Zuhause Beleuchtung Die besten Leuchten für Küchen - wann und wie man sie benutzt

Die besten Leuchten für Küchen - wann und wie man sie benutzt

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Beim Entwerfen oder Dekorieren einer Küche müssen viele Dinge genau richtig gemacht werden, und die Beleuchtung ist eine davon. Sie müssen Ihre Optionen sorgfältig abwägen und diejenigen auswählen, die am besten zu Ihrer Küche und Ihrem Lebensstil passen. Es stehen eine Reihe von Stilen zur Auswahl. Oft ist es hilfreich, sie zu mischen und zu kombinieren, um ein individuelles Setup zu erstellen. Hier sind die meisten Arten von Küchenbeleuchtung:

Einbauleuchten

Deckeneinbauleuchten wurden vor einiger Zeit schnell sehr beliebt und gelten immer noch als klassisch und sehr praktisch. Einer der Gründe dafür ist die Tatsache, dass sie sehr vielseitig sind und zu vielen verschiedenen Stilen passen. Einbauleuchten werden deckenbündig installiert und zeigen nach unten, was sowohl gut als auch schlecht ist. Einerseits sind sie minimalistisch und fügen sich leicht ein, andererseits werfen sie kein Licht auf die Decke und erzeugen Schatten, wenn etwas dem Lichtstrahl im Weg ist. In der Regel ist es am besten, Ihre Einbauleuchte mit anderen Arten von Leuchten zu ergänzen. Vielleicht können Sie sich von dieser modernen Küche inspirieren lassen, die vom Thirdstone Studio entworfen wurde.

Schienenbeleuchtung

Schienenbeleuchtung wird sehr geschätzt, da einzelne Leuchten entlang einer Schiene bewegt werden können, damit das Licht auf wichtige Bereiche fokussiert werden kann. Die einzelnen Leuchten können der Schiene hinzugefügt oder daraus entfernt werden. Dies bietet viel Flexibilität und ermöglicht es Ihnen, Ihr Küchenbeleuchtungssystem so anzupassen, wie es für Sie am sinnvollsten ist. Schienenbeleuchtung hat jedoch normalerweise ein industrielles Erscheinungsbild, das sich auf die gesamte Inneneinrichtung und das Dekor des Raums auswirkt. In vielen Fällen ergibt sich eine vielseitige Umgebung, wie diese vom Studio LDa entworfene Küche.

Deckeneinbauleuchten

Einbauleuchten sind auch in Küchen sehr beliebt. Ihr größter Vorteil ist, dass sie sofort den gesamten Raum beleuchten, was oft gewünscht wird, wenn Sie das Licht einschalten. Sie beleuchten jedoch nicht den Ladentisch, sodass sie für die Arbeitsbeleuchtung nicht nützlich sind. Dazu müssen Sie Ihre Einbauleuchte mit zusätzlichen, fokussierten Leuchten ergänzen. Das hier gezeigte rustikale Küchen-Setup wurde von Bennett Frank McCarthy Architects entworfen.

Hängende hängende Leuchten

Hängende Pendelleuchten werden im Allgemeinen für ihr stilvolles und raffiniertes Erscheinungsbild geschätzt. Normalerweise können sie vertikal eingestellt werden, sodass sie in der gewünschten Höhe hängen und nicht im Weg sind. Sie sind jedoch in der Regel auch fest installiert und können nicht mehr bewegt und aufgehängt werden, wodurch die Küche unübersichtlich wirkt. Dies bedeutet, dass Sie den Anhänger höchstwahrscheinlich in der Mitte des Raums platziert haben. Dadurch entstehen Schatten, sodass auch eine Arbeitsbeleuchtung erforderlich ist.

Hinterleuchtete Flächen

Von hinten beleuchtete Küchenschränke, Regale, Spiegel und andere Oberflächen können dem Raum eine gemütliche und manchmal futuristische Atmosphäre verleihen, die dazu beiträgt, ein angenehmes Ambiente zu schaffen. Hintergrundbeleuchtung soll normalerweise die Stimmung bestimmen und ist auf andere Weise nicht sinnvoll. Die Küche benötigt noch eine Deckenhauptleuchte und wahrscheinlich auch eine gezielte Gegenbeleuchtung.

LED-Streifen

LED-Streifen sind auch sehr nützlich, um die Stimmung einzustellen oder bestimmte Designmerkmale hervorzuheben. Sie können für eine Vielzahl von unterschiedlichen Oberflächen und für eine Vielzahl von unterschiedlichen Zwecken integriert oder hinzugefügt werden. Sie können nur zur Anzeige oder als Arbeitsplatzbeleuchtung dienen, wenn Sie sie beispielsweise unter den Schränken direkt über der Theke installieren.

Wandleuchte

Wandleuchten sind vielseitig einsetzbar. Sie können sie entweder verwenden, um dem Raum eine Akzentbeleuchtung zu verleihen, oder um visuelle Schwerpunkte zu setzen, die auch dazu beitragen, ein angenehmes und komfortables Ambiente zu schaffen. In der Regel richten Wandlampen das Licht nach oben und zur Decke, obwohl dies nicht unbedingt die Regel ist, insbesondere bei zeitgenössischen Designs. Verwenden Sie sie in Kombination mit Deckeneinbauleuchten, wie in diesem Entwurf von Smith & Vansant Architects gezeigt.

Unterbauleuchte

Dies ist möglicherweise die beste Art der Beleuchtung für die Küche, da sie die Theke direkt beleuchtet und keine Schatten erzeugt. Sie können mehrere einzelne Leuchten bündig mit dem Schrank installieren oder einen LED-Streifen entlang der gesamten Schrankoberfläche anbringen.

Die besten Leuchten für Küchen - wann und wie man sie benutzt