Zuhause Interieur Die 13 Arten von Treppen, die Sie kennen müssen

Die 13 Arten von Treppen, die Sie kennen müssen

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Es ist ein wesentlicher Bestandteil jedes Hauses, das mehr als eine Ebene hat: Die Treppe. Bei einem Bau- oder Umbauprojekt spielt auch die Art der Treppe eine wichtige Rolle. Verschiedene Arten von Treppen bieten eine bestimmte Art von visueller Attraktivität und beanspruchen unterschiedlich viel Platz in Ihrem Zuhause. Denken Sie bei der Überlegung einer neuen Treppe an Ihre Familienmitglieder und daran, wie sie die Treppe benutzen, um die beste Wahl zu treffen, denn jede Art hat Vor- und Nachteile. Hier laufen wir die verschiedenen Arten von Treppen und die Überlegungen für jeden herunter.

Inhalt

  • Gerade Treppe
    • Gerade Treppe mit einer zentralen Landung
    • L-förmige Treppe
    • U-förmige Treppe
  • Wickler Treppen
    • Wendeltreppe
    • Rundtreppen
    • Gebogene Treppe
    • Leitertreppen
    • Geteilte Treppe
    • Platzsparende Treppe
    • Schwimmende Treppe
    • Lagertreppe

Gerade Treppe

Eine gerade Treppe ist die gebräuchlichste und kostengünstigste Variante. Vorgefertigte Setzstufen - der vertikale Teil der Treppe - sind in Baumärkten erhältlich und werden von vielen Bauherren aufgrund ihrer Einfachheit verwendet. Das geradlinige Design bedeutet, dass die Treppe keine spezielle Unterstützung benötigt und nur oben und unten angebracht werden muss. Diese Art von Treppe ermöglicht auch eine einfachere Installation von Geländern und Handläufen. Natürlich gibt es Variationen der geraden Treppe, die offene Setzstufen, moderne Materialien und Metallkabelgeländer umfassen, die das grundlegende Aussehen erheblich verändern.

Eine gerade Treppe ist zwar die häufigste, hat jedoch einige Nachteile: Sie nimmt mehr linearen Raum ein, was sich sehr auf Ihr Design auswirken kann.

Gerade Treppe mit einer zentralen Landung

Wenn Sie einen hohen Raum mit hohen Decken haben und eine gerade Treppe in Betracht ziehen, die mehr als 30 cm hoch sein muss, ist ein zentraler Treppenabsatz erforderlich. Das Gleiche gilt, wenn Ihre geplante Treppe mehr als die Standardanzahl von Setzstufen aufweist, die normalerweise 16 beträgt. Der Hauptnachteil von geraden Treppen mit einem zentralen Treppenabsatz ist der größere Platzbedarf, der Designer normalerweise dazu veranlasst, einen anderen Stil zu wählen. Diese Art von Treppe wird im Allgemeinen in gewerblichen Gebäuden und nicht in Privathäusern verwendet.

L-förmige Treppe

L-förmige Treppen sind ein weiterer gängiger Treppenstil. Sie sind im Grunde genommen eine gerade Treppe mit einer Kurve in der Mitte oder näher am einen oder anderen Ende. L-förmige Treppen sind aus verschiedenen Gründen ansprechend, vor allem, weil sie optisch ansprechender sind. Außerdem nehmen sie weniger Platz ein und können in der Ecke eines Raums verwendet werden. Für manche Menschen sind sie auch einfacher zu navigieren, da der Treppenabsatz breiter ist. Natürlich sind diese Arten von Treppen komplexer zu bauen und folglich teurer. L-förmige Treppen erfordern normalerweise auch Unterstützung für die Landung und die Kurve.

U-förmige Treppe

U-förmige Treppen bestehen in der Regel aus zwei gegenläufigen Treppenläufen mit einem Treppenabsatz am Rücksprung. Diese sind auch optisch interessanter als eine gerade Treppe. Darüber hinaus nehmen sie weniger Platz in Anspruch und können für eine Eckgestaltung nützlich sein. Typischerweise ist die Landung großzügig bemessen. Der Hauptnachteil einer U-förmigen Treppe ist die Wendung, die es schwieriger macht, größere Möbelstücke nach oben zu bewegen.

Wickler Treppen

Wendeltreppen sind einer L-förmigen Treppe sehr ähnlich, außer dass es keine Landung gibt. Stattdessen sind die Treppen durchgehend und nehmen beim Abbiegen eine Keilform an. Diese sind in modernen Wohnhäusern weitaus seltener anzutreffen und sind in der Regel in älteren Wohnhäusern anzutreffen. Selten wurden sie als Haupttreppe und Vordertreppe verwendet und waren eher als zweite Treppe im Haus zu finden. Dieser Treppentyp erfreut sich dank der Trends, die kleinere Häuser und nachhaltigere Häuser bevorzugen, wieder wachsender Beliebtheit.

Wendeltreppe

Wendeltreppen eignen sich zwar perfekt für beengte Räume, gelten jedoch immer noch als etwas ganz Neues. Echte Wendeltreppen haben einen zentralen Pfosten, an dem alle strahlenden Stufen angebracht sind, während sie sich durch einen Raum im oberen Stockwerk nach oben drehen. Aufgrund ihres Kontaktcharakters sind sie aufgrund des geringen Platzbedarfs in Strandhäusern und kompakten Stadthäusern zu finden. Viele städtische und kommunale Bauvorschriften schreiben vor, dass eine Wendeltreppe ein sekundärer Ausweg aus der oberen Etage ist, da sie nicht so einfach zu befahren ist. Tatsächlich ist dies einer der Hauptnachteile einer Wendeltreppe: Nur jeweils eine Person kann die Treppe benutzen, und es ist Vorsicht geboten, da der innere Teil jeder Stufe eng ist. Außerdem ist es viel schwieriger, größere Gegenstände über eine Wendeltreppe auf und ab zu bewegen.

Rundtreppen

Eine Wendeltreppe ähnelt eher einer traditionellen als einer Wendeltreppe - denken Sie an die Art, die Sie in einer mittelalterlichen Burg vorfinden. Während es herumgeht und die Stufen sich verjüngen, ist die Kurve entspannter als eine Wendeltreppe mit Stufen, die leichter zu navigieren ist. Manchmal als Wendeltreppen bezeichnet, ist ihre Kurve anmutiger und weniger kompakt, was zur Schaffung eines architektonischen Schwerpunkts beiträgt. Natürlich benötigen diese mehr Freiraum und sind teurer zu bauen.

Gebogene Treppe

Eine gebogene Treppe, die am häufigsten in oder in der Nähe von Eingangsbereichen verwendet wird, ist ein gestalterisches Statement. Sie bilden keinen Kreis wie Wendeltreppen oder Wendeltreppen, sondern sollen ein wesentliches Gestaltungsmerkmal sein. Die Kurve ist leicht zu überqueren, normalerweise sanft und eine elegante Wahl für jeden Wohnstil. Diese Art von Treppe gilt als die am schwierigsten zu konstruierende und folglich als eine der teuersten.

Leitertreppen

Leitertreppen eignen sich hervorragend für enge Räume und kleine Wohnhäuser und sind eine der platzsparendsten Treppenarten. Natürlich ist es eine gute Idee, die Bauvorschriften in der Umgebung zu überprüfen, da sie häufig nicht als Haupttreppe zugelassen sind. Leitertreppen können in einer Vielzahl von Stilen gebaut werden, von einem wörtlichen Leiterstil wie auf diesem Foto bis zu stilisierteren Versionen. In jedem Fall haben Leitertreppen in der Regel höhere Stufen und sind besonders schwer zu besteigen, insbesondere wenn sie die Treppe hinuntersteigen. Diese Art von Treppen kann für andere Zwecke sehr praktisch sein, z. B. zum Erreichen der oberen Regale von umfangreichen Bücherschränken oder für besonders enge Räume.

Geteilte Treppe

Eine geteilte Treppe - ursprünglich als gegabelt bezeichnet - ist die Grande Dame aller Treppenhäuser. Die Treppe, die normalerweise im Eingangsbereich eines sehr großen und geräumigen Hauses verwendet wird, beginnt mit einer breiteren Treppe unten. Auf einem Teil des Aufstiegs gibt es eine großzügige Landung mit zwei schmaleren Flügen zu beiden Seiten des unteren Abschnitts - einer nach links und einer nach rechts. Groß, expansiv und teuer, dies ist eine Design-Aussage, die einen großen Eindruck hinterlassen soll.

Platzsparende Treppe

Während Wendeltreppen und Leitertypen für kompakte Wohnräume gut geeignet sind, gibt es eine Vielzahl anderer Stile, die platzsparende Optionen für Treppen bieten. Treppen, die steiler sind, Stufen im Bandstil und schmalere, abwechselnde Stufen sind alle Möglichkeiten, eine Treppe in ein Haus mit minimalem Platzverlust zu integrieren. Solange die Auswahl den Bauvorschriften entspricht, liegt der tatsächliche Stil bei Ihnen.

Schwimmende Treppe

In der Regel eine Variante einer geraden Treppe, eine schwebende Treppe besteht in der Regel aus Stufen ohne Setzstufe. Stattdessen werden die Stufen selbst so an der Wand befestigt, dass die Stütze unsichtbar oder zumindest minimal sichtbar ist. In anderen Fällen werden Glas- oder Plexiglas-Tragegurte verwendet, um ein schwebendes Erscheinungsbild zu erzielen. Das verwendete Material kann Holz sein, aber es ist oft etwas anderes wie Metall, Glas oder Stein. Es ist ein zeitgemäßer Look, der häufig auf Handläufe verzichtet, obwohl Glas zur Sicherheit anstelle eines traditionellen Geländers verwendet werden kann, ohne das offene Gefühl zu beeinträchtigen. Auch hier muss jeder Schwimmstil den örtlichen Bauvorschriften entsprechen.

Lagertreppe

Ob groß oder klein, fast jedes Haus kann mehr Stauraum in Anspruch nehmen und der oft übersehene Bereich unter der Treppe kann zu wertvollem Stauraum für das Nötigste werden. Die gebräuchlichste Methode besteht darin, Schränke unter den Tragegurten zu bauen, anstatt den Raum einfach abzumauern. Eine zweite Möglichkeit besteht darin, jeden Riser in eine Schublade zu verwandeln. Dies ist die beste Option, wenn Sie die Lücke unter der Treppe nicht voll ausnutzen können.

Die 13 Arten von Treppen, die Sie kennen müssen