Zuhause Die Architektur Erstaunliches Teehaus in Shanghai

Erstaunliches Teehaus in Shanghai

Anonim

Dies ist das Teehaus, eine Art Erweiterung eines Büros in Shanghai, China. Es war ein Projekt von Archi-Union. Das Teehaus befindet sich im Hinterhof des J-Büros von Archi-Union. Es wurde aus geborgenen Teilen des ursprünglichen Lagers gebaut, das sich früher auf dem Gelände befand. Die geborgenen Stücke von seinem Dach waren perfekt für dieses Projekt. Da das Gelände bereits an drei Seiten Wände hatte und nur auf einer Seite ein offener Raum bestand, gab es nicht viele Optionen.

Das Gelände hatte auch viele alte Bäume, die weitere Einschränkungen auferlegten. Das Teehaus wurde in drei Teile gegliedert. Es umfasst einen überdachten öffentlichen Bereich mit Blick auf den offenen Raum und den Pool. Das Erdgeschoss ist eingezäunt und im ersten Stock befindet sich eine Bibliothek mit einem kleinen dreieckigen Balkon, der sich über die Bäume erstreckt. Das Teehaus umfasst auch eine Reihe privaterer Bereiche wie eine Lounge, einen Lesesaal und einen Serviceraum auf der Rückseite des Hauses.

Der öffentliche und der private Raum sind durch einen Übergangsraum miteinander verbunden. Es gibt auch eine nichtlineare Treppe, die alle Ebenen miteinander verbindet. In der Nähe des Lesesaals befindet sich ein Innenhof, von dem aus die Bäume sichtbar sind. Das Teehaus hat eine dreidimensionale unregelmäßige Form. Die Architekten mussten ein fortschrittliches Design mit lokalen Low-Tech-Bautechniken entwerfen. Es war ein kompliziertes Projekt mit vielen Herausforderungen, aber das Endergebnis ist beeindruckend.

Erstaunliches Teehaus in Shanghai