionen zählen ein Wohnbereich mit Dachterrasse, ein Schlafzimmer und ein kleines Badezimmer. Um zum Eingang zu gelangen, muss man eine Hängebrücke überqueren, die mit dem nächsten Baum verbunden ist. Dies war ein Projekt von Tham & Videgård Arkitekter.

15. Hotel Costa Verde (Costa Rica)

Ob Sie es glauben oder nicht, dies ist ein Hotel, das ab 1965 ein tatsächliches Boeing 727-Flugzeug war. Es ist eines der einzigartigsten und verrücktesten und ungewöhnlichsten Hotels der Welt. Die geborgene Flugzeugzelle wurde geborgen und Stück für Stück zu dieser Baustelle transportiert. Es wurde dann auf einem 50-Fuß-Sockel am Rande des Nationalparks in Costa Rica wieder zusammengebaut. Von dort oben hat man einen atemberaubenden Blick auf den Dschungel.

15 ungewöhnlichsten Häuser auf der ganzen Welt und ihre verrückten Designs