Zuhause Die Architektur Monolithisches Haus übersetzt typische ländliche Architektur in zeitgenössischen Minimalismus

Monolithisches Haus übersetzt typische ländliche Architektur in zeitgenössischen Minimalismus

Anonim

Das Rasendach ist typisch skandinavisch. Bis zum späten 19. Jahrhundert war es der häufigste Dachtyp für Landhäuser in dieser Region, und obwohl sie im Laufe der Jahre drastisch an Beliebtheit verloren haben, finden Sie immer noch das gelegentliche moderne Haus, das diese Eigenschaft in seine Gestaltung einbezieht. Eine solche Residenz befindet sich auf einem Grundstück in der Nähe von Rotterdam. Die strengen örtlichen Planungsvorschriften schreiben ein maximales Volumen von 1.000 Kubikmetern und das Vorhandensein eines geneigten Daches vor. Den Rest der Details herauszufinden, war Sache der Architekten, und Fillie Verhoeven hat großartige Arbeit geleistet, um moderne Designelemente mit Bezügen zur lokalen Umgangssprache und zum landwirtschaftlichen Erbe der Region zu verbinden.

Die Gesamtform und die äußere Gestaltung des Hauses lassen einen starken Bezug zu ländlichen Scheunen erkennen. Die versetzte Dachlinie und die bescheidene und minimalistische Ästhetik suggerieren jedoch einen zeitgemäßen Ansatz. Die Architekten konzentrierten sich darauf, den verfügbaren Platz auf dem Grundstück zu maximieren und gleichzeitig das Innere innerhalb der Grenzen zu halten, die in den Planungsvorschriften festgelegt sind. Anstelle eines klassischen geneigten Daches wurde ein asymmetrisches Design geschaffen, das es dem Haus ermöglicht, zwei Ebenen auf der einen Seite und einen einstöckigen Baukörper auf der anderen Seite unterzubringen.

Das Haus ist komplett mit geschwärztem Holz verkleidet. Dies ist eine Reaktion auf die Präferenz des Eigentümers für ein kühnes, aber dennoch bescheidenes und einfaches Design. Der Innenraum ist geräumig und offen. Die tragenden Wände sind in der Lage, das Dach selbstständig zu tragen, und dies beseitigt die Notwendigkeit von Stützen, wodurch das Durcheinander und die Aufteilung der Räume erheblich verringert werden. Wie bereits erwähnt, hat das Haus auf jeder Seite große Öffnungen. Der Eingang hat diese große verglaste Wand und Tür, die mit einer Holzschiebetafel verdeckt werden kann, wenn Privatsphäre erforderlich ist oder das Haus unbewohnt bleibt. Der Wohnbereich hat diese wirklich große Schiebetür, die etwa 10 Meter misst und zwei 20-mm-Glasscheiben mit einem Gewicht von jeweils über 500 kg aufweist.

Es gibt keine Balkone, Terrassen oder Innenhöfe. Das Haus ist ein einziges kompaktes Bauwerk, ein monolithisches Bauwerk, das sich durch seinen Minimalismus auszeichnet, sich aber dank seines begrünten Daches auch in die Landschaft einfügt. Die einzigartige Kombination von rustikalen und zeitgenössischen Elementen sowie minimalistischen und aufwändigen Details verleihen diesem Projekt viel Charakter und helfen, es von allen benachbarten Immobilien zu unterscheiden.

Monolithisches Haus übersetzt typische ländliche Architektur in zeitgenössischen Minimalismus